ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du nicht irgendeine ganz besondere HD benutzt, würde ich erstmal alles so lassen, wie es auf Default ist, es gibt jedenfalls keine Probleme. Leider weiß ich auch nicht was 32Bit Data Transfer genau macht, man kann es sich ja einigermaßen aus dem Begriff vorstellen, aber mehr auch nicht ;) Die anderen beiden stehen doch auf Auto, oder, dann lass sie doch so! Oder nimm das Risiko auf und probier die Einstellungen aus und berichte ;) :d
Hinzugefügter Post:
hey,

habe den pci takt auf 33,33 mhz

doch was ist dieser peg link mode? kann es damit zusammenhängen ?

(mein problem steht gegen mitte der seite 150, hat was mit onboard soudn und oc zu tun)

PEGLinkMode auf Langsam/Slow stellen, um die Graka nicht schon vom Board aus und unter Windows schlecht nachvollziehbar zu übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm mist, also hilft mir das auch nicht

grml warum friert mein system ein, wenn die soundkarte aktiviert ist.. ich raff das nicht
 
wo bekomm ich vista64 treiber für das board her? gibts die irgendwo in einem pack zum saugen? hab auf der asus seite gesucht aber ist sehr verwirrend
 
hmm mist, also hilft mir das auch nicht

grml warum friert mein system ein, wenn die soundkarte aktiviert ist.. ich raff das nicht

Den Onboard-Sound hast du deaktiviert, oder!?

Ansonsten probiere mal einen anderen PCI-Slot aus!
 
hey,

ich habe keine weitere soundkarte, nur die onbard, und wenn die aktiv ist, friert mein system ein (9*395), ist die deaktiviert, läuft alles ohne probs
 
Frierts auch ein, wenn du nicht übertaktet hast, hast du AC`97 ausgewählt? Sind die neuesten Realtek treiber richtig installiert? Was sagt der Geräte-Manager?
 
nein, wenn ich system bei 9*390 laufen lasse gehts, bei 395*9 nicht mehr.

ja hab ac97 genommen & halt non-vista

neusten treiber hab ich (vom 11.05.07 WDM_R166 )
windows sagt version: 5.10.0.5404

geräte-manager sagt nichts.. also alles ok
wenn ich z.b. soundkarte an mache, aber die software nicht lade lassen = gleiches prob
 
Naja, dann liegts ja am OC, dachte es freezt grundsätzlich... Da kann ich dir nicht helfen.
 
Ich habe gerade die USB-Anschlüsse erweitert mit dem Slotblech, doch irgendwie wird das Teil nicht erkannt.


So hab ich es angeschlossen (in das Blaue), alle anderen USB-Ports funktionieren.

Kennt jemand ne Lösung?
 
Hast du die Platten den wieder zum Raid zusammen geführt?
Im Raid Bios ?

Hi dirtdevil,

Wie kann man das machen ? Mit dem Intel Matrix Storage Manager utility ? laut Handbuch wenn man Strg+I drückt beim Booten ? Meinst du das mit raid bios ?
Dort allerdings hab ich nur 3 optionen ! Create/Delete/Reset raid Volume ??

Nix mit zusammenführen?? leider...

Im Bios Main Menü hab ich bereits bei Ide Konfiguration auf Raid gesetzt.
....

danke im voraus

Liese
 
hi

bringt es temp mäßig was wenn man blech von der northbridge entfernt?
werd das board wegen cpu kühler bald mal wieder ausbauen und würde das dann gerne empfernen
was muss ich beachten?
warscheinlich vorher bisschen warm laufen lassen das der kleber (is doch geklebt?) warmwirt und dann mit ne messer oder so runterhbeln?

oder wie habt ihr das gemacht ?

mfg flash
 
Hallo,

so, habe mich gewagt und bin so weit gekommen, habe noch kein prime95 Test gemacht, aber werde für 1-2 Stundne nun testen.
Habe auch bemerkt dass mein Zalman ein bisschen lauter geworden ist, die Temperatur hält sich normal mit 3006Mhz, fast wie bei 2,4... nur 2-4C° heißer, dafür ist der Kühler lauter, normal?

Untertakten darf ich auch oder?

Hier das Ergebnis:

cpuz.PNG


Vcore läuft auf Auto, da er laut CPUZ auf ca 1,312 läuft, sollte reichen oder sollte ich doch im BIOS nen Fixwert hinstellen? Übrigens, wenn ich den VCore einstellen will, habe ich immer Optionen, kann es nicht mit dem Zahlenblock eingeben oder doch? Habe ich nicht getestet, nur beiM FSB Wert habe ich das ganze per Zahlenblock eingegeben. Nun gut.

FSB läuft also auf 334 MHZ und DDR2 Ram auf 668Mhz, gut so? Oder wäre ein bisschen über 800Mhz besser als drunter? Ist mein Ram nun langsamer?

Temperatur ist ca max 40C° im IDLE laut BIOS und Everest. Nur wenn man die einzelnen Cores ansieht, sind die so auf 56C° im Idle. Waren sie aber auch bei 2,4ghz, wo steckt die Logik? Im Bios wird die CPU insgesamt mit 40C° gemessen und in der Software (CoreTemp.exe) steht 56C° Core#1 und Core#2 auch 56-57C° da.

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss


Edit:


Edit: Nach 3 Minuten Prime hat er einen Fehler gefunden... was bedeutet das für mich? Nehme an dass ich wohl runtergehen muss und auf 2,8GHZ versuchen sollte? Stabil wird er wohl so nicht rennen.

1224rz8.jpg


Temperaturen sind spitze. (Achtung, bin absoluter Newcomer im bereich OC, mache es zum ersten Mal, daher die blöde Frage. :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
@rooka: was soll denn da erkannt werden? das ist doch nur ne slotblende. erkannt wird erst wenn du da was reinsteckst.
 
Das ist mir natürlich auch klar :stupid: :haha:
Aber wenn was drin ist, erkennt der PC es halt nicht. :/
 
Hallo,

so, habe mich gewagt und bin so weit gekommen, habe noch kein prime95 Test gemacht, aber werde für 1-2 Stundne nun testen.
Habe auch bemerkt dass mein Zalman ein bisschen lauter geworden ist, die Temperatur hält sich normal mit 3006Mhz, fast wie bei 2,4... nur 2-4C° heißer, dafür ist der Kühler lauter, normal?

Untertakten darf ich auch oder?

Hier das Ergebnis:

cpuz.PNG


Vcore läuft auf Auto, da er laut CPUZ auf ca 1,312 läuft, sollte reichen oder sollte ich doch im BIOS nen Fixwert hinstellen? Übrigens, wenn ich den VCore einstellen will, habe ich immer Optionen, kann es nicht mit dem Zahlenblock eingeben oder doch? Habe ich nicht getestet, nur beiM FSB Wert habe ich das ganze per Zahlenblock eingegeben. Nun gut.

FSB läuft also auf 334 MHZ und DDR2 Ram auf 668Mhz, gut so? Oder wäre ein bisschen über 800Mhz besser als drunter? Ist mein Ram nun langsamer?

Temperatur ist ca max 40C° im IDLE laut BIOS und Everest. Nur wenn man die einzelnen Cores ansieht, sind die so auf 56C° im Idle. Waren sie aber auch bei 2,4ghz, wo steckt die Logik? Im Bios wird die CPU insgesamt mit 40C° gemessen und in der Software (CoreTemp.exe) steht 56C° Core#1 und Core#2 auch 56-57C° da.

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss


Edit:


Edit: Nach 3 Minuten Prime hat er einen Fehler gefunden... was bedeutet das für mich? Nehme an dass ich wohl runtergehen muss und auf 2,8GHZ versuchen sollte? Stabil wird er wohl so nicht rennen.

1224rz8.jpg


Temperaturen sind spitze. (Achtung, bin absoluter Newcomer im bereich OC, mache es zum ersten Mal, daher die blöde Frage. :( )

Wenn die Temperaturen der Cores im Idle bei 56° sind, ist das aber schon ziemlich hoch, wie hoch sind die denn bei Last, DualPrime? Hast du dir das OC How-To durchgelesen, HP3 deaktiviert, ect.? Du scheinst nicht ganz zu wissen was du tust, das kann gefährlich sein.
Guck dir das OC-Howto an, dass hier oder im Sammelthread 1/2 verlinkt ist, um grundlegendes auszuschließen.
 
Habe eben meinen E6400 mal auf 3200Mhz mit 1,325V (im Bios eingstellt, laut CPU-Z 1.40 zwischen 1,272V und 1,304V) in Prime95 25.2 gestresst... nach 55 Minuten hat der eine Kern Fehler ausgespuckt :mad: Temeperatur mit Coretemp gemessen war immer um 57°C, Ram kann ausgeschlossen werden als Fehlerquelle, da er den Takt (DDR2-800) normalerweise mit 1,8V und 4-4-4-12 packt und ich ihn nun mit SPD-Timings auf 2,1V hatte. Alle Mainboardspannungen sind auf Auto, kann es daran liegen?

Das macht mich so wütend, warum habe ich immer so ein Pech mit CPUs, wenns ans Übertakten geht. Dabei habe ich einen der "alten" C2Ds mit Conroe Kern, die ja eigentlich noch besser gehen als die neueren und das oft sogar mit Standardspannung schaffen.

Naja, vllt habt ihr ja noch Tipps...

MfG
^phiL
 
Habe eben meinen E6400 mal auf 3200Mhz mit 1,325V (im Bios eingstellt, laut CPU-Z 1.40 zwischen 1,272V und 1,304V) in Prime95 25.2 gestresst... nach 55 Minuten hat der eine Kern Fehler ausgespuckt :mad: Temeperatur mit Coretemp gemessen war immer um 57°C, Ram kann ausgeschlossen werden als Fehlerquelle, da er den Takt (DDR2-800) normalerweise mit 1,8V und 4-4-4-12 packt und ich ihn nun mit SPD-Timings auf 2,1V hatte. Alle Mainboardspannungen sind auf Auto, kann es daran liegen?

Das macht mich so wütend, warum habe ich immer so ein Pech mit CPUs, wenns ans Übertakten geht. Dabei habe ich einen der "alten" C2Ds mit Conroe Kern, die ja eigentlich noch besser gehen als die neueren und das oft sogar mit Standardspannung schaffen.

Naja, vllt habt ihr ja noch Tipps...

MfG
^phiL

Mit höherem FSB gehen zunehmend die Ramteiler teilweise nicht. Wenn du den Ram wirklich ausschließen willst, stell den teiler auf 667, Timings by SPD und Spannung ruhig ein bisschen Luft nach unten lassen.
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage, ich hoffe jemand weiß rat.

Ich habe das Asus mit 2 Samuns 250GB als Raid 0.
Heute ist mein Rechner abgestürzt. Seitdem steht beim starten da wo die 2 Festplatten als Raid 0 aufgeführt werden bei der 2. Festplatte "Error Ocurred"
Der Rechner bootet aber problemlos und auch sonst kann ich nichts ungewöhnliches Feststellen

Was hat das zu bedeuten und was kann ich tun?

Danke im Voraus
Gruß
wiederre



Es gibt das Intel Storage Tool, damit kannst du unter Windows die Fehler der Platten zurücksetzen. Damit wäre die Bios Meldung wech!
 
Mit höherem FSB gehen zunehmend die Ramteiler teilweise nicht. Wenn du den Ram wirklich ausschließen willst, stell den teiler auf 667, Timings by SPD und Spannung ruhig ein bisschen Luft nach unten lassen.

Schonmal danke für die schnelle Antwort.
Also der 1:1 Teiler ist meines Wissens nach der stabilste. Außerdem habe ich ja 800er Ram, der auch 2,1V als Standardspannung angegeben hat. Nun muss er den Takt sogar nur mit entschärften Timings machen, darin sehe ich eigentlich kein Problem drin, zumal der mit den SPD-Timings bis DDR2-950 geht.

Aber hat jmd von euch die Erfahrung gemacht, dass man vllt die MB-Spannugen erhöhen muss?
 
Also mein Board schafft die 400MHZ nicht....warum auch immer!

Habe schon versucht den Ram auf 800 dann zu stellen, aber der PC startet dann trotzdem nicht. Sollte ich die Timings derweil auf Auto stellen um zu testen ob es am Board liegt? Obwohl es doch egal sein muss wenn meine Corsiar mit 2.1V auf 4-4-4-12 sonst immer rennen dürfte es ja bei einem Takt von 800MHZ ja überhaupt kein Prob geben.

Verstehe aber nicht warum hier so viele ohne Spannungserhöhung auf 400FSB kommen...
 
Ach schade, auch mit Auto funktionierts net :(! Das kanns doch net sein.
Ich kann die Ram auch mit Teiler nicht vernünftig laufen lassen wenn ich die CPU auf 3.0 oder mehr taken will :\!
 
Schonmal danke für die schnelle Antwort.
Also der 1:1 Teiler ist meines Wissens nach der stabilste. Außerdem habe ich ja 800er Ram, der auch 2,1V als Standardspannung angegeben hat. Nun muss er den Takt sogar nur mit entschärften Timings machen, darin sehe ich eigentlich kein Problem drin, zumal der mit den SPD-Timings bis DDR2-950 geht.

Aber hat jmd von euch die Erfahrung gemacht, dass man vllt die MB-Spannugen erhöhen muss?

ich habe 1066Mhz spezifizierten Ram und ab bei 375FSB gehen nur noch maximal die 1:1 Teiler, by SPD, egal wieviel Spannung ich ihnen gebe....
Guck dir MarkWs Problem an.
Memtest schonmal bissl länger laufen lassen?

Und lies das How-To von Jiri-Man, da steht z.B. auch was von MCH-Spannung drin.(zum 2.Mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe Probleme mit dem eSATA Anschluss. genauer kann ich unter Vista oder XP wenn dieses laufen und ich meine eSATA anschalte diese nicht gleich nutzen da diese nicht erkannt wird vom System. meist hilft es wenn ich Vista oder XP neu boote und dabei die eSATA schon an ist was aber auch nicht immer wirklich hilft. woran kann das liegen das meine eSATA meist nicht erkannt wird ? eine interne SATA am JMicron läuft aber ohne Probleme.

es gibt auch neuere Treiber für den JMicron nämlich R1.17.17.00 nur die will Vista nicht nutzen weil diese angeblich nicht für diesen JMicron sind nur das ist Blödsinn. man kann diese aber dennoch installieren nur bekommt man dann einen Black Screen bei Vista weil er eine dll nicht finden kann im System32 Ordner. hatte den neuen einfach über den alten drüber installiert (manuel). kann es sein das man den alten Treiber erst löschen muss und dann erst den R1.17.17.00 installieren damit es läuft ?

edit: gerade am FTP von JMicron gesehen das es wieder eine neuere Version gibt nur downloaden kann ich diesen nicht ??? hier mal der Link:
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/JMB36X_WinDrv_WHQL_R1.17.18.07.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
:( Kann das sein, dass bei 385FSB schon schluss ist? Ich habe weder Vcore noch FSB Termination verändert oder sonstiges, aber dachte mir schon, dass die 400FSB drinn sind :(

Macht der mitgelieferte Asus Kühler für die NB Sinn? Ansonsten montiere ich den mal um die Temperatur wieder zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
frage mich auch wie 400 MHz ohne Spannungserhöhungen möglich sind...
 
So wie es aussieht, haben es aber schon einige geschafft, ohne Spannungserhöhungen auf die 400 ran zu kommen, wobei mein Board ja bie 385 schon schluss macht....

Was sollte ich dann deiner Meinung nach erhöhen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh