ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die hilft keinem...

sorry, aber mit aussagen wie "das ding macht sicherlich 400" und deiner beschreibung, keinerlei vernünftige screens, deine preise... lächerlich :hmm:

soweit ich weiß wohnst du ja in Benthe.... wenn ich mich nicht irre

ich wohne in Empelde.... kannst mir ja deine CPU ausleihen.... dann könn wir(ich) den max FSb testen :)
 
benthe? wie kommst du darauf :confused:

aber weit weg bin ich nicht :)

meine cpu hängt samt flüssigmetall unterm wasserkühler, die wird nur bei nem unwahrscheinlichen nächsten boardwechsel nochmal rausgebaut...

ich würde an deiner stelle nen 6300er zum testen besorgen oder einfach die preise runtersetzen ;)
 
das problem liegt darin, wenn man an 4 ide platten hat aber nur ein 80 poliges kabel ^^
Nochmal langsam ! Du steckst die Festplatte(n) mit dem 80-poligen Kabel an den JMicron - sollte funktionieren. Du steckst andere IDE-Laufwerke (CD,DVD,Festplatte) mit dem 40-poligem Kabel an den ICH7 - sollte auch funktionieren. Ist ne Festplatte dabei wird sie nur mit UDMA-2 (33 MByte/s) betrieben - ist zwar nicht toll, geht aber erstmal.

Wo gibt's jetzt noch ein Problem ?
 
Ich habe nochmal eine Frage zu den Einstellungen bzgl. des JMicron:

- SATA/PATA Controller (enabled, disabled) -> "enabled"

Wenn ich den ausmachen würde, würde er weder die IDE Platte noch die SATA Platte finden ? Oder ist der nur für eins von Beiden ?

- Controler Mode (raid, basic, ahci) -> "basic"

Gilt diese Einstellung nur für den SATA Anschluss ? Im Prinzip möchte ich sowohl eine SATA Platte am SATA Anschluss mit AHCI betreiben als auch mindestens eine IDE Platte am IDE Anschluss. Also stellt sich die Frage ob sich die Einstellung auf beide Anschlüsse bezieht.

- SATA/RAID Bootrom (enabled, disabled) -> "enabled"
Ist das nur notwendig, wenn ich ein RAID erstllen möchte oder bruach ich das Teil, damit er die Platten findet ?

BTW: Danke zwecks der 80 / 40 poligen Kabel Geschichte. Wenn man sich die Steclker anschaut, dann sieht man den Unterschied nicht. Im Prinzip musste ich dann wohl in der Vergangenheit immer "zufälligerweise" ein 80er Kabel in der Hand gehabt haben ^^

Aber ich find es Asche, wenn nur ein entsprechendes Kabel drin ist. M.E. müüssten immmer soviel Kabel drin liegen wie es Stecker (Steckkombinationen) gibt. Es geht hier um ein Cent Produkt, das dem Kunden eine Menge Stress erspart. Insbesondere dann, wenn man sich im Modding Bereich bewegt und froh ist ein original ASUS Kabel mit Schildchen zu haben.
 
wieviel unterschied bringt den das mit dem Flüssigmetal im gegensatz zur normalen Paste ?
 
Nochmal langsam ! Du steckst die Festplatte(n) mit dem 80-poligen Kabel an den JMicron - sollte funktionieren. Du steckst andere IDE-Laufwerke (CD,DVD,Festplatte) mit dem 40-poligem Kabel an den ICH7 - sollte auch funktionieren. Ist ne Festplatte dabei wird sie nur mit UDMA-2 (33 MByte/s) betrieben - ist zwar nicht toll, geht aber erstmal.

Wo gibt's jetzt noch ein Problem ?

Wenn dem so wäre, dann hätte meine Platte mit dem orignal ASUS CD-ROM Kabel ohne Probleme funzen müssen. Also er hat es gefunden, aber die Platte lies sich dann dank eines E/A Anschlussfehlers dann nicht voll nutzen.

Die gleiche Platte über HDD Kabel am ICH7R = 0 Probleme. Ich werde nun diese Platte mit einenm 80er HDD Kabel mal am JMicron anschließen. Wenn das geht liegt es am Kabel. Geht das nicht, ist entweder eine der oben genannten Einstellungen im Bios falsch oder der JMicron hat ne Macke.
 
Ich gehe davon aus, daß der JMicron ein 40-poliges Kabel nicht erkennt und trotzdem UDMA-5 fährt, was nicht funktionieren wird. Der ICH7 erkennt das natürlich.

Ich muß allerdings auch zugeben, daß es Mist ist, wegen ein paar Cent Einsparung für das 80-er Kabel jede Menge Ärger zu erzeugen mit einem High-End-Produkt.
 
ich wollte mich mal noch bei Sachsen Paule bedanken, für die Zusammenfassung im ersten Posting dieses Threads. Sämtliche kleine und grosse Probleme die ich hatte mit diesem Board, konnte ich dank ihm im Ruck-Zuck lösen.

Ich würde mal schätzen, wenns um Hardware und OC geht, ist dies hier das führende deutschsprchige Forum. So wie ne deutschsprachige Version von Extreme-Systems.

Das 3D-Center war auch lange Zeit ganz nett, bis es die Admins dort versaut haben mit tausend neuen Regeln, Verboten, und Gott spielen. Naja, selber schuld halt ;)



Danke Jungs, weiter so :)
 
Was für ein Kabel brauch ich eigtl. für den eSATA-Anschluss? Kann mir das einer verraten?
 
eSATA ist ein anderer Stecker, um zu verhindern, ein normales SATA Kabel nutzen zu können.

Vergleich eSATA und SATA


Also es lag am Kabel. Mit einem anderen 80er Kabel gehts ohne Probs. Nun wären nur noch meine Fragen aus dem 486 Post offen.

Danke an alle die mir bisher weitergeholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja jetzt das P5W DH Deluxe

Kann mir einer mal die optimalen daten für eine übertaktung bei AI Booster
geben ? da kann ich ja auch sapnnungen erhöhen.
Geht mit dem Programm die garantie verloren ?

CPU: C2D E6600
RAM: Corsair XMS2 Pro PC 6400 CL5
Graka: 6600GT




Ach ha... wenn ich den Rechner starte steht bei der Postmeldung am Anfang
was von PC2 3200. Was hat das zu bedeuten ?
 
Hi,

zu AiBooster kann ich dir nicht viel sagen aber die Spannungen kann man damit auch anheben.Da AiBooster ein Toll von Asus ist was (glaube) bis 30 % OC bietet geht dadurch auch keine Garantie flöten.

Was du für Spannungen brauchst kann dir keiner Pauschal sagen da die Komponenten unterschiedlich sind.

Das "PC3200" is dein Ram den must du Selber auf den Jeweiligen RamTakt stellen.JumperFreeSettings im Bios auf Manual und dann PC 533, 667 oder PC800 je nach Ram.Laut deiner Sig auf DDR2 800.

sgd02

PS: Auf Seite 1 gibt es einen Link für ein OC Tutorial
 
wenn man beim JMicron den Controler Mode auf ahci stellt, funktioniert dann da auch NCQ ? wie sieht es bei SATA HDD welche über eSata angeschlossen werden, läuft da auch NCQ wenn AHCI beim JMicron aktiv ist ? wo bekommt man einen AHCI Treiber für den JMicron ?
 
Der normale JMicron-Treiber sollte NCQ können im AHCI-Modus. Da der eSATA auch am JMicron angeschlossen ist, geht da auch NCQ. Frag aber bitte jetzt nicht, wo man das sehen kann - ich weiß es auch nicht.
 
Nochmal zum Jmicron, es lassen sich mit neusten Updates - Treiber sehr wohl jegliche IDE Geräte wie CD-ROM, DVD-ROM, Brenner daran anschließen. War lediglich zu Anfang an aufgrund der fehlerhaften Treiber nicht möglich. Ist aber jetzt Geschichte. Es ist ansonten Hardwaremäßig ein richtiger IDE-Controller. Auch wenn im HB was andere steht, hat dies keine Gültigkeit mehr. Meine Laufwerke, habe 4 drin laufen ohne Probleme.
 
hallo,

kann man das hochfahren des computers irgentwie ausschalten sobald strom drauf kommt? (er fährt kurz hoch und dann nach ca.10 sek. fährt er wieder runter)

und wenn ich den computer hoch bzw. runter fahre piepst er einmal kurz, ist das normal?
 
Hi,

wenn du die FB Software Installt hast dann Häckchen bei POWER After Loose entfernen.

Sonst mal im Bios unter dem Sleben Namen schauen.

Jo das Piepsen ist bei mir auch.

sgd02
 
nein, auch wenn er runterfährt. bin echt schwer am überlegen ob ich mir das evga hole...asus hat in letzter zeit finde ich nachgelassen....ausser mein monitor, der ist geil obwohl er von asus ist. lohnt sich der wechsel auf EVGA?
 
also wenn ich mir ein neues board leisten könnte, hier geht es nicht ums kaufen wollen, denn kaufen will ich immer :d würde ich natürlich ein 680er nehmen. da das striker überteuert ist, wie ich finde, würde ich auf jeden fall zum evga greifen. scheint wirklich ein wahnsinns board zu sein. schau doch mal im sammelthread nach...
 
würdest du das auch nehmen? ich bin wirklich voll unentschlossen....nicht das die probleme dann mit dem evga weitergehen.?
LOL, du willst doch nicht etwa für diese "Kleinigkeiten" das Board wechseln?
Wenn man sich mal die erste Seite des Threads durchliest, sollte man eigentlich sehr gut mit dem Board zurecht kommen.

Ein Nforce Board kommt mir erstmal nicht in die Kiste (hatte ein Nforce2, ein Nforce 3 und drei Nforce 4 Bretter). Der Nforce 4 war an sich gut, nur sobald ich die Creative XFI drinnen hatte und Daten an meine USB-Platte schicken wollte, war Ende im Gelände.
Und soweit ich weiß, machen/machten die XFI-Karten wieder Probleme mit den Nforce 680 Chipsätzen(mein letzter Stand, als die Bretter rauskamen).

Jetzt mit dem Asus bin ich einigermaßen zufrieden (es gibt kein perfektes Board) und den Intel 975X Chipsatz möchte ich auch nicht missen.

MfG
Jam
 
ich würde an deiner stelle aber genau abwägen ob es die das wirklich wert ist. JamaikJay hat es schön formuliert. das dh deluxe ist schon ein feines board. und der chipsatz hat auch seine vorzüge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh