ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@loopsy alles Ok mit der Erkennung

Musst im Bios unter DRam Frequenzy DDR2 800 einstellen. Dann werden nach dem Restart Deine Chips richtig erkannt. Ist völlig normal dass zu Anfang die Ram Chips nur als 5300 Standart erkannt werden, da der 975X eigentlich nur dafür konzepiert worden ist, Asus aber gibt an das ein sicherer Betrieb mit DDR2-800 gewährleistet ist. Ach ja ein allzu großer Geschwindigkeitsunterschied macht sich nicht bemerkbar, zumindest bei mir. Alle Angaben wie immer auf eigenes Risiko.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, ich find was beim oc'en recht komisch:

krieg 400*8 mit ram als ddr-500 glaub ich stable hin, sobald ich aber den ram als ddr-800 laufen lasse, also genau auf seinen specs, freezt der rechner nach 1 sek orthos.

vdimm ist in beiden fällen 2.1 oder 2.15 gewesen
vcore 1.5
mch 1.75

hilft ne weitere vdimm erhöhung vllt? versteh das irgendiwe nicht so wirklich
 
Sind die Timings auf SPD? Bei manchen Boards geht ab 400 fsb nur noch SPD. Kann aber auch sein das bei 2,2V stabil wirg, da das Board stark undervoltet bei den Rams.
Ich hab glück gehabt, macht 400 mit 4-4-4-12@2,1V.
 
@Fischi12345
glaub bloß nicht dir könne sowas nicht passieren.
Hab es auch nicht für möglich gehalten ^^
 
hab ein problem bezüglich Mainboard bzw System Temperatur:
ist die System Temperatur bei "Speedfan" die temperatur der Northbridge? ich habe diese nämlich jetzt unter wassergesetzt und dei temepratur ist fast um 10grad höher oO
 
Ich habe das 1804 im windows geflash und wieder downgeflasht und wieder drauf gepackt ohne probs!
 
Hab mal gelesen das sich die Temp aus SB und 'Spawa zusammensetzt, aber ohne Garantie.

Hab vor 2 tagen auch auf Wakü umgebaut und die Temp ging um 5 Grad runter. Allerdings sitzt aúf der SB nur nen Passiver Zalman der ein bisschen wenig luft abbekommt.:(
 
Hab das ja nicht persöhnlich gemeint.

Hab das auf die Bios bezogen, das ich mit keinen bisher ein Problem hatte

Du scheinst mich nicht verstanden zu haben, aber das macht ja nichts. Ich verstehe nämlich auch nicht was du meinst.
ähm... also ich meinte damit, dass es wohl immer jeden treffen kann. nur weil du bisher noch keinen Bios Crash hattest heißt das nicht, dass es nicht noch passieren kann.

Das ganz ist aber ganz sicher nicht komisch ;)

Was ich dagegen komisch finde ist, dass ASUS immer noch keinen guten Schutz gegen solche Ausfälle hat.
Ein zweiter Bioschip auf dem Board und alles wäre doch in bester Ordnung.
 
hab ein problem bezüglich Mainboard bzw System Temperatur:
ist die System Temperatur bei "Speedfan" die temperatur der Northbridge? ich habe diese nämlich jetzt unter wassergesetzt und dei temepratur ist fast um 10grad höher oO

Ich habe letztens die SB unter Wassser gesetzt, Ergebnis -> @load von 57°C auf 38°C runter... ist man mit dem Mobo zufrieden, sollte man den SB-Kühler runter nehmen und neue WLP drauf peppen, denn original besteht fast kein richtiger Kontakt (bei mehr als 10 P5W DH bereits erlebt!)
 
Ich habe letztens die SB unter Wassser gesetzt, Ergebnis -> @load von 57°C auf 38°C runter... ist man mit dem Mobo zufrieden, sollte man den SB-Kühler runter nehmen und neue WLP drauf peppen, denn original besteht fast kein richtiger Kontakt (bei mehr als 10 P5W DH bereits erlebt!)

das heist dass sich die SYSTEM TEMP aus der SB Temp zusammensetzt?

wieh hast du den SB Kühler runterbekommen? ich hab mir einen zalman block gekauft aber ich bekomm den original Asus kühler nicht runter. die stifte sind weg aber das ding klebt irgendwie fest. hab angst die SB zu beschädigen . hab schon wirklich mit viel kraft probiert
 
das heist dass sich die SYSTEM TEMP aus der SB Temp zusammensetzt?

wieh hast du den SB Kühler runterbekommen? ich hab mir einen zalman block gekauft aber ich bekomm den original Asus kühler nicht runter. die stifte sind weg aber das ding klebt irgendwie fest. hab angst die SB zu beschädigen . hab schon wirklich mit viel kraft probiert

Ich denke die SYS-Temp ist nur SB-Temp, den sobald man noch ein Lüfter auf die SB laufen läßt, sinkt die Temp erheblich...

Den SB-Kühler (das Blech am besten komplett abnehmen, ist meines Erachtens ein Konsturkionsfehler!) löst man am besten mit einem Schraubendreher. Den Schraubendreher auf dem IDE-Anschluss anlegen und unter dem Kühler ansetzten. Ist mittels Hebelwirkung raz-faz ab :) Ich habe davor noch mal DualPrime+TAT+EverestMandel laufen gehabt, damit sich das System bissel aufheizt! Dann ist die WLP unter dem SB nicht so Bombenfest!


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die SYS-Temp ist nur SB-Temp, den sobald man noch ein Lüfter auf die SB laufen läßt, sinkt die Temp erheblich...

Den SB-Kühler (das Blech am besten komplett abnehmen, ist meines Erachtens ein Konsturkionsfehler!) löst man am besten mit einem Schraubendreher. Den Schraubendreher auf dem IDE-Anschluss anlegen und unter dem Kühler ansetzten. Ist mittels Hebelwirkung raz-faz ab :) Ich habe davor noch mal DualPrime+TAT+EverestMandel laufen gehabt, damit sich das System bissel aufheizt! Dann ist die WLP unter dem SB nicht so Bombenfest!



omg...du haste cht dicke eier!!! mit einem schraubenzieher am board was herumhebeln. das traue ich mich beim besten willen nicht.... :hmm:
 
Wenn er genug Geld hat und einige Boards in Reserve....
a040.gif
a040.gif
 
was gibts noch ausser clockgen um unter windows den fsb zu ändern?
clockgen lässt meinen pc einfrieren nachdem ich auf übernehmen klicke. sowohl beim übertackten als auch beim untertackten.
 
CPUCool hab ich mal benutzt, musst aber den IC-Chip kennen. Mit dem freezen ist ne Windows-Geschichte...
 
Oh mein Post wurde ja sogar auf die erste Seite übernommen ;-) beim drüberlesen ist es vielleicht etwas ungenau, vielleicht nochmal anpassen:
->
Bios beim flashen abgestürzt. Notfallbios startet und möchte ein BIOS File mit dem Namen P5WDH.ROM haben, das auf einem USB-Stick, Floppy oder CDROM zu finden ist.
Meine Erfahrung mit meinem GEIL-USB 2.0 2GB-Stick: Er will das BIOS lesen und wirft die total falsche Fehlermeldung aus: BIOS ID incompatible
Beim flashen per CDROM hat er die Datei angeblich nicht gefunden. Die Datei muss auch noch in Großbuchstaben auf der CD zu finden sein. Danach hat das Notfallbios auch brav geflasht.
Zusammenfassung: Am besten gleich eine CDROM mit dem Originalbios brennen. Die Datei muss den Namen P5WDH.ROM (Großbuchstaben) enthalten.

--
Übrigens bin ich auf das 1707 vom 1804 zurück. Im Dauertest (Grade eine LAN-Party) lief der PC nicht rund. Seit dem 1707 seit gestern morgen keinen Bluescreen.
 
um nochmal auf das auslesen der MoBO zurückzukommen:
ich finde es unsinning dass die SB temp ausgelesen wird und nicht die NB temp. schließlich ist die NB für die richtige performance des PCs verantworlich da sie ja den speicher graka und cpu bedient. beim OCen wird sie adaruch auch am meisten belastet. warum die SB temp ausgelsen wird verstehe ich beim besten willen nicht. zwar ist die Datenübertragung von USB zu Laufwerken usw. wichtig aber die temp in der SB eher zweitrangig
 
Oh mein Post wurde ja sogar auf die erste Seite übernommen ;-) beim drüberlesen ist es vielleicht etwas ungenau, vielleicht nochmal anpassen:
->
Bios beim flashen abgestürzt. Notfallbios startet und möchte ein BIOS File mit dem Namen P5WDH.ROM haben, das auf einem USB-Stick, Floppy oder CDROM zu finden ist.
Meine Erfahrung mit meinem GEIL-USB 2.0 2GB-Stick: Er will das BIOS lesen und wirft die total falsche Fehlermeldung aus: BIOS ID incompatible
Beim flashen per CDROM hat er die Datei angeblich nicht gefunden. Die Datei muss auch noch in Großbuchstaben auf der CD zu finden sein. Danach hat das Notfallbios auch brav geflasht.
Zusammenfassung: Am besten gleich eine CDROM mit dem Originalbios brennen. Die Datei muss den Namen P5WDH.ROM (Großbuchstaben) enthalten.

hmmm ... und was ist nun der Unterschied zu meinem Hinweis auf der Startseite ?
 
hi,

Ich hab ein Problem mit meinem P5W DH...
Ich weiß nicht wo ich meine ganzen HDDs und meine 2 opt Laufwerke anschließen soll...

Hatte leider schon einen Thread aufgemacht bevor ich gesehen habe, dass sowas auch hier diskutiert wird. Sry.

Vllt. könnt iht euch auch mal hier umsehen und mir helfen.


Vielen Dank
 
Ich hab hier mal aufgeräumt. Das hier ist der P5W-DH-Deluxe-Sammelthread und kein Quatsch-Thread für Viren, Trojaner oder Windows-Keys.
 
Da sich die Sache wohl geklärt hat,
würde ich es begrüssen wenn ihr wieder auf den Boden der Tatsachen runterkommt und mal eine angemessene Sprache benutzt ;)
Es kann net sein das hier gesprochen wird wie bei de Neandertaler !
Macht das buedde im ICQ oder sonst wo !

€:war ich wohl zu langsam
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh