ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab schon, versehentlich, im 8800GTX Sammelthread das Problem geschildert:

Hab seit gestern bzw. vorgestern wieder das gleiche Problem.
Siehe hier: den Post von C64User, habe das gleiche Bild ab und zu:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5524990&postcount=2193

und meine Antwort darauf: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5552687&postcount=2240

Änderungen keine durchgeführt seit dem es das letzte mal lief.
Habe heute mal die RAM-Riegel einzeln getestet.
Als ich den ersten rausnahm, trat der Fehler trotzdem auf, als ich den dann raus hatte und den anderen alleine wieder rein, lief bzw. läuft es bis jetzt ohne Probleme.

Also wohl RAM defekt. Gibt es einen RAM denn ihr für meine Sys-Config empfehlen würdet? Grade im Bezug darauf, dass ich ne 8800GTX habe?
Sollten wieder 2 GB sein...

Mein System:
Intel C2D E6600 Conroe @ Standard-Takt
gekühlt durch Scythe Mine Rev.B SCMN-1100
Asus P5W DH Deluxe S775 i975X FSB 1066MHz PCIe ATX
2x1024MB Kingston ValueRAM DDR2 667MHz PC2-5400 CL5
768MB Leadtek Geforce 8800GTX GDDR-3 384bit PCIe
Creative X-FI Xtreme Audio
ATX be quiet!Titan BQT E5-500W Straight Power 500Watt


Wenn noch fragen sind, fragen
Hinzugefügter Post:
Ok, hab jetzt erst, war noch weg, deshalb hab ich auch erst gefragt, sry ;-)
im Sammelthread von meinem Board gesucht.

Da haben schon ein paar Leute diesen RAM: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...7?pid=geizhals
am laufen.

Kann ich den nehmen, oder bekomm ich für das Geld was besseres/stabileres.
Den Ram den ich bisher habe, steht in der "getesteten" Liste garnicht drin. Möchte aber trotzdem auf Nummer sicher gehen. Soll ja schließlich irgendwann mal sauber laufen der neue Rechner :-)

Gruß
EDIT: Hab gerade nochmal CIV4 gespielt und wieder einen bunten Bildschirm bekommen. Als der Rechner dann rebootete, bekam ich vom BIOS die Meldung das Overcklocking or overvoltage failed ist.
Brauch ich ein aktuelleres BIOS? Weil ich habe weder overclocked noch overvoltaged. Ich weiß nur, dass es einen Punkt gibt, der nent sich AI Übertaktung, den hab ich aber abgeschalten. RAM habe ich per Hand schon auf 667Mhz gestellt. Weiß jemand woran das liegt und kann mir helfen? Möchte nicht den ganzen Rechner einschicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

Ich bins nochmal mit meinem RAID Problem!

Ich könnte wirklich kotzen :(

Bios reset (Clear CMOS) + anschließendes Bios Update auf 1901 durchgeführt.

Geht leider immernoch nicht, auch nicht mit WIN XP SP2 CD !

Bin wie beschrieben vorgegangen (HD's im S-ATA 1 + 3 (rot und schwarz - DVD im S-ATA 4 Schwarz) und habe dabei Bilder mit der DigiCam gemacht:

Das IDE Menu wo ich das Raid eingestellt habe ("Ide Konfiguration" im Generellen Menu"):

http://home.arcor.de/thafak0r/bios/bios1.jpg

Das Generelle IDE Menu:

http://home.arcor.de/thafak0r/bios/bios2.jpg

Das Chipsatz Menu (da hab ich nichts verändert):

http://home.arcor.de/thafak0r/bios/bios3.jpg

Hier dann das RAID Menu in dem ich das RAID konfiguriert habe:

http://home.arcor.de/thafak0r/bios/raid1.jpg

Dannach, bei der Installation von Windows XP SP2 (die neue CP) kam der selbe Fehler im Windows (diesmal ohne PM):

http://home.arcor.de/thafak0r/bios/win.jpg

Ich weiß wirklich nicht weiter, was hab ich bitte falsch gemacht?

So wie es aussieht muss ich wohl die orangen EZ Backup Stecker nutzen obwohl ich lieber die ICH7R genutzt hätte :( Oder habt ihr noch eine Idee?

gruß,
 
wie wärs wenn du den Raid Treiber mit der Diskette bei der Win Installation Installierst (F6)

oder hab ich das übersehen ?

sgd02
 
wie wärs wenn du den Raid Treiber mit der Diskette bei der Win Installation Installierst (F6)

oder hab ich das übersehen ?

sgd02

Habe ich natürlich auch schon probiert (ohne, mit, dann extra die neusten [Floppymaker] von de Asus page geladen). Alle 3 Varianten führen zur selben Fehlermeldung in Windows :(

Ich weiß echt nicht mehr weiter :/
 
Habe ich natürlich auch schon probiert (ohne, mit, dann extra die neusten [Floppymaker] von de Asus page geladen). Alle 3 Varianten führen zur selben Fehlermeldung in Windows :(

Ich weiß echt nicht mehr weiter :/

mach dir mal n speicher test

memtest oder goldmem wie das heisst und check mal den speicher hatte sowas auch shcon inder richtugn bei mir wars der speicher
 
Habe ich natürlich auch schon probiert (ohne, mit, dann extra die neusten [Floppymaker] von de Asus page geladen). Alle 3 Varianten führen zur selben Fehlermeldung in Windows :(

Ich weiß echt nicht mehr weiter :/

Auch den Richtigen Treiber ausgewählt?
Viele sehen Ihn nicht, da man eine Position runter scrollen muß.

Mit welcher Art Optischem LAufwerk hast du versuch zu installieren?
Sata oder IDE ? Welche Ports hast du genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin neu hier bei euch.

Hab da mel eine bescheidene Frage, mein Board ist recht neu. Habs vor ca. 2 Wochen gekauft. Hab jetzt festgestellt das ich nicht die neueste Revision bekommen habe. Habe nur 1.03g, und meine Seriennummer beginnt auch nicht mit 66 oder mit 68 sondern mit 6A. Die Frage ist nun ob es nachteile für mich hat und ob ich es umtauschen soll, oder ob das völlig egal ist!?

Freu mich auf eure Antworten!

Gruß Frank.
 
Willkommen hier an Board :)

Revision ist doch weitestgehend schnuppe solange Du nicht bis an die Grenzen des möglichen übertakten willst... Ich meine damit, dass die Sorte der Spannungswandler beispielsweise wirklich nur diejenigen Leute interessieren sollte, die mit Kompressorkühlung oder ähnlichem und bei völlig überzogenen Spannungen an CPU und Northbridge hantieren.

Und die Seriennummer 6A ist neuer als 66 oder 68, soviel dazu.

Behalt's und werde glücklich damit.

PS: Nette Signatur! Nur einen Fehler hab ich entdeckt: ganz oben rechts bei CPU sollte FSB 375 stehen. FSB 1500 ist wohl der quadpumped-Wert, aber üblicherweise gibt man den FSB so nicht an ;) nur eine Kleinigkeit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar, dann bin ich ja beruhigt! Auch wenn ich das mit der SN noch nicht ganz kapiere, wieso dann eine neuere SN eine niedrigere Rev. hat!? Aber egal, es läuft Genial und das ist das Wichtigste!

Danke für eure Antworten!

Gruß Frank.
 
Kleine Frage am Rande,

Hat jemand Sein SYS mit Onboard Sound und Audigy 2ZS zusammen Laufen?
Hab das schon mal getestet aber irgendwie kommen sich die Treiber in die quere. Beim DFI hat ohne probs funktioniert, das war allerdings auch kein HD Audio-Chip.

Ich habe auch eine Audigy 2ZS und die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, um beide Geräte nutzen zu können ist, dass du VOR der Windows-Installation den Onboardsound deaktivierst und dann nach der Treiberinstallation für die 2ZS diesen wieder aktivierst. Dann wird dieser auch als neue Hardware erkannt und du kannst in Windows zwischen beiden wechseln.

MfG
^phiL
 
Frage:


Meine Werte:

E6600 (366x9=3297 MHZ), BIOS 1901
Corsair XMS2 CL5 2GB 6400 (5-5-5-15)


VCore: 1,425 V
MCH: 1,65 V
Speicher: 2,05 V


Speichertimings: by SPD (6-5-5-18)
FSB:dRAM 4:5


1. Was ich nicht verstehe, ist, dass AI-Booster mir

Speicher: 2,1 V und
PCIE: 1,6 V ausliest,


obwohl ich im BIOS (1901) für den Speicher 2,05 V und PCIE auf 100 MHz. eingestellt habe und PCI Clock Synch. auf 33 MHz fix gesetzt habe.




2. Um den max. FSB auszutesten, habe ich im Bios den Multiplikator auf x8 gesenkt.

Wenn ich mit ORTHOS auf Stabilität testen will, übernimmt er mir immer den x9 Multi.

CPU-Z zeigt den richtigen Takt an (366 x8 = 2931 MHz.)
AI-Booster zeigt 412 x8 = 3297 MHz. an.
ORTHOS ebenfalls 366 x9.


Irgendeine Idee, was ich falsch mache?


http://www.bilder-hochladen.net/files/299t-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die spannung kann um den eingestellten wert im BIOS in einem gewissen rahmen schwanken. das ist normal und da solltest du dir keine sorgen machen...

wenn du im bios wirklich multi8 eingestellt hast dann läuft das system auch mit multi8. orthos wird wohl etwas falsches auslesen
 
mach dir mal n speicher test

memtest oder goldmem wie das heisst und check mal den speicher hatte sowas auch shcon inder richtugn bei mir wars der speicher

Denke nicht das es am Speicher liegt da ich Windows ja perfekt installieren konnte nachdem ich den RAID Verband wieder gelöst habe und im BIOS wieder alles auf IDE Standard umgestellt habe. Dann hatte ich halt aber auch nur die 2 Platten getrennt angezeigt im Windows und kein RAID 0 wie ich es ursprünglich wollte (daher wieder formatiert etc.)

Auch den Richtigen Treiber ausgewählt?
Viele sehen Ihn nicht, da man eine Poston runter scrollen muß.

Mit welcher Art Optischem LAufwerk hast du versuch zu installieren?
Sata oder IDE ? Welche Ports hast du genutzt?

Habe die Floppy erstellt und da die JMicron Treiber für XP 32bit ausgewählt (gibt ja eh nur 2 Menüpunkte).

Mein optisches Laufwerk ist ein "Samsung SH-S183L" DVD Brenner, aber der ist ok denk ich sonst hätte ich ja auch nicht Windows installieren können (ohne RAID).

Woran könnte das nur liegen? :(

gruß,
 
Hey ralle_h, ich habe dir eine Mail geschickt wenn du willst können wir die Einstellungen mal tel. durchgehen bin heute bis 15:30 erreichbar.

Gruß "klein van"
 
Denke nicht das es am Speicher liegt da ich Windows ja perfekt installieren konnte nachdem ich den RAID Verband wieder gelöst habe und im BIOS wieder alles auf IDE Standard umgestellt habe. Dann hatte ich halt aber auch nur die 2 Platten getrennt angezeigt im Windows und kein RAID 0 wie ich es ursprünglich wollte (daher wieder formatiert etc.)



Habe die Floppy erstellt und da die JMicron Treiber für XP 32bit ausgewählt (gibt ja eh nur 2 Menüpunkte).

Mein optisches Laufwerk ist ein "Samsung SH-S183L" DVD Brenner, aber der ist ok denk ich sonst hätte ich ja auch nicht Windows installieren können (ohne RAID).

Woran könnte das nur liegen? :(

gruß,

Ähm, da ist ja der Fehler!
Du braucht den ICH7 Treiber und nicht den J-Micron.
 
wenn man den jumper für die EZ Ports entfernt, kann man dann eigentlich nur den rechten als einfachen SATA port nutzen oder beide EZ??
 
dann hat man ja nur 4 insgesamt? Oder kann man mit dem JMicron noch was anfangen ?

Könnt ihr mir 2 SATA2 Festplatten empfehlen für RAID0, die rennen? (2*250Gb)
 
Zuletzt bearbeitet:
die spannung kann um den eingestellten wert im BIOS in einem gewissen rahmen schwanken. das ist normal und da solltest du dir keine sorgen machen...

wenn du im bios wirklich multi8 eingestellt hast dann läuft das system auch mit multi8. orthos wird wohl etwas falsches auslesen

das mit dem Schwanken des VCores des P5W-DH Deluxe ist ja hinlänglich bekannt.

da mach ich mir auch keine Sorgen.

nur das mit dem Multiplikator versteh ich nicht.

@ andere P5W-DH Deluxe Nutzer

liest bei euch ORTHOS nach dem absenken des Multis die Prozessorgeschwindigkeit richtig aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, da ist ja der Fehler!
Du braucht den ICH7 Treiber und nicht den J-Micron.

Ok, danke für den Tip. Ich hab gar nicht auf die CD geschaut und dachte die gibts nirgends (daher brauch ich sie wohl auch nicht), weil es dafür keinen Download auf der Asus page gab.

Meine (un)logische Schlussfolgerung war wohl absolut verkehrt :(

Danke für den Hinweis, werde das ganze heut Abend nach der Arbeit direkt nochmal probieren!

Habe noch eine kleine Frage:

Lohnt sich EM64T?

Da das Mainboard den ganzen Spass unterstützt und das laut Intel ja einiges bringen soll, frage ich mich ob ich das ganze nichtmal probieren sollte (bei meinem Deskto) oder ob das nur etwas für Server bringt:

Die Intel® Extended-Memory-64-Technologie1 erweitert den verfügbaren Speicherbereich des Servers für verschiedene Betriebssysteme und Anwendungsprogramme. Sie bringt Ihren Kunden die Flexibilität, weiterhin mit ihrer 32-bit-Software zu arbeiten und auf die 64-bit-Software umzusteigen, sobald die entsprechenden Voraussetzungen gegeben sind. Die EM64T bietet bereits bei den aktuellen Anwendungen spürbare Leistungsvorteile und sorgt für einen reibungslosen Übergang zu 64-bit-Anwendungen.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht oder das ganze probiert?

gruß,
 
jungs welche afudos version war das noch wo ich von nem neuen bios zum alten wieder komm ??

hab 2.21 und der meckert rum


wenns geht mit downlink THX
 
Sorry für die Frage zwischendurch, konnte hier im Forum leider keine Antwort auf meine Frage finden.

Unterstützt das P5W DH Deluxe auch NCQ?
 
wieso nicht ... du solltes anders fragen , unterstützt deine Platte NCQ ? ;)
 
Möchte mir die Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) kaufen und möchte dann auch das NCQ nutzen. Betrieben wird sie dann unter VISTA64, gibt es da Probleme bei der Installation?
 
dann hat man ja nur 4 insgesamt? Oder kann man mit dem JMicron noch was anfangen ?

Könnt ihr mir 2 SATA2 Festplatten empfehlen für RAID0, die rennen? (2*250Gb)

Hatte es eine Seite vorher schon deutlich beschrieben :

Nochmal zu den Sata Anschlüssen!

Auch wenn es im ersten Post steht! NOCHMAL !

An der ICH7 könnt Ihr insgesamt 4 Sata Laufwerke anschliessen wenn Ihr den EZ-Backup nicht nutzen wollt
An dem Jmicron auch nochmal zwei, wovon einer der äußere E-Sata - Anschluss ist.
Port Nummer 2 der ICH7 ist, bei Abgezogenem EZ-Backup-Jumper,
der Rechte Port des EZ-Backup.
Wer möglichst viele Platten anschliessen will, sollte Sich die BIG Funktion des EZ-Backups mal anschauen.
Dabei werden beide angeschlossenen Festplatten zu einer großen zusammen geführt.
Wenn man dann durchzählt, kommt mann auf 6- Sata-Ports.
Ich empfehle die Optischen Laufwerke an der ICH7 zu betreiben,
da hatte Ich keine Probleme, beim J-Micron ist ( bei Mir) das Ansprechverhalten des Brenners, extrem träge.
Hinzugefügter Post:
 
in der Bedienungsanleitung steht:

aufgrund der Chipsatzlimitation werden DDR2- 800 CL4 auf den Betrieb von 667 heruntergestuft. Sie müssen die Speichertimings manuell eingeben. An welcher Stelle im bios mache ich das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh