Nachdem ich nun schon ein paar Wochen hier still im Thread mitlese, moechte ich mich doch einmal zu Wort melden.
Anlass ist ein Problem mit meinem Ram gewesen, was ich aber auch selbst loesen konnte. Aber eventuell hilft es ja irgendjemandem, wenn ich das hier schildere.
Zuerst ein klein wenig zu meinem System:
Nachdem mein altes System (P4 Northwood der 1. Generation mit 2,6Ghz) nun doch ein wenig in die Jahre gekommen ist, entschied ich mich vor ca. 3 Wochen, dass es Zeit dafuer ist, einen komplett neuen Rechner aufzusetzen. Der Prozessortyp stand relativ schnell fest, dank diesen Threads hier hab ich mich fuer das P5W-DH entschieden und das bis jetzt auch nicht bereut.
Die neuen Komponenten im Detail:
Asus P5WDH Deluxe
Intel Core2 Duo E6400 2x 2.13GHz S775 Boxed
2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 6400C5 Kit
PowerColor 512MB X1950Pro Extreme PCIexpress
Netzteil Corsair HX 520W ATX 2.2
Bigtower Thermaltake Kandalf
DVD Brenner Samsung SH-S183L SATA
DVD Laufwerk Samsung SH-D163A SATA
NEC Floppy 3,5" 1,44MB
160GB 3,5" WD Caviar WD1600AAJS SATA2
Aus meinem alten Rechner hab ich dann noch 4 IDE-HDs (Maxtor 80GB, Western Digital 80, 100 und 250GB) uebernommen sowie eine aeltere Hauppauge TV-Karte und eine Matrox PCI-Grafikkarte (Ich hab nen Dual-Monitor-Betrieb, aber die neue PCIe GK kam leider nicht mit meinen 2 Medion-CRTs zurecht, daher diese Karte fuer den 2. CRT).
Soviel also zur Hardware. Bios-Versionen hatte ich die 1901 und aktuell die 2004 im Betrieb (Ich dachte zuerst, dass ein Update auf 2004 mein Problem loesen koennte, was es aber nicht tat). Ich hatte nur kurz testweise ein leichtes OC betrieben (ohne an den Spannungen zu drehen) ansonsten den Prozessor auf Default laufen lassen. Mein Rechner laeuft im 24/7 Betrieb, daher ist mir Stabilitaet und moeglichst geringer Energieverbrauch wichtiger als Hohe Leistung, die ich eh kaum benoetige.
Als Betriebssystem benutze ich WinXP. Ich habe im taeglichen Betrieb nie Probleme festgestellt (also weder Bluescreens noch obskure Fehlermeldungen). Hatte dann aber spasseshalber mal das Memtest fuer Windows durchlaufen lassen, welches mir nach wenigen Minuten Laufzeit Fehlermeldungen ausgab.
Dem wollte ich dann doch etwas genauer mit Memtest86+ nachgehen. Auch dort kam es spaetestens beim 3. Test zu Fehlern. Und zwar immer an derselben Stelle. Mein erster Gedanke war dann, dass einer meiner Speicherriegel fehlerhaft war. Also hab ich nacheinander jeden Riegel einzeln getestet. Komischerweise lief der Test dann ohne Fehler durch. Der Fehler trat nur im Dualbetrieb auf, und zwar sowohl in den orangenen, als auch in den schwarzen Sockeln. Es spielte keine Rolle, ob ich im Bios die Einstellungen fuer den Speicher auf Auto liess (damit lief er auf 667mhz) oder manuell auf pc-800 stellte. Bei den Latenzen hatte ich sowohl SPD als auch die von Corsair "vorgegebenen" versucht. Aktuell hab ich sie manuell auf 5-5-5-12 gesetzt, was dem entspricht, was auf den Riegeln steht.
Der letzte Punkt war, dass ich manuell die Spannung schrittweise nach oben angepasst hatte. Und siehe da, ab 2.00 Volt lief der Speichertest ohne Fehler durch (sowohl mit den Timings per SPD als auch mit den manuellen).
Laut Info von Corsair (
http://www.corsairmemory.com/corsair/products/specs/TWIN2X2048-6400.pdf) wurden die Speicher mit 1,9 Volt getestet. Aber selbst bei 1,95 Volt lief der Ram bei mir, egal mit welchen sonstigen Einstellungen, nicht stabil. Erst 2,00 Volt brachte das gewuenschte Ergebnis.
Daher meine abschliessende Frage an die Spezialisten hier: Ist irgendwas davon bekannt, dass manche Boards beim Speicher zum untervolten neigen?
Ansonsten bleibt mir noch zu sagen, dass das hier echt nen klasse Thread ist. Besonders die Seiten mit Jumper und seinem krassen Uebertaktungswahn haben mir sehr viel Spass bereitet. Allein das war es fast schon wert, dieses Board gekauft zu haben^^