ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit dem multi 6-11 ist zum k..... ! was ich aber merkwürdig finde: nach installation eines neueren bios nach 1601 z.b. 2001 od 1901 oder was auch immer, kann man im bios wunderschön den multi nach oben verstellen. nach dem nächsten neustart ist`s wieder nach oben blockiert! gibt`s da vielleicht doch noch ne einstellung im bios, die wir übersehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem multi 6-11 ist zum k..... ! was ich aber merkwürdig finde: nach installation eines neueren bios nach 1601 z.b. 2001 od 1901 oder was auch immer, kann man im bios wunderschön den multi nach oben verstellen. nach dem nächsten neustart ist`s wieder nach oben blockiert! gibt`s da vielleicht doch noch ne einstellung im bios, die wir übersehen?

Das Gleiche habe ich mit meinem E6400 bemerkt, jedoch habe ich nie versucht, die Einstellung zu speichern. Vllt mal beim nächsten Bios Update :)

MfG
^phiL
 
kannst du dir Sparen ist nach nem neustart wieder auf 8 max.

musste sogar einmal Bios rücksetzten machen.

sgd02
 
LAX , Danke für Deine Antwort , aber dort gibt es nur das normale Handbuch , nicht die spetiellen für WiFi .

FG
 
was denn hier los? der letzte post ist 20 stunden alt oO
 
welche Folie meinst du? Ist da eine auf dem Kupferblech? das hab ich keider schon aus Temperaturverbessernden Gründen entfernt. Oder meinst du was anderes?

Mich würden ma eure Chipsatztemps interessieren! Meine 30-40°C Entfernter Kupferdeckel mit dem ASUS Schriftzug + AS5 unter der Heatpipe
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Folie meinst du? Ist da eine auf dem Kupferblech? das hab ich keider schon aus Temperaturverbessernden Gründen entfernt. Oder meinst du was anderes?

Mich würden ma eure Chipsatztemps interessieren! Meine 30-40°C Entfernter Kupferdeckel mit dem ASUS Schriftzug + AS5 unter der Heatpipe

Ja, genau die Folie. Muss ich beim Einbau des MB wohl übersehen haben.

Meine Temp. des Chipsatzes ist so zwischen 40 - 45°C.
 
Bei den neueren sind gar keine Folien mehr drauf oder? War bei meinem zumindestens so.
Was mir auch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Mobo Temperatur 20° kühler angezeigt wird, anstatt um die 50° sinds nur noch um die 30°.
War bei dem alten Mainboard der Fühler anders eingestellt? Aber eine Temp von 50° haben ja viele gehabt bei den ersten Boards, vll wurde da ja mittlerweile was gändert. oO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es normal das ich mit Chipsatzvoltage auf Auto nur bis zu nem FSB von 378 komme? mit Erhöhung des FSB Terminationvoltage um 0,2V und der NB um 0,2V sind gerade mal 385 mit Problemen möglich.
 
Ist es normal das ich mit Chipsatzvoltage auf Auto nur bis zu nem FSB von 378 komme? mit Erhöhung des FSB Terminationvoltage um 0,2V und der NB um 0,2V sind gerade mal 385 mit Problemen möglich.

Der Weg zum Gipfel des Berges ist besonders steil :d
Also auf den letzten 200MHz ab 3400MHz muss ich auch jede Menge Spannung draufkloppen damit es halbwegs stabil läuft. Also von FSB 380 bis 400. Da muss man sich fragen ob es das Wert ist für so ein paar Megahurtz soviel Strom und Komponenten zu verbraten :d

Hast du den Multi auch runtergesetzt?
 
Jo, auch mit 8er Multi gehts nicht. CPU is nicht schuld :shake: ^^ Ich ahbe das WDH damals gekauft, weil es 2 IDE Ports hat. Jetzt habe ich nur noch SATA und hätte gern nen 965er ^^
 
Mit Multi auf 8 hab ich auch mal nen FSB von 400 probiert, war aber auch nicht stabil.
Was genau muss man denn erhöhen damit man den FSB höher bekommt?
 
Mit Multi auf 8 hab ich auch mal nen FSB von 400 probiert, war aber auch nicht stabil.
Was genau muss man denn erhöhen damit man den FSB höher bekommt?

mit welcher Kühlung bekommst du die CPU auf 3,4 Ghz?

mit 1,38 V? ich brauch min. 1,5 V bei 3420 MHz. (380 x9)

hast du die MCH auf min. 1,65 V angehoben?
speichertimings auf SPD eingestellt?


schau dir folgenden link mal an:

http://www.spielplatz.at/jiri/pc/P5WDH_OC_Guide.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe da ne kurze Frage.
Ich habe bis vor ein paar Tagen das Bios am Laufen gehabt was drauf war.
Ich glaube 1001 irgendwie so. Jedenfalls lief das auch super alles.
Vorweg : Ich habe nix übertaktet und habe das auch nicht mehr vor ;)

Nun hab ich mal das 1901 geflasht und soweit alle Einstellungen wie vorher gemacht. Nun zocken, Memtest usw. ist alles kein Thema. Aber teils bekomme ich sporadische Bluescreens. Der erste war vorgestern als ich ein paar Bilder mit ACDSee die Größe ändern wollte.
Und gestern Abend nen ganz komischer als ich den Ordner wo die Bilder drin sind öffnen wollte ....
Ehrlich ;)

Die RAM-Timings sind wie in meiner Sig. Hatte nur anfangs 2.0V Vdimm eingestellt und gestern nach dem BSOD mal auf 2.1V gesetzt, weil laut G-Skill die Dinger eh 2.0-2.1V laufen sollen.
Bin mir nicht mehr sicher ob die vorher auch auf 2.1V liefen.

Aber wie kann das sein? Ich kann den ganzen Tag alles Mögliche zocken und alles läuft? Memtest ( ok das unter Windows aber reicht ja auch erstmal ) macht problemlos 1500% ohne Errors.

Was ist das also? ;) Ich mein ich hab da einige Settings wegen Vista im Bios gesehen ( hab noch XP ) aber daran kanns ja auch net liegen oder?
 
Den kühle ich mit einer Wakü (nexxos kühler und triple radi 3x120mm, 2x90mm).
Bis 1,45V-1,5V (echt) schafft die so grade noch unter 70°.
Mit 1,38V (echt) sinds dann so höchstens 55° (worst case bzw ich bin mal gespannt wie es immer sommer wird).
MCH, SPD sind auf AUTO.

Bis wo kann man FSB Termination anheben ohne dass es ungesund wird? :d
Bei 400 und 1,3V ist es nicht stabil :/
Und mit 1,4V auch nicht, der Versuch ist dann wohl gescheitert :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm ich glaub mit Timings auf SPD sollte ich auch mal probieren. Da geht bestimmt noch was.

So:
Ich hab jetzt im Bios: VCore 1,38V, Ram 2,2V, FSBTerm. 1,4V, MCHI 1,65V TimingsbySPD
CPUz liest 1,36V Vcore aus.

9*390=3510MHz xD und das schon 5min Primestable bei 59°C Coretemp. Infinity muss her!
http://img408.imageshack.us/img408/4682/unbenanntsz5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... ich versuch mich auch nochmal an die 3,5GHz xD

Ab da wirds schon komplizierter.... ^^

btw jiri scheint die Übertaktungsfreudigkeit des E6600 "etwas" zu übertreiben :d
Das oben genannte System wurde auf 3.6GHz übertaktet. Diesen Wert sollten 95% alles Leute mit den oben genannten Komponenten erzielen können.
:d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm 400 schaff ich trotzdem nicht, nichtmal mit maximaler NB Spannung von 1,75V :haha: Ich hab ihn jetzt auf 3,4 und er läuft max. 52°C :banana:
Die 59° @ 3,5GHz waren falsch, ich hatte meine Lüftersteuerung runtergedreht und nicht gemerkt. Der Zalman lief mit 1700 statt 2700 ^^
Ich denk mal wenns mein Mobo mitmacht und der Infinity wirklich so gut ist kann ich ihn auch getrost mit 3,5GHz befeuern.

lol im Bios hab ich 1,36 VCore eingestellt und ausgelesen wird 1,304
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser "Infinity" Kühler scheint echt verdammt gut zu sein :eek:
Aber ist wohl auch ein Riesenklopper was? :d

Also die 3,5GHz laufen zwar recht stabil aber der prozzi wird doch jetzt ein wenig zu warm mit 65° und echten 1,4V :-[
Das vergesse ich dann ganz schnell wieder... 3,5GHz sind einfach kaum machbar bei meinem System :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm... ich versuch mich auch nochmal an die 3,5GHz xD

Ab da wirds schon komplizierter.... ^^

btw jiri scheint die Übertaktungsfreudigkeit des E6600 "etwas" zu übertreiben :d
:d

Ja, denke auch, dass max. 10% der E6600 die 3600 MHz. erreichen.
Kommt halt darauf an, wie gut die CPU geht und welche Kühlung (h²o/luft) man verwendet.

bei meiner CPU ist bei 3420 MHz. schluss (380 x9) @ 1,525 V.

denke, mit ner Wasserkühlung ist es viel einfacher, an die 3,6 GHz. zu kommen.

werde mal ne neue Wärmeleitpaste verwenden, vielleicht bekomm ich die CPU ein paar Grad kälter.

P.S. was verwendet ihr für eine Wärmeleitpaste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal wie gefährlich ist es eigentlich für den RAM ihn zu übertakten!?

Ich meine wenn er stabil ohne Spannungsanhebung läuft, sollte doch nix kaputt gehen, oder?

Kaputt geht der doch bestimmt nur durchs übervolten!? Oder reicht das reine übertakten schon?

Frank.
 
Ja, denke auch, dass max. 10% der E6600 die 3600 MHz. erreichen.
Kommt halt darauf an, wie gut die CPU geht und welche Kühlung (h²o/luft) man verwendet.

bei meiner CPU ist bei 3420 MHz. schluss (380 x9) @ 1,525 V.

denke, mit ner Wasserkühlung ist es viel einfacher, an die 3,6 GHz. zu kommen.

werde mal ne neue Wärmeleitpaste verwenden, vielleicht bekomm ich die CPU ein paar Grad kälter.

P.S. was verwendet ihr für eine Wärmeleitpaste?


Ich habe meinen auf 3,4 GHz gebracht mit folgenden Settings:

CPU FSB: 378
Multi: 9
Vcore: 1,4 Volt (Bios) 1,36V (CPU-Z)
MCH: Auto
Ram: 756 1:1
Timings: 4-4-4-10


Hatte es mit nem Scythe Mine gekühlt. Der war aber wohl nich richtig drauf oder scheiß WLP. Hatte 68 Grad TAT Last.
Hab mir jetz den Infinity geholt. Muss morgen kommen. Werd dann mal sehn ob ich an die 3,6 GHz Grenze komme. Infinity wird mit nem 1600er S-Flex laufen. Wird sicher was bringen. Und wenns nich reicht wird daraus nen Dual-Fan Infinity :bigok:
Hinzugefügter Post:
Meine ist silberfarben und glitzert :)


Für einen höheren FSB angeblich, wobei das bei mir nicht hilft.


wie hoch sollte man den FSB Termination stellen damits nich gefährlich wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hab ihn jetzt bei 3,4GHz laufen. Aber der Ram macht stress. Crucial V-Dimm mit D9GMHs, die sollten 1000MHz bei 5-5-5-12 schaffen. Jetzt laufen sie 756MHz @ SPD oder @ 5-5-5-12 bei 2,2V und memtest bringt mehrere errors. 2,25V bringt auch nix. Versteh ich nicht
 
kan mir einer sagen wieso hier manache nen FSB von über 500 erreichen und das Board das noch mit macht? Is das P5W DH nich so der renner was den Ram betrifft? hab gelesen das bei mnchen das Board bei 430 schon dich macht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh