ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke an McZonk unf Jiri Man. Okay, das mit dem Fön hatte ich hier auch schon mal gelesen, darauf war ich vorbereitet ;) aber jetzt schon wieder das mb ausbauen, och nööö :)
Wenns das nächste mal raus muss, probier ich mich mal mitm Fön :d

Wenn es Dir nix ausmacht das die pins danach kaputt sind kannst sie auch mit nen Seitenschneider abzwicken, Vorsichtig natürlich, aber da der Kühler so am Die Klebt verkantet er auch nicht. Dann die Pins nach hinten durchdrücken. Die sollten dann nach unten weg fallen, möglicht na am Kühler abzwicken damit sie zwischen Board und Blech durchfallen können..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Frage zur WLAN Karte..
die ist ja normal am USB Hub 7+8 dran..
kann man sie auch (durch herumbasteln) irgendwie an andere USB Ports anschließen, andere PCs, etc? Sprich kann man einfach durch beachten der richtigen Kontakte die interne Karte zur externen umfunktionieren,
oder ist der Sockel in dem sie steckt was besonderes?
 
Eine Frage zur WLAN Karte..
die ist ja normal am USB Hub 7+8 dran..
kann man sie auch (durch herumbasteln) irgendwie an andere USB Ports anschließen, andere PCs, etc? Sprich kann man einfach durch beachten der richtigen Kontakte die interne Karte zur externen umfunktionieren,
oder ist der Sockel in dem sie steckt was besonderes?

ich glaub die hat feste leiterbahnen zum board also keine steckverbindung, ich würde sie dran lassen
eine pci wlan karte kostet doch nur 15€, ich hab auch ne pci drinnen weil meiner meinung nach das signal der asus onboard karte schwächer ist
 
ich hab mal ne Frage die ich mir schon seit langem stelle, hat das Board jetzt reale 16x (16 Lanes) bei PCI-E oder sind es doch nur 8x? Weil wenn man das Board im Crossfire betreibt dann hat man ja nur 8x/8x, oder werden da dann einfach nur die Lanes aufgeteilt? Wenn man also nur eine Karte hat und die in den orangenen PCI-E Slot steckt sollte man reale 16x (16 Lanes) haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
so sollte es sein!
1 karte = 16 lanes
2 karten = 8 lanes/karte


Eine Frage zur WLAN Karte..
die ist ja normal am USB Hub 7+8 dran..
kann man sie auch (durch herumbasteln) irgendwie an andere USB Ports anschließen, andere PCs, etc? Sprich kann man einfach durch beachten der richtigen Kontakte die interne Karte zur externen umfunktionieren,
oder ist der Sockel in dem sie steckt was besonderes?
der sockel ist ein mini-pci. wenn du ein board mit diesem anschluss hast kannst du den wlan draufstecken und auf treibersuche gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde sagen dass beide PCI-E slots 16x lanes haben. das heist dass du bei corssfire 2* 16 lanes am laufen hast. vllt ist das aber auch humuk ;)
 
von den 32lanes-board (also 2x16) gibts ein paar stück von asus. mußt du mal kucken.
aber du kannst beide pci-e einzeln mit 16 lanes nutzen.
 
Hi zusammen!

Ich wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der die OCZ Platinum Rev2 DDR2-800 verbaut und übertaktet hat. In diesem Thread hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=330812
scheint es nämlich so zu sein, dass man dann die Timings NUR NOCH per SPD regeln lassen kann, sonst startet das System nicht mehr. Ich habe das selbe Problem, sogar wenn ich auf 6-6-6-18 stelle.

Hat jemand Rat? Ist der Speicher nur begrenzt kompatibel zum P5WDH?
 
gibts du schon mehr vdimm also auto??? die board geben immer zu wenig saft. stell mal 2.0v ein und schau dann mal.

ups. war gerade auf deinem thread.
der 4:5 teiler funktioniert seltenst bei 400 fsb. auf meinem p5wdh kam ich mit diesem teiler bis 387fsb.
ich persönlich gebe auf meine patrioten 2.3v und das seit monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem dass du beschreibst haben einige leute mit auch ganz anderen riegeln.
das p5wdh hat einen sog. spd-bug. d.h. ab einem fsb von um die 335mhz bootet der rechner nicht mehr, wenn spd deaktiviert ist. die ram-timings kann man dann nicht mehr im bios einstellen, da ja alles auf spd stehen muß damit der pc überhaupt hochfährt.
dieses phänomen ist allerdings riegel abhängig.
habe dasselbe prob wenn ich meine GEIL riegel in das P5WDH stecke. mit meinen Corsair XMS2 kann ich die timings verstelln wie ich will. generell kann man sagen dass riegel mit Micron chips dieses problem auf dem P5WDH nicht haben.

dir bleibt also nichts anderes über außer dir entweder neuen ram zu kaufen oder die timings unter windows mit memset zu verstellen
 
Danke für die superschnellen Antworten!

Nunja, ich spiele eben gerade mit dem Gedanken, nochmal 2x1GB von dem OCZ-Platinum-Rev2 dazuzustecken. 4GB-Kits aus 2x2GB sind eben noch sehr teuer...

Spannung läuft übrigens auf 2,15 auf den RAMs.

Ich schätze ich werde, wenn ich das Geld beisammen habe, nochmal überlegen, wie genau ich aufrüste.

Die Leistungsunterschiede zwischen 5-6-6-18 (SPD) und manuellen 4-4-5-12 oder ähnlich sind wahrscheinlich zu vernachlässigen, oder???

Nochwas: Sind irgendwelche Nachteile bekannt, das Board mit 4 Riegeln zu bestücken? z.B. noch höhere Untervoltung oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
das p5wdh hat einen sog. spd-bug. d.h. ab einem fsb von um die 335mhz bootet der rechner nicht mehr, wenn spd deaktiviert ist. die ram-timings kann man dann nicht mehr im bios einstellen, da ja alles auf spd stehen muß damit der pc überhaupt hochfährt.

Sorry... aber ich fahre 356 FSB und habe SPD deaktiviert! Setze meine Timings lieber selbst! :) Keine Probleme, rennt wie Sau! War auch schon auch 376 damit.
 
Sind da evtl. Microns drauf? Das würde ja sonst der Aussage von jiriman erstmal überhaupt nicht widersprechen...
 
Wenn es Dir nix ausmacht das die pins danach kaputt sind kannst sie auch mit nen Seitenschneider abzwicken, Vorsichtig natürlich, aber da der Kühler so am Die Klebt verkantet er auch nicht. Dann die Pins nach hinten durchdrücken. Die sollten dann nach unten weg fallen, möglicht na am Kühler abzwicken damit sie zwischen Board und Blech durchfallen können..

gut gut, ich werd mal gucken.... wenn ich irgendwann mal lust habe, mein case wieder zu zerlegen, werd ich dran denken ;) danke für die ausführlichen Anleitungen :)

Achja, ich habe OCZ 667 EL am laufen, wenn ich vdimm auf 2,15 stelle, bootet der rechner nicht mehr und ich muss cmos reset machen, obwohl die sogar bei 2,2v noch garantie haben!? oder muss ich bei höherer spannung die timings weiter entschärfen, dachte es wäre gerade andersherum?

EDIT: 385 FSB auf multi9 mit ram 1:1 auf manuel 5-5-5-15 auf 2,10v läuft. stelle ich gleiche konfiguration die spannung des ram auf 2,15v, so bootet der rechner nicht mehr und ich muss cmos reset machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry... aber ich fahre 356 FSB und habe SPD deaktiviert! Setze meine Timings lieber selbst! :) Keine Probleme, rennt wie Sau! War auch schon auch 376 damit.

bitte lies meinen post genauer ;)
ich habe gesagt dass der bug riegel abhängig ist. Microns gehen sicher, Promos gehen auch meistens problemlos. probleme gibt es meistens bei Elpidas. aber da auch nur bei bestimmten revisionen.
 
das problem dass du beschreibst haben einige leute mit auch ganz anderen riegeln.
das p5wdh hat einen sog. spd-bug. d.h. ab einem fsb von um die 335mhz bootet der rechner nicht mehr, wenn spd deaktiviert ist. die ram-timings kann man dann nicht mehr im bios einstellen, da ja alles auf spd stehen muß damit der pc überhaupt hochfährt.
dieses phänomen ist allerdings riegel abhängig.
habe dasselbe prob wenn ich meine GEIL riegel in das P5WDH stecke. mit meinen Corsair XMS2 kann ich die timings verstelln wie ich will. generell kann man sagen dass riegel mit Micron chips dieses problem auf dem P5WDH nicht haben.

dir bleibt also nichts anderes über außer dir entweder neuen ram zu kaufen oder die timings unter windows mit memset zu verstellen


Das Prob hatte ich damals mit meinen OCZ Platinum Rev2 und mit meinen G.Skill GBNQ auch :(
Fahre allerdings auch 428fsb
Evtl probier ich heute mal memset und benche mit everest durch, auch wenn der zuwachs an Leistung nur minimal ist, ich hab einfach ein besseres Gefühl im Bauch wenn die Riegel ordentlich laufen :d

Sry für OT aber wie ist das dann eigentlich mit Memset wenn ich utner windows timings einstelle die nicht ganz stabil sind? Evtl kann der nette JiriMan auch per PN oder so antworten :)
Dankeschön schonmal
 
Tach alle zusammen,
ich hab da mal ein Problem.
Meine Temperaturen der CPUs sind mir zu hoch.

Mein System:
E6600 mit Ninja und 120 Aero Turbine
P5WDH Bios 1707 (oder wars 1803?)
2GB Corsair
8800GTS

Mit TAT habe ich idle so 50°C
und unter last so 60-70°C (hab immer abgebrochen wenn die Tempertur zu hoch ging)

Das Problem glaube ich liegt an der Lüftersteuerung des CPU-Lüfter, da der Lüfter mit nur 580 Umdrehungen dreht und bei höheren Temperatur nicht schneller dreht. Ich habe die Lüftersteuerung im Bios unverändert gelassen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Muss ich da irgend etwas im Bios einstellen? Wenn, ja was und wie?

Gruss
balu125
 
Das mit dem Promos Chips kann ich bestätigen, fahre FSB 400 mit 4-4-4-10er Timings @2,1V (innerhalb der Hersteller angaben). Glück gehabt, allerdings ist OC net so dolle, hätte gedacht das ich an die 1000mhz komm, dafür sind 900mhz mit den oben genannten Timings mit 2,2V drin.

Also Promos sind ebenfalls zu empfehlen wenn mann nicht grad Extrem auf OC wert legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sts imperator:
wenn du timins mit memset einstellst die nicht stabil sind dann wird der rechner freezen, aussetzer haben oder absürzen und neustarten. der vorteil an memset ist dass sobald du den pc resetest die default timins wieder eingestellt sind. das heist dass es nicht dazu kommen kann dass dein pc nicht mehr hochfährt.
einfach etwas herumprobieren. freezt der rechner dann einfach reset und timings etwas höher stellen.

@ balu:
hast du das lüfterkabel am richtigen steckplatz hängen? im bios musst du für einen richtgen betrieb eigentlich nichts umstellen.
spiel mal das 1901 bios auf. da gabs ein paar verbesserungen an der lüftersteuerung.

@ ewu:
meine corsair xms2 haben auch promos oben und laufen bis 940MHz stable bei 2.2v
 
Hi JiriMan,
Lüfterkabel steckt an dem CPU-Lüfterstecker (4Pin zwischen CPU und RAM) allerdings hat der Lüfter nur ein 3Pin Stecker.
Ich habe mich aber wohl nicht versteckt, da Lüfter dreht und es gibt auch noch die Führung von dem Stecker.

Gruss
balu125
 
@ sts imperator:
wenn du timins mit memset einstellst die nicht stabil sind dann wird der rechner freezen, aussetzer haben oder absürzen und neustarten. der vorteil an memset ist dass sobald du den pc resetest die default timins wieder eingestellt sind. das heist dass es nicht dazu kommen kann dass dein pc nicht mehr hochfährt.
einfach etwas herumprobieren. freezt der rechner dann einfach reset und timings etwas höher stellen.

und wie bekomm ich die timings dann dauerhaft eingestellt?
 
Also die richtig gut gehen sind die G.Skill GBHZ, da sind allerdings glaub ich diese microns drinne. Kosten bei gezhals aber auch noch ca. 240 euronen.
Hab die auf 44412 mit 2,1V bei 460MHz laufen.
 
Ja siehst... Ich mit meinen Geils hab auch den netten Bug am Start (Obwohl ich vermute dass ich noch die frühen Riegel mit Micron Chips habe, da sie bis rund 1050Mhz gehen, für Elpidas eher ungewöhnlich :P) Seis drum, ne Liste mit SPDBug betroffenen Riegeln könnte man mal anlegen... :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh