ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nur gelesen, das einiges wie z.B einige Spiel und Software langsammer als mit XP oder Vista (32bit) laufens soll...

Außerdem glaube ich das die Treiber noch 1-2 Monate brauchen bis sie ausgereift sind, oder?

Aber das schlimmste ist, das meine Soundkarte zurzeit noch ziemlich ausgebremst wird.

Habe mich in den letzten Tagen mal ein wenig ans Übertakten gewagt und bin sehr zufrieden, wodurch das Board wieder im Ansehen bei mir steigt :d Habe zwar nur ein wenig getestet, aber ich kann ohne irgendwelche Spannungen zu verstellen mit 8*400Mhz booten. Habe bis jetzt nur eine halbe Stunde Prime getestet, um die max. Temp. ausfindig zu machen (ca. 54-55° an den Kernen) und einen 3DMark06 Durchlauf, um zu sehen, ob der Rest auch schonmal halbwegs stabil läuft (5050 statt 4600 Punkte). Bios-Eínstellungen wie folgt:
Hyper Path 3: Disabled
DRAM-Throttel: Enabled
Performance Mode: Standard
Memory Voltage: 2,1V
Timings by SPD: Enabled = 5-5-5-18(geht leider nicht manuell)
PEG Link Mode: Normal
PCI Frequency: 33,33Mhz
PCIExpress Freuquency: 100Mhz
C1 und Speedstep: Disabled

Bin erstmal einfach zufrieden, dass es geht, aber laufen lassen tu ich ihn erstmal weiterhin mit Standard-Werten, da meine Graka eh nix davon hat. Es gab hier mal irgendwo einen Thead, wo jemand die Auswirkungen in Spielen getestet hat, kann mir jemand den Link dazu geben?

MfG
^phiL

Hyper Path 3: Disabled
DRAM-Throttel: Enabled
Performance Mode: Standard
Memory Voltage: 2,1V
Timings by SPD: Enabled = 5-5-5-18(geht leider nicht manuell)
PEG Link Mode: Normal
PCI Frequency: 33,33Mhz
PCIExpress Freuquency: 100Mhz
C1 und Speedstep: Disabled

FSB, vCore usw...????

noch mal ne Info zum AHCI:
hab noch schnell Ubuntu gebootet, Festplatte wird ohne Probs erkannt und es funktioniert alles (also PC rebootet nicht wie bei XP) ich denke das sich das auch auf andere Distries übertragen lässt weil sie ja alle aufm selben Kernel basieren! Also AHCI aktivieren zerstört keines Wegs eure Linux-Installation! HF

mfg
aelo

@ 2 nice 2 die:
man kann das vista doch als zweit os laufen lassen neben xp, so kann man das os kennen lernen und notfalls xp booten ;)
Mir gefällts ...:d

Reboot wenn Wlan aktiv

Hallo,
Wenn ich das Onboard Wlan installiere, rebootet mein PC.

Installieren geht noch, versuche ich dann aber das Wlan einzustellen, rebootet der PC sofort nach dem Klick um eine manuelle IP auszuwählen.

Nachdem er dann ca. 10 Sekunden in WindowsXP ist, rebootet er wieder.

Entferne ich die Wlan-Antenne, komme ich zumindest wieder in Windows.

Es scheint also so, dass die Wlan antenne den Rechner zum Absturz bringt.

Verbaut sind im System:
1GB Ram
1 DVD brenner
1 Festplatte
1 Floppy
Core 2 duo 6600
8800gtx
Enermax Liberty 500W Netzteil

Zieht die Antenne eventuell zuviel Strom? Kann ich die Spannung eventuell erhöhen und wenn ja wie?

Vielen Dank für Antworten

mfg

Die Mainboardtemperatur wird mir von Everest mit 45 Grad angezeigt, obwohl die CPU nur 33 Grad warm ist und die SB und der Spannungskühler wassergekühlt sind...
Das Gehäuse wird bei mir mit 27 Grad angezeigt (über einen separaten Temperatursensor )

Wo werden eigentlich die Mainboardtemperaturen gemessen..???

Zieht die Antenne eventuell zuviel Strom? Kann ich die Spannung eventuell erhöhen und wenn ja wie?

Vielen Dank für Antworten

mfg

Hast Du die neusten Treiber für Wlan installiert?
Windows mal neuinstallieren? Mehr fällt mir da leider auch nicht ein.
Wenn das Board neu ist, würde ich das umtauschen.

ich dürfte gerade mal die crashfree-funktion des bios testen :shot:
ich habe versucht das 1901er mittels stick zu flashen, hatte allerdings auf USB 1.1 gestellt
es brach ab und nix ging mehr, auch die crashfree-funktion ging nicht über usb
ich musste als ein floppy anschließen und per diskette die crashfree-funktion nutzen, was dann auch super geklappt hat

lustig war, dass alle bios-einstellungen weiterhin normal waren
ist also was dran, wenn man sagt EZ-flash löscht nicht oder nur teilweise bevor es neu draufspielt

gruß klasse

Die Mainboardtemperatur wird mir von Everest mit 45 Grad angezeigt, obwohl die CPU nur 33 Grad warm ist und die SB und der Spannungskühler wassergekühlt sind...
Das Gehäuse wird bei mir mit 27 Grad angezeigt (über einen separaten Temperatursensor )

Wo werden eigentlich die Mainboardtemperaturen gemessen..???

Mainboard Temperatur bzw System Temp ist eine Mischung aus Spannungswandler und SB. ich habe NB und Spawa wassergekühlt und auf der SB sitzt ein passiver zalman mit lüfter davor. im idle kommt die Sys Temp nicht über 29grad. frühe waren es im idle ca. 38grad.

sind die 45grad bei auslastung? wenn ja dann ist es normal...

Hallo.

Ich habe hier ein mittelschweres Problem.
Hab daher mal eine Frage an die technischen Kenner unter euch.

Bei mir funktioniert beim Anschluss für den CPU Lüfter die Geschwindigkeitsregelung nicht mehr.
Ich hab nen Zalman 9700LED mit dem Regler dabei. Wenn ich den Lüfter an nen anderen Anschluss anstecke, dann funktioniert die Regelung, also eindeutig das Board.

Ich hab mal Lüfter im laufenden Betrieb an- und ausgesteckt (jaja, mittlerweile weiss ich dass man das nie machen soll :-), kann es sein dass es damit zu zun hat? Hab aber nie den CPU Lüfter an- und ausgesteckt sondern immer nur mal testweise Gehäuselüfter.
Ist komisch, denn der Lüfter läuft ja, nur auf die Regelung reagiert er nicht.

Wenn ich jetzt das Board einschicke, wie lange kann man rechnen, dass das dann dauert?

Mfg, Hausl

nein, die ist an. Es geht ja darum, dass ich sie nicht mal mit dem regler regeln kann, der beim Lüfter dabei war. ausser wenn ich halt woanders anstecke

Mfg, Hausl

tool

gibts es eigentlich irgendein tool was wirklich alle takte ausließt??

auch pcie takt und so was?

Mainboard Temperatur bzw System Temp ist eine Mischung aus Spannungswandler und SB. ich habe NB und Spawa wassergekühlt und auf der SB sitzt ein passiver zalman mit lüfter davor. im idle kommt die Sys Temp nicht über 29grad. frühe waren es im idle ca. 38grad.

sind die 45grad bei auslastung? wenn ja dann ist es normal...

Bringt der Zalmann was ??? Ist ja auch nur ein passiver Kühler wie das Original auf dem Board..
45 Grad sind im laufenden Betrieb...!!!

Also mein Lüfter hat 3 Pins.

Und jetzt kommts. Ich hab den Lüfter im DC Modus laufen lassen, ist meiner meinung nach richtig bei 3 Pin Lüftern. Da hat jedoch mein regler keine Wirkung gezeigt.
Hab jetzt mal testweise in den PWM Modus umgestellt (der ja eigentlich nur für 4 polige Lüfter gedacht ist) und siehe da, mein der Lüfter reagiert wieder auf den Regler, also doch kein defekt vom Board. Juhu

Mfg, Hausl

NCQ kann man nicht aktivieren/deaktivieren, entweder deine Platten unterstützen NCQ oder nicht.
Das stimmt so nicht - wenn eine Platte NCQ unterstützt, dann ist NCQ nur aktiv wenn der AHCI oder Raid Modus eingestellt ist (hierfür braucht XP aber einen extra Treiber - auch bei der Installation und erst recht, wenn Windows ohne AHCI installiert wurde -> Lösungen dafür stehen aber auf der ersten Seite), im IDE Modus des Sata Platten ist NCQ nicht verfügbar.

Soll ich den AHCI Mode bei meinem System aktivieren ? (Siehe Signatur)

Bringt das mehr Speed ?

Hallo bin neu und bitte um Hilfe!!!
Kan jemand mir ein Tipp geben um Problem zu lösen.
-Intel Core 2 Duo E 6700
-ASUS P5W DH Delux Bios 1901
-Corsair XMS 2 2x1024 Kit DDR2-800 CL4
-ATX be quiet!Titan P6-Pro-600
-ASUS EN 8800 GTX
-Windows XP Pro

Nach dem Start-Auschalten-Neustart oder nach Restart ein kurzer ton
und System startet nicht neu.
Hauptschalter aus-ein, dan kann man neu starten.

Bringt der Zalmann was ??? Ist ja auch nur ein passiver Kühler wie das Original auf dem Board..
45 Grad sind im laufenden Betrieb...!!!

der zalman ist ja um einiges größer als der original Asus Kühler. bei mir bringt er ca. 6 grad weniger. wenn ich den lüfter draufstecke dann sogar 10grad

hab das bild mittler weile oft hier gepostet, aber für dich noch ein letztes mal:

kuehler%20ersetzen_3.jpg

Hi,

Ich hab als erstes im Bios AHCI ausgewählt.

Dann hab ich eine Diskette mit dem Intel Matrix Storage Manager 6.2.1.1002 erstellt.

Diese hab ich ins Floppy gelegt und bei der WinXP Installtion F6 gedrückt und ICH7R AHCI ausgewählt.

Dann hab ich WinXP einfach normal weiter installiert.

Ist das richtig so? Muss ich im Bios noch was anderes umstellen ?

DANKE im Voraus

Naja, aber wenn ich den einbauen will, muß ich das Mainboard ausbauen, um den serienmäßigen Kühler zu entfernen, und dann die Wakü entleeren etc. etc....

Ja, ja wenn das nicht wäre .....

Wie installiert man VISTA auf dem P5W DH ?

Gibt es da auch eine Diskette für AHCI ? F6 ?

Oder einfach DVD rein und los installieren ?

DANKE im Voraus

Lade dir bei Intel passend für dein Vista (x86 bzw x64 <- kann auch ein für alles sein?) die Datei für die Treiberdikette (Intel Matrix Storage Manager) runter und erstelle die Diskette. Wenn du dann Vista installierst kannst du, wenn die Frage nach der Partion kommt, "Treiber laden" wählen.
Also nicht mehr mit F6 sondern über ne schöne GUI und zusätzlich zu Diskette auch mit Treiber CD oder USB Speichermedium.
Rudimentäre AHCI Unterstützung bzw. ältere Intel Treiber sollten in VISTA jedoch integriert sein auch ohne extra Treiber Diskette.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

E6400 , 2x1GB Gskill 6400 NQ

VCore 1,2V Teiler 2:3 ?! 8X266mhz ... Idle 25°

So is das zur Zeit, kann ich da problemlos was rausholen ? Und was sollte ich da im Bios genau verstellen damits perfekt läuft ?

Thx 4 Info in Advance

Edit// Mit 10 Minuten Vollbelastung -> CPU 48° und 1,3V Vcore

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den ersten Post dieses Threads, da stehen Links zu 2 OC HowTo's drin, die sehr gut gemacht sind ;)

hi,
hab ma ne frage bezüglich OC beim p5w dh (bios 1503) und nem e6600
hab 667er rams drin und lasse den fsb auf 300 laufen. ramteiler is auf 4:5 -> 2,7Ghz
möchte meinen rechner gerne auf 3GHz+ übertaktern aber sobald ich im bios den fsb z.B. auf 375 setze (hab das gefühl das problem tritt allgemein auf wenn ich höher als 300 gehe) - (ramteiler auf 1:1) und abspeichere restartet der rechner nicht neu. der monitor bleibt nach einigen analog/digitalwechsel-versuchen schwarz und nix passiert.

hab mich an das oc-howto von schlingel gehalten und werd nicht schlau wieso das bei mir nicht geht. hat einer ne ahnung was ich noch tun muss damit es geht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh