ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann mir einer mal sagen warum der pc bei 3 GHz über 3 monate stable lief und plötzlich immer hängen bleibt ????

ich kapier das nicht, ich krieg einfach net mehr 3 ghz stable :mad:

hab garnichts verändert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Frank: 2xRaptor Raid 0 mit dem Ergebnis? Bis auf den Random access natürlich sind meine beiden Samsung T166 aber schneller, kann das denn sein, dachte die Raptoren wären solche Flitzer?


Wieviel schneller!? Mach ma nen Screeni! Aber ich hoffe du hast gesehen das ich auch zwei Samsungs hab und keine Raptoren?

Frank.
 
kann mir einer mal sagen warum der pc bei 3 GHz über 3 monate stable lief und plötzlich immer hängen bleibt ????

ich kapier das nicht, ich krieg einfach net mehr 3 ghz stable :mad:

hab garnichts verändert

Hatte/ Habe exakt das gleiche Problem (Prime lief nur noch 10 Min bis nen Fehler kam, BF2 stürzt ab etc.). Meiner läuft jetzt wieder mit 400 FSB also mit 2800 MHZ...

PS Habe auch nichts verändert also verschleißt das alles wohl doch relativ schnell..
MCH etc. habe ich auf Max bringt alles nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist k...... , man mmmmmh dann werd ich mir später ab E6600 holen außer der läuft jetzt stable

bei 425

temp. hat sich bei 59 C° eingependelt
 
das ist k...... , man mmmmmh dann werd ich mir später ab E6600 holen außer der läuft jetzt stable

bei 425

temp. hat sich bei 59 C° eingependelt

Werde ich auch so machen. Die Cpus mit nem kleinen Multi machen echt keinen Sinn auf dem Board. Ich denke/hoffe dass das Board nicht noch mehr abbaut und dann selbst die 400 Mhz FSB nicht mehr packt.
Meine Cpu war damals bei 3 GHZ so um die 40C° warm deshalb kann man wohl die Cpu als Fehlerquelle ausschließen.

Ich vermute einfach mal dass das Board bzw. der Chipsatz die Erhöhung der vMCH nicht mag. Bei mir läuft deswegen jetzt alles auf Auto.

Ich muss dazu sagen dass mein PC fast die ganze Zeit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
reiterw , hmm ich würd den Brenner am JMICRON tun und die 4 Platten an die ICH7.

PS: jepp das P5W ist nicht wirklich ein FSB fresser, 400 ist das was sie so schaffen, meist nen Tick mehr.
 
ich hab den bis jetzt noch so

MCH: 1.75v
FSB: 1.40v
Cvore : 1.280v

läuft seit 1,30 std prime stable (noch net viel aber schon länger als mit 3ghz und fsb429)
 
FRΛNK;5885259 schrieb:
Wieviel schneller!? Mach ma nen Screeni! Aber ich hoffe du hast gesehen das ich auch zwei Samsungs hab und keine Raptoren?

Frank.

das obere ergebnis am ez ist doch von den 2 samsung und das darunter von den 2 raptor, oder ist das falsch beschriftet? ich muss noch paar sachen installieren, hab gestern ja win neu aufgesetzt, danach mach ich mal einen screen von hdtach.
 
Dankeeeeeeeeeeeeeeeeee:hail:

Ist der JMicron eigentlich genauso anfällig für Probleme wie der auf dem MSI Power Up?

Beim Msi hatte ich enorme Performanceprobleme in Kombination Brenner+Jmicron. Das ganze System lief z.B im "Stottermodus" sobald nur eine CD eingelegt wurde.

Das ganze wurde dann durch einen neuen Sata Driver per Diskette nachgebessert seitens MSI.

Sollte der Driver beim Asus auch drauf bzw. gibts da überhaupt einen?
 
juhu, nur windows neu aufsetzen :)

Danke für die bestätigung creatorz, war auch schon gerade stark am googlen ;)

wäre glaube ich auch ohne neu aufsetzen gegangen, aber jetzt ist ja eh schon zu spät. :fresse:
Jetzt alles im Lack und auch wieder Multi?
 
ich hab den bis jetzt noch so

MCH: 1.75v
FSB: 1.40v
Cvore : 1.280v

läuft seit 1,30 std prime stable (noch net viel aber schon länger als mit 3ghz und fsb429)

die frage ist wozu brauchst du OC im 24/7 bertrieb? ein E6300 ist mit default settings eine rakete und hat genug power für jedes spiel.
ich hab das hier schon oft geschrieben aber aber OC mit einem aktuellen C2D macht nur für benchmarks sinn und um zu schauen wieviel die eigene hardware schafft. für alltagsbetrieb reicht doch standard settings...

da schonst du deine geldbörse, deine hardware und nicht zuletzt die umwelt ;)
 
reiter einfach im basic mode laufen lassen, Treiber mit druff und dann geht das eigentlich super.
 
wäre glaube ich auch ohne neu aufsetzen gegangen, aber jetzt ist ja eh schon zu spät. :fresse:
Jetzt alles im Lack und auch wieder Multi?

jup, mit ACPI-Multiprocessor-PC läufts jetzt soweit. Habe zumindest wieder cpu0 und 1 temps und 2 skalas im taskmanager :)

bin aber gerade noch dabei, die letzten paar dvd mit daten auf die hds zu kopieren, habe noch nicht wieder geoct (mit standardtakt alles aufgesetzt) oder gespielt, oder gebencht, kommt aber dann spätestens morgen.
 
Nun hat ich endlich mal wieder zeit für meinen rechner und dann dass:

wollte 2x 250 T166 in Raid0 und Raid 1 (ICH7 -Sata 1-3) laufen lassen:mad:
Raid einrichten ok! Treiber bei win mit f6 rein ok!
ABER dann Bluescreen :eek: wie ich das ......................

Habe noch ein Sata Brenner und DVD an Sata 4-EZ 2 (alle jumper weg, wie auf seite 1 beschrieben)

Sobald die Platten im Raid sind sehe ich auch den Brenner und DVD nicht mehr im Bios:hmm:

Sind die Anschlüsse falsch ???? Brenner und DVD an EZ1+2 (Jumper wieder rein)???

Bin Ratlos, Bitte dringend um Hilfe.

Raid-Verbund aufgelöst lässt sich win ohne prob installieren?

StöBö
 
Im RAID sieht man die Platten nicht mehr im BIOS, das ist normal. Aber du kannst am EZ keine optischen Laufwerke anschließen, sondern nur Festplatten. Bzw. an einem der Anschlüsse ja, aber wenn du vom EZ alle Jumper entfernst, ist der zweite Anschluss quasi deaktiviert.
 
FRΛNK;5883282 schrieb:
Hatte die Platten mal Testweise an der ICH im Raid 0 hängen und es war null unterschied! Zudem ist es total unkompliziert da keine Treiber verwendet werden!

Da bist du aber mit der einzige, bei dem der EZ und ICH7R keinen Unterschied zeigt. Das wurde in der Anfangszeit des Boards von vielen durchgetestet und für ein RAID0 ist eindeutig der ICH7R zu empfehlen, wenn man auf Geschwindigkeit setzt.

Gleiche Platten, gleiches Setup (weiß nicht mehr genau, was ich damals für welche drin hatte, waren glaub ich WD1600JS):

ez_hdtach.gif

ich7r_hdtach.gif


Die treiberlose Funktion des EZ hat mittlerweile auch nur noch eine untergeordnete Bedeutung in Zeiten von Vista (bringt beim Setup schon ICH7-Treiber mit und es werden alle Platten erkannt) bzw. erstellbaren XP-CDs mit integriertem Treiber. Für was anderes braucht man diese Funktion ja fast auch garnicht.
 
Im RAID sieht man die Platten nicht mehr im BIOS, das ist normal. Aber du kannst am EZ keine optischen Laufwerke anschließen, sondern nur Festplatten. Bzw. an einem der Anschlüsse ja, aber wenn du vom EZ alle Jumper entfernst, ist der zweite Anschluss quasi deaktiviert.

Sorry, hab mich verschrieben DVD+Brenner natürlich an Sata4 - EZ1 !!!
Was kann ich machen damit es nicht mehr Blue wird ??
 
Treiber mit druff und dann geht das eigentlich super.

:-[ :-[ ja aber welche, meinst du die Treiber welche über Diskette mit F6 in die Windowsinstallation eingebunden werden oder die Treiber welche direkt in Windows installiert werden?

Oder brauch ich beide?:eek: :eek:Nochmal ich habe kein Raid:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich habe immer noch probs mit meinem raid 0 an ich7r. habe versucht mal an 3+4 zu gehen oder an 1+3 das klappt und kann auch vorher mit CTRL I einrichten aber wenn ich unter datenträgerverwaltung formatieren will bricht er bei bis zu 3% ab und schreibt RAW und nach einem neustart fehlt dann eine HDD des raid 0 wie kommt das? wenn ich dann umstecke und neustarte hab ich sie wieder und dann gehts wieder von vorne los.
zur info - an EZ hängt ein Raid 0 und klappt prima - will nun noch ein raid 0 mit 2 hdds an ich7r einrichten und habe eine raptor boot hdd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer schon nen Coolermaster GeminII auf dem Board verbaut?
Hab hier im Thread noch keine Antwort darauf gefunden, nur Fragen ;)
 
Nun hat ich endlich mal wieder zeit für meinen rechner und dann dass:

wollte 2x 250 T166 in Raid0 und Raid 1 (ICH7 -Sata 1-3) laufen lassen:mad:
Raid einrichten ok! Treiber bei win mit f6 rein ok!
ABER dann Bluescreen :eek: wie ich das ......................

Habe noch ein Sata Brenner und DVD an Sata 4-EZ 2 (alle jumper weg, wie auf seite 1 beschrieben)

Sobald die Platten im Raid sind sehe ich auch den Brenner und DVD nicht mehr im Bios:hmm:

Sind die Anschlüsse falsch ???? Brenner und DVD an EZ1+2 (Jumper wieder rein)???

Bin Ratlos, Bitte dringend um Hilfe.

Raid-Verbund aufgelöst lässt sich win ohne prob installieren?

StöBö

Bitte um Hifle!
 
Hat irgendwer schon nen Coolermaster GeminII auf dem Board verbaut?
Hab hier im Thread noch keine Antwort darauf gefunden, nur Fragen ;)

Ist der überhaupt schon lieferbar? Warte seit ca. 5 Wochen darauf! :hmm:
Und die netten Leute vom K&M schicken mir fast jeden Tag ne Mail das ich noch nicht losfahren soll! LOL Kanns kaum noch abwarten!

Frank.

EDIT: Ging mir jetzt wo ichs gelesen hab wieder tierisch auf den Sack! Hab dann grade ebend nochmal bei K&M angerufen und er soll am Montag kommen! Werde dann berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:

tut mir leid, stöbö, ich habe auch 2 t166 250GB im raid0 am ich7 und nicht dieses problem. habe den raidtreiber vom intel matrix storage manager 6.1.2(oder so, der neueste halt) genommen und mit nlite in wincd eingebunden, dann halt strg+i, raid0 erstellt, und dann normal win installiert, lief alles, hatte damit bisher noch garkeine probleme, binde immer mit nlite ein.


@FRANK:
habe jetzt mal meine 2x250GB Samsung T166 Raid0 am ICH7 getestet:

 
Muss ich die Sata aufteilung vll ändern?

Sata1 Hdd
Sata3 Hdd
Sata4 DVD
EZ_Raid1 Brenner
alle jumpers entfernt, gemäß Anleitung
zitat: Danach noch ins Bios und EZ-Backup enable bestätigen (Getestet mit Bios 1801). EZ RAID1 ist von nun als 4. Anschluss der ICH7R SB aktiv und ihr könnt ihn ganz normal, ohne irgendwelche RaidTreiber benutzen. Hinweis von luXXer³ eingebaut
Bild dazu von McZonk

EZ-Backup lässt sich nicht auf enable stellen bzw. bei neustart kommt meldung F1 für Resume? Kann es daran liegen oder doch wieder jumper rein und anders verteilen?

bitte Anleitung für Sata verteilung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh