ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JumperFreeSettings auf Manuell und dann ram auf DDr2 800 Stellen.

sgd02
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in der Bedienungsanleitung steht:

aufgrund der Chipsatzlimitation werden DDR2- 800 CL4 auf den Betrieb von 667 heruntergestuft. Sie müssen die Speichertimings manuell eingeben. An welcher Stelle im bios mache ich das?

Advanced => JumperFree Configuration => AI Overclocking [Manual] setzen => dann erscheinen die Optionen zum einstellen => DRAM Frequenzy!

mfg
aelo
edit:
-.- sgd02 war schneller
 
um nochmal auf "Advanced => JumperFree Configuration => AI Overclocking [Manual] " zu kommen: Eigentlich möchte man in diesem Fall doch nicht übertakten, sondern nur die richtigen RAM Werte einstellen?!




wird FSB von 1.333 MHz wenn es soweit sein wird? Was muss man dann neu kaufen? CPU und RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Schwanken des VCores des P5W-DH Deluxe ist ja hinlänglich bekannt.

da mach ich mir auch keine Sorgen.

nur das mit dem Multiplikator versteh ich nicht.

@ andere P5W-DH Deluxe Nutzer

liest bei euch ORTHOS nach dem absenken des Multis die Prozessorgeschwindigkeit richtig aus?

bei mir liest orthos auch nen falschen multu aus....gerade getestet.


@ telex: der i975 chipsatz untersützt offiziell ja nur 667MHz Rams. deshalb ist der ram standardmäßig immer auf 667MHz ;) wenn du den ram dann auch die spezifizierten 800MHz setzt dann ist es kein "übertakten"...

einen FSB von 1333MHz kannst du jetzt schon nutzen in dem du übertaktest. ab einem FSB von 333MHz nutzt du ja schon 1333MHz quadpumped.
die neun intel CPUs werden aber dann schon standardmäßig mit 333MHz FSB laufen (333MHz * 4 = 1333MHz). das werden dann unter anderem die neuen quadcore CPUs sein. andere rams brauchst du nicht.

PS: quadpumped heist dass der FSB mit 4 multipliziert wird. das heist dass du sozusagen 4 datenleitungen hast...
 
also werden die neuen CPU's funzen?

und 800MHz wird eigentlich auch standardmäßig, offiziell unterstützt.

Du schreibst "es ist kein übertakten", das ist mir klar, nur es ist im Menü des Übertaktens, deswegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ich habe ein Problem, ich habe das P5W DH und hatte bisher 2 IDE Platten, 2 DVD Laufwerke. Jetzt habe ich mir 2 SATA Platten gekauft und komplett angeschlossen. Windows, Treiber usw installiert. Lief alles schon, das alte Windows auf einer der IDE Platten und das neue auf einer der SATA Platten. Dann habe ich meine Dateien rüberkopiert. Parallel ging alles, als ich dann die IDE Platten abgemacht habe und nur mit den SATAs gebootet. Da wurde kein Bootlaufwerk gefunden. :-[ Auch mit Windows CD dasselbe. Ich hab die SATAs an den Sata Port 1 und 3 angeschlossen. (Master an 1) Das eine SATA Laufwerk ist am Sata Port4 und das andere am Micron Controller. Habe ich was vergessen oder ne Einstellung?
 
wenn ich XP neu installiere klemme ich immer die restlichen Platten ab wegen der Boot.ini. Physikalisch sauber getrennt kann die Boot.ini nicht auf ne andere Platte gelangen.

Kann man den Micron Controller ganz normal als SATA benutzen?
Hinzugefügter Post:
nochmal ne andere Sache, die noch niemand beantwortet hat:

-unterscheiden sich die beiden IDE ports, ist es egal wo Festplatte und wo optische LW?

-der Systemtafelanschluss: da wird of die Polung nicht erwähnt, ist sie wichtig beim Anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ich habe ein Problem, ich habe das P5W DH und hatte bisher 2 IDE Platten, 2 DVD Laufwerke. Jetzt habe ich mir 2 SATA Platten gekauft und komplett angeschlossen. Windows, Treiber usw installiert. Lief alles schon, das alte Windows auf einer der IDE Platten und das neue auf einer der SATA Platten. Dann habe ich meine Dateien rüberkopiert. Parallel ging alles, als ich dann die IDE Platten abgemacht habe und nur mit den SATAs gebootet. Da wurde kein Bootlaufwerk gefunden. :-[ Auch mit Windows CD dasselbe. Ich hab die SATAs an den Sata Port 1 und 3 angeschlossen. (Master an 1) Das eine SATA Laufwerk ist am Sata Port4 und das andere am Micron Controller. Habe ich was vergessen oder ne Einstellung?

wenn ich es richtig verstanden habe dann hast du 4 Sata laufwerke oder?
3 Sata laufwerke sind kein problem. die steckst du an die oberen drei Sata anschlüsse an. um ein 4tes laufwerk an den unteren beiden ports anzustecken musst du die jumper entfernen.

das steht alles im ersten post erklärt ;) ich kopiere es dir hier rein:
Normal entfällt ein Anschluss der ICH7R, dieser ist ein Durchschleifport zum EZ RaidController. Um diesen ganz normal zu nutzen, muss man von dieser Jumpergruppe alle Jumper entfernen. Danach noch ins Bios und EZ-Backup enable bestätigen (Getestet mit Bios 1801). EZ RAID1 ist von nun als 4. Anschluss der ICH7R SB aktiv und ihr könnt ihn ganz normal, ohne irgendwelche RaidTreiber benutzen.

hier erklärt auf einem bild welche jumper weg müssen und an welcem port das laufwerk ran muss: http://img299.imageshack.us/my.php?image=raidbd8.jpg

@ telex:
die neuen CPUs werden mit dem BIOS 1901 funzen. ab der verson hat das board 1333MHz FSB support.
übertakten ist sobald du die hardware über dem spezifiziertem niveau bertriebst. ist dein ram ein 800MHz ram dann betriebst du die hardware im rahmen.... --> kein OC
 
mal ne frage: nutzt ihr eigentlich den mitgelieferten lüfter für die spawas? am ende der heatpipe? ich wunder mich nur, dass in der verpackung dick auf rot steht, dass man den lüfter nur bei passivbetrieb o derin verbindung mit ner wakü eingesetzt werden soll/darf.... ja bringt der denn den airflow sowas von durcheinander??? würde ihn gerne nutzen, da meine northbridge auf 1.65 volt läuft und mächtig heiß wird... je schneller ich da hitze abführen kann, desto besser...also... drauf, oder unten lassen... 100% luftkühlung bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, schaden kanns bestimmt nicht, wenn du den montierst.....die Frage ist halt, ob es der Prozzi-Kühler zulässt, und wie laut das Ding ist.
 
Ist das Board schon Quadcore Ready mit dem neuesten Bios oder kommt das noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ telex: der i975 chipsatz untersützt offiziell ja nur 667MHz Rams. deshalb ist der ram standardmäßig immer auf 667MHz

ich weiss zwar nicht ob es da unterschiede von Rev. gibt, ich hab eins der neusten und bei mir wird DDR2 800 unterstützt, steht auf dem Karton
(800/667/533/400) wenn ich nen Bios reset mache und auf "Load Default Settings" stellen wird er auch als PC 6400 erkannt:wink:

Ist das Board schon Quadcore Ready mit dem neuesten Bios oder kommt das noch?

jo ist es.
 
Noch eine Frage: Ich finde meinen G.Skill DDR2 800er GBNQ nicht in der Liste, unterstützt das Board den RAM? Oder gibts Probleme?
 
jo rennen wie sau da drauf, hatte ich vorher, ich trottel hab die gegen die OCZ getauscht, was sich als nicht sehr schlau raus gestellt hat:motz:
 
jo rennen wie sau da drauf, hatte ich vorher, ich trottel hab die gegen die OCZ getauscht, was sich als nicht sehr schlau raus gestellt hat:motz:

Gut das ich erst die OCZ bestellt hatte, storniert habe um die GBNQ für 120 Euro von einem Freund abzukaufen, der die gerade mal paar Tage getestet hat, weil er unbedingt neue haben wollte, Corsair oder sowas.

Abgesehen von der CPU, wie gut sind NB und SB gekühlt?

Welcher CPU Kühler wäre hier ausser den Scythe empfehlenswert?
 
Oh man, so werd ich doch net schlau, einer sagt das, der andere stellts in Frage*fg*

Also, welcher CPU Kühler bringt gute Ergebnisse und lässt sich auf dem Board verbauen?
Zalman?
TT Big Typ?
Scythe sollte doch gehen, sind das auch die besten für das Board?
 
Klar 24°C bei 3,2GHz :hmm:
Habe mit meinem Scythe Infinity ja schon 45-50°C im Idle bei 3,2GHz :wall:

ok, waren 25° :shot:

Scythe Infinity scheint NICHT das mal aller dinge zu sein.... :lol:

siehe pic !!!!!!!! und jetzt kommen sie !

Guinnes
 

Anhänge

  • e6600€3200.JPG
    e6600€3200.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein Powerlüfter, sicher das es nicht falsch ausliest?
 
Klar 24°C bei 3,2GHz :hmm:
Habe mit meinem Scythe Infinity ja schon 45-50°C im Idle bei 3,2GHz :wall:

ich 37-43° bei 3ghz und bei mir ist der kontakt noch nicht optimal, du solltest den kontakt zwischen infinity und cpu auch nochmal sicherstellen. dann sollten die temps auch noch weiter sinken. in ca. 2 wochen kommen neue hds und dann wird win neu aufgesetzt. in den zusammenhang werde ich mich auch nochmal um den infinity kümmern, neue wlp rauf, schön hin und her drehen vorm festmachen, damit sich die wlp gut verteilt ect. und dann kann ich mal erzählen, was es gebracht hat.

EDIT: auf wieviel rpm läuft der lüfter denn dann ? mit nem 3000rpm lüfter komme ich da sonst auch hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 24° ? Ist sowas denn möglich?

Aber er hat ja einen Screen.....merkwürdig...
 
Mahlzeit mal ne Frage,

wenn ich zum Bleistift eine Softwareinstallation abbreche, ertönt immer kurz der Board-Speaker. Ist das normal? Die Windows-Sounds sind komplett deaktiviert, ist dies vllt. der Grund? Normalerweiße piepts ja nur beim Hochfahren des Rechners.

Gruß J1gsaw
 
Oh man, so werd ich doch net schlau, einer sagt das, der andere stellts in Frage*fg*

Also, welcher CPU Kühler bringt gute Ergebnisse und lässt sich auf dem Board verbauen?
Zalman?
TT Big Typ?
Scythe sollte doch gehen, sind das auch die besten für das Board?


also ich hab meinen E6600 @ Zalman 9500 @ 3,4 GHz. (VCore 1,5 V.)
6x 80 mm gehäuselüfter
lüfterumdrehung: 1500

idle: 40 -42°
last: ~ 60° (Orthos)

bin ganz zufrieden mit meinem Zalman. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein Powerlüfter, sicher das es nicht falsch ausliest?

wie gesagt: Coolermaster Hyper TX, das es falsch ausgelesen wird glaub ich weniger. everest sagt in etwa das selbe. denke eben, dass meine case lüftung gut funzt....( vorne 2x 120mm quirle + hinten 1x 120mm )
dabei sitzt der obere vorn etwa auf cpu höhe (drückt luft zur cpu) der coolermaster leitet sie direkt an den hinteren 120er weiter.......und raus damit aus dem gehäuse :d

unter last (dual orthos) bin ich bei ca. 45°

Guinnes
 
wie gesagt: Coolermaster Hyper TX, das es falsch ausgelesen wird glaub ich weniger. everest sagt in etwa das selbe. denke eben, dass meine case lüftung gut funzt....( vorne 2x 120mm quirle + hinten 1x 120mm )
dabei sitzt der obere vorn etwa auf cpu höhe (drückt luft zur cpu) der coolermaster leitet sie direkt an den hinteren 120er weiter.......und raus damit aus dem gehäuse :d

unter last (dual orthos) bin ich bei ca. 45°

Guinnes

Haste mal nen Link zu dem Tower?
 
@Guinnes
Und ich soll jetzt einem "Beta" proggi glauben schenken?
Mein Everest sagt mir auch CPU Temp 30°C hab ja immerhin fast 1,5V Vcore anliegen, aber schau mal nach den Dioden-Temps der einzelnen CPUs da findest du ganz andere realistische Werte!
25°C *lachkrampf* wie warm ist dein Zimmer? :d
Lad dir mal bitt das Thermal Analysis Tool (kurz TAT) von Intel runter und versetz ma beide Cores in 100% Last, schau mal wo die Temp hingeht. *gg*

Also wenn sich die Temperatur als Realtemp rausstellt, dann bin ich glaub ich der erste der nen Scythe Infinity rauswirft.....
Abgesehen davon das ich von der Intel LGA775 Halterung weniger als gar nicht überzeugt bin.....
 
mal ne frage: nutzt ihr eigentlich den mitgelieferten lüfter für die spawas? am ende der heatpipe? ich wunder mich nur, dass in der verpackung dick auf rot steht, dass man den lüfter nur bei passivbetrieb o derin verbindung mit ner wakü eingesetzt werden soll/darf.... ja bringt der denn den airflow sowas von durcheinander??? würde ihn gerne nutzen, da meine northbridge auf 1.65 volt läuft und mächtig heiß wird... je schneller ich da hitze abführen kann, desto besser...also... drauf, oder unten lassen... 100% luftkühlung bei mir...

mal ne andere frage:

wie bekomme ich am besten die folie von der northbridge ab, ohne die oberfläche zu verkratzen? :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh