ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein Überhitzung kann ich wohl ausschließen!
Mein Gehäuse ist mehr als genung gekühlt, und die Temps werden auch überwacht!
Trotzdem danke für den Tipp.

Habe schon alles möglich versucht im Bios einzustellen, aber es bringt nix!
Wie stell ich denn am besten die optimalen Timings des Speichers ein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein Überhitzung kann ich wohl ausschließen!
Mein Gehäuse ist mehr als genung gekühlt, und die Temps werden auch überwacht!
Trotzdem danke für den Tipp.

Habe schon alles möglich versucht im Bios einzustellen, aber es bringt nix!
Wie stell ich denn am besten die optimalen Timings des Speichers ein?

was genau steht denn im BlueScreen?? Eventuell findet sich im BSOD ein Hinweiss auf nen buggie Treiber oder nen Plattenproblem! Die Microsoft Knowledge Base könnte mit den Infos aus dem Bluescreen schon nen Hinweiss auf ein Software Problem (z.B. auch Vierenscanner...) geben....

Nen Screenshot vom Bluescreen (BSOD) währe hilfreich... Auch kannst du ma nach nem Absturz das Eventlog checken, vieleicht findest du hier Hinweise auf die Ursache. Desweiteren hast du die Möglichkeit Dumps während des Absturzes zu schreiben.... diese Auszuwerten ist aber nicht gar so einfach!

screen1.JPG

hier ist mal ein Screenshot vom dem Bluescreen! Vielleicht sagt euch das ja was, ich bin damit überfragt!

Zuletzt bearbeitet:
Diese Meldung kommt in den meisten Fällen aufgrund eines Speicherproblems. Auf Memtest würde ich mich nicht verlassen.
Geh mal mit dem Timings / Takt zurück oder erhöhe die VDimm.

Ich weiß nicht, ob das hier schon irgendwo behandelt wurde, habe per Suche jedenfalls nix gefunden. Aber ich habe gestern eine Erfahrung gemacht, die wollte ich einfach mal mitteilen, evtl. kann sie mir ja einer bei sich bestätigen. Ich hatte ein RAID0 am ICH7 (2 WD Raptor 740GD) und eine X-Fi XtremeGamer im untersten PCI-Slot. Bis gestern. Folge: die beiden teilen sich einen Interrupt (IRQ 23). Das hat dazu geführt, dass mir beim Spielen von Gothic 3 plötzlich der ganze Rechner abgeschmiert ist, der RAID plötzlich Fehler angezeigt hat und aus der X-Fi kein Mucks mehr kam :fresse: :shot:. Also, für alle die eine X-Fi und ein RAID0 am ICH7 nutzen wollen: steckt die X-Fi nicht in den untersten (d.h. den ganz linken) PCI-Slot. Weil sonst -> böse :teufel: :d.

Moinmoin,
habe ein ähnliches Problem wie der Insider....:

Habe nen E6300 @ 2,8Ghz und Corsair TwinX XMS2 800 1024MB (2x512)

...ursprünglich hatte ich nur ein so'n DualChannel Kit und der Rechner lief immer problemlos....
....jetzt habe ich mir noch ein zweites ebensolches ersteigert und seit dem regelmäßig Abstürze mit dem lustigen "Speicherabbild wird erstellt" BSOD - mal mit dem IRQ not less or equal, mal mit win32.sys, mal mit irgendeiner nv.sys.... mal dies mal jenes....

Der Speicher läuft auf 5/5/5/12/5 und 800Mhz (spezifiziert ist er für 5/5/5/12 die letzte 5 habe ich mangels besseren Wissens eingestellt - auch hier nehme ich gerne Tips), VDimm erhöhung hat nix gebracht - läuft jetzt auf 2.000 . DIe Abstürze kommen regelmäßig bei Oblivion, auch mal beim Videogucken, manchmal sogar kurz vor oder während der Benutzeranmeldung....

Memtest läuft mit beiden DualChannel Kits auf beiden DualChannel Bänken im DOS-Modus problemlos durch, wenn beide Kits eingesteckt sind (also 4x512MB) startet der Test meistens nicht mal oder hängt sich bei so 30% auf....
Unter Windows habe ich bis jetzt nur mit allen vier Riegeln getestet, da schmeißt er bannig Fehler aus die man aber in der Shareware Version ja nicht auf eine spezielle Bank lokalisieren kann - aber wenn ich da auf vier Fenster aufgeteilt den gesamten Speicher teste (3x512 einmal Rest) habe ich pro Fenster zwischen unter 10 und fast 100 Fehlern!

Wo liegt das Problem bzw. wie kann ich dem Problem näher kommen?
Hatte mal testweise runtergetaktet und da kamen unter Windows zunächst mal keine Fehler (habs allerdings nicht wirklich lange laufen lassen) - kann aber doch nicht sein wenn der Rechner vorher mit 2x512MB ewig stabil lief, das er plötzlich mit 4x512 bei ansonsten selben Einstellungen rumzickt. Bei 2x512 hatte ich sogar etwas schärfere Timings (ich glaube 4/5/4/12) und VDimm auf Default und Hyperthreading war noch an (ist jetzt natürlich aus nach dem ich hier etwas gelesen habe).

Ist der Speicher hin oder (wie im ersten Post steht) gehöre ich zu den glücklichen bei denen die Ram-Bänke einen wech haben?!?

Grüße
S

Verdammt - ich bekomms nicht hin, was hast Du anders gemacht?

OS ist Win XP SP2 mit besagtem HD Audio Hotfix
Das Umschalten im Bios auf Vista hat auch nichts gebracht.

Ich kann nicht glauben dass aus dem Soundteil nicht mehr rauszuholen ist, aber ich habe keine Idee mehr an welchem Hebel ich noch ziehen könnte.

Sorry aber ich habe es angeschlossen und es funtzt. Musste dazu keinerlei Hand anlegen. Kommt wie fließend Wasser aus der Wand.

hmmm, habe xfi und raid an ich7, nur wo meine xfi drinne steckt, weiß ich jetzt so ausm kopf garnicht oO

Hallo Leute,

kann ich mein Raid0 vom ICH7 einfach auf den JMicron oder EZ Backup Port umstecken? Wird das Raid0 dann ohne Probleme erkannt? Möchte es ungern erstmal ausprobieren um zu sehen, dass mein Raid0 zerschossen wird...

Gruß
mister_no

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Wlan, das dem Board beiliegt, unter Windows Xp.
Wenn ich hochfahre verlangt der Gerätemamager einen Treiber für den Realtek RTL8187 den ich von der Asus CD installiert habe. Anschließend hab ich den neusen Asus Wifi Solo Treiber von der Hersteller Hp installiert und dann geht das wlan auch für ca. 2 Min und es wird eine neue drahtlose Netzwerkverbindung angezeigt und ich kann im Asus Wifi alles konfigurieren.
Nur mein Problem ist, dass dann die Netzwerkverbindung automatisch geschlossen wird und der RTL Netzwerkadapter auch nicht mehr im Gerätemanager aufgelistet ist.
Hatte jemand das gleiche und kann mit helfen?
Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

Mfg

hi, leute, melde mich hier auch mal wieder :)

hat zufällig jemand mit nem p5w-dh interesse an nem tausch gg mein p5wdg2 ws pro, pretested mit wasserkühlung auf 487/476 1m/prime plus ein paar € zuzahlung eurerseits? pm me :)

Diese Meldung kommt in den meisten Fällen aufgrund eines Speicherproblems. Auf Memtest würde ich mich nicht verlassen.
Geh mal mit dem Timings / Takt zurück oder erhöhe die VDimm.

auf wieviel soll ich denn stellen?

also mein Speicher kann eigentlich 4-4-4-14.
Meint ihr denn, dass was kaputt ist, oder das es ein Konflikt ist?

@bad-luck

habe ein ähnliches Problem wie der Insider83

in meinem memory.dmp steht

probably caused by ntkrnlmp.exe ( nt!WheaReportHwError+15e )
ich habe einen BSoD, wenn ich z. Bsp: einen DVB Mitschnitt mit Staxrip in Divx, Xvid oder x264 pressen will

jemand eine Idee?

ich hab alles mal verändert, auch nur mal einen Riegel usw.
hilft alles nichts, unverändert stürzt er leider ab!

Hi
habe folgendes problem!!!
habe gestern meinen neuen Rechner zusammen geschustert und wollte heute Windows Installieren usw. soweit so gut!! ich habe zwei Hitachi Festplatten die ich im Raid 0 verbund laufen lassen will und ein DVD laufwerk das per SATA angeschlossen werden soll!!!jetzt zur meinen fragen:
1.im karton von Mainboard sind vier SATA kabeln bei davon sind zwei rot und zwei Orange !! gibts da einen Unterschied ???
2. welche anschlüsse am Mainboard soll ich am besten für die Festplatten verwenden und welchen für das laufwerk???
3.beim Installieren von Windows muss mann ja den RAID Treiber Installieren!den habe ich mir von der Asus CD auf eine Diskette kopiert!so beim Installieren von den RAID Treiber werden mir mehrere zur Auswahl gegeben welcher ist der Richtige??
4.ich habe einen Versuch gemacht und habe die Laufwerke an die ICH7R anschlüsse angeschlossen und wollte Windows Installieren an den Punkt wo mann den Raid Treiber aussuchen muss habe ich den ersten genommen der zu auswahl stand!!später aber da wo mann die Partition aussuchen muss wo Windows Installiert werden soll wurden mir aber 127 GB freien platz angezeigt aber die festplatten haben 360 GB pro platte!!!

Bitte um eure Hilfe !!!!!

Gruß
Pit

hi Leute

frage kann wer mit diesen MB , 1200Mhz die Ram betreiben ?

der RAM kann es aber der teiler beim MB net ? oder ?

thx

1.im karton von Mainboard sind vier SATA kabeln bei davon sind zwei rot und zwei Orange !! gibts da einen Unterschied ???
2. welche anschlüsse am Mainboard soll ich am besten für die Festplatten verwenden und welchen für das laufwerk???

hi Pit,

Zu 1.: Die orangen sind lediglich SATA2 Standard, d.h. haben diese Metallklammern und rutschen nicht so schnell von den Laufwerken ab (Ist mir zwar noch nie passiert, aber seis drum), heißt du nimmst Rot fürs LW und Orange für die Platten.
zu 2.: Das hatten wir im Fred doch schon mehrfach oder? Spuckt da die SuFu nix aus?

sehe ich das richtig, dass ich das mb ausbauen muss, um den Zalman ZM-NB47J northbridgekühler zu montieren? irgendwie ergibt sich das für mich alleine aus der anleitung nicht oO

@Espiso:Jop um die Pins von hinten zu lösen :P

@Donni: Ne, den Teiler gibts AFAIk nicht, und durch OC wag ichs auch zu bezweifeln, da beim mir das Board schon mit dem 1000er Teiler und 1000Mhz rumspackt...

So, nach einem langen Nachmittag vor dem P5W DH bin ich wieder mit der Kiste am Start!

Beim Bios Flashen per Win gabs nen Fehler...,meine Regel hat sich bestätigt, Flashe NIEMALS UNTER WIN!
Habe länger rum gemacht, bis ich rausgefunden habe, dass man ja nur CD einlegen muss, und schon ist alles wieder da.

€dit...grml *shame on me* hab das echt nicht gesehn da oben. Vllt sollte aber noch erwähnt werden, dass die P5W DH CDROM auch als Notfall Bios CD herhalten kann!!!

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich das richtig, dass ich das mb ausbauen muss, um den Zalman ZM-NB47J northbridgekühler zu montieren? irgendwie ergibt sich das für mich alleine aus der anleitung nicht oO

ja na klar muss das mobo raus. du bekommst ja sonst die stifte vom orig. kühler nicht weg. ich warn dich gleich vor: der SB kühler geht extrem schwer runter. mit reiner muskelkraft geht da garnichts...da reist du schon was die SB vom board. ich hab eine minute lang mim fön draufblasen müssen damit sich die WLP aufweicht, sonst hast du keine chance.

Danke an McZonk unf Jiri Man. Okay, das mit dem Fön hatte ich hier auch schon mal gelesen, darauf war ich vorbereitet ;) aber jetzt schon wieder das mb ausbauen, och nööö :)
Wenns das nächste mal raus muss, probier ich mich mal mitm Fön :d

JMicron JMB363 ; unterstützt der Portmultiplier?

Hallo !
Habe jetzt die ganzen P5WDH-Threads durchsucht aber nicht zum Thema Portmultiplier gefunden.
Also meine Frage :
Unterstützt der eSata Anschluss vom JMB363 zufällig die Portmultiplierfunktion?
Weiss das vielleicht jemand? Will das Stardom SR6600 kaufen und wollte nun klären ob das Board das kann?

Danke mal im vorraus!

eine frage: warum hat das p5w dh deluxe eigentlich nur einen 4pin anschluss für cpu spannung?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh