ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibt doch Eist und C1E.

Eist= Vcore Senkung

C1E= Multi Senkung

das was du gemacht hast stellst wieder auf Standard.

findest du alles unter der CPU Konfig.

sgd02

PS:nennt sich im Bios Speedstep
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Mindfactory hat zur Zeit einen sehr guten Preis für das P5W DH.
Hat einer ne Ahnung welche Productionswoche (S/N) die da im Angebot haben?
Nur um sicher zu gehen, es sind keine ganz alten Revs... So ein niedriger Preis macht mich schon stutzig...

Greetz,

RM

Ich hab eben mal bei MF nachgefragt warte nur noch auf die Antwort, dann sage ich bescheid :d
 
ich habe ein sehr seltsames problem. meine cpu läuft prime imd orthos stabiel mit 3500mhz(389x9) und im bios eingestellten 1,5 vcore. das heißt mein ram wird noch unter seinen specs betrieben, es handelt sich dabei um adata extreme edition ddr2 800 2x1024mb.

jetzt habe ich aus langeweile mal bei orthos blend getestet, also stress cpu und ram. und es kamm prompt ein fehler nach etwa 2min. daraufhin habe ich memtest angeworfen und dieser lief über zwei stunden ohne fehler!

also bringt nur orthos und prime diesen fehler. hab dann noch was rumgetestet und chipsatz spannung erhöt auf 1,65, fsb termination auf 1,4, ram timmings von hand eingestellt. dann kann ich den fehler auf etwa 1 h hinauszögern.
die üblichen verdächtigen im bios sind natürlich alle deaktiviert.
was mich halt stutzig macht ist, das der ram nicht mal seine specs macht.
kann es ssein das die cpu den fsb von 390 nicht verkraftet?
wie gesagt, die cpu ha6t mehrere stunden orthos ohne fehler hinter sich.

zu hülf!!!
:)
 
Wenn dann eher das Board und nicht die CPU! Erhöhe nochmals Schrittweise die MCH
 
Problem beim Booten

Hi.
Ich habe ein Problem beim booten. Und zwar hängt der sich nach der Meldung "2048Motherboard OK" erstmal weg. Das kann dann 30sek bis 5min dauern gehen bis es weitergeht. (Alle Komponenten sind brandneu)
In den FAQs hab ich hier was von langsamen booten gelesen, habs aber schon ausprobiert die Fans auszustellen, bringt nix.
Bei Asus ist das Problem nicht bekannt sagte man mir und ich soll Try'N'Error alles ausbauen. Hab aber eigentlch so gut wie alles mal ab gehabt. die RAM-Riegel hab ich auch einzeln und in allen Slots probiert.

Wisst ihr Hilfe?

Zudem kommt noch dass mein DVD-Laufwerk nicht mehr erkannt wird auf einmal. Es steckt als Master im EIDE, da funzte es auch anfangs. Aber irgendwie scheint der Port kaputt zu gehen. Im "blauen" IDE gehts nämlich. Hab die Bios auch auf default zurückgesetzt weil ich dachte dass ich irgendwas verändert hatte.

Hier noch meine technischen Daten:

> [Motherboard-Spezifikationen]
> *Motherboard Revision : P5W DH Deluxe
> *Motherboard BIOS Revision : 1707
>
> [Grafikkartenspezifikationen]
> *Grafikkartenhersteller : XFX
> *Grafikkartenmodell : NVIDIA GeForce 7950 GT
> *Grafikkartenchipsatz : GeForce 7950 GT
> *Grafikkartentreiber : nv4_disp (6.14.10.9371 - nVidia ForceWare 93.71)
>
> [Prozessorspezifikationen]
> *Prozessorhersteller : Intel
> *Prozessortyp : Socket 775 Core Duo 2
> *Prozessorgeschwind! igkeit : 2,13 GHz
>
> [Arbeitsspeicherspezifikationen]
> *Arbeitsspeicherhersteller : Corsair
> *Arbeitsspeichermodell : DDR2 - CM2X 1024-6400
> *Arbeitssp! eicherkapazität : 2 x 1 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann eher das Board und nicht die CPU! Erhöhe nochmals Schrittweise die MCH



es geht ja eigentlich um den ram. cpu rennt ja mit 3500mhz prime und orthos stabiel.
mir geht es hauptsächlich darum das mein ram nicht die 400mhz packt für die er eigentlich ausgelegt ist.:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab doch auch mal Boards bei denen die RamSlots defekt waren... Versuch mal die beiden anderen Slots (s. 1.Post)

€dit: Ram spannung hast du aber shcon korrekt eingestellt? Je nachdem was die Adatas brauchen, aber Geil will zb. 2.1V für sicheren DDR800 Betrieb!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ich habe ein Problem beim booten. Und zwar hängt der sich nach der Meldung "2048Motherboard OK" erstmal weg. Das kann dann 30sek bis 5min dauern gehen bis es weitergeht. (Alle Komponenten sind brandneu)
In den FAQs hab ich hier was von langsamen booten gelesen, habs aber schon ausprobiert die Fans auszustellen, bringt nix.
Bei Asus ist das Problem nicht bekannt sagte man mir und ich soll Try'N'Error alles ausbauen. Hab aber eigentlch so gut wie alles mal ab gehabt. die RAM-Riegel hab ich auch einzeln und in allen Slots probiert.

...

Zudem kommt noch dass mein DVD-Laufwerk nicht mehr erkannt wird auf einmal. Es steckt als Master im EIDE, da funzte es auch anfangs. Aber irgendwie scheint der Port kaputt zu gehen. Im "blauen" IDE gehts nämlich. Hab die Bios auch auf default zurückgesetzt weil ich dachte dass ich irgendwas verändert hatte.
....

zieh mal dein usb keyboard oder sonstigen usb kram ab. dann gehts bestimmt schneller.
das dvd rom gehört ja auch an den blauen port. steht extra in der mainboard anleitung
 
zieh mal dein usb keyboard oder sonstigen usb kram ab. dann gehts bestimmt schneller.
das dvd rom gehört ja auch an den blauen port. steht extra in der mainboard anleitung

Das lustige is, ich hab nichtmals nen USB-Keyboard. Hatte auch alles mal abgezogen, auch das USB-frontpanel direkt auf dem Board - zeigt der trotzdem noch an.
Zum DVD: Ich hab noch eine IDE-Platte, die läuft aber auch nicht in dem anderen IDE-Slot!
 
dann deaktivere einfach mal alle usb ports im bios.

zum ide port. auf jedenfall sollte das dvd rom an den blauen port. wie hast du denn den anderen port im bios eingestellt? vielleicht hast du da die falsche einstellung stehen
 
G.Skill 2GBHK vDimm Problem

Hallo!

Ich habe das Board (69er Serie, Bios 1707) mit einem E6400@3,4 Ghz seit einer Woche laufen. DualPrime über 24 h getestet. :d
Meine Speicher sind G.Skill 2GBHK die bei 2,1 Volt@4-4-3-5 (850Mhz) laufen.

Laut einigen Tests im Netz gehen die Speicher bei VDimm Erhöhung weit über 1000 MHz.
Wenn ich den VDimm im Bios auf 2,2 Volt setze, sonst aber nicht verändere, bekomme ich einen Bluescreen beim Windowsboot. Auch mit 5-5-5-15 ist kein Windowsstart mit erhöhen VDimm möglich!

Ich hab die Rams auch schon in den schwarzen Bänken probiert, dort bootet der Rechner erst gar nicht.

Meine Bioseinstellungen:

Memory Volt: 2,1
VCore: 1,4
FSB Volt: 1,4
MCH Volt: 1,75
ICH Volt: Auto

C1 und SpeedStep: Disabled

Ram manuell eingestellt:

CAS:4
RAS Pre:3
RAS 2CAS: 4
RAS Activate: 5
Write Rec Time: 4

ECC: Dis
Hyper Path 3: Dis
Throttling: Dis

Ist doch komisch, bei 2,1 Volt ist alles stabil und bei 2,2Volt (und höher) gleich ein Bluescreen!

Hat jemand Erfahrung mit diesen Speichern?
 
@maulwurf:

habs in den bios deaktiviert. Der bleibt trotzdem an der stelle hängen :shake: . wenns dann weitergeht zeigt er zumindest nicht mehr USB keybord / hub an.



DVD läuft - da hatt ich echt was in den bios vermurkst, thx...
 
Hallo.

Ich hätte da noch ne Frage zum übertakten?
Es gibt ja diese tolle Anleitung dazu, doch zu der Zeit als die geschrieben wurde, war ja der Bootbug noch aktuell wenn man übertaktet hat.
Nun, dieser Bug ist ja nun Geschichte und ich wollte wissen ob ihr hier alle übers Bios oder mit den in der Anleitung beschriebenen Programmen übertaktet.
Denn wenn man im Bios übertaktet, könnte man sich ja diesen Autostart Parameter sparen.
Nur desweiteren hat man beim übertakten per Bios das Problem, das wenn man zu höch fährt, die Kiste nicht mehr anläuft und man jedes mal nen Bios Reset machen muss, weil man dann alle Eistellungen noch mal neu einstellen muss. Oder gibt es auch eine andere Möglichkeit, den PC wieder zum laufen zu bringen wenn mans mal ein wenig übertreiben hat mit der Taktrate?

Mfg, Hausl
 
ist es normal das die eingestellte vcore so stark von der realen schwankt ?
Eingestellt sind 1,4125,
Bios und CPU-Z zeigen 1,376 an ?
 
Hallo!

Also ich takte im Bios. Funktioniert bei mir ohne Probleme. E6400@3,4Ghz

Meine Settings:

http://www.webstar24.com/asus1.JPG
http://www.webstar24.com/asus2.JPG
http://www.webstar24.com/asus3.JPG

gruß
Hinzugefügter Post:
ist es normal das die eingestellte vcore so stark von der realen schwankt ?
Eingestellt sind 1,4125,
Bios und CPU-Z zeigen 1,376 an ?
Bei mir ist im Bios auch 1,4 V eingestellt und bei dualprime gehts dann auf unter 1,35 V. Das dürfte bei dem Board normal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

funktioniert eine 8800 GTS auf dem P5W DH. Dieses Board ist ja für ATI optimiert ?

MFG
 
@Timewarp82

bist du mit dem evga nicht zufrieden?

warum hast du kein P5W DH Deluxe genommen?

Das Professional hat mir gut gefallen, deshalb habe ich es mir bestellt. Ist übrigens schon im Betrieb :)

Ist heute morgen um 9 Uhr gekommen, hab´s gestern um 17Uhr bestellt... Dank Expressversand lüppt mein System wieder.

Und Evga braucht noch ne weile um an die Quali vom P5WDG2 WS Professional ranzukommen :p
 
Hat wer auch so ne Art bootbug wie ich? Wenn ich den strom anstelle bzw das netzteil strom hat schaltet sich der pc ein, alles läuft ausser monitor. und dann ich 4 sec schaltet sich das wieder aus und man kann ihn ganz normal einschalten per power knopf.
Das is jedesmal wenn das ding strom bekommt.

lg
 
ist es normal das die eingestellte vcore so stark von der realen schwankt ?
Eingestellt sind 1,4125,
Bios und CPU-Z zeigen 1,376 an ?

ist normal

bios : 1350
windoof: 1296 ~


edit ich mach grad n update :-)

8 x 413 bis jetzt siehts gut aus mit vcore 1,360 :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
P5W und SATA Anchlüsse

Hallo, ich habe folgende Frage:

Ich will an das P5W 2 5.25 Zoll Laufwerke (DVD + DVD-Brenner) und 2 Festplatten schließen. Alle Laufwerke sind SATA. Ich will nix besonderes mit RAID.

Wie schließe ich die am besten an, also ich meine welches Laufwerk an welchen Anschluss? Es gibt ja: SATA1, SATA3, SATA4 und dann untem am board EZ_RAID1 u. EZ_RAID2 sowie oben am board neben der CPU den SATA_RAID1.
Also, wenn ich 3 Drives hätte waers mir klar, SATA 1 3 u. 4. Aber bei 4 Drives raetsel ich jetzt herum.

Ach ja, bei den Platten ist so nen jumper gesetzt, der die auf 1.5 Gb/s limitiert, kann der bei dem P5W raus?

Gruß, NightflyX
 
Zuletzt bearbeitet:
ihrgend wie blick ich hier nicht durch,

welche treiber brauche ich jetzt ?

und wie mach ich das mit dem bios

???
 
Hat wer auch so ne Art bootbug wie ich? Wenn ich den strom anstelle bzw das netzteil strom hat schaltet sich der pc ein, alles läuft ausser monitor. und dann ich 4 sec schaltet sich das wieder aus und man kann ihn ganz normal einschalten per power knopf.
Das is jedesmal wenn das ding strom bekommt.

lg

das ist kein bug sondern feature, schau mal im bios nach in deinen einstellungen, was da unter after ac power loss steht, dass er machen soll.
alternativ mal in den einstellungen deiner fb im windows, da findest auch die erklärung ;)
man kanns also anders einstellen und dann macht meiner es nicht mehr...



zu dem thema mit dem hängenden bios, ist das schon gelöst?
hatte exakt dasselbe, bei mir waren es glaube die lüfter. in der überwachung auf ignored stellen im bios. (zumindest wo keine angeschlossen sind)
helfen könnte noch, die auszeit für plattenerkennung von den 30sek auf weniger zu stellen...
 
zu dem thema mit dem hängenden bios, ist das schon gelöst?
hatte exakt dasselbe, bei mir waren es glaube die lüfter. in der überwachung auf ignored stellen im bios. (zumindest wo keine angeschlossen sind)
helfen könnte noch, die auszeit für plattenerkennung von den 30sek auf weniger zu stellen...


Glaube du meinst mich damit... Ne is leider noch nicht gelöst. Ist der bei dir auch genau an der Stelle einfach hängen geblieben (nach "2048Motherboard OK" bei mir)? Also ich hab mal alle Lüftersteuerung deaktiviert gehabt, hat aber nichts gebracht.
Hab ich irgendwo irgendwelche übersehen oder was anderes nicht bedacht? Das nervt nämlich echt sau... Plattenerkennung umstellen hat leider auch nicht geholfen.
Irgendwelche anderen Tipps?
 
is aber schmarrn, weil nicht nötig. ich hab die software auch drauf und nur eine einstellung ändern müssen, damit er nicht mehr dieses kurze anfahren gemacht hat.

steht doch explizit in der SW so drinnen, dass wenn man da nen haken setzt bei der einstellung, der rechner danach für einige sekunden anfährt.

man muss nix deinstallieren, nur richtig einstellen :rolleyes:


EEEDIT: @mimoe: du musst nicht (nur) die steuerung deaktivieren, sondern die anzeige der rpms, also die überwachung, auf ignored stellen! probier das mal aus!

jetzt hab ich alle 4 (5) lüfterplätze besetzt und er bootet ohne großes hängen obwohl alles aktiviert ist, aber wenn welche unbesetzt sind hat er ein problem damit.
welches bios hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich habe mir 2 80gb sata 2 platten gekauft und möchte sie al raid betreiben leider weiss ich schon nicht wo ich sie anschliessen soll habe alles getestret aber es wird nur eine erkannt
vielen dank
icq 113187879

bei dem asus p5w dh
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh