ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja ein Ventilator *fg*

Ist das Dingen laut?
 
denke eben, dass meine case lüftung gut funzt....( vorne 2x 120mm quirle + hinten 1x 120mm )

Guinnes

Schau dir mal pls mein Gamesys in meiner Sig an und erzähl mir noch mal was von Gehäuselüftung... :shake:

Kann ich nicht glauben, die Werte sind falsch....
Die von matzo99 stimmen schon eher. :drool:
 
@Guinnes
Und ich soll jetzt einem "Beta" proggi glauben schenken?
Mein Everest sagt mir auch CPU Temp 30°C hab ja immerhin fast 1,5V Vcore anliegen, aber schau mal nach den Dioden-Temps der einzelnen CPUs da findest du ganz andere realistische Werte!
25°C *lachkrampf* wie warm ist dein Zimmer? :d
Lad dir mal bitt das Thermal Analysis Tool (kurz TAT) von Intel runter und versetz ma beide Cores in 100% Last, schau mal wo die Temp hingeht. *gg*

Also wenn sich die Temperatur als Realtemp rausstellt, dann bin ich glaub ich der erste der nen Scythe Infinity rauswirft.....
Abgesehen davon das ich von der Intel LGA775 Halterung weniger als gar nicht überzeugt bin.....

so, hier das ganze nochmal nach ca. 1h orthos und everest werten, dieses TAT zieh ich mir mal (bin mom. auf arbeit) .....

siehe pic.

@rm2000: das ding ist nicht laut, man könnte den 120er ja noch gegen einen silent modell tauschen, hab ich aber nicht gemacht.....

Guinnes
 

Anhänge

  • 1h_test@3,2GHz.JPG
    1h_test@3,2GHz.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 51
der thread artet etwas aus. CPU kühlung usw. hat hier eigentlich nichts verloren.
die übersicht wird immer schlechter wenn hier über sowas diskutiert wird.
leider hab ich keine admin rechte für den thread...

PS: sry fürs motzen ;)
 
wie gesagt: Coolermaster Hyper TX, das es falsch ausgelesen wird glaub ich weniger. everest sagt in etwa das selbe. denke eben, dass meine case lüftung gut funzt....( vorne 2x 120mm quirle + hinten 1x 120mm )
dabei sitzt der obere vorn etwa auf cpu höhe (drückt luft zur cpu) der coolermaster leitet sie direkt an den hinteren 120er weiter.......und raus damit aus dem gehäuse :d

unter last (dual orthos) bin ich bei ca. 45°

Guinnes

ich hab nen antec p180b mit 5 120mm gehäuse lüftern, und nochmal 2 in die selbe richtung blasend (nach hinten) am infinity und meine cores liegen im idle trotzdem bei 37-43°, wie gesagt, ich muss den infinity nochmal ordentlich raufmachen, aber so viel mehr wird das auch nicht bringen. wenn ich zogge gehen die temps bis auf 55° maximal, meistens so 51° und wenn ich dualprime anschmeiße sogar auf bis zu 70-75°....
 
Hi ist das schon evtl. Durchgesickert ob das Board DH Deluxe auch die Neuen Prozessoren Unterstützen wird durch eine Bio Updata zb. Core 2 Duo E6850 3.00 GHZ " FSB 1333 " den bei Asus kann man noch nichts darüber erfahren, vielleicht weiß da niemand etwas diesbezüglich!:rolleyes:


Gruses,.........Zygi
 
ist ein c2d, die werden unterstützt (seit frühem bios) und hat 1333fsb, was auch unterstützt wird (mit neuem bios), also sehe ich da eigentlich keine probleme.
 
@ Guinnes

ich hab im Idle 30 ° bei 3000mhz und sehr niedriger Vcore kannst du mal die zimmer Temp bei dir messen ?

und mal 2x prime 1 1/2 stunden belastungs Bilder posten ?
 
Aber 24° ? Ist sowas denn möglich?

Aber er hat ja einen Screen.....merkwürdig...

es gibt immer CPUs die ganz schöne hitzkäpfe sind, ich hatte nen E6400 der war im IDLE schon 50° (auf Standard Takt und WAKÜ) nach stunden langen Polieren der IHS waren es dann 39°.
Ist immer noch zuviel, dann später hatte ich nen E6300 das war ne Granate, 3700 MHz bei 1.43 V und mit Wakü kam der auf 38° 6h Dual Prime:love:
Also der war wirklich Top.
Aber 25° mit LUKÜ ist wirklich verdammt gut, also nimm den Scyte ruhig, oder halt nen Sonic Tower:d
 
ist ein c2d, die werden unterstützt (seit frühem bios) und hat 1333fsb, was auch unterstützt wird (mit neuem bios), also sehe ich da eigentlich keine probleme.

Hm wenn das so ist dann freue mich schon darüber, ich war in glauben das DH Deluxe unterstütz nur C2D bis ein FSB von 1066 nun gut ich bin auch kein großer OC Spezialist.:p

@eSp!s0 Danke für die Info!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, das letzte bios brachte 1333fsb-unterstützung ;)
 
der thread artet etwas aus. CPU kühlung usw. hat hier eigentlich nichts verloren.
die übersicht wird immer schlechter wenn hier über sowas diskutiert wird.
leider hab ich keine admin rechte für den thread...

PS: sry fürs motzen ;)

na ja, immerhin haben wir das gleiche board, also von dem her betrifft es nicht das kernproblem, aber es ist wohl ein randproblem.

wobei ich dir zustimme ist, dass einzelne fragen im thread untergehen, weil die meisten wohl nur die letzte seite lesen. :wink:
 
Irgendwie komme ich mit den USB-Anschlüssen nicht aus und will mir eine PCI-Karte mit 4 zusätzlichen Anschlüssen besorgen...

Wird die im PCI-Slot 2 bzw. 3 unterstützt ??? :confused: :confused:

Meine TV-Karte läuft nämlich nur im Slot Nr.1 ...:rolleyes:
 
Ich hab ein kleines Prob: Meine 9 x333 Mhz (E6600@3ghz) scheinen bei Dual Prime doch nicht ganz stabil zu laufen (alles andere läuft stabil). CPU Vcore ist bei AUTO. CPU-Z zeigt wert zwischen 1,312-1,328V an. Wenn ich manuell auf 1,350V stelle läuft es Dual Prime stabil (entspricht 1,336-1,348V). Problem ist halt das C1E und EIST aus sein müssen für so eine geringe Vcoe erhöhung :shake: ! RMClock schmiert ab wenn ich Vcore manuell eingestellt hab. Der Trick mit dem späteren C1E einstellen über RMClock geht bei mir nur wenn ich hohen Vcore wert einstelle (ab 1,40Vcore glaub ich). Jemand eine Idee? Bios ist 1707.
 
Ich hab ein kleines Prob: Meine 9 x333 Mhz (E6600@3ghz) scheinen bei Dual Prime doch nicht ganz stabil zu laufen (alles andere läuft stabil). CPU Vcore ist bei AUTO. CPU-Z zeigt wert zwischen 1,312-1,328V an. Wenn ich manuell auf 1,350V stelle läuft es Dual Prime stabil (entspricht 1,336-1,348V). Problem ist halt das C1E und EIST aus sein müssen für so eine geringe Vcoe erhöhung :shake: ! RMClock schmiert ab wenn ich Vcore manuell eingestellt hab. Der Trick mit dem späteren C1E einstellen über RMClock geht bei mir nur wenn ich hohen Vcore wert einstelle (ab 1,40Vcore glaub ich). Jemand eine Idee? Bios ist 1707.

ist bei mir auch so, dass ich den VCore bei 333 MHz. leicht erhöhen musste.
ist halt von der CPU abhängig, manche CPUs laufen mit AUTO-VCore, bei anderen muss leicht erhöhet werden.

C1E und EIST musst du eh abschalten, um zu übertakten.

bei mir funktioniert RMClock einwandfrei, nutze es aber meist nur um im IDLE die Cpu-temperatur zu senken.

1,4 VCore ist o.k., ich komme mit 1,425 Vcore auf 3200 MHz. (BIOS 1901)

date mal dein BIOS up.

gruss
matzo99 :d
 
Hi,

ich bins nochmal mit meinem RAID Problem. Komme wirklich nicht weiter und bin am Ende mit meinem Latein.

Daher eine BITTE an die Leute die bei sich das RAID bei der ICH7R South erfolgreich installieren konnten: HELFT MIR BITTE!

Zurück zu meinem kleinen Problem.

Bin echt am Ende mit meinem Latein: Habe das ganze nochmal in den verschiedensten Varianten probiert und dazu im Manual in den einzelnen Schritten mitgelesen: Mit der ICH7R Treiber Floppy, ohne, mit JMicron Boot ROM an, mit JMicron Boot ROM aus, habe sogar den ganzen JMicron Controller deaktiviert, hat alles nichts gebracht

IMMER der selbe Fehler beim Windows Installieren.

Die letzten 3 Möglichkeiten die ich mir vorstellen könnte:

- Sollte ich die Jumper vom EZ-Backup ganze entfernen wenn ich die ICH7R für das RAID nutze? Im Moment stecken sie noch auf RAID 0 dort. Dachte das ist egal wenn ich die Stecker eh nicht benutze

- Ich habe die S-ATA Platten an das Rote S-ATA1 und Schwarze (obere) S-ATA 3 gesteckt. Ist das so richtig, wir habt ihr das gemacht (bei denen es geht)?

- Im Mainboard Manual steht:
SERIAL ATA HARDDRIVE CONFIGURATION:
SATA1 (RED), Setting: Master, Use: Bootdisc
SATA3/4 (BLACK), Setting: Slave, Use: Datadisc.

Hätte ich jetz evt. meine S-ATA Platten doch auf Master und Slave jumpern sollen (sind im Moment ungejumpert)? Dachte S-ATA Platten muss man nicht mehr jumpern.

Bitte helft mir, ich bin echt am Ende :/

Hab echt kein Bock aufzugeben und die orangen EZBAckup Dinger zu nutzen, aber das Problem ist einfach absolut unlogisch (obwohl PC's doch angeblich immer logsich arbeiten )

gruß,
 
Hast du den richtigen Treiber von der Diskette gewählt? Da sind nämlich mehr als drei drauf, man kann bei der Auswahl im Windowssetup noch weiter "runterscrollen". Ich wäre auch bald verzweifelt, weil ich immer den ICH8R ganz oben statt dem ICH7R-Treiber ausgewählt hatte...
 
Mahlzeit mal ne Frage,

wenn ich zum Bleistift eine Softwareinstallation abbreche, ertönt immer kurz der Board-Speaker. Ist das normal? Die Windows-Sounds sind komplett deaktiviert, ist dies vllt. der Grund? Normalerweiße piepts ja nur beim Hochfahren des Rechners.

Gruß J1gsaw

Jemand eine Idee?
 
Hallo!

Ich habe eine noch sehr alte Bios Version des P5WDHs und wollte fragen ob meine raid-einstellungen wenn ich ein Update mache weg sind? Sprich sind die Daten auf meinem Raid 0 dann weg oder bleibt das erhalten?
 
*gg*
Die Daten auf einem Raid bleiben selbstverständlich erhalten, beim BIOS Update gehen ja keine Daten verloren.
Es kann nur sein das du die Einstellungen fürs Raid im BIOS wieder so einstellen musst, wie du sie momentan hast, ansonsten wird das Raid nicht mehr erkannt.

Habe damals selbst bei einem gezwungenen Boardwechsel, von DFI Lanparty nF4 SLI-DR auf ein DFI Infinity nF4 SLI direkt wieder mit Raid 0 booten können, obwohl ich bis dato geglaubt habe das teils Zuordnungsdateien im Controllerchip gespeichert würden, dem war scheinbar nicht so.

Sollte also keine Probleme aufwerfen schon gar kein BIOS Update.
 
Signatur von frank

Frange an "frank".

Wie hast Du die Signatur erstellt, die sieht sehr schön aus
 
Würde spontan sagen ja, wenn du die Windowssounds aus hast versucht er dich auf was hinzuweisen, ist ja dann genauso als wenn du keinen Soundkartentreiber installiert hast würde ich denken, da piepst der auch lustig. :drool:
Zieh den Speaker raus :wink:

Als Lösung den Speaker zu entfernen ist mir nicht das wahre. Da ich beim Starten des Rechners evtl. keinen Warnton bekomme.

Jemand noch eine andere Idee?

Gruß J1gsaw
 
Als Lösung den Speaker zu entfernen ist mir nicht das wahre. Da ich beim Starten des Rechners evtl. keinen Warnton bekomme.

Jemand noch eine andere Idee?

Gruß J1gsaw

Warnton von was? :hmm:
Wenn er nicht mehr hochfahren sollte klemmste eben wieder an, aber ich wüsste jetzt nicht das ich mal nen Speaker in den letzten Jahren gebraucht hätte :bigok:
 
Hast du den richtigen Treiber von der Diskette gewählt? Da sind nämlich mehr als drei drauf, man kann bei der Auswahl im Windowssetup noch weiter "runterscrollen". Ich wäre auch bald verzweifelt, weil ich immer den ICH8R ganz oben statt dem ICH7R-Treiber ausgewählt hatte...

Das klingt plausibel und wäre die letzte Idee die mir einfallen würde, ich hoffe das ich so schusselig war :)

Es standen 3 Dinge da:

ICHxR da (habe es im Kopf wohl sofort als das "richtige" identifiziert)
ICHxR für 32 Bit Server/Win 2003 Edition
ICHxR für 64 Bit Bla

Habe das obere angeclickt.

Ich hoffe das war der Fehler :)

Habe nämlich defintiv alles richtig angesteckt und auch im BIOS richtig eingestellt.

Die einzige Sache die ich evt. noch nicht weiß:

Du hast ja jetz ein funktionierendes RAID nehme ich an oder?

Muss man die S-ATA Festplatten für den RAID Betrieb jumpern (Master, Slave) oder geht/ging das bei dir ohne?

Danke für den guten Tip und die Antwort. Wäre ich nie drauf gekommen :) Ich hoffe das passt dann heute Abend wenn ich es nach der Arbeit nochmal probiere!

gruß,
 
@Guinnes
Und ich soll jetzt einem "Beta" proggi glauben schenken?
Mein Everest sagt mir auch CPU Temp 30°C hab ja immerhin fast 1,5V Vcore anliegen, aber schau mal nach den Dioden-Temps der einzelnen CPUs da findest du ganz andere realistische Werte!
25°C *lachkrampf* wie warm ist dein Zimmer? :d
Lad dir mal bitt das Thermal Analysis Tool (kurz TAT) von Intel runter und versetz ma beide Cores in 100% Last, schau mal wo die Temp hingeht. *gg*

Nochmal kurz zum Kühler: Bei mir ist besagter Coolermaster HyperTX (allerdings AMD) auch gleich einige Grad besser als ein Scythe Mine mit 120er@1500rpm.
Teurer Kühler ist nicht = automatisch besser. Sollte sich langsam mal rumgesprochen haben. ;)
 
@Hasili

Na ganz einfach mit Adobe Photoshop! Dauert zwar ein wenig, aber sieht halt ganz nett aus!

Gruß Frank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh