ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum machen sich hier eigentlich alle wg. der Timings nass? Wofür brauchst du bitte unbedingt deine spezifizierten Timings? Beim C2D-Overlock (Intel Chipsatz) ist Takt viel, viel wichtiger als RAM-Timings. Klar sind schnelle/agressive Timings nett und geil, aber im Endeffekt merkst du noch nicht mal den Verlust an Leistung gegenüber SPD-Settings.

Also hört bitte auf, Euch aufzuregen und zu ärgern, sondern genießt euer pfeilschnelles C2D-System. Und das sage ich, der feine Mikrons auf seinen G.Skills hat, die auch auf 4-4-4-12 laufen und nicht von diesem Bug betroffen sind, aber mich würde es nicht im Geringsten stören, wenn die jetzt nun mit 5-5-5-15 liefen. Man muss sich halt auf das optimal MACHBARE konzentrieren, wenn manuelle Timings nicht MACHBAR sind, hör einfach drüber nachzudenken und vergiss es. Der Unterschied ist absolut zu vernachlässigen, da die Leistung deines Rechners (oder vergleichbar) nicht spürbar weniger wird. Dürfte weniger als 1% ausmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind auch promos drumter und die laufen bei bei FSB 400 mit den Timings aus der Sig. Bei promos gibt eigentlich auch keine Probleme, allerdings musste ich die Spannung auf 2,1V anheben bei 400mhz, bei FSB 266 reichen 1,9V fur 400mhz bei gleichen Timings!! Also mal Spannung hoch und testen!
 
Warum machen sich hier eigentlich alle wg. der Timings nass? Wofür brauchst du bitte unbedingt deine spezifizierten Timings? Beim C2D-Overlock (Intel Chipsatz) ist Takt viel, viel wichtiger als RAM-Timings. Klar sind schnelle/agressive Timings nett und geil, aber im Endeffekt merkst du noch nicht mal den Verlust an Leistung gegenüber SPD-Settings.

Also hört bitte auf, Euch aufzuregen und zu ärgern, sondern genießt euer pfeilschnelles C2D-System. Und das sage ich, der feine Mikrons auf seinen G.Skills hat, die auch auf 4-4-4-12 laufen und nicht von diesem Bug betroffen sind, aber mich würde es nicht im Geringsten stören, wenn die jetzt nun mit 5-5-5-15 liefen. Man muss sich halt auf das optimal MACHBARE konzentrieren, wenn manuelle Timings nicht MACHBAR sind, hör einfach drüber nachzudenken und vergiss es. Der Unterschied ist absolut zu vernachlässigen, da die Leistung deines Rechners (oder vergleichbar) nicht spürbar weniger wird. Dürfte weniger als 1% ausmachen...

ja das stimmt schon aber trotzdem wäre es nett wenn gehen würde und 5-5-5-15 wäre ja schön bei mir sinds 5-6-6-18 :-(
so what

gehts ja irgendwann mal
 
Warum machen sich hier eigentlich alle wg. der Timings nass? Wofür brauchst du bitte unbedingt deine spezifizierten Timings? Beim C2D-Overlock (Intel Chipsatz) ist Takt viel, viel wichtiger als RAM-Timings. Klar sind schnelle/agressive Timings nett und geil, aber im Endeffekt merkst du noch nicht mal den Verlust an Leistung gegenüber SPD-Settings.

Wenn du viel mit Winrar arbeitest, dann lohnen sich gute Timings auf jeden Fall. Bei Bench von Winrar macht es bei mir nen Unterschied wie Tag und Nacht aus, ob ich den Ram mit 500MHz 5-5-5-18 oder 500MHz 4-4-4-8 laufen lasse.
 
na ja, fascher Thread würde ich sagen. Das liegt nicht am Board, sondern an Deinem BS. Liege ich richtig mit der Vermutung, das Du Vista 32bit hast? Da werden nur 3,5GB erkannt. Musst Du mit leben, oder die 64Bit-Version kaufen.

THX

Na ja, nicht wirklich falscher Thread, oder?! Denn daß im Bios nur 3200MB erkannt werden, liegt wohl nicht am OS. Ich glaube einfach, daß ich nicht kapiert habe, daß die Memory Remap Option damit in Verbindung steht. Aber wahrscheinlich wird es auch damit aufgrund dieser komplizierten Adressraumzuteilung nicht wirklich mehr (mit den richtigen Schlagworten habe jetzt nämlich etwas mehr zu dem Thema gefunden.)

Und so ganz liegt es auch nicht an Vista 32bit, sondern an einer Kombination aus Vista und den Bios. Diejenigen, die es interessiert, können es unter http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2006/11/15/4-gb-ram-mit-windows-vista.aspx nachlesen.

Wahrscheinlich lohnen sich zur Zeit einfach noch nicht mehr als 2 oder 3 GB!

Zum Glück hätte ich ja im "Notfall" noch meine 64bit Lizenz, aber so verzweifelt, daß ich die installiere, bin ich noch nicht :d

Danke für alle Antworten, ich liebe dieses Board für die schnelle Hilfe :love:

Jago2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machen sich hier eigentlich alle wg. der Timings nass? Wofür brauchst du bitte unbedingt deine spezifizierten Timings? Beim C2D-Overlock (Intel Chipsatz) ist Takt viel, viel wichtiger als RAM-Timings. Klar sind schnelle/agressive Timings nett und geil, aber im Endeffekt merkst du noch nicht mal den Verlust an Leistung gegenüber SPD-Settings.

Also hört bitte auf, Euch aufzuregen und zu ärgern, sondern genießt euer pfeilschnelles C2D-System. Und das sage ich, der feine Mikrons auf seinen G.Skills hat, die auch auf 4-4-4-12 laufen und nicht von diesem Bug betroffen sind, aber mich würde es nicht im Geringsten stören, wenn die jetzt nun mit 5-5-5-15 liefen. Man muss sich halt auf das optimal MACHBARE konzentrieren, wenn manuelle Timings nicht MACHBAR sind, hör einfach drüber nachzudenken und vergiss es. Der Unterschied ist absolut zu vernachlässigen, da die Leistung deines Rechners (oder vergleichbar) nicht spürbar weniger wird. Dürfte weniger als 1% ausmachen...

Es geht hier nicht immer nur um die Timings. Manche User kommen mit dem RAM einfach nicht hoch, obwohl er anderswo erwiesenermaßen mehr kann. Eine der wenigen Möglichkeiten bei diesem Board trotzdem höher zu kommen, ist ein für den Takt entsprechend programmiertes SPD.
 
Kann man 4 Sata geräte an die ICH7R anschliessen ? -> Normal entfällt ein Anschluss der ICH7R, dieser ist ein Durchschleifport zum EZ RaidController. Um diesen ganz normal zu nutzen, muss man von dieser Jumpergruppe alle Jumper entfernen. Danach noch ins Bios und EZ-Backup enable bestätigen (Getestet mit Bios 1801). EZ RAID1 ist von nun als 4. Anschluss der ICH7R SB aktiv und ihr könnt ihn ganz normal, ohne irgendwelche RaidTreiber benutzen.
---------------------------------------------------------------------------------
Ich habe das so gemacht wie es auf Seite 1 steht, das funkt aber nicht.
Bios 1901
Immer wenn er hochfährt schreibt er
EZ Backup will change
Press F1 to Resume

was kann ich machen
 
nur zur info:
ich hab auf meinen Corsair XMS2 800MHz CL5 auch Promo chips oben.
bei mir machen die keine probleme mit dem SPD bug. die riegel laufen immer stabil mit 4-4-4-10

anscheinend kommt es auf die revision der promo chips drauf an. wie gesagt sind elpidas am anfällgisten. Microns keine probs.
Promo chips gehen meistens auch
 
Ich habe das so gemacht wie es auf Seite 1 steht, das funkt aber nicht.
Bios 1901
Immer wenn er hochfährt schreibt er
EZ Backup will change
Press F1 to Resume

was kann ich machen

nimm den richtigen Port. der rechte ist der EZ-SATA1, dann sollte es funzen. Jedenfalls war es bei mir so.

Frage dazu:

kann ich mit der ICH7 einen JBod fahren?? will zwei Samsung Platten im RAID0 anschließen und meine Raptor als Singleplatte. Geht das:

ICH7-SATA1 -> JBod eine Platte
ICH7-SATA2+3 -> RAID0 zwei Platten
EZ-SATA1 -> JBod eine Platte
JMicron-SATA1 -> SATA-Basic

will nicht meine ganzen Partitionen zerkloppen, wenn es garnicht funzt.

THX.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man mit dem 0701 er bios oc'en (ohne erhöhung irgendwelcher spannungen) oder sollte/muss man ein neues flashen?
 
Nehm ein neueres Bios. Ich kann das 1901 Bios empfehlen. Läuft schnell und stabil. Auch wenn ich nur minimal übertaktet habe (@ Core 2 Duo 6700) und das mit dem 0701 Bios sicherlich auch geht... Mein Schwerpunkt liegt eher auf geräuschlos, kühl und stabil.
Die Leistung des 6600 reicht mir vollkommen aus.

Wenn du stärker übertakten möchtest, dann ist ein neueres Bios empfehlenswert (wegen Reboot-Bug).
Außerdem gab es einige Verbesserungen vom 0701 Bios bis zum 1901 Bios. Also empfehle ich dir ein Biosupdate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe propleme mit den Board habe einen SATA und einen IDe Brenner drann und kann nicht voll speed brennen bekomme bei beiden laufwerken immer dei fehlermeldung daten zu langsam angelierfert kann ich das was im Bios ändern ?

Danke MFG
 
Vielen Dank!!!

Nach einigen Problemem läuft das jetzt tatsächlich sauber.

2x Western Digital 200 GB am EZ als Raid 1, Boot
3x Seagate 500 GB am ICH7 als Raid 5, Daten
1x Seagate 300 GB am JMciron, Audio
1x DVD Rom IDE am ICH7
1x DVD-R über Fire Wire, steht direkt aufm Tisch

Nach dem abziehen einer Platte (Raid 1) bootet das System trotzdem. Nach dem nächsten Boot mit zwei Platten beginnt die Wiederherstellung.

Folgendes muss ich noch herausfinden:

- bei einer IDE Platte am JMicron bootet das System nicht mehr, oder Windows fährt hoch und bleibt stehen
- wie schnell ist das Raid 5 (vorher wars ein Raid 0)
- boot über einen PCI oder PCI-E Raid 1 Controller wäre mir lieber, da das den ICH7 entlastet und man ein Raid 5 mit 4x 500 GB anschliessen könnte.

Tom
 
Mal ne kurze offtopic frage... Wozu braucht man soviel Festplattenspeicher?
Und läuft Windows nicht sehr langsam, wenn es soviel "verwalten" muss?
 
...
Und läuft Windows nicht sehr langsam, wenn es soviel "verwalten" muss?
Nö - es wird doch nicht alles in den Speicher geladen. Klar werden bestimmte Tabellen im Speicher angelegt für jedes Laufwerk, aber wenn man eine entsprechende Speicherausstattung hat (ein paar GByte) fällt das nicht weiter auf.
 
die angezeigte MB-Temp ist nicht gleich die NB-Temp. Und da selbst die MB-Temp von ASUS eine Freigabe über 60°C hat, würde ich mir das mit dem Lüfter gar nicht erst antun. 47°C unter Last ist völlig o.k. :)

lol, ich hab gestern Abend gemerkt das mein Fromt 120er nicht läuft. Kp warum, Kabel waren alle dran. Jetzt läuft er wieder und mein Mainboard idlet so bei 30°C rum ^^
 
Guten Morden ich hätte eine Frage

Ich möchte mir das Board kaufen dazu

den Scythe Ninja Infinity+ den Ram http://www3.hardwareversand.de/8V8B0NXDdWGPMc/3/articledetail.jsp?aid=8605&agid=677
oder den hier http://www3.hardwareversand.de/8V8B0NXDdWGPMc/3/articledetail.jsp?aid=8417&agid=677

die "bunten" ocz riegel haben ne niedrige timings und da man bein OC SPD anhaben sollte muss? stellt sich frage sind die 4er latzen nich zu scharf wenn der speicher dann auf 900mhz+ oced is +cpu3ghz?

nun meine frage ist der arbeitsspeicher kompatibel zum board? ich wollte nen E6600 auf 3ghz bringen, den ram würd ich dann auf ddr2-667 oder 800 stellen sodas wenn fsb übertaktete wird das der ram bei den regionen 900mhz ca läuft.

ich wäre dankbar für antworten da ich nicht später zuhause sitzen will und nix funktioniert .. falls ihr Ram empfehlungen für das Board habt immerzu

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze offtopic frage... Wozu braucht man soviel Festplattenspeicher?
Und läuft Windows nicht sehr langsam, wenn es soviel "verwalten" muss?

Na, die frage habe ich schon erwartet. Du kannst zwei Versionen von Antworten darauf haben. Die freche:

"Gegenfrage, wozu braucht man OC?"

Oder die aufklärende:

"Videobearbeitung im Netzwerk."

PC1 Videbearbeitung:

200 GB teilen sich in 20 GB System und 180 GB für Projektdaten. Projektdaten sind Daten wie Grafiken, Photoshop-Projekte, Audio-Projekte (Wavelab, Magix), Video-Projektdaten. Dazu kommen Elementary Streams zum Authoring von DVD´s. Raid 1 als Backup.

300 GB sind Audiodaten, Soundpool, MP3´s, iTunes, etc. Backup durch Kopie, die Daten liegen nochmal auf einem zweiten Rechner.

1000 GB Video/Audiodaten, Renderdateien. 1,5 TB Raid 5.

PC2 Videobearbeitung:

160 GB teilen sich 20 GB für Systen und 140 GB für Videoclips und Filme, da dieser PC zusätzlich per TV OUT angeschlossen ist.
Dieser Rechner nutzt die Platten im PC 1 über Gigabit Ethernet.
Die Programme auf beiden sind identisch.

PC3 Online:

Festplatten stehen noch nicht fest, zur Zeit 2x 40 GB, sind aber alt und laut.. Aus Sicherheitsgründen hat nur dieser PC eine Internetverbindung.
Kann zusätzlich falls nötig ebenfalls zu Videobearbeitung genutzt werden.

PC4 Reserve:

BackUp PC. 13,6 GB System. Nur zur Datenrettung, Festplatten einrichtung, etc. Wird fast nicht mehr benötogt.

PC5 Laptop:

Ein Mac. 120 GB System, 300 GB Video über Fire Wire. Zur Zeit über 11g Wlan angebunden, soll mal 11n werden, sobalds gescheite Router oder Access Points gibt. Dann wird dieser ebenfalls das Raid5 nutzen können. Kann PC1 und PC2 über Remote steuern, so dass man lässig auf der Terasse sitzend 3 Rechner im Griff hat.

Genug OT.

Tom

PS: weiss jemand, was ein C2D bei Render- oder Codierungsarbeiten gegenüber eine 650er bringt? Das P5W liesse sich ja nachrüsten.
 
@händler

Also erstmal: Den Speicher von OCZ gibts bei Alternate ca. 100 Euro günstiger.
900 Mhz sollte der Speicher auch mit den niedrigen Latenzen mitmachen (ist ja DDR2 1000 RAM).

RAM Empfehlung:
Aus eigener Erfahrung kann ich dir 2 GB Mushkin EM2 6400 empfehlen.
Diese sollen sich laut PCGH auf DDR2 1080 übertakten lassen.

Bei mir laufen sie zurzeit auf DDR2 888 ohne Spannungsanhebung (1,8V).

http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=133717&pid=idealo

Allerdings sind die RAM Kühler bei mir Metallic blau (neuere Revision = blau)
Meinem Wissen nach, werden auch nur noch die "blauen" verkauft.


@Tom44

Hat mich nur mal so interessiert ;)

Wozu ich übertakte? Weil ich beim CPU Kauf 200 Euro gespart habe, aber trotzdem jetzt die selbe Leistung habe.
Zudem brauch ich keine Spannung erhöhen und die Hardware ist nur minimal übertaktet (bin auch kein fan von Extrem-OC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich würde gerne 4 Sata Anschlüsse nutzen wollen (2 Laufwerke + 2 Festplatten), jedoch funktioniert das DVD-Laufwerk was ich an den EZ RaidController nicht (beide Pins entfernt und EZ-Backup auf enable gestellt). Unter Windows wird das Laufwerk erkannt (erschein im AP und in der Computerverwaltung), jedoch wenn ich eine CD einlege, kann ich nicht darauf zugreifen. Ob´s an der Bios-Version liegt? Z.Z die 1506.
 
Ich habe das 1707er Bios und bei mir gehts mit derselben config.

Mal ne Frage wie kann ich die Commandrate beim P5W-DH ändern? Und wie kann ich IDE komplett deaktivieren?
 
Commandrate soll angeblich "Hyper Path 3" sein. Aktiviert: 1 T / deaktiviert: 2 T

Aber das kann ich nich 100 % sagen.

Ich hab Hyper Path 3 bei mir aktiviert, weil ich nur minimal übertaktet habe. Wenn du stärker übertakten willst, solltest du es auf jedenfall deaktivieren.

Zumal 1 T Commandrate bei Core 2 Duo PCs nicht sehr vel bringt (max. 2 %).
 
Hallo

Bekomme bei mir rmclock mit diesem board nicht vernünftig ans laufen!
Wenn ich im bios die vcore auf 1.4 erhöhe dann regelt rmclock mir diese bei nem 6 multi leider nicht runter! rmclock zeigt zwar ne vcore von 1.162 an, diese kann aber nicht stimmen, speedfan und everest zeigt die 1.4 volt weiterhin an und ausserdem ist die cpu temp zu hoch für 1.162 volt, deshalb gehe ich davon aus das die 1.4 volt stimmen!

Gruß
 
Bei mir steckt die Bootplatte am SATA 1, die 2 Festplatte am SATA 3, der Brenner am SATA 4 und das DVD Laufwerk am EZ Backup.

Ich hab so wie auf seite 1 beschrieben die Jumper entfernt.
Die Festplatte hab ich nicht im AP.
Im Bios erkennt er sie, im Geräte Manager auch nur zugreifen kann ich nicht.

Weiss jemand nen Rat.

mfg

€: hat sich erledigt, habs schon selbst heraus gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage :

Gibt es die Handbücher für ASUS WiFi auch in deutsch ? Hab bisher nur englisch gefunden .

FG
 
hat schon wer das 2004 bios am laufen ?
 
ja... soweit no probs... aber ich habe auch noch nicht getestet was besser geht oder nicht... aber mit meinen einstellung läuft es erstmal normal

multi für x6800 immer noch 6-11
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh