ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RE: "nur 360 mHz"

danke nochmal @ewo90

nach den veränderungen des fsb termination volatge auf auto, sowie die ram settimngs auf spd zu stellen erreiche ich nun 411 mHz stabil ^^

geht bestimmt noch mehr... reicht mir aber erstmal

mfG slydex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal so eine Frage ziwschendurch: Wie sehe, dass, wenn ich meine Platten im Raid0 am Intel-Chipsatz gehängt habe, ob NCQ aktiviert ist? Evertest und das Matrix Storage Dingens sagen mir, dass die Platten dies untersützen, nicht aber, ob es auch aktiviert ist.
Wie schaut es mit AHCI und Raid aus? Im Bios kann man ja nur entweder oder anwählen.
 
Nochmal ne Frage habe mir nun Waküteile für Spawa und NB geholt, ich würde die so schalten Radi, Pumpe, Prozessor, Spawa, NB, ist das von der Wärme her ok ? Mit wie viel Anstieg muss ich so rechnen in Temp bei dem Prozessor und Wasser ?
 
Im Grunde ist es Wurst, in welcher Reinfolge du die Chipsätze kühlst, ob du nun erst CPU, NB, Graka, SPW machst, oder erst SPW, CPU, NB, Graka....ist egal, da sich das Wasser so oder so gleich erwärmt, da ja auch alle Teile gekühlt werden müssen ;)
 
Naja aber das wasser das aus dem radi kommt ist ja am kühlsten wird durch den prozessor erwämt und kühlt dann schon nicht mehr so viel wie frisch aus dem radi oder ?
 
Ja da muss ich dir recht geben, also falls du nen externen Radi haben solltest wie Ich, da mach es doch wie folgt. (Ich habe nen MoRa 2)
Das Wasser wird durch den Radi (MoRa) in den Ausgleichsbehälter gepumpt (der ist bei mir auch extern am Case (Cape Coolplex 50).
Vom Ausgleichsbehälter dann in das Case rein, direkt auf die SPWs dann auf die CPU, dann NB, dann GPU (falls erforderlich) und wieder in die Pumpe...und ich muss sagen dafür das ich den Passiv laufen lass, und der Core2Duo @ 3200MHz läuft sind 44°C (Coretemp.) unter Last nicht schlecht denk ich :)
 
Es ist egal, bei welcher Anordnung, optimal ist es, wenn ERST die CPU gekühlt wird. Ich glaube darüber müssen wir uns nicht unterhalten. Was danach kommt, ist eigentlich wurscht. Spawas sind für hohe Temps ausgelegt, ein NB z.B. dagegen nicht. Nur mal so als Hinweis.
 
zum thema vista kann ich nur sagen....erst wenn das sp1 für vista rauskommt kann vista interessant werden voher nicht!!
1.plappere ich nichts nach!! eigene erfahrungen!(hab ich auch geschrieben)2.hab ich nicht gesagt das vista nichts taugt!

:hail:

würdest du genau lesen hättest du gemerkt das ich genau das gleiche sage wie du dass die tools einfach noch nicht so weit sind und dass das noch etwas dauert
und weil es noch einge Tools gibt, die nicht unter Vista laufen ist es nicht zu gebrauchen ..... aha !

...3.kann vista noch nicht rund laufen da es noch bugs hat, oder es wäre das erste os bzw.neue programm das keine bugs hat;) ms kann nicht alles nachstellen (hardware, tools) somit wird es die zeit bringen und zum schluss werden alle diese kleinen probs in sp1 enden/gefixt werden
Es ist Sache der Hardwarehersteller Treiber bereitszustellen bzw. Sache der Softwareprogrammierer ihre Tools anständig zu schreiben, damit es auf Vista läuft, also wieso soll sich sich das aktuelle Bild mit SP1 ändern ?
Dass es noch Bugs gibt hab ich nie bestritten.

Nun aber meint jeder möchtegern Halbprofi.....der mensch geht immer von sich selber aus :fresse:
Hab extra betont, dass ich dich nicht persönlich angreifen will, also bleiben wir auch bitte bei einer normalen Diskussion. Mich nervt nur dieser absolut Schwachsinnige Satz "Erst mit SP1 zu gebrauchen".
Wissen wir was im SP1 geändert wird?
Muss man automatisch von XP auf Vista schließen?

TUt mir bitte einen geafllen wenns ein Prob mit dem BOrd unter Visata ode rne Frage gibt ok, aber bittttte
keine Grundsatzdiskusionen über Vista

Och Paule, nimms net so eng. Hier wird sovieles gepostet was nicht zum Board gehört, da kommts auf die paar Vista Posts doch auch net an :d
 
ok auch wenns net wirklich dazu passt, aber das meine erste wakü, jetzt muss ich die ja wieder öffnen also den kreislauf, der ist aber voll mit wasser, wie bekomm ich das hin ;) also was muss ich beachten ohne nachher nen see im PC zu haben ?
 
Heyho Jungs, da die VMods bei Xtremesystems im Moment nicht einsehbar sind (irgendwie laden die Bilder nicht), hat jemand von Euch vielleicht diverse Vmods (VCore, VDimm, VMCH und VDrop,...) gemacht und protokolliert?

Wäre Euch sehr dankbar ;) denn ich muss für die Cebit ein wenig umlöten lassen *g*
 
ok auch wenns net wirklich dazu passt, aber das meine erste wakü, jetzt muss ich die ja wieder öffnen also den kreislauf, der ist aber voll mit wasser, wie bekomm ich das hin ;) also was muss ich beachten ohne nachher nen see im PC zu haben ?

wie hast du sie verbaut? nen xtrigen agb? dann wäre es optimal, wenn du darüber ablassen könntest.
bei mir werden alle kabel am rechner abgemacht und dann schraub ich den agb auf und kippe den langsam in ein behältnis aus (er hängt halt hinten am gehäuse).
danach noch möglichst lange auslaufen lassen...
wenn ich schläuche abmache dann mit darumgewickelten tuch, damit nix spritzen kann.
wegen der reihenfolge isses wirklich schnurz.
am besten is der anfang agb->pumpe->radiator dann haste die wärme der pumpe auch vorher noch rausgekühlt.
ich gehe danach radiator->cpu->GTS
und wenn ich mein board dann noch mit reinhänge dann kommt das als letztes dran. und wie ich es auf dem board selbst mache kommt nur darauf an, wie ich es besser verschlauchen kann mehr net.

finds übrigens auch scheiße, dass ich mir meine finger an der heatpipe verbrühe obwohl der kleine zusatzlüfter montiert ist... und das bei max. 45° laut pc probe.
also es ist ein witz, was man an der stelle mit dem fühler ausliest...
 
frage: wenn man mit der fernbedienung die lüfter auf "noise off" stellt dann steht oben rechts im screen die ganze zeit ein window wo halt auch "noise off" drin steht. kann man das irgendwie ausblenden?
 
Also ich hab da auch ein Problem, wobei ich ne weiss ob das ein richtiges Problem ist^^
Wenn ich mein Rechner ganz normal runterfahre und dann bei der Steckdosenleiste den Kippschalter umlege so das auch kein Standby mehr ist, und ich dann später (kann auch unmittelbar dannach sein) den Kippschalter wieder umlege dann geht der Rechner an, es kommt kein Bild und nach 4-5 Sekunden geht er wieder aus.
Normalerweise müsste doch maximal die LED aufn Board anfangen mit leuchten oder? aber das der einfach angeht ist mir unerklärlich :wall:
 
hehe power on after power loss. das ist kein bug sondern feature.
mach mal dein fernbedienungsprogramm auf (asus dh remote), dann hast du mit sicherheit den zweiten haken oben gesetzt. halt mal die maus über dem kästchen, dann wirst du genau die erklärung angezeigt bekommen, wie dein system jetzt reagiert.
 
ah ja stümmt ja ^^ thx das wär mir jetzt mit sicherheit die nächsten paar Tage immer noch nicht eingefallen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
frage: wenn man mit der fernbedienung die lüfter auf "noise off" stellt dann steht oben rechts im screen die ganze zeit ein window wo halt auch "noise off" drin steht. kann man das irgendwie ausblenden?

außer die funktion mit erneutem drücken wieder deakttivieren, wüsste ich jetzt nichts...
 
Mal so eine Frage ziwschendurch: Wie sehe, dass, wenn ich meine Platten im Raid0 am Intel-Chipsatz gehängt habe, ob NCQ aktiviert ist? Evertest und das Matrix Storage Dingens sagen mir, dass die Platten dies untersützen, nicht aber, ob es auch aktiviert ist.
Wie schaut es mit AHCI und Raid aus? Im Bios kann man ja nur entweder oder anwählen.

:wink: Kann mir das keiner beantworten???
 
AHCI (bzw. die NCQ Unterstützung) ist, wenn du ein RAID laufen hast automatisch mit an, zumindest, wenn ich mich nicht total irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal, bei welcher Anordnung, optimal ist es, wenn ERST die CPU gekühlt wird. Ich glaube darüber müssen wir uns nicht unterhalten. Was danach kommt, ist eigentlich wurscht. Spawas sind für hohe Temps ausgelegt, ein NB z.B. dagegen nicht. Nur mal so als Hinweis.

NOCHMAL:
Es ist im Grunde genommen egal in welcher Reihe ihr eure Wakü Kühler einbaut. Das Wasser im Kreislauf erwärmt sich gleichmäßig.
Sicher erscheint es logisch, das Wasser aus dem Radiator ist am kühlsten, aber eure Wakü gibt konstant Wärmeleistung ab, weswegen sich die Wassertemps intern vll. höchstens um die 3° Unterscheiden.

Also macht euch lieber Gedanken wie es Bauartbedingt am günstigsten ist eure Kühler zu verschlauchen, statt zu denken das kühlste soll auch als erstes gekühlt werden.
Es macht viel mehr Unterschied wenn ihr darauf achtet das ihr überall kurze Schlauchwege nehmt und euer Kreislauf komplett ansteigt bzw abfällt, also keine Loopings zwischendrinne
 
Also ich versuche schon die ganze Zeit vergebens mein Bios per EZ-flash Tool upzudaten.
Ich benutze einen stinknormalen 256mb USB Stick.
Wenn ich EZ Flash per F2+ALT starte sucht er den Stick, findet aber keinen.
SO sieht das dann aus.
Checking USB Device...
Checking CD-Rom...
CD-Rom not found.
Wo könnte das Problem liegen?

gruss
narth
 
Wenn der Stick in FAT32 formatiert ist dann gehts nicht, musst drauf achten das er in FAT formatiert ist!
 
Funktioniert leider auch nicht...
Ich werde noch verrückt!

wenn das nicht geht, dann hast du wie ich einen stick der einfach nicht geht.
bzw. geh mal auf die 1. Seite da gibts ein Progi damit kann man "jeden" Stick bootfähig machen.
Wenn das nicht gehen sollte, dann bleibt dir nur das flashen über Floppy oder ausm Windoof ;)
 
Hi,
ich habe mal eine Frage zum Ram, ich will gerne von 2 GB auf 4 GB Ram aurüsten. Gibt es bei 4 GB Probleme mit dem P5WDH deluxe?
Danke für eure Hilfe !
 
Hi,
ich habe mal eine Frage zum Ram, ich will gerne von 2 GB auf 4 GB Ram aurüsten. Gibt es bei 4 GB Probleme mit dem P5WDH deluxe?
Danke für eure Hilfe !

Nein, Probleme gibt es keine. Du kannst unter XP (32 Bit) aber nur 3GB nutzen und XP kann nur 2GB pro Anwendung verwalten. Brauchst also XP X64 oder Vista mit 64Bit wenn dus voll nutzen willst. es bringt aber schon ein wenig was, kann g³ z.b. größtenteils ohne nachladeruckler spielen, weil 2 GB vollkommen dem Spiel zugute kommen und 1 GB sozusagen dem OS zur verfügung stehen
 
Hi,
ich habe mal eine Frage zum Ram, ich will gerne von 2 GB auf 4 GB Ram aurüsten. Gibt es bei 4 GB Probleme mit dem P5WDH deluxe?
Danke für eure Hilfe !

ich hab bisher keine Probleme feststellen können, außer und das ist bei jedem Board so, das man unter XP nur 3,x GB hat und nicht 4GB.
WinXP x64 schafft da schon abhilfe.
 
Ich habe Vista 64 bit als OS, und will Cellshock 1000 cl4 kaufen, da ich davon schon 2 GB drinn habe.
Danke schonmal für eure Hilfe :-)
 
Lohnen sich 4 GB derzeit überhaupt... hab auch vor mir Vista Premium 64 bit zuholen... aber reichen da nicht 2 GB aus?

Wie läuft eigentlich Vista auf dem Board (gibts Probleme)?

Mir is schon klar, das ne Direct X 10 Karte in meinem System fehlt, aber ich warte noch auf den R600 (2. Quartal 2007)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh