ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab mal ne Frage zur USB Übertragungsrate:

Wenn ich einen meiner USB Sticks anschliesse dann habe ich vom Stick zur Festplatte eine astreine schnelle Übertragungsrate aber wenn ich von der Festplatte zum Stick kopiere ist das so grotten langsam das man die Dateien locker mitzählen kann. 100MB gut 10Minuten, was meiner Meinung nach USB 1.1 entspräche...Kann doch gar nich sein oder? Ich hab jetzt schon alles mögliche probiert, z.B. USB Anschlüsse entfernt aber das bleibt so langsam.
Wäre guuut wenn einer von Euch mal nen Tip hätte...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FRΛNK;5692243 schrieb:
9999 Ramtakt? Bissle viel oder?
Standart Kühler auf der Graka drauf?

Gruß Frank.

999 ist richtig :P hab mich verschrieben.
ich hab nur den standart lüfter drauf
ich hab mal mit 3dmark 2006 durchlaufen lassen und komm nur auf 5304 pUnkte .. fps bei 3 spielen die gestet wurden 1-50fps einige spiele die geteste wurden gingen mit 2fps ... was bei 3dmark 2005 anders aussieht.. da hab ich ca durchschnitt 80fps und 13317 Punkte
warum hab ich bei 3dmark 2006 so schlechte werte??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... so schlecht sind die doch nicht! Meine sehen auch nicht garde besser aus:

3dmarkpl8.jpg


Hab auch schon alles mögliche versucht! Nur Graka übertakten kommt für mich nicht mehr in Frage! Hab schon zwei 7900er getoastet! Aber solange die Games laufen ists doch O.K.!

Gruß Frank.

Ach ja vergessen, hatte vorher im IDLE mit der 7950@550/1400 auch immer so 65°C und unter Last 85°C mit dem standard Kühler. Hab jetzt nen Zalman VF900-Cu drauf und der kühlt genial. IDLE 30°C und unter Last max. 49°C! (^^,) Probier den mal aus ist Genial das Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
und du meinst ich bekomm den zallman auf das teil drauf
sieht irgentwie schwer drauf zu bekommen aus :P

produktbild_gross.gif
 
wie läuft den das 2004 Bios den das 2001 machte viele Probleme ?
 
Ich hoffe für dich, dass es dann klappt.
Sonst schauen wir mal weiter...
Kamuro

Soweit geht es nun erst mal. Der Trick war, daß DVD LW in den SATA links einzustöpseln. Nun sind die beiden RAID 0 Platten auf SATA 1 und 3, die Backup HD auf EZ_Raid1 und das DVD Rom auf SATA_Raid1.
Der Raid 0 läuft also über den ICH7.

Nun habe ich momentan noch ein Treiberporblem:

Ich habe bei der Installation der MB Treiber die Option gewählt alles installieren zu lassen. Die Installation lief im Prinzip durch, jedoch habe ich ein Problem mit dem "JMicron JMB36X Raid Controller Treiber".

Problem 1"JMicron JMB36X Raid Controller Treiber" Fehlermeldung
Ich bekomme bei einem Neustart immer die nichtssagende Windows Fehlermeldung

http://img220.imageshack.us/img220/7624/04db5.jpg

Prinzipiell kann ich im BIOS doch den JMicron SATA/PATA Controller abschalten, sehe ich das richtig? Wenn ich es richtig verstanden habe wird ist für die Raid Steuerung bei ICH7 der andere Raid Controller zuständig, evtl. erledigt sich so auch mein Treiberproblem?

Laut Motherboard CD ist der mitgelieferte Treiber für "JMicron JMB36X Raid Controller Treiber" die Version

1.13.02.00 auf der Asus Seite gibt es nur die Version 1.09.04.00 oder habe ich etwas übersehen?

Problem 2 Startzeiten verkürzen
Der Start dauert relativ lang wie ich finde. Nachfolgend 3 Bilder, wenn auch leider etwas verwackelt aber ich

denke man sieht was ich meine.

http://img225.imageshack.us/img225/9430/01pn3.jpg
http://img86.imageshack.us/img86/945/02fr4.jpg
http://img86.imageshack.us/img86/8622/03je7.jpg

Ich hoffe auch hier kann jemand einen entscheidenden Tip geben....
 

Ah, diese Asus Seite hat neuere Treiber das stimmt. Danke Dir.

Noch eine Verständnissfrage:

Die Micron Treiber und den Controller benötige ich für was genau? Lt. Handbuch "...allows you to configure RAID 0 and RAID 1 sets on the external Serial ATA hard drives".

D.h. was genau? Das ich mit dem Treiber mit externen Platten einen Raid basteln kann?
 
Ah, diese Asus Seite hat neuere Treiber das stimmt. Danke Dir.

Noch eine Verständnissfrage:

Die Micron Treiber und den Controller benötige ich für was genau? Lt. Handbuch "...allows you to configure RAID 0 and RAID 1 sets on the external Serial ATA hard drives".

D.h. was genau? Das ich mit dem Treiber mit externen Platten einen Raid basteln kann?

Die Antwort hast Du doch schon selber geschrieben ;) Nimm das Fragezeichen hinter Deiner Frage wag und es paßt.
 
Die Antwort hast Du doch schon selber geschrieben ;) Nimm das Fragezeichen hinter Deiner Frage wag und es paßt.

Ich war mir eben nicht sicher, deshalb die Frage.

Danke Dir.

EDIT:

Ich hab es deaktiviert aber nun geht das DVD Laufwerk, welches am SATA_Raid 1 Anschluß steckt nicht mehr. Ich vermute ich MUSS den Micron Treiber installiert und im die Geschichte BIOS aktiviert lassen oder gibt es einen Workaround?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand beta2004 bios getestet ? liegt auch auf asus ftp server.
hab in moment 1901 darauf und keine probleme.
 
Nachdem ich mir mein Bios mit einem Beta Update zerschossen habe bin ich da ganz vorsichtig.
Hab eben mein neues P5W eingebaut und alles läuft wieder, aber ich habe schon Angst vor dem nächsten BIOSupdate :xmas:

Hat der Buchstabe nach der Revisionsnummer eigentlich auch was zu sagen?
 
das BIOS 1901 ist das neueste voll offizielle BIOS. 2001 und 2004 sind beta versionen...

die revisionsnummer hat insofern was zu sagen, da ab revision 66xxxxxxx die boards mit höherer MCH spannung betrieben werden können
 
Hab mir gestern im K&M ein Board mit 1.04g mit Seriennummer 6Bxxxx angesehen. Überlege echt grad ob ich meins ausbaue und umtausche! Hab nur 1.03g und 6Axxxx.

Ob das was bringt?

Frank.
 
@Guinnes

hab auch auf 1901 abgedated
finds cool wenn ich sagen kann dass ich nen FSB1333 READY Board habe ***g***

aber als "normaler" Anwender ist es nicht nötig upzudaten!

mfg
aelo
 
kann mir irgendjemand sagen warum meine Asus Wifi Wlan Karte auf dem Board nach ca. zwei Minuten laufenden Betrieb einfach geaktiviert wird?
Die Karte ist im Bios aktiviert. Bin am verzweifeln und wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
Habe zurzeit ne Dlink Wlan Karte von einem Kumpel eingebaut bei der läuft alles prima und ich will nicht unnötig Geld ausgeben wenn mein Problem vielleicht mit einem handgriff zu lösen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir irgendjemand sagen warum meine Asus Wifi Wlan Karte auf dem Board nach ca. zwei Minuten laufenden Betrieb einfach geaktiviert wird?
Die Karte ist im Bios aktiviert. Bin am verzweifeln und wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
Habe zurzeit ne Dlink Wlan Karte von einem Kumpel eingebaut bei der läuft alles prima und ich will nicht unnötig Geld ausgeben wenn mein Problem vielleicht mit einem handgriff zu lösen wäre.

Hi
hast du möglicherweise bei den Energiesparfuktionen deines Betriebsystems eingestellt, dass die Karte deaktiviert werden kann ?
 
FRΛNK;5695921 schrieb:
Hab mir gestern im K&M ein Board mit 1.04g mit Seriennummer 6Bxxxx angesehen. Überlege echt grad ob ich meins ausbaue und umtausche! Hab nur 1.03g und 6Axxxx.

Ob das was bringt?

Frank.

hab genau dieselbe revision und die seriennummer. ein wechsle bringt nichts. ab 1.03g sind es schon die "besseren" boards, welche man mit mehr MCH bertreiben kann...
 
Das können Boards mit Rev. 1.02 auch schon, allerdings wurden ab dem 1.03 andere Swanungswandler verbaut (hab ich mal gelesen;) ). Es hat sich aber nichts am Vdroop geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ich suche einen kleinen Lüfter für die Northbridge des WDH. Ich hab die Kupferabdeckung entfernt und da ich mein Seitenteil mit einem neuen Acrylfenster versehehn habe, habe ich keinen 90mmer Lüfter an der Seite mehr. Schon wird die NB wieder 47°C unter Last und das würde ich gerne mit nem kleinen Lüfter senken. Gibts da gute Halterungen?
 
Moinmoin,
1.
wenn ich das richtig sehe geht Raid 0 1 (also mit zwei Platten einen Teil Stripe und einen Teil Mirror) nur mit dem ICH7?!

2.
Ein Kumpel aus der IT-Branche meinte Software Raid mit zwei Betriebssystemen (hier: WinXP32bit und Vista64Bit) würde er lassen, da dann zwei Treiber auf ein Raid-System zugreifen....!?

3. Mein Ziel: drei Partitionen Raid 0 (WinXP, Vista, Spiele) und zwei Partitionen Raid 1 (WinXP Daten, Vista Daten) - und das ganze mit zwei Platten.... geht das bzw. hat das jemand schon ne weile Problemlos am laufen?

Grüße
S

zu 1: Stimmt die Matrix-Raid Funktion erlaubt verschiedene Raids auf gleichen Platten.
zu 2: Habe selber VISTAx64 und XPx86 laufen und keine Probleme und sehe da auch keine. Dass ist ja im eigentliche Sinne auch kein Softwareraid. Und wenn Intel für alle OSe einen Treiber anbietet, dann werden auch alle unterstützt.
zu 3: Also das sind zwei Raids ein Raid0 mit drei Partitionen und ein Raid1 mit zweien. Ist kein Problem. Habe selber einen Raid0 mit 3 Partitionen und einen Raid1 mit einer Partition auf zwei Seagate 320GB Platten seit einem halben Jahr laufen und boote auch von diesem.

Viel Spaß denn mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ich suche einen kleinen Lüfter für die Northbridge des WDH. Ich hab die Kupferabdeckung entfernt und da ich mein Seitenteil mit einem neuen Acrylfenster versehehn habe, habe ich keinen 90mmer Lüfter an der Seite mehr. Schon wird die NB wieder 47°C unter Last und das würde ich gerne mit nem kleinen Lüfter senken. Gibts da gute Halterungen?

die angezeigte MB-Temp ist nicht gleich die NB-Temp. Und da selbst die MB-Temp von ASUS eine Freigabe über 60°C hat, würde ich mir das mit dem Lüfter gar nicht erst antun. 47°C unter Last ist völlig o.k. :)
 
ich habe mir gerade zwei Samsung Platten gekauft und wollte sie am EZ-RAID im RAID0 betreiben. Leider funzen dann alle anderen Platten nicht mehr (SATA1 - Bootplatte, SATA2 - Datenplatte, SATA3 + EZ-RAID - RAID0, JMicron - Datenplatte). Im Augenblick habe ich den EZ als SATA4 laufen und alle Platten einzeln ins Sys eingebunden.

Weiß jemand Rat?

THX.
 
N´Abend,

auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon diskutiert worden ist, stelle ich sie nochmal, da ich die 100 Seiten vom 3. Teil hier nicht durchblättern mag ;)

Es geht um den optional beiliegenden Lüfter, den ich auf den passiven MosfetKühler draufklicken kann.
Ich habe eine Wasserkühlung und so im Moment keine aktiven Gehäuselüfter. Lediglich das Netzteil lüftet vor sich hin, wie die Grafikkarte ...

Meine Frage ist, ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat, ob dieser Extralüfter notwendig ist , ob was passieren kann, wenn der nicht drauf ist -> Temp. extrem zu hoch .oder so?
Oder ob der überflüssig ist?

Denn das Ding ist dermaßen laut, dass es das lauteste bei mir am Rechner ist ...

Danke und Gruß

Hagbard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh