ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute

Ab wieviel MHz muss ich meine CPU mit ner WaKü Kühlen ?
Hab einen E6600 auf 3,11 GHz mit AiBooster getaktet auf meinem P5W-DH.
Am Start zeigt er mir aber dann auch PC2-3200 an statt 6400.
Also Speicher laufen dann wohl nur auf der Hälfte der Leistung oder?

Hauptfrage ist halt ab wieviel GHz WaKü und welche Temps sind so im Idle und Last Modus normal !

Danke euch !!!
 
Hauptfrage ist halt ab wieviel GHz WaKü und welche Temps sind so im Idle und Last Modus normal !

Es wird sich wohl kaum sagen lassen, ab wieviel GHz eine Wasserkühlung nötig ist - das hängt doch vom verwendeten Lüftkühler und auch von den Spannungen und der Gehäusebelüftung ab, mit der man seine CPU und den Chipsatz quält. 50 Grad Coretemp ist eine anstrebbare Grenze, bei 60 °C wird's wohl langsam kritisch. Aber mit dem richtigen Tool messen...

Den Speicher musst Du halt entsprechend im Bios einstellen. Wo das geht, ist hier tausendfach beschrieben. Dein CPU-Kühler ist schon in Ordnung, ich verwende den gleichen. Man muss sich das mit der Wasserkühlung nicht unbedingt antun. Bei zu hohem OC fängt man sich auch Fehler ein, die zunächst nicht mit Prime & Co. aufzuspüren sind - z.B. Probleme im Plattencontroller. Sowas testet Prime nämlich nicht. Wer hier einen E6600 auf 4 GHz hochtaktet und alle Spannungen auf volle Pulle dreht, muss sich nicht wundern, wenn das Ding im Hintergrund nur noch Scheiße baut und irgend wann einmal komplett abraucht. Auch wenn es angeblich Prime stable war. Das sagt nämlich gar nicht so viel, als hier ständig angenommen wird (eigene negative Erfahrungen!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird sich wohl kaum sagen lassen, ab wieviel GHz eine Wasserkühlung nötig ist - das hängt doch vom verwendeten Lüftkühler und auch von den Spannungen und der Gehäusebelüftung ab, mit der man seine CPU und den Chipsatz quält. 50 Grad Coretemp ist eine anstrebbare Grenze, bei 60 °C wird's wohl langsam kritisch. Aber mit dem richtigen Tool messen...

Den Speicher musst Du halt entsprechend im Bios einstellen. Wo das geht, ist hier tausendfach beschrieben. Dein CPU-Kühler ist schon in Ordnung, ich verwende den gleichen. Man muss sich das mit der Wasserkühlung nicht unbedingt antun. Bei zu hohem OC fängt man sich auch Fehler ein, die zunächst nicht mit Prime & Co. aufzuspüren sind - z.B. Probleme im Plattencontroller. Sowas testet Prime nämlich nicht. Wer hier einen E6600 auf 4 GHz hochtaktet und alle Spannungen auf volle Pulle dreht, muss sich nicht wundern, wenn das Ding im Hintergrund nur noch Scheiße baut und irgend wann einmal komplett abraucht. Auch wenn es angeblich Prime stable war. Das sagt nämlich gar nicht so viel, als hier ständig angenommen wird (eigene negative Erfahrungen!).


Was ist eigentlich der Unterschied von der Temp-Anzeige

AI Boost & TAT ?

TAT zeigt 39 Grad an und AI Booster 24 Grad.
 
TAT sollte stimmen.
ist wohl auch das tool, das es schafft, am meisten hitzen zu erzeugen wenn man damit auslastet.
zumindest wirds damit heißer als mit dualprime...
steht einiges oben im cpu forum...
 
Also ein Core2Duo veträgt weitaus mehr als 50°, ''Angegeben sind sie bis 85 °, wichtig ist die Kerntemperatur, ich sag mal alles unter 75° ist voll vertretbar.

Aber jetzt :btt:, denn deine Frage gehört eigentlich in den C2D OC thread und nicht hierrein.

Kleine Frage am Rande, kein leider bei FSB 400 meine Speicher nicht mehr mit 4-4-4-12 anfahren und die schaffen 800mhz mit den Timings, Allerdings muß ich auch nicht auf SPD stellen um die 400 FSB zu fahren.

Gibt da irgendwelche erfahrungen eurerseits oder nenn entsprechendes Bios dafür. Mommentan 1701, werd aber heute abend mal 1804 testen.
 
Jawoll gibt aber schon mehrere hier, so klein ist Augsburg ja auch nicht. Müssen wir mal nen OC treffen machen und nen neuen WR aufstellen:)

Hab grad mal TAT Laufen lassen und es heizt bei mir vielleicht 1-2 grad mehr, also nix weltbewegendes. Die Temps von TAT und Coretemp sind bei mir auch identisch.
 
Angeblich wurden auf der 1.03 andere Spannungswandeler verbaut und die sollen auch ne bisschen besser gehen was ich aber nicht revisionabhängig machen würde, Manche brauchen bei 400 schon spannunganhebung der MHC, meins macht z.b. 420 ohne anheben(1.02). Bloss die 1.01 waren angeblich nicht so Toll.
 
jemand ne idee

8 x 414 bootet alles wunderbar komme in windows 7 std orthos stable mit vcore 1,385

vdimm: 2,20

soweit so gut wenn ich aber nun memtest für windoof anstarte kommt so ab 50% keine fehler sondern der rechner freeezt ein.
geht runter bis 412 ab 411 wie es scheint gehts wieder
hätte aber wenigstens gern 412 oder 413 :-(

wo ich aber unter orthos gesagt hab stress cpu and ram läufts und läufts und läutfs

hab ich noch ne möglichkeit ?
mch und der rest der dreien sind auf auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Ortos Testet nie komplett den Speicher aus, da Windoof ja schon ca. 300MB belegt.
Das heisst das Dein Speicher mit den einstellungen nicht stabil läuft, ganz einfach. ( Stell mal SPD`s ein und teste dann). Nehme mal Memtest für DOS oder Golmemory. Wenn goldmemory Stabil läuft kannst davon ausgehen das es 100%tig ist.
 
Ortos Testet nie komplett den Speicher aus, da Windoof ja schon ca. 300MB belegt.
Das heisst das Dein Speicher mit den einstellungen nicht stabil läuft, ganz einfach. ( Stell mal SPD`s ein und teste dann). Nehme mal Memtest für DOS oder Golmemory. Wenn goldmemory Stabil läuft kannst davon ausgehen das es 100%tig ist.

thx u mal, ja SPD sind sie schon


ich such mal nach dne progs
 
kannst noch versuchen die Ram Bänke zu Tauschen Hilft manchmal Wunder (Voodoo) :haha:

sgd02
 
Wozu werden eigentlich diese Treiber benötigt bzw. was haben die für eine Funktion ??? ;)

Ich habe vergessen die zu installieren aber XP lief ohne Probleme ....:eek:
Intel Chipset Software Installation Utility



looooooooool


und da wundern sich die leute wenn was nicht geht...der wichtigste treiber überhaupt!!!!!!!!!!!!!! hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst noch versuchen die Ram Bänke zu Tauschen Hilft manchmal Wunder (Voodoo) :haha:

sgd02


thx alot, hab ich auch schon muss mich wohlzufrieden geben
mit 8x411
ab 412 gibts auch unter dos die freezes und lustige symbole aufm schirm

mehr geht nicht ich müsste dann dem ram mehr als 2,25 zumuten
und das will ich auf dauer nicht machen
wegen den 2 MHZ würde halt schöner aussehen aber kann ja eigentlioch schon recht zufrieden sein, da ich bis 411 nur vcore erhöhen musste und die mit 1,38 absolut für 24/7 vertretbar ist

ansonsten ICH LIEBE DIESES BOARD läuft hammer mässig


danke für die tips !
 
Hilfe !!!!

Habe mir beim flashen von USB-Stick (mit EZ-Tool) auf 1804 das Bios zerschossen :-(
Hatte vorher alles auf default - das neue ROM und mein SicherheitsROM (1801) wurden vom Tool erkannt - altes ROM gelöscht - neues aber nur bis zur Hälfte geschrieben - dann nichts mehr!!!! Rechner mit böser Vorahnung rebootet und nichts passiert mehr. Lüfter laufen an - GraKa auf Vollgas, aber kein Beep - kein suchen von P5WDH.ROM. CMOSClear und Batterie raus hat nichts geholfen....

Was nun ?????

zu Hülf

pock
 
warum zeigt cpuz 1.38.1 bei mir ne vcore von 2,96 an? andere versionen zeigen auch falsch an, aber zu niedrig.
ausserdem springt öfter pc probe 2 auf und meldet alarm das meine cpu 255 grad warm ist:hmm:
vcore ect. wird aber richtig angezeigt.
tipps?
 
Hilfe !!!!

Habe mir beim flashen von USB-Stick (mit EZ-Tool) auf 1804 das Bios zerschossen :-(
Hatte vorher alles auf default - das neue ROM und mein SicherheitsROM (1801) wurden vom Tool erkannt - altes ROM gelöscht - neues aber nur bis zur Hälfte geschrieben - dann nichts mehr!!!! Rechner mit böser Vorahnung rebootet und nichts passiert mehr. Lüfter laufen an - GraKa auf Vollgas, aber kein Beep - kein suchen von P5WDH.ROM. CMOSClear und Batterie raus hat nichts geholfen....

Was nun ?????

zu Hülf

pock

puhh klingt fast wie bei dem kollegen 2 seiten davor oder so

ich glaub der hat sich nen 2 bios chip geholt.
hast schon alle ideen gemacht.
 
Da nun schon der 2te postet das ein Bord nach 1804 Flash nix mehr sagt, rate ich erstmal vom flashen ab !

Hilft den betroffenden meist wenig, wird wohl neuer Biosbaustein fällig.
 
@SachsenPaule-> hau das mal vorne in die Übersicht, da hab ich nämlich den Link zum neuen Bios her *gg*, habs geflasht weil ich immer noch den RebootBug habe (bei FSB 400). Wie läuft denn so ein Akt mit Biosbaustein tauschen - ist nämlich das das Board von 20 die ich bisher hatte mit zerschossenem Bios

thx

pock
 
Tut mir leid, ich hatte ne 102, jetzt ne 104, Unterschiede, ausser auf Seite 1 Beschriben konnte ich nicht festellen. Was nun 103 und 104 liegt für mich im dunklen. DIe 103 gabs aber kaum, was mich wundert und wohl aufn kleinen fehler deutet.

Du brauchst nen Biosbaustein für Dein Bord, gibts bei Ebay oder so, hab da selber nicht den Plan von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh