Hi Leute,
ich hab ein grosses Problem und ich wende mich zuerst an euch, bevor ich das Board zurückgebe.
Also ich hab vor einer Woche das P5W DH Deluxe gekauft. Hab dann alle Hardware eingebaut, RAM (OCZ Premium 2x512), Prozessor (Pentium D 2.8 GHz), GraKa (Gigabyte GeForce 7600), Festplatte (Samsung SATA 250GB), und meinen Bluetooth Stick (Logitech DiNovo Desktop Laser), sonst nix eingesteckt. PC eingeschaltet alles läuft, keine Fehler, kein piepsen. (BIOS Version 1707)
Nun der Bluetooth Stick und die Tastatur werden im Bios (im embedded Modus) soweit erkannt. Kann ins Bios, Bootfenster starten alles wunderbar.
Doch nun das Problem: Wenn ich ein Betriebssystem installieren will (hab nun XP Home, Pro, und MCE versucht), wird die Tastatur zwar erkannt, doch verhält sie sich komisch. Es ist als würd ich den Stick immer wieder rausnehmen und wieder reinstecken. D.H: der Stick disconnected und connected immer wieder. Wenn die Maus funktioniert und ich mit der Tastatur was eingeben will, bleibt alles für ein paar Sekunden stehen, dann connecte ich wieder manuell und es geht für zwei Minuten, dann wieder das selbe.
Ok dachte ich, ist vielleicht ein blöder Zufall und hab dann mit Kabel-Tastatur und -Maus das BS installiert.
Doch als ich's aufgesetzt hatte, alle neusten Treiber runtergeladen und installiert hatte (von der Tastatur nicht, da diese im embedded Modus ja laufen muss, egal welche wireless-Desktops), hatte ich immernoch das gleiche Problem: Das MoBo erkennt den Stick nicht richtig, es wird immerwieder erkannt und dann wieder nicht. Im Geräte-Manager kann ich zusehen wie das Geräte immer wieder verschwindet (egal welcher USB-Port).
Ok dachte ich vielleicht liegts ja am Stick, hab ihn dann umgetauscht mit dem vom alten PC. Doch da das selbe, und wenn ich die Sticks im alten PC (im embedded Modus) einstecke, geht's wunderbar.
Hab dann alles mögliche ausprobiert, alle USB-Schnittstellen versucht, im BIOS alle Geräte deaktiviert, nur noch auf zwei USB Schnittstellen runtergestuft, BIOS Update auf 1707 etc. Doch nichts hat genutzt. Es will einfach nicht richtig.
Ok hab dann mit Logitech telefoniert da ASUS Support so inkompetent war (erging das andern auch so?) und nur meinte, das ich Glück habe wenns funnktioniert und halt Pech wenn nicht!?
Logitech hingegen meinte Das mein MoBo Probleme mit den Bluetooth Modi habe, d.h: es gibt nen HID und nen HCI Modus. Der HCI Modus ist full USB 2.0, der HID quasi der embedded Modus mit weniger Strombedarf etc.
Der HID Modus wird aktiviert wenn der Stick einfach reingesteckt wird. Doch den HCI Modus kann man erzwingen wenn man den connect Button am Stick beim einstecken gedrückt hält (Tipp von Logitech). Ok, gesagt getan, doch dann konnt ich gar nix mehr machen (kein embedded Modus mehr).
Hab dann Treiber den Treiber installiert (Logitech Software und Widcomm Treiber).
Dann siehe da, es funktioniert wenn ich es nur mit Widcomm connecte, doch dann hab ich keinen embedded Modus (kann ned ins BIOS etc.) und von der Logitech Software selbst wird der Stick dann nicht erkannt!!??
Wenn ich dann manuell (ohne connect Knopf) einstecke wirds zwar von Logitech erkannt aber nicht mehr von der Widcomm Software. *confused*
Ich bin am Ende meiner Möglichkeiten und hoffe das mir irgendjemand helfen kann, denn es kann doch nicht sein das ein nigelnagelneues MoBo Probleme mit Bluetooth Tastaturen hat. Und die Aussage von ASUS ich soll ne andere Tastatur kaufen find ich eh total daneben, denn die Tastatur war teurer als das Motherboard!!
Auch welches BS ich installiere ist irrelevant, da es schon im Setup nicht richtig funktioniert.
Hat jemand zufällig auch ne wireless Tastatur (am besten bluetooth) dranhängen, die auch funktioniert? Dann wüsste ich wenigstens das mein Board nen Schuss hat.
Sorry für den langen Text, aber so weiss man was ich schon alles versucht habe.
Danke.
MfG
Tekk