ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hummerfisch

War anfangs auch etwas Skeptisch wegen ASUS, war aber auch vom DFI verwöhnt, aber mitlerweile ist meine Meinung besser als vorher.

Für Dich wäre das P5B auf jeden Fall sinvoller.
 
So. Habe das 1804 flashen wollen, leider ist mir der Rechner beim flashen abgestürzt. Das hatte ich beim 1801 auch schon. Aber BIOS reinstall per CDROM hat dann wieder funktioniert. Was unbedingt auf die erste Seite sollte, was mir echt Kopfzerbrechen gemacht hat:

BIOS installieren per USB-Stick: BIOS ID not compatible... fand ich interessant, dachte ich hätte mein Bios kaputt gemacht.

BIOS installieren per CDROM: will die Datei lesen, kann sie aber nicht. Im nachhinein musste die Datei in Großbuchstaben drauf sein *seufz*...habe dann das 1707 per CDROM wieder installiert und danach die 1804 im BIOS geflasht und läuft jetzt auch normal.
 
Hört sich sche... an und nach Grobverlust. Hab meinen Stein heute geholt (bestellt bei biosprofi->17€) und eingebaut. In der Einbauanleitung stand etwas von absoluter vorsicht beim Einau. HiHi, und das obwohl ich totaler Grobmotoriker bin. Biosversion ist 1707 und das bleibt auch vorerst so!!! Man man, das erste mal in 10 Jahren PC Bastelei das ich mir ein Bios zerschrote.

Hoffe mein P5N-E 32 SLI kommt bald, dann fliegt der Intel wieder raus!!!!

pock

Schön dass es bei dir wieder läuft, das macht Hoffnung :angel:
Hast du es hinbekommen ohne den Sockel zu beschädigen? Das Ding ist ja total weich, hätte ich echt nicht gedacht.
Den Chip lass ich mir nochmal mit dem 1707 beschreiben und dann sollte es gehen .. denk ich mal. :fresse:

Habe das 1804 flashen wollen, leider ist mir der Rechner beim flashen abgestürzt
hab das Gefühl das häuft sich irgendwie ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ewu80

Nee. Ich bleib' jetzt beim Abit AW9D. Abit baut meiner Meinung nach die besten Mainboards auch wenn ein wichtiger Entwickler (ich weiß den Namen nicht mehr) gegagngen ist. Ich will sowieso den CPU-FSB nicht über 320 setzen. Und da hab' ich mit dem Abit glaub' ich 'ne gute Wahl getroffen.

Sorry, ich weiß, das gehört nicht in diesem Thread, aber ich bin "Ewu80" eine Antwort schuldig.
 
und... was gibts denn nun für einen merkbaren Unterschied zwischen dem Bios 1707 und 1804 ???
 
soviel ich weis konnte man bei 1707 "Speedstep nicht deaktivieren. das geht bei 1804....mehr weis ich auch nicht.
hab das BIOS seit einigen tagen laufen. es läuft bombensicher aber es keine OC verbesserungen gebracht
 
soviel ich weis konnte man bei 1707 "Speedstep nicht deaktivieren. das geht bei 1804....mehr weis ich auch nicht.
hab das BIOS seit einigen tagen laufen. es läuft bombensicher aber es keine OC verbesserungen gebracht

käse hab 1707 und kann man ohne probs deaktiveren

beim 1804 vorsichtig sein, gab schon ein paar leute die sich das bios zerschossen haben auf 1804
 
Äh is das ok oder ist das schon zuviel ?

Memory Voltage: 2.15V
CPU VCore Bios: 1.3125V cpu-z: 1.272V

FSB Voltage: 1.30V
MCH Chipset Voltage: 1.65V
ICH Chipset Voltage:1.05V MUSS MAN DIE ÜBERHAUPT ERHÖHEN ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Resume zu dem Unterschied zwischen Rev. 1.02G und 1.04G (hatte jetzt zwei Stück hier bereits von den 1.04G, von 1.02G zu viele :d). Spannungen wurden per MM gemessen.

Vorteile aus Sicht von 1.04G gegenüber 1.02G (BIOS 1803):
+ höherwertige LC-Siebglieder für Spannungsversorgung der CPU
+ kein werkseitiges Spulenpfeifen mehr (vor allem beim Lastwechseln mittels RMClock)
+ fast kein Vdropp (<~0,01V) mehr
+ höherwertige Glättungskondensatoren für die RAMs
+ Vdimm overvoltet ~0,05-0,1V
+ EIST lässt sich mit veränderbaren Vcore nutzen

Nachteile aus Sicht von 1.04G (BIOS 1803):
- Mobo undervoltet ~0,037-0,042V von Anfang an
- SB-Kühler hat Werkseitig immer noch nicht richtigen Kontakt zur SB mittels WLP
- C1E wird nicht angewandt bei manueller eingestellter Spannung (ändert man die Vcore manuelle, so regelt EIST zwar den Multi hoch und runter, aber die Spannung bleibt unverändert! Vielleicht noch durch BIOS-Update lösbar)
- SPD Bug tritt weiter auf (oberhalb von 400FSB! Vielleicht noch durch BIOS-Update lösbar)
- CPU braucht mehr Vcore oberhalb von 400FSB ca.0,04V

Nachteile aus Sicht von 1.02G (BIOS 1803):
- Vdropp ~0,03V
- (bei Einigen) Mobo undervoltet bei der Vdimm ~0,2V
- (bei Einigen) Spulenpfeifen (gelöst durch fest(heiß)kleben der Spulen (R47))
- SB-Kühler hat Werkseitig immer noch nicht richtigen Kontakt zur SB mittels WLP
- SPD Bug tritt weiter auf (oberhalb von 400FSB! Vielleicht noch durch BIOS-Update lösbar)
- CPU braucht mehr Vcore oberhalb von 400FSB ca.0,08V

Im großen und ganzen sind beide Revision ausgereift. Ich erreichte mit beiden Revision Moboabhängig FSBs von 415-445MHz.


Äh is das ok oder ist das schon zuviel ?
Memory Voltage: 2.15V
CPU VCore Bios: 1.3125V cpu-z: 1.272V
FSB Voltage: 1.30V
MCH Chipset Voltage: 1.65V
ICH Chipset Voltage:1.05V MUSS MAN DIE ÜBERHAUPT ERHÖHEN ??
Ist völlig OK...
 
Zuletzt bearbeitet:
@oposum

danke für die schnelle antwort .

kann ich die ICH Voltage wieder auf auto machen oder soll ich das lassen ?
 
@oposum

danke für die schnelle antwort .

kann ich die ICH Voltage wieder auf auto machen oder soll ich das lassen ?

Ich habe bei mir alles auf Auto außer:
Vcore (CPU) 1,5325V
Vdimm (RAM) 2,4V (gemoddet auf 2,6V)
MCH 1,65V

Sollte das System irgendwie zicken (nicht dualstable), dann erhöhen, ansonsten die kleinsten spannung wähle -> wir wohlen doch ernergie sparen :drool:
 
ja ok ich probiers ma

PS: im how to steht man sollte Vcore, FSB V und MCH V erhöhen

Update:

hab das jetzt so und werde jetztmal mit prime testen ...

Memory Voltage: 2.15V
CPU VCore: 1.3125V (Bios) cpu-z: 1.272V

FSB Voltage: AUTO
MCH Voltage: 1.65V
ICH Voltage: AUTO

@vielen Dank oposum
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Resume zu dem Unterschied zwischen Rev. 1.02G und 1.04G (hatte jetzt zwei Stück hier bereits von den 1.04G, von 1.02G zu viele :d). Spannungen wurden per MM gemessen.

Vorteile aus Sicht von 1.04G gegenüber 1.02G (BIOS 1803):
+ höherwertige LC-Siebglieder für Spannungsversorgung der CPU
+ kein werkseitiges Spulenpfeifen mehr (vor allem beim Lastwechseln mittels RMClock)
+ fast kein Vdropp (<~0,01V) mehr
+ höherwertige Glättungskondensatoren für die RAMs
+ Vdimm overvoltet ~0,05-0,1V
+ EIST lässt sich mit veränderbaren Vcore nutzen

Nachteile aus Sicht von 1.04G (BIOS 1803):
- Mobo undervoltet ~0,037-0,042V von Anfang an
- SB-Kühler hat Werkseitig immer noch nicht richtigen Kontakt zur SB mittels WLP
- C1E wird nicht angewandt bei manueller eingestellter Spannung (ändert man die Vcore manuelle, so regelt EIST zwar den Multi hoch und runter, aber die Spannung bleibt unverändert! Vielleicht noch durch BIOS-Update lösbar)
- SPD Bug tritt weiter auf (oberhalb von 400FSB! Vielleicht noch durch BIOS-Update lösbar)
- CPU braucht mehr Vcore oberhalb von 400FSB ca.0,04V

Nachteile aus Sicht von 1.02G (BIOS 1803):
- Vdropp ~0,03V
- (bei Einigen) Mobo undervoltet bei der Vdimm ~0,2V
- (bei Einigen) Spulenpfeifen (gelöst durch fest(heiß)kleben der Spulen (R47))
- SB-Kühler hat Werkseitig immer noch nicht richtigen Kontakt zur SB mittels WLP
- SPD Bug tritt weiter auf (oberhalb von 400FSB! Vielleicht noch durch BIOS-Update lösbar)
- CPU braucht mehr Vcore oberhalb von 400FSB ca.0,08V

Im großen und ganzen sind beide Revision ausgereift. Ich erreichte mit beiden Revision Moboabhängig FSBs von 415-445MHz.



Ist völlig OK...

hast dir ja richtig mühe gemacht :) nette sache.

dass die revision 1.04 fast keinen Vdroopt mehr hat ist eine coole sache. dass das spulenpfeifen weg ist, ist auch nett. ich fühl mich jetzt aber als käufer der älteren revision etwas beschissen :(
 
@JiriMan

das ist immer so das "verbesserte" versionen rauskommen, da kann man nichts machen ;)
 
Die How-To ist ja auch schon alt :drool: Hab die damals halbbesofen um 04.00 uhr geschrieben :shot:



:lol: :bigok:

also ist das so ok

Memory Voltage: 2.15V
CPU VCore: 1.3875V (Bios) cpu-z: 1.35V

FSB Voltage: AUTO
MCH Voltage: 1.65V
ICH Voltage: AUTO

Update:

ist mir bei Aquamarkt abgenippelt, was sollte man dann erhöhen ??

Update:2

bin jetzt bei

CPU VCore: 1.3875V cpu-z: 1.35V

Memory Voltage: 2.15V hab ich auf 2.10V wieder gemacht falsch oder richtig ???

sry für die vielen fragen bin noch oc noob
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: :bigok:

also ist das so ok

Memory Voltage: 2.15V
CPU VCore: 1.3875V (Bios) cpu-z: 1.35V

FSB Voltage: AUTO
MCH Voltage: 1.65V
ICH Voltage: AUTO

Update:

ist mir bei Aquamarkt abgenippelt, was sollte man dann erhöhen ??

Update:2

bin jetzt bei

CPU VCore: 1.3875V cpu-z: 1.35V

Memory Voltage: 2.15V hab ich auf 2.10V wieder gemacht falsch oder richtig ???

sry für die vielen fragen bin noch oc noob
ist der den mit diesen einstellung dualprimestable?
 
ne bin bis 1.4v gegangen und hab 2.15 und 2.10 ausprobiert

läuft nicht stabil
 
ne bin bis 1.4v gegangen und hab 2.15 und 2.10 ausprobiert

läuft nicht stabil

macht den 4:3 teiler rein...vielleicht packen die RAMs 429MHz nicht!!! damit weißt du ob es an der cpu liegt bzw den RAMS
ansonsten die RAMs mal mit 2,4V testen

hast du ne gute kühlung dann ist wohl 1,5V kein problem, beachte einfach die temps (max. 85°C)..
 
laut zeitschriften machen die 4-4-4-12 1000MHz 2.2v

wert das mal morgen probieren, ich geh erstmal pennen
 
Hallo zusammen!

Habe ich ein Problem mit der RAM-Speichererkennung?

Beim Bootscreen (nach dem Einschalten) steht da als
Speicher "PC2-5300 Dual Channel Interleaved", tatsächlich eingebaut
ist aber 2x (G.SKILL) PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBPK.

Sollte da nicht also PC2-6400 stehen ??

Ich habe das P5W DH Deluxe mit BIOS v 1707 (gestern abend geflasht)

Hat die "fehlerhafte" Erkennung Auswirkungen auf die Performance?

Muss etwas unternommen werden?

Vielen Dank für die Hilfe ! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh