ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal nachgeschaut.. "Silver Grease" heißt die gute.
Aber da gibts sicherlich noch viel bessere.

hab mich auch gerade wegen WLP schlau gemacht und gestern die Arctic Silver 5 bestellt. gibt kaum eine bessere, soweit ich mich da richtig erkundigt habe. die liquid pro soll auch sehr gute werte haben, jedoch hinterlässt die bei manchen leuten wohl starke rückstände und sie ist nicht für aluminium geeignet, deshalb lieber die Arctic Silver 5 ;)

den infinity habe ich übrigends auch, nur leider sitzt er anscheinend noch nicht so richtig, aber da mache ich mich ostern nochmal ran. der kühler hat schon echt power, nur leider finde ich die befestigung für dieses gewicht (und man bedenke, da kann man bis zu 4 120mm lüfter ranhängen) nicht ganz optimal, mir sind die pins schon mal wieder rausgerutscht.
aber wenn man sich ein bisschen zeit nimmt und das weiß, sollte das kein problem sein, werde ich ja dann ostern sehen :)

@ Vento & Matzo:

ich über treibe keinerwegs ;) mein E6600 ist bei 3.65GHz an ende egal wieviel Vcore ich gebe. vllt würde er auf einem anderen board noch weiter gehen da das P5W DH doch sehr start Droopt. auf einem P5B wären vllt noch 200MHz mehr drin.
auf jedenfall kenne ich persönlich ca. 10leute die nen E6600 laufen haben und die kommen alle bis auf 2 ausnahmen über 3.6GHz. ich hab auchs chon geschrieben dass meine CPU zu den schwächeren revisionen gehört.

hat jemand von euch schon die C2D OC listen angeschaut? oder mal in den C2D OC thread geguckt? fast jeder schafft mit einem E6600 und einer vernünftigen umgebung und etwas KnowHow 3.6GHz. ich habe eure post jetzt nicht genau studiert aber irgendetwas macht ihr falsch. was mir aufgefallen ist, ist dass vento selbst mir wakü und 1.5v Vcore auf eine Coretemp von 70 grad kommt. das ist viel zu viel.
was für nen radi hast du? aktiv gekühlt? WLP richtug aufgetragen? nicht zu viel oder zu wenig WLP? sitzt der kupperblock plan auf der CPU auf? das sind alle sgründe warum deine CPU so heiss werden könnte....
bei 70grad leitet das silizium nicht mehr so gut und deshalb kommst du auch nicht höher. mein E6600 bleibt IMMER unter 64grad...selbst bei 1.6v Vcore!!!
wenn die CPU so heiss wird dann kommt es zu abstürzen wegen der wärme...das heist aber nicht dass deine CPU keinen höheren takt schafft.

desweiterne vertrete ich die meinung dass sogut wie jeder sein P5W DH auf 400MHz FSB bekommt. eigentlich müsstene es mehr sein. selber habe ich schon drei P5W verbaut und jedes schaffte mehr als 410MHz FSB. MCH und FSB Voltage ind die höhe zu treiben bringt nur bedingt etwas.

ihr könnt ruhig euer gesamtes setup inkl temps und bios einstellungen hier posten und ich garantiere euch dass ihr zumindest die 3.5GHz knackt.

PS: wann habt ihr eure CPUs gekauft? es kann sein dass die aktuellsten batches wirklich extrem schlecht gehen. die Dezember-Jänner Fabrikate gehen erfahrungsgemäß sehr gut...

Kann da niemand was zu sagen?

Hallo ich habe da ne kurze Frage.
Ich habe bis vor ein paar Tagen das Bios am Laufen gehabt was drauf war.
Ich glaube 1001 irgendwie so. Jedenfalls lief das auch super alles.
Vorweg : Ich habe nix übertaktet und habe das auch nicht mehr vor ;)

Nun hab ich mal das 1901 geflasht und soweit alle Einstellungen wie vorher gemacht. Nun zocken, Memtest usw. ist alles kein Thema. Aber teils bekomme ich sporadische Bluescreens. Der erste war vorgestern als ich ein paar Bilder mit ACDSee die Größe ändern wollte.
Und gestern Abend nen ganz komischer als ich den Ordner wo die Bilder drin sind öffnen wollte ....
Ehrlich ;)

Die RAM-Timings sind wie in meiner Sig. Hatte nur anfangs 2.0V Vdimm eingestellt und gestern nach dem BSOD mal auf 2.1V gesetzt, weil laut G-Skill die Dinger eh 2.0-2.1V laufen sollen.
Bin mir nicht mehr sicher ob die vorher auch auf 2.1V liefen.

Aber wie kann das sein? Ich kann den ganzen Tag alles Mögliche zocken und alles läuft? Memtest ( ok das unter Windows aber reicht ja auch erstmal ) macht problemlos 1500% ohne Errors.

Was ist das also? ;) Ich mein ich hab da einige Settings wegen Vista im Bios gesehen ( hab noch XP ) aber daran kanns ja auch net liegen oder?

Hmm also ich hab glaub ich auch manchmal komische Sachen mit dem 1901, selten, sehr !! selten nen Blue (max 1 pro Woche bei 24h laufzeit). Ich warte auf das nächste aktuelle Bios. Auf alle Fälle bestärkt es mein Veracht -> Bios schuld. Sie kommen ohne Vorwarnung ohne Last, mit Last einfach so.

@ Vento & Matzo:

ich über treibe keinerwegs ;) mein E6600 ist bei 3.65GHz an ende egal wieviel Vcore ich gebe. vllt würde er auf einem anderen board noch weiter gehen da das P5W DH doch sehr start Droopt. auf einem P5B wären vllt noch 200MHz mehr drin.
auf jedenfall kenne ich persönlich ca. 10leute die nen E6600 laufen haben und die kommen alle bis auf 2 ausnahmen über 3.6GHz. ich hab auchs chon geschrieben dass meine CPU zu den schwächeren revisionen gehört.

hat jemand von euch schon die C2D OC listen angeschaut? oder mal in den C2D OC thread geguckt? fast jeder schafft mit einem E6600 und einer vernünftigen umgebung und etwas KnowHow 3.6GHz. ich habe eure post jetzt nicht genau studiert aber irgendetwas macht ihr falsch. was mir aufgefallen ist, ist dass vento selbst mir wakü und 1.5v Vcore auf eine Coretemp von 70 grad kommt. das ist viel zu viel.
was für nen radi hast du? aktiv gekühlt? WLP richtug aufgetragen? nicht zu viel oder zu wenig WLP? sitzt der kupperblock plan auf der CPU auf? das sind alle sgründe warum deine CPU so heiss werden könnte....
bei 70grad leitet das silizium nicht mehr so gut und deshalb kommst du auch nicht höher. mein E6600 bleibt IMMER unter 64grad...selbst bei 1.6v Vcore!!!
wenn die CPU so heiss wird dann kommt es zu abstürzen wegen der wärme...das heist aber nicht dass deine CPU keinen höheren takt schafft.

desweiterne vertrete ich die meinung dass sogut wie jeder sein P5W DH auf 400MHz FSB bekommt. eigentlich müsstene es mehr sein. selber habe ich schon drei P5W verbaut und jedes schaffte mehr als 410MHz FSB. MCH und FSB Voltage ind die höhe zu treiben bringt nur bedingt etwas.

ihr könnt ruhig euer gesamtes setup inkl temps und bios einstellungen hier posten und ich garantiere euch dass ihr zumindest die 3.5GHz knackt.

PS: wann habt ihr eure CPUs gekauft? es kann sein dass die aktuellsten batches wirklich extrem schlecht gehen. die Dezember-Jänner Fabrikate gehen erfahrungsgemäß sehr gut...

Find ich auch etwas seltsam, dass meine Wakü nicht so pralle kühlt (nexxos, hydor und triple (5lüfter dran)) :(
Ich muss mir den Kühler nochmal ansehen...
Für die 200 MHz mehr mach ich mir aber jetzt keinen Stress mehr, vor allem da die 3,4GHz superstabil sind.

Auf der G-Skill Seite ist der RAM mit 2.0-2.1V bei 400MHz 4-4-4-12 angeben.
Hatte den RAM wiegesagt auf 2.0V bis gestern und nun zu testzwecken auf 2.1V.

Genau die Blue's kamen bei mir auch ohne LAST. Zocken (WOW) oder sonstiges alles kein Problem. Und es ist rein gar nix übertaktet ....

Hatte die Vermutung mit dem Bios nämlich auch schon .... Wenigstens noch jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie ich.
Bin ich ja schon etwas erleichtert ;)

@ Vento & Matzo:

Hallo JiriMan,

ich zweifle gar nicht an, dass du übertreibst.

Du hast in deiner (klasse) Basis-OC-Anleitung geschrieben, dass 95% der
E6600 über 3,6 GHz. gehen.

Dann gehör ich wohl zu den 5% :mad: bei denen es nicht geht.

Meine CPU ist vom Juli 2006 (Stepping 6, Rev. B2, Batch: L624A762)

Beziehst du die 95% auf wassergekühlte oder alle CPUs?

Ich hab ja geschrieben, dass nicht jeder E6600 gleich gut geht.

Ich denke mal, dass mein System von der Zusammensetzung her passt (siehe Signatur).

Im Moment komm ich auf 3420 MHz. (reicht mir voll fürs Zocken aus).

Mir ist nur aufgefallen, dass ich im Vergleich zu anderen Usern viel mehr VCore (akt: 1,525 V.) geben muss.

Bei 3200 MHz. komm ich mit 1,375 V aus.

Zuletzt bearbeitet:
tach

ich hab folgendes problem: wenn ich mein computer runterfahre dann geht er aus aber nach ca. 2s wieder an. dachte eigentlich mit nem bios update wärs dann weg aber dem war nich so.
hab das 2004 beta ausprobiert und jetzt das 1901 - keine änderung.
die beiden unteren usb ports sind auch frei

Komische SAche, Im Bios Power on after Power los aus, könnte auhc ein Prob vom NT sein oder eine Sache vom Windows her.

Was passsiert wenn DU über schalter ausmachst (nicht vergessen 4 Sekunden drüken). Also beim boot F8 bis menü kommt und dann PWR 4 Sek drücken.

PS: Ich bezweifle das viele E6600 locker über 3600 gehen, ich haatte 2 hier, meiner 3,5 der andere 3,6 dann ist ruhe aber das mit richtig Saft von über 1,5V, was auf Dauer sicher nicht gesund wäre. Mit normaler VCORE kom ich auf 3,2 was vollkommen reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich hab auch mal noch 'ne Frage zu Raid 0:
Ich habe meinen neuen PC fertig aufgebaut und will jetzt die 2 neuen Platten im Raid 0 laufen lassen. Im BIOS hab ich schon unter IDE-Konfiguration "Raid" eingestellt.
Kann ich jetzt einfach Windows installieren und muss dann während der Install die Plattentreiber einfügen?
Allerdings braucht man ja ein Diskette dafür, ich habe aber nur 1 DVD-Brenner:(
Und meine Notebook an dem ich das hier schreibe auch...
Was soll ich jetzt machen?

Grüße,
Skop

hat schon jemand verändernungen entdeckt mit dem 2004 Beta Bios ?

ich komme mit MCH 1.75v und FSB 1.40v ( wird sehr gut gekühlt von 7x 120mm Lüfter - 1 vorne , 2 hinten und 4 die aufs mobo blasen )

auf FSB 429 ( s.h. unten) :)

Es könnte am Windows liegen, schon mal mit nem frischen Windows versucht, kann ja ne testinstall sein. Es könnte aber auch am Netzteilliegen. Das erste wäre natürlich die unteren USB Ports, aber du sagtest ja das die leer sind.

RAID0 ohne DIskette, hmm entweder Diskettelw reinhängen oder USB oder per NLIte den Treiber ins WIndows integrieren.

Per USB kann ich auch die Treiber einfügen?! Prima!
Muss ich im BIOS noch was anderes einstellen außer unter "Main" -> "IDE Configuration" -> "Configure SATA as" [Raid] ???

Danke im Voraus,
Skop

EDIT: "OnBoard Serial-ATA BOOTROM" auf en- oder disabled? (für ein 2 Platten Raid 0)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo JiriMan,

ich zweifle gar nicht an, dass du übertreibst.

Du hast in deiner (klasse) Basis-OC-Anleitung geschrieben, dass 95% der
E6600 über 3,6 GHz. gehen.

Dann gehör ich wohl zu den 5% :mad: bei denen es nicht geht.

Meine CPU ist vom Juli 2006 (Stepping 6, Rev. B2, Batch: L624A762)

Beziehst du die 95% auf wassergekühlte oder alle CPUs?

Ich hab ja geschrieben, dass nicht jeder E6600 gleich gut geht.

Ich denke mal, dass mein System von der Zusammensetzung her passt (siehe Signatur).

Im Moment komm ich auf 3420 MHz. (reicht mir voll fürs Zocken aus).

Mir ist nur aufgefallen, dass ich im Vergleich zu anderen Usern viel mehr VCore (akt: 1,525 V.) geben muss.

Bei 3200 MHz. komm ich mit 1,375 V aus.

die 95% beziehen sich auf wakü da du für 3.6GHz den Vcore doch mindestens auf 1.5v anheben musst. da entsteht einfach viel abwärme. es geht aber generell um die fähigkeit der CPU den takt zu erreichen, ohne hinblick auf kühlung...

die allersten C2D gehen eigentlich am besten zum OCen. deshalb wundert mich es dass du es nicht schaffst...hat es vllt was mit der temp zu tun? wie hoch ist die temp bei 1.5v?

noch was generell zum thema OC von C2D:
ich hab das hier shcon ein paar mal geschrieben. einen C2D permanent im OC zustand zu bertreiben ist derzeit vollkommen sinnlos. der E6600 ist mit standard takt eine rakete wird und es lang genug noch bleiben. permanent OC ist hier reine stromverschweundung und verkürzt die lebensdauer der hardware.
das OC macht nur sinn um zu schauen wie weit die eigene hardware geht und um gute benchmark werte zu erreichen...
denk da mal drüber nach

Es könnte am Windows liegen, schon mal mit nem frischen Windows versucht, kann ja ne testinstall sein. Es könnte aber auch am Netzteilliegen. Das erste wäre natürlich die unteren USB Ports, aber du sagtest ja das die leer sind.
jo die sind leer, windows hab ich gestern neuinstalliert
edit: wenns am nt liegt - warum bleibts dann aus wenn ichs mitm powerknopf ausschalte?

Zuletzt bearbeitet:
jo die sind leer, windows hab ich gestern neuinstalliert
edit: wenns am nt liegt - warum bleibts dann aus wenn ichs mitm powerknopf ausschalte?

Ich habe das Problem auch und leider noch keine Lösung dafür gefunden. An Windows und am Netzteil liegt es in diesem Fall definitiv nicht. Auch die W-Lan-Karte ist unschuldig, da ausgebaut. Die letzten 5 BIOSe brachten auch keine Änderung, BIOS-Einstellungen inbegriffen.

Es kann aber trotzdem ganz gut umgangen werden, wenn im BIOS nur 2 USB aktiviert sind. Doch sind 2 USBs viel zu wenig. Ich bin jetzt notgedrungen auf eine PCI-USB-Erweiterungskarte ausgewichen, bis eine "normale" Lösung gefunden ist.

An einen Hardwaredefekt möchte ich nicht glauben, aber wer weiss....

die 95% beziehen sich auf wakü da du für 3.6GHz den Vcore doch mindestens auf 1.5v anheben musst. da entsteht einfach viel abwärme. es geht aber generell um die fähigkeit der CPU den takt zu erreichen, ohne hinblick auf kühlung...

die allersten C2D gehen eigentlich am besten zum OCen. deshalb wundert mich es dass du es nicht schaffst...hat es vllt was mit der temp zu tun? wie hoch ist die temp bei 1.5v?

noch was generell zum thema OC von C2D:
ich hab das hier shcon ein paar mal geschrieben. einen C2D permanent im OC zustand zu bertreiben ist derzeit vollkommen sinnlos. der E6600 ist mit standard takt eine rakete wird und es lang genug noch bleiben. permanent OC ist hier reine stromverschweundung und verkürzt die lebensdauer der hardware.
das OC macht nur sinn um zu schauen wie weit die eigene hardware geht und um gute benchmark werte zu erreichen...
denk da mal drüber nach

1. Wenn du das auf WAKÜ beziehst, dann find ich den Wert von 95% immer noch sehr hoch, kann aber sein, dass es hinkommt. Meine geht bis 3450 MHz. (1,55 VCore), dann ist schluss, ist halt ein langsamerer :lol: E6600.

2. die Temp. bei ist bei ~63° bei AI-Booster und ~80° bei Coretemp. Das ist wahrscheinlich schon zu hoch. Überlege mir, ob ich mir nicht ne Wakü zulege. Wäre interessant, wie weit der Core 2 Duo dann geht.

Wie wärs mit dem Set: (habe bzgl. Wakü noch kein Erfahrung)

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138610

3. da geb ich dir recht, es ist sinnlos im IDLE die CPU bis zum Anschlag zu drehen, ich las meine CPU beim surfen, word etc. auch @DEFAULT laufen. wenn die CPU Vollgas läuft, dann leidet sie unnötig (kürzere Lebensdauer, mehr Stromverbrauch, höher Temp. im Case etc.)

Bin ja auch nicht von gestern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alle meine Fragen haben sich erübrigt, bis auf eine:
Ich brauchen den verdammten RAID Treiber für die Wininstallation! Hab aber nur einen DVD-Brenner zur Verfügung. Kann ich jetzt die Treiber auch auf einen USBstick machen? Und wenn ja, wie?

Kann sich einer von euch Pros mal mit meinen Problem(chen) begnügen?

Grüße,
Skop

Ich habe das Problem auch und leider noch keine Lösung dafür gefunden. An Windows und am Netzteil liegt es in diesem Fall definitiv nicht. Auch die W-Lan-Karte ist unschuldig, da ausgebaut. Die letzten 5 BIOSe brachten auch keine Änderung, BIOS-Einstellungen inbegriffen.

Es kann aber trotzdem ganz gut umgangen werden, wenn im BIOS nur 2 USB aktiviert sind. Doch sind 2 USBs viel zu wenig. Ich bin jetzt notgedrungen auf eine PCI-USB-Erweiterungskarte ausgewichen, bis eine "normale" Lösung gefunden ist.

An einen Hardwaredefekt möchte ich nicht glauben, aber wer weiss....

na wenigstens bin ich nich allein

habe immer noch das OC Problem... will doch nur auf 3ghz übertakten aber irgendwas is immer faul wenn ich nen orthos test durchlaufenlasse:

FATAL ERROR: Resulting sum was 2.564593276472525e+016, expected: 1069779554319041
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Torture Test ran 0 minutes 15 seconds - 1 errors, 0 warnings.
Execution halted.

irgendeiner ne idee was die fehlerquelle sein kann?

2gb mdt 667
fsb is auf 333
ramteiler 1:1

egal ich die spannung am ram/cpu/fsb erhöhe oder nich, bekomme immer so nen fehler..

weiss einer rat ?

edit: glaub ich habs problem... bin zu sparsam mit VCore umgegangen

Zuletzt bearbeitet:
2. die Temp. bei ist bei ~63° bei AI-Booster und ~80° bei Coretemp. Das ist wahrscheinlich schon zu hoch. Überlege mir, ob ich mir nicht ne Wakü zulege. Wäre interessant, wie weit der Core 2 Duo dann geht.

80° das ist schon krass :hail:
Mehr als 65° soll ja nicht so gut sein, aber 80° ist schon derbe ^^

Habe heute mal geguckt, was mein Mainboard so als max. FSB erreicht. Leider will es mit Multi 6x schon viel zu früh nicht mehr starten, so dass ich auch den 8x angewiesen bin. Habe die Northbridge aktiv gekühlt und MCH und FSB Spannung aufs Maximum gesetzt (MCH 1,65V). VCore habe ich auf 1,4V im Bios gesetzt (real laut CPU-Z 1,352-1,372V -.-). Habe dann nach und nach auf 430 erhöht. Danach wollte ich gerne auf 3500Mhz (sprich FSB 438), jedoch bootet das System dann nicht mehr. Auch eine testweise Anhebung des FSB auf 1,45V im Bios hat nichts gebracht. Mehr VCore möchte ich nicht geben. Demnächst werde ich dann mal testen, wie weit ich die Spannungen wieder senken kann. CPU bleibt aber mit Scythe Ninja Plus @ 3440Mhz @ 1,4V ganz angenehm kühl mit ca. 56°C nach 45 Min. Dual-Prime.

MfG
^phiL

Wird der orangene PCIe x16 Port gedrosselt (auf zb x8) wenn man in den schwarzen x16 Port eine x4 bzw x8 PCIe Karte steckt?

EDIT

Laut Handbuch:

Wenn irgendeine Karte in den schwarzen Slot gesteckt wird, wird die Geschwindigkeit des orangenen Slots automatisch auf x8 gestellt...... was für ein Mist dh PCIe Raidcontroller mit mehreren Ports kann man auf dem Board vergessen....

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eig. schon offizielle SLI-Treiber für das P5W oder immer noch nur Gehackte?

Wenns offizielle Sli Treiber geben würde, würde das in zig Hardwareseiten stehen.

Für die Boot Problembehafteten, geht es wenn ihr auf 6 oder 4 USB Ports schaltet ?

Wenns mit 2 USB Ports geht, welche 2 gehen dann noch ?

Vieleicht bekommt ihr bei ausschalten noch ein PW Signal auf die unteren Ports oder sowas, komische Sache.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh