ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin schwer am überlegen ob ich meine 2GB RAM auf 4GB erweitere.

Habe 2x1GB g.Skill (GBHZ glaub ich, die guten schwarzen) eingebaut und möchte gerne noch mal 2 dazu kaufen.

Betriebssystem ist Windows Vista X64

Gibt es mit dem Board Problem 4x1GB zu verbauen, wg. Dual Channel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Habe 2x1GB g.Skill (GBHZ glaub ich, die guten schwarzen) eingebaut und möchte gerne noch mal 2 dazu kaufen.

eigentlich nicht, du solltest dann im bios "memory remap" anmachen

Hi,
Ich hatte Test weise mal 4 Gb drinne. Waren 2ghbz in Kombi mit 2Gb Mdt.
Lief einwandfrei und Ohne Probleme!
Btw ; Bei Vista sind 4 Gb echt von Vorteil! Vista mit 2Gb ist wie XP mit einem Gb.

hi,

Ich habe das Asus P5W DH Deluxe und möchte 3 HDDs und 2 opt. Laufwerke über SATA anschließen.

-2 HDDs (2x 200GB) sollen in einem Mixed RAID (Matrix Storage) zusammengeschlossen werden. 300GB RAID 0; 50GB RAID 1.
Von diesen soll auch gebootet werden.
-Die dritte HDD ist eine 250GB SATA2 Festplatte.
-Ein opt. DVD Brenner
-Ein opt. DVD-ROM

Die zwei 200GB HDD, die im Mixed Raid laufen sollen, würde ich an den Intel ICH7R hängen. Nur welche SATA Buchsen soll ich da nehmen? SATA 1 (rot); SATA 3(schwarz), SATA 4(schwarz)?

UNd an welche SATA Anschlüsse soll ich die restl. Laufwerke/HDD hängen? Welcher Anschluss ist SATA 2?

thx und mfg

Ich habe übrigens die Anleitung gelesen und versucht mich im Inet zu infomieren. Allerdings steht da nie etwas von der Port belegung...

So, Also Die 2 Raid-Platten an Port 1 und 3 der ICH7
Die 3 Platte an den J-Micron.
Die Optischen an Port 2 und 4 der Ich 7.
Für Port Nummer 2 musst du den Jumper vom EZ Backup entfernen.
Der Rechte Port ist dann der 2. von der Ich7.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wieso ich den Intel Matrix storage manager unter vista nicht mehr installieren kann. Die Installation bricht mit dem Hinweis: " Ihr Systen erfüllt nicht die Mindestanforderungen" ab. Sämtliche Kompatibilitätsmodi und neue Matrix Treiber habe ich bereits probiert. Unter XP hatte die Installation funktioniert.

Wohl noch ein wenig warten, ich weiss nicht wie weit die Treiber von Intel für Vista sind, kenn mich aber da noch nicht aus (nix Vista:p)

P!nky hat übrigens Recht, die ANleitung gabs von Ihm zum Flahsen, habe trotzdem beide drin gelassen, besser is.

Halle erstmal - das hier ist eins der besten PC-Foren, die es gibt. Hat mir schon oft geholfen - danke!
Jetzt mein erster Eintrag - mit Bitte um Hilfe!
Quäle mich seit Wochen mit meinem PC rum. Folgender komischer Effekt: Ein paar Minuten nach dem Einschalten wird die jeweilige Anwendung rapide langsamer, Rechner friert schließlich ohne Fehlermeldung ein. Muss rebooten, wobei mir ein fehlgeschlagenes OC angezeigt wird, fahre aber mit Original-Speed. Auch der Ram - das einzige, was ich im Bios manuell auf 6400/800 eingestellt habe - wird auf irgendwas mit 5000 zurückgestellt. Ich erneuere meine Einstellungen, boote neu - und meistens rennt er dann stundenlang. Prime macht auch keinen Stress, Temps sind normal (sagt zumindest Everest). Habe sonst nur noch Speedfan dauernd an.
Getauscht ist eigentlich alles (RAM, HDDs), nur das Board und das Netzteil (BeQuiet 420? muss ich nochmal nachgucken) nicht. Bin am Verzweifeln.
Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.
Viele Grüße

[...]
So, Also Die 2 Raid-Platten an Port 1 und 3 der ICH7
Die 3 Platte an den J-Micron.
Die Optischen an Port 2 und 4 der Ich 7.
Für Port Nummer 2 musst du den Jumper vom EZ Backup entfernen.
Der Rechte Port ist dann der 2. von der Ich7.

muss ich für dieses Intel Mixed RAID eigentl Treiber Installieren, oder kann es ganz einfach im BIOS konfiguriert werden? Kann ich den RAID 0 Teil auch als Boot Festplatte festlegen? Kann ich diese RAID Platten auch noch Partitionieren? Auch aus dem BIOS heraus?

Gibt es bekannte Problme im Bezug auf Vista? Ich möchte nämlich dieses System mit Vista betreiben...

thx und mfg!!!

Kann mir jemand sagen, wieso ich den Intel Matrix storage manager unter vista nicht mehr installieren kann. Die Installation bricht mit dem Hinweis: " Ihr Systen erfüllt nicht die Mindestanforderungen" ab. Sämtliche Kompatibilitätsmodi und neue Matrix Treiber habe ich bereits probiert. Unter XP hatte die Installation funktioniert.

also bei mir rennt alles ohne probs... einfach die vistaversion runtergeladen und draufgehauen, fertig....

da muss was anderes bei dir nicht passen...

http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Product_Filter.aspx?ProductID=2101&lang=eng

@N@irolF

also ich brauchte nur den wlan-treiber von realtek ansonsten hat vista alles erkannt bei mir... keine probs... aber das kann natürlich von system zu system immer etwas anders sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ich hab folgendes Problem. Immer wenn ich meinen E6400 höher als 3200MHz takte (8x400MHz) dann geht Prime95 nich mehr fehlerfrei durch und bei Spielen ala CSS Source gibst regelmäßig Crash to Desktops.
Nur das selstsame ist ich kann ihn bei 3400MHz Problemlos in Windows betreiben. Nur ab und zu startet er dann einfach neu?

YsAusgX7.jpg

Liegt das jetzt am Mainboard oder am Speicher oder am Prozzi? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Lüftersteuerung/Bootzeit-> alle Lüfter in der Überwachung auf ignore stellen, dann entfällt das lange booten, die Regelung funktiont trotzdem, falls man sie verwenden möchte. Es kann dazu nötig sein, das alle Lüfter (ausser CPU) abgezogen werden müssen (beim Problem Menü Hardwarüberwachung reagiert nicht), auf ignore stellen, wieder anstecken. Achtet bei der Lüfterauswahl auch daruf das 2 Regelkreise immer zusammen gehören (Bild vom How To). Verwendet dort am besten gleiche/ähnliche Lüfter, wenn sie vom Bios geregelt werden sollen.

Frage1: Heißt das das man die dann gar net mehr gehen oder das man die nicht mehr regeln kann

Frage2: was ist jetzt die standardspannung für den E6300 ???

CPU-z zeigt mir so ca. 1.52V an im Bios auf AUTO

THX

Zuletzt bearbeitet:
@ Trigger060

windows ist ja nun auch keine belastung in dem sinne, da wird er fast immer gut laufen... prime ist das was 8 stunden und mehr laufen muss...

wieviel volt bekommt deine cpu? (wird zu wenig sein ;))

hast du sowas eigendlich schon mal gemacht? anscheinend nicht, sonst würdest du wissen welche infos wichtig sind und deine aussage mal voller blödsinn ist... sorry

wenns am prozzi liegt müsste es doch mit geringerem multi weg sein oder? ;)

@JIRIMAN: ich finde es auch schwachsinn, wo der temperatursensor angebracht.
dort wo er ist dürfte z.b. bei mir so ziemlich der beste durchzug herrschen... davon abgesehen fass mal im laufenden betrieb alles an!

meine sb ist angenehm warm, aber nb/spawa verbrenne ich mir fast die finger dran... und das bei einem fsb von 333.
klar läuft bei mir möglichst alles auf silent und ich könnte alle lüfter auf performance stellen, aber das ist nicht sinn und zweck.

ich denke jetzt darüber nach, nb/spawas auch in die wakü zu integrieren, dann erst würde ich mich auch noch trauen höhere takte anzutesten.
die sb dürfte ja kein problem mit der temp haben so wie sie sich anfasst.

Also CPU:1,3875 V MOBO: NB->1,65V SB->1,20V
BIOS: 1602
Multi 8x
Hyperpath 3 :Auto
Cell Shock PC8000 2x1GB CL 5 5 5 15

Zuletzt bearbeitet:
Kühlung is ein Thermalright SI-128 mit nem Scythe S-Flex 21dBa
Temps bei 3200MHz sind bei 34°C im IDLE und 46°C bei 100% Last

Hey Onnicon ich bin nicht blöd ich weis schon wie man ne Cpu gescheit übertaktet nur würde ich gern wissen warum das Mainboard nen FSB über 400MHz nicht mit macht.:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Kühlung is ein Thermalright SI-128 mit nem Scythe S-Flex 21dBa
Temps bei 3200MHz sind bei 34°C im IDLE und 46°C bei 100% Last

Hey Onnicon ich bin nicht blöd ich weis schon wie man ne Cpu gescheit übertaktet nur würde ich gern wissen warum das Mainboard nen FSB über 400MHz nicht mit macht.:mad:

sorry...aber ich wollte bestimmt nicht sagen das du blöd bist oder so was... nur deine aussage oben mit dem pic sagt nix aus ...

es gibt mb, die machen keine 400... leider... da hättest du lieber ein 965 nehmen sollen, versuch weniger fsb oder mehr spannung für die cpu... das p5w hat irgeneine abhänigkeit zwischen vcore und fsb... warum auch immer

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hab mal 1,45Volt eingestellt bei FSB 425MHz, da startet der PC gar nicht mehr bei 1,4V schon :confused:

Gibst da jetzt eigentlich OC Technisch nen Unterschied wenn ich des neue Bios draufspiele? [1602-->1804]?

Oposum icgh weiss nix drüber, vieleicht hat ein Mod mal aufgeräumt und zuviel aufgeräumt oder so, kein Plan.

Dahl komishces Problem, schon mal mit Memtest Ram geprüft ?
PEG Link auf "slow" mal setzten, Hyperpath aus machen. Ram mal mit kleiner EInstellung (DDR 533 oä.) testen, dann hochnehmen, ewt. mehr Saft geben , meine RAm schaft Ihre Specs auch nur mit der Spec Spannung von 2,1V.

also das 1804 wüder ich nicht versuchen..gibt bei manchen probs... mach das 1707 drauf...kann nicht schaden...

lass den fsb bei 400 und teste mit 1,45

was macht dein board den als max fsb?
was macht deine cpu als max?
was macht dein ram als max?

Zuletzt bearbeitet:
lol leute...ich versteh die welt nicht mehr. mein Mobo ist abgeraucht aber funkt trotzdem alles!!!
ich wollte gerade im laufenden betriieb einen lüfter am Chassi Fan2 Slot am Mobo anschließen. darauf hin ist 5cm weiter rechts im bereich des Chassi Fan1 irgendwas abgeraucht.

es hat PFFFF gemacht, dann ist dort rauch rausgekommen und hat nach verbranntem plastik gestunken.
das verrückte ist es funktioniert alles... oO ich versteh die welt nicht. ich kann in dem bereich auch nichts finden was irgendwie verbrannt ausschaut.

was kann das gewesen sein?

Zuletzt bearbeitet:
man schließt auch nichts im laufenden betrieb an !!!!

das ist das dümmste was man machen kann sry aber das ist so :stupid:

--------------------------------------------------------------------------------
Lüftersteuerung/Bootzeit-> alle Lüfter in der Überwachung auf ignore stellen, dann entfällt das lange booten, die Regelung funktiont trotzdem, falls man sie verwenden möchte. Es kann dazu nötig sein, das alle Lüfter (ausser CPU) abgezogen werden müssen (beim Problem Menü Hardwarüberwachung reagiert nicht), auf ignore stellen, wieder anstecken. Achtet bei der Lüfterauswahl auch daruf das 2 Regelkreise immer zusammen gehören (Bild vom How To). Verwendet dort am besten gleiche/ähnliche Lüfter, wenn sie vom Bios geregelt werden sollen.

Frage1: Heißt das das man die dann gar net mehr gehen oder das man die nicht mehr regeln kann

Frage2: was ist jetzt die standardspannung für den E6300 ???

CPU-z zeigt mir so ca. 1.52V an im Bios auf AUTO

THX

Zuletzt bearbeitet:
So der PC läuft jetzt wieder:
8x405MHz @ 1,400 Volt @ 3240MHz
HP3 disabled
DRAM TL disabled
Speicher @ DDR2 810 @ 4-4-4-12

Denkt ihr mein Prozzi würde jetzt noch eine Geforce 8 oder ATI X2??? limitieren?

Zuletzt bearbeitet:
lol leute...ich versteh die welt nicht mehr. mein Mobo ist abgeraucht aber funkt trotzdem alles!!!
ich wollte gerade im laufenden betriieb einen lüfter am Chassi Fan2 Slot am Mobo anschließen. darauf hin ist 5cm weiter rechts im bereich des Chassi Fan1 irgendwas abgeraucht.

es hat PFFFF gemacht, dann ist dort rauch rausgekommen und hat nach verbranntem plastik gestunken.
das verrückte ist es funktioniert alles... oO ich versteh die welt nicht. ich kann in dem bereich auch nichts finden was irgendwie verbrannt ausschaut.

was kann das gewesen sein?

noch jemand ein kommentar?
ich weis dass man im laufenden betrieb nichts herumbastelt aber ein lüfter ist doch was harmloses...dachte ich mir

naja wegen ursachenforschung musste ich das auch schonma machen, da is halt nix passiert.
PFFFT und rauch würde der normale mensch ja jetzt erstmal als was negatives ansehen :eek:

also entweder geht dein board prinzipiell weiterhin...^^... oder ich vermute du wirst den defekt dann schon noch finden, wenn es darauf ankommt.
sei es instabilität oder dass sich was nicht mehr ansteuern lässt oder oder...

also ich wollt dich jetzt nicht direkt beleiden wollte das nur mal klar stellen

jetzt weißt du das man egal wie harmlos das sein mag nicht machen soll

dann hoff mal das es noch läuft

wie gesagt bis jetzt läuft alles. was sind in dem bereich für bausteine?
wie gesagt kam der rauch aus der gegend für Chassi FAN2 (gleich neben dem EZ Backup)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh