ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Beepcodes sind ja nett gedacht, aber als mein RAM gestorben ist, hat das Board einfach garnix mehr gesagt. Kein Beep, null. Nur nach Entfernung des defekten Moduls ging wieder was.

das diese gepiepe nicht immer richtig geht, ist schon klar... aber manchmal kann es doch helfen... ;) und schon mal, wenn es denn richtig ist, die richtug vorgeben....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und flasht euer Bios bitte im BIOS selber.

Ich meine wenn ASUS schon dieses geniale Flash Programm ins Bios einbaut, dann sollte man auch Abstand von diesem Windows geflashe nehmen ;)

Einfach das Bios File auf einen USB Stick speichern, restart. Ab ins Bios und mit dem Flash Utility einspielen, ist sicherer und fast genauso bequem!
 
Hallo,

also falls es noch jemanden interessieren/betreffen sollte bei mir ist das "Problem" wieder aufgetaucht und ich habe dieses mal erkannt was da angeblich für Hardware erkannt wird.
Windows erkennt angeblich eine sog. "Config Disk". Ich habe mal gegoogelt und ich scheine nicht der einzige zusein bei dem das auftritt (einfach mal bei Google "Config-Disk Asus" eingeben). Demnach wird ein 8 GB großes Laufwerk (Datenträgerverwaltung) erkannt welches allerdings beim nächsten Reboot wieder weg ist.
Ich frage mich ob dies auf irgendeine Art und Weise evtl. schädlich für die Festplatten bzw. die darauf gespeicherten Daten ist?
Vielleicht wäre das ja auch mal was für die nächste email an den Asus Support mit Wünschen und Verbesserungsvorschlägen

hiho

hatte etwas ähnliches einmal, da war ne 8GB hdd installiert (dauerhaft auch nach rebooten) die sich nicht formatieren lies, ich sah sie nur in den partitionierungsprogrammen!

hab dann mal BIOS durchgesehen und ne Einstellung unter den Laufwerken gefunden die ich mal abgeändert hab, hab sie wieder zurückgestellt und weg wars.

also einfach mal bios reseten und neukonfigurieren (nur das nötigste umstellen)

sollte dann wieder funktionieren


mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,

erstmal wünsche ich erfolgreiches Jahr 2007!

Mein zweite Mobo ist jetzt auch ein P5w dh deluxe davor P5wd2 betrieben allerdings noch mit ein Intel Cpu 651 cedar mill und zwei IDE WD-160Gb und 320Gb Sata II und zwei Riegel von OCZ 667 als dual 2Gb System WinXp-Pro.sp2
Mein Umzug samt progis und sys ohne neu Installation von win hat keine große Probleme gebracht das sie auch als Standard IDE installiert waren, und nun wo ich mich hier eingelesen habe würde ich gerne auch meine IDE als Sata II konfigurieren allerdings ohne win neu Installieren aber irgendwo mache ich Fehler den ich nicht erkennen kann den das klappt nicht wie ich s möchte :( hatte hier am Anfang gelesen mit dem Trick von Ct versuch, der so lautet, Zitat"""

So kann man es natürlich auch machen
Wer zu faul ist seine Laufwerke umzustecken, kann es auch so machen:

Der AHCI Modus lässt sich auch nachträglich aktivieren ohne Windows neuinstallieren zu müssen (Trick stammt aus der C't und wurde von mir erfolgreich getestet).

Dazu ladet ihr euch folgende Dateien runter http://rapidshare.de/files/29123846/...ieren.zip.html und die Intel raid/ahci Software in der aktuellen Version http://downloadfinder.intel.com/scri...ProductID=2101

Anschließend kopiert ihr die iaStor.sys nach c:\windows\system32\drivers und fügt die AHCI_Trick.reg durch Doppelklicken in die Registry ein.

Nun wird der pc neugestartet und im bios AHCI aktiviert. Nachdem ihr wieder in Windows seid, installiert ihr die Intel ahci/raid Software und ihr seid fertig.
****

hi bekomme bei neustart Bluescreen, warum das so ist weiß ich natürlich nicht müssen evtl. in Bios spezielle Einstellungen gemacht werden?

Dann zum versuch 2 Zitat"""

1. Controller-unabhängig:

1.1. Im Windows die gewünschten RAID-Treiber, die du später brauchst, installieren.
1.2. Mit irgendeinem Back-Up Tool deine Win Partition sichern (natürlich auf IDE/USB Platten oder DVD)
1.3. RAID-System erstellen und konfigurieren.
1.4. Die Back-Up Datei auf neue RAID-Partition "entpacken".
1.5 Neustarten --> es läuft, hat bei mir letztens auf nforce 2 problemlos geklappt.
(Zu beachten: Bezeichnungen der alten und neuen Partition müssen übereinstimmen, z.B. C: -> C:, sonst muss man Registry bearbeiten. Am besten soll auch die rdisk ID gleich bleiben (für boot.ini). Wenn man aber keine weiteren Platten hat, ist das ehe erfüllt.

Hier frage ich mich wie das gehen soll wenn ich ein Backup vorher hergestellt habe
mit IDE als Standard und wenn ich wieder sie herstelle ist das doch Ahci wieder überschrieben bei neustart oder sehe ich das falsch?
Meine Bootplatte hängt an den Roten Sata1 an.
Kann mir hier niemand Rat schenken bezüglich mein vorgehen wo liegt der Fehler?
 
Alles SATA oder SATA und IDE

Hallo,

ich habe den ganzen Thread durchsucht, bin aber noch nicht zu einer Lösung gekommen.

Mein Problem ist folgendes:

Ich möchte am ICH7R ein RAID mit 2 SATA HDDs einrichten. Zusätzlich möchte ich noch ein DVD-Rom und einen DVD-Brenner anschließen.

Würdet ihr für die optischen Laufwerke SATA- oder IDE-Laufwerke nehmen?
Was kommt dann an welchen Anschluss?
 
@Zygi

häng die HD an den JMicron und dann installierst du unter Win, anschliessend im BIOS AHCI einstellen, HD wieder an SATA 1 und fertig...
 
Hallo,

ich habe den ganzen Thread durchsucht, bin aber noch nicht zu einer Lösung gekommen.

Mein Problem ist folgendes:

Ich möchte am ICH7R ein RAID mit 2 SATA HDDs einrichten. Zusätzlich möchte ich noch ein DVD-Rom und einen DVD-Brenner anschließen.

Würdet ihr für die optischen Laufwerke SATA- oder IDE-Laufwerke nehmen?
Was kommt dann an welchen Anschluss?

Hab auch 2 Platten im Raid-0 und 2 DVD-Brenner

Die Platten hab ich an SATA1 und SATA3 gepappt, im Bios auf IDE CONFIG -> RAID gestellt... die IDE geräte hab ich auch beide am ICH7 ATA Anschluss... Den JMicron/EZ Backup hab ich im Bios deaktiviert.. Lüppt so supi

Würde dir noch zu IDE Laufwerken raten, so schnell werden die nicht aussterben und du hast noch SATA Ports frei um zukünftige Festplatten azuschließen..
 
@Zygi

häng die HD an den JMicron und dann installierst du unter Win, anschliessend im BIOS AHCI einstellen, HD wieder an SATA 1 und fertig...

Hallo Lax,

meinst du das tricks von Ct wenn ja wie soll das Einstellung bei JMicron stehen, den ich hatte schon mal so versuch aber dann Bootet win nicht mehr kommt nur eine Meldung kein NTLR oder so ähnlich gefunden, sollte ich vorher JMicron deaktivieren sehe bitte mein srceen, und danke für deine Antwort!


Jetzt hatte ich das versuch komme nicht weiter Win Bootet nicht, NTlDR fehlt, anschließend Reparatur Console Bootfixx wieder zu schreiben um bei dem Modus Jmicron zu starten gelingt mir nicht den vorher meldet win das s konflikt vorliegt oder auch systemfehler so das ich zu Reparatur Console nicht dran komme ba shit!:shake:
 

Anhänge

  • Aufnahme8.jpg
    Aufnahme8.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
@shinning65
jo auf nen msi geht das teil mit onboardgrafik. auf nen anderen asus leider auch nicht. nicht mal auf nen sli
 
Und flasht euer Bios bitte im BIOS selber.

Ich meine wenn ASUS schon dieses geniale Flash Programm ins Bios einbaut, dann sollte man auch Abstand von diesem Windows geflashe nehmen ;)

Einfach das Bios File auf einen USB Stick speichern, restart. Ab ins Bios und mit dem Flash Utility einspielen, ist sicherer und fast genauso bequem!

Also ich hab mein BIOS bis jetzt immer unter Windows geflasht!Ob mit dem Gigabyte oder jetzt dem ASUS und noch nicht einmal ein Problem gehabt!
Es muss nicht unbedingt im Bios selber geflasht werden!
 
Bei mir bleibt seit einigen Tagen der Bildschirm nach dem Einschalten einfach schwarz. Piepston gibt es auch keinen. Ein paar mal Reset drücken und dann startet er normal hoch.

Dauerzustand ist das keiner, was kann die Ursache sein?

Nähere Infos zu meinem Rechner in der angehängten Datei (Everest Bericht).

Danke!
 

Anhänge

  • Report.txt
    8,4 KB · Aufrufe: 51
@zazau

Benutzt du eine Steckerleiste mit ein und aus? War bei mir das selbe, das Board ist da etwas empfindlich. Habs dann Direckt an die Wanddose gehängt, seitdem keine Probs mehr.
 
hallo,

ich habe 2 festplatten an meinem board, eine mit 130gb und eine mit 250gb, nur leider werden beide mit 130gb angezeigt.
ich möchte diese einfach OHNE raid verbund betreiben.
wie muss ich den raid select einstellen? auf big mode oder einfach gar nichts?
 
Raid komplett aus machen.

und wegen der Größe wird "glaube ich" nur die größe der kleinsten Platte Angezeigt ? oder war das nur im Raid so ?

sgd02
 
@zazau

Benutzt du eine Steckerleiste mit ein und aus? War bei mir das selbe, das Board ist da etwas empfindlich. Habs dann Direckt an die Wanddose gehängt, seitdem keine Probs mehr.

Hmm, natülich verwende ich eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz.
Ich schate auch die Steckerleiste abends immer ab. Das ist vielleicht auch nicht so gut...

Ich werd's mit direkt-anstecken versuchen! Dank dir.
 
hallo,

ich habe 2 festplatten an meinem board, eine mit 130gb und eine mit 250gb, nur leider werden beide mit 130gb angezeigt.
ich möchte diese einfach OHNE raid verbund betreiben.
wie muss ich den raid select einstellen? auf big mode oder einfach gar nichts?

Hi
Du hast die falschen Anschlüsse genommen
entweder hast du an den ORANGENEN Anschlüssen
Raid 0 = linker Jumper gesetzt oder du hast
Raid 1 = rechter und linker Jumper, oder
Big (beide Platten werden praktisch zu einer grossen Platte) = rechter Jumper gesetzt
wennn du beide Jumper entfernst hast du kein Raid, kannst aber nur den rechten Anschluss benutzen der dann zum vierten Sataanschluss (SATA_Anschluss2) vom ICH7 wird.
Die Jumper beziehen sich nur auf den Raidlevel der orangenen Anschlüsse nicht auf den roten und die beiden schwarzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schate auch die Steckerleiste abends immer ab. Das ist vielleicht auch nicht so gut...

Das ist umweltpolitisch durchaus positiv, denn die Kiste zieht sonst immer noch genügend Strom! Habe auch eine schaltbare Steckdosenleiste und es funktioniert bestens damit. Ist eventuell eine der Bios-Einstellungen etwas "daneben" - z.B. VCore zu niedrig? Das war bei mir mal der Grund, weshalb der gleiche Effekt auftrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist umweltpolitisch durchaus positiv, denn die Kiste zieht sonst immer noch genügend Strom! Habe auch eine schaltbare Steckdosenleiste und es funktioniert bestens damit. Ist eventuell eine der Bios-Einstellungen etwas "daneben" - z.B. VCore zu niedrig? Das war bei mir mal der Grund, weshalb der gleiche Effekt auftrat.

Bios Einstellungen sollten doch korrekt sein. Es sind so ziemlich die Default-Settings. Ein paar Sachen hab ich deaktiviert (Onboard Sound, Lan, Firewire), den IDE Controller hab ich aktiviert. Den richtigen Ram Takt hab ich eingestellt 4-4-4-12. Das wars.
 
hallo,

ich habe 2 festplatten an meinem board, eine mit 130gb und eine mit 250gb, nur leider werden beide mit 130gb angezeigt.
ich möchte diese einfach OHNE raid verbund betreiben.
wie muss ich den raid select einstellen? auf big mode oder einfach gar nichts?

Welches Windows mit welchem Servicepack?
Was zeigt die Datenträgerverwaltung an?

hab da so ne Vermutung :lol:
 
Tachchen,

hab nirgendwo jemanden gefunden, der GeIL GX21GB6400UDC - RAM (2x 512MB, 4-4-4-12) mit diesem Board betreibt.

Wollte mir das Board besorgen, allerdings bringt das nix, wenn der RAM nicht damit arbeitet.

Wär cool, wenn mir jemand helfen könnte.
 
SlicKers schrieb:
hab nirgendwo jemanden gefunden, der GeIL GX21GB6400UDC - RAM (2x 512MB, 4-4-4-12) mit diesem Board betreibt.

Falls es dir was nützt: ich hab den gleichen RAM als 2GB Kit (GEIL GX22GB6400UDC) auf dem P5W DH Deluxe laufen (siehe Sig.).
 
Tachchen,

hab nirgendwo jemanden gefunden, der GeIL GX21GB6400UDC - RAM (2x 512MB, 4-4-4-12) mit diesem Board betreibt.

Wollte mir das Board besorgen, allerdings bringt das nix, wenn der RAM nicht damit arbeitet.

Wär cool, wenn mir jemand helfen könnte.

ich hab die drinne, 4 stück an der zahl und laufen meiner meinung nach problemlos. laufen bei mir mit 1.8 V bei 800mhz mit den angegebenen timings.

900mhz hatte ich auch schonmal getestet aber mit sehr hohen timings und 2.1V Standard spannung.
 
PC schaltet einfach ab

Hallo,

ich habe seit dem Kauf meines P5W-DH das Problem, dass sich der Rechner ab und zu einfach ausschaltet - ohne jegliche Vorwarnung oder Einträge im Ereignisprotokoll. Ein anschalten ist danach nur noch möglich, wenn ich zuerst das Netzteil komplett ausschalte (über den Kippschalter) und dann den Power-Knopf am Gehäuse wieder drücke.

Das Problem tritt eigentlich nur während der ersten 15 Betriebsminuten auf - wenn der PC über längere Zeit läuft dann auch stabil (so dass wohl eine Temperatur-Problem ausgeschlossen werden kann).

Als Speicher verwende ich G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK - laut Verpackung sind diese mit 1.9V-2.0V zu betreiben - die Einstellungen (1.9V, 1.95V, 2.0V) habe ich auch alle schon manuell im BIOS (v1707) gesetzt, was aber keine Änderung brachte. Ebenfalls wurde die Speichereinstellungen manuell gesetzt auf 4-4-4-12 und PC800.

Als Netzteil kommt ein beQuiet Dark Power 470W zum Einsatz, Grafik eine ATI X1950Pro.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Evtl. doch das neue Netzteil schon defekt oder inkompatibel?

rusty
 
Hallo Leute bei mir ist das Problem, dass ich beim Booten direkt vor der Laufwerkserkennung manchmal 10 Sekunden manchmal auch 2 Minuten warten muss bis die Laufwerke aufgelistet werden und der PC weiterbootet!

Hab SATA DVD Laufwerk, SATA DVD Brenner und SATA II HDD (400GB) alles von Samsung.
Bios ist 1602

Kann mir jemand eventuell helfen?

MfG Felix
 
Hallo,

ich habe seit dem Kauf meines P5W-DH das Problem, dass sich der Rechner ab und zu einfach ausschaltet - ohne jegliche Vorwarnung oder Einträge im Ereignisprotokoll. Ein anschalten ist danach nur noch möglich, wenn ich zuerst das Netzteil komplett ausschalte (über den Kippschalter) und dann den Power-Knopf am Gehäuse wieder drücke.

Das Problem tritt eigentlich nur während der ersten 15 Betriebsminuten auf - wenn der PC über längere Zeit läuft dann auch stabil (so dass wohl eine Temperatur-Problem ausgeschlossen werden kann).

Als Speicher verwende ich G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK - laut Verpackung sind diese mit 1.9V-2.0V zu betreiben - die Einstellungen (1.9V, 1.95V, 2.0V) habe ich auch alle schon manuell im BIOS (v1707) gesetzt, was aber keine Änderung brachte. Ebenfalls wurde die Speichereinstellungen manuell gesetzt auf 4-4-4-12 und PC800.

Als Netzteil kommt ein beQuiet Dark Power 470W zum Einsatz, Grafik eine ATI X1950Pro.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Evtl. doch das neue Netzteil schon defekt oder inkompatibel?

rusty

eventuell netzteil könnts sein, aber ich hatte das gleiche mal
ist dein pc an ner steckerleiste drin ? wenn ja sind da noch andere geräte dran ?

steck ihn bitte mal direkt in die steckdose rein und teste da mal bei mir hat geholfen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh