ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstmal DANKE AN KRANÜSCH ;-), das ist ein echt netter Typ und so macht das forum auch spass hier wenn blos alle so nett wären und diese dummen sprüche sein lassen würden ! ! !

Hab noch ne Frage bitte und hoffe Kranüsch das du mir das auch sagen kannst wenn nicht, bitte um alle hier im forum um hilfe!

Man kann doch die Speicher auf 677 oder 533 MHZ verwenden!
Wie kommt man dorthin wo man das einstellen kann!
Meine Speicher sind von G.Skill und takten auf 800 MHZ!
Bitte um antwort danke!

hallo Jumper007, immer locker bleiben, ;)

wenn du deinen speicher auf 400 MHz. (=800 MHz. weil DDR2) laufen lassen willst, dann gehst du ins BIOS (F8 taste beim start drücken).

Dann auf den "Reiter" ADVANCED, dort stellst du AI Overclocking auf MANUAL, dann DRAM FREQUENCY (da kannst du dann unter verschieden DDR timings DDR 800 einstellen). schau dir mal den 1. link an (bild 1 und 2).

schau dir mal die zusammenfassungen an, hier ist alles gut beschrieben:

http://www.spielplatz.at/jiri/pc/P5WDH_OC_Guide.html

http://www.geocities.com/schlingel_inv/index.html

gruss
matzo99
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Also wirklich ich dachte es sind nette leute hier,aber es wird gemeckert weil ich mir ein PC zusammengebaut hab und ich keine ahnung hab wie man ein bios update mache! Ihr tut so als ihr Profis wart als ihr auch anfänger wart!
...
Und noch eins ich habe ein ganzen PC zusammen gebaut also das finde ich super für ein anfänger wie ich!
...
Ich kann mein Intel E6600 nur auf 3 GHz übertakten wenn ich mehr mache geht es nicht! Ich habe rausgefunden das ich am Vcore was ändern muss aber das geht nicht, da steht ( To adjust Vcore, please Disable C1E and Eist )
Ich finde dieses C1E und Eist nicht !!!

Könnt ihr mir bitte diese mal helfen und ohne zu meckern??? BITTE !!!

:wall: :wall: :wall: :wall:

Also wenn ich sowas lese, bekomm ich langsam eine Krise!

Du hast damit genau das bestätigt, was vorher schon gesagt wurde. Ein großer Teil ist hier nicht fähig mal auf die erste Seite zu gehen und dort ein wenig zu lesen. DAS KANN ECHT NICHT ANGEHEN!

Auf der ersten Seite stehen ALLE Infos, die Du brauchst, es stehen dort How To's wie man oced, die sehr gut und verständlich gemacht sind, auch für Anfänger wie Dich.

So schwierig ist es doch gar nicht!
 
:wall: :wall: :wall: :wall:

Also wenn ich sowas lese, bekomm ich langsam eine Krise!

Du hast damit genau das bestätigt, was vorher schon gesagt wurde. Ein großer Teil ist hier nicht fähig mal auf die erste Seite zu gehen und dort ein wenig zu lesen. DAS KANN ECHT NICHT ANGEHEN!

Auf der ersten Seite stehen ALLE Infos, die Du brauchst, es stehen dort How To's wie man oced, die sehr gut und verständlich gemacht sind, auch für Anfänger wie Dich.

So schwierig ist es doch gar nicht!


wenn was nicht klappt und man frägt dann ist es ja ok

aber fragen ohne zulesen OBWOHL es erklärt ist, find ich auch nicht gut
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit meine Ausus P5W DH deluxe Rev. 1.04. Nachdem ich nun alles eingaubt und angeschlossen habe, sollte es zum ersten Start des Systems kommen.

Folgende Komponenten sind eingebaut:
- Intel Dual 2 Core 6600
- OCZ Platinum XTC Revision 2 2GB PC2-6400U CL4
- 320 GB SATA Platte von Samsung
- 2 DVD Laufwerke von LG (ein Brenner und ein ROM)
- Diskettenlaufwerk
- ATI Sapphire Raseon X1300 PCIe (zum testen)

Der Speicher steckt in den orangenen Sockeln. Die beiden optischen Laufwerke sind am Intel ICH7R IDE connector angeschlossen.
Das Diskettenlaufwerk am Floppy connector. Die Festplatte ist an den SATA1 (rot) connector angeschlossen. Ansonsten habe ich alle Jumpereinstellung nicht gändert und in ihrer Defaulteinstellung belassen.

Jetzt ergibt sich folgendes Problem. Schalte ich den Rechner am Netzteil, leuchtet das Lämpchen auf dem Board. Schalte ich nun den Rechner vorne am Gehäuse ein, drehen die Lüfter kurz an, ich würde sagen sie zucken und es passiert weiter nichts, kein Piepton und das Netzteilt läuft auch nicht (der Lüfter).

Meine Frage woran könnte das liegen? Was muss ich machen damit der Rechner überhaupt anspringt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecken beide Netzteilstecker richtig auf dem Board?
Unterstützt Dein Netzteil den P4 und weitere?
 
Rocky das müste eigentlich gehen, wenn man den Tip von Seite 1 berücksichtig, den 4 Sata vom ICH7R freischaltet (jumper ziehen etc) dann sollte es möglich sein ein.

PS: Seite 1, roter Text erweitert. Wenn Ihr der Meinung seit, selbst schuld, steht in den Sammelthreaths, ignoriert einfach diese Anfragen, so wie ich es auch tue :p
 
Hallo,

sowohl der 12V ATX Stecker 4 pin, als auch der 24pin EATXPWP sind gesteckt. Als Netzteil ist ein Seasonic S12 eingebaut.

Andreas
 
Hast Du überhaupt einen Speaker am Board angeschlossen? Von Haus uas ist da ja keiner drauf verbaut.

Ansonsten nochmal alle Anschlüsse prüfen, das System erstmal nur mit den notwendigsten Komponenten versuchen zu starten, also nur CPU, RAM und Grafikkarte.
 
Hallo Matzo99!
Danke ich habs gefunden, aber wie viel muss ich DRAM FREQUENCY einstellen damit ich meine Speicher auf 667 MHZ stelle und verwenden kann??? Ich muss das wissen da ich nichts kaputt machen will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matzo99!
Danke ich habs gefunden, aber wie viel muss ich DRAM FREQUENCY einstellen damit ich meine Speicher auf 667 MHZ stelle und verwenden kann??? Ich muss das wissen da ich nichts kaputt machen will!



kennst du denn die Timings deiner Speicher ???

wahrscheinlich kommt jetzt wieder die Frage... "was ist das ?"

Die haben hier wirklich viel Geduld mit dir... und du sträubst dich mit einer unverschämtheit auch nur ein wenig zu lesen...
Wenn diese Fragen hier jeder stellen würden, hätte dieses Board keine Chance !!!
 
Hallo Matzo99!
Danke ich habs gefunden, aber wie viel muss ich DRAM FREQUENCY einstellen damit ich meine Speicher auf 667 MHZ stelle und verwenden kann??? Ich muss das wissen da ich nichts kaputt machen will!

ähm, 667 ???
 
Hallo!
Natürlich weiß ich das!
Das sind die Timings: CL 5-5-5-15 !
Ich will die Speicher auf 667 MHZ verwenden!

Hier guckt!

Um einen stabilen Wert finden zu können, muss man auf gute Kühlung achten und sein Board recht gut kennen. Die Speicher sind am Anfang eher nebensächlich, da man sie mit dem Teiler nach unten zwingen kann. Unsere Speicher schaffen um die 1000 MHz, was schon einmal einen sicheren FSB von 360 im 1:1 Modus sichern würde. Da man aber mehr als 360 FSB für einen hohen Takt braucht, wird man um einen Teiler nicht herum kommen. Mit dem richtigen Board, wie dem Asus P5W-DH braucht man auch nicht Kopfrechnen, da auch beim übertakten immer der richtige Speichertakt anzeigt wird.

Hier Anhand der beiden Beispiele sieht man das deutlich. Bei einem FSB von 370 MHz kämen die Speicher im 1:1 Betrieb auf 1110 MHz, was eventuell zu viel für eure Speicher sein könnte. Deswegen solltet ihr, bevor ihr den FSB anhebt, die Speicher auf 677 oder 533 MHz verwenden. Bei 667 wäre dann der Speichertakt bei 925 MHz, was wieder im grünen Bereich wäre.

Alle anderen Taktraten funktionieren nicht immer, auch wenn sie im Bios als Einstellung vorhanden sind. Die natürlichen Taktraten 533, 667, 800 und 1033 sind auch die Taktraten, die im Handel verfügbar sind, alle anderen Werte sind vom Teiler errechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!


Hier Anhand der beiden Beispiele sieht man das deutlich. Bei einem FSB von 370 MHz kämen die Speicher im 1:1 Betrieb auf 1110 MHz, was eventuell zu viel für eure Speicher sein könnte. Deswegen solltet ihr, bevor ihr den FSB anhebt, die Speicher auf 677 oder 533 MHz verwenden. Bei 667 wäre dann der Speichertakt bei 925 MHz, was wieder im grünen Bereich wäre.


1:1 Betrieb würde heißen, dass der Speicher bei 370 Mhz FSB mit 740 Mhz laufen würde. Das sollte Deiner mit Anhebung der Spanung eigentlich noch schaffen.
 
mein 667 cl4 von ocz hat 770mhz mit 2,05V mitgemacht ohne fehler im memtest, habe die aber auch mit ocz ram cooler gekühlt...
 
@ Jumper:
genai für solche leute wie dich habe ich mein HowTo erstellt. bitte lies dir das genau durch. da steht alles was du am anfang über das board + OC wissen musst.

http://www.spielplatz.at/jiri/pc/P5WDH_OC_Guide.html

zu der frequenz:
bei der DRAm Frequency wählst du eeinfach 667MHz aus. hast du den FSB angehoben dann hast du auch den ram übertaktet. wähle deshalb bei DRAM Frequqncy in diesem den Wert der am nächsten deinem original speicher takt entspricht
 
@ Jumper:
genai für solche leute wie dich habe ich mein HowTo erstellt. bitte lies dir das genau durch. da steht alles was du am anfang über das board + OC wissen musst.

http://www.spielplatz.at/jiri/pc/P5WDH_OC_Guide.html

zu der frequenz:
bei der DRAm Frequency wählst du eeinfach 667MHz aus. hast du den FSB angehoben dann hast du auch den ram übertaktet. wähle deshalb bei DRAM Frequqncy in diesem den Wert der am nächsten deinem original speicher takt entspricht

steht da auch was zur rmclock-benutzung bei verändertem multi drin? :)

EDIT: - Nein. Schade.... :)
 
Hat einer ne Ahnung oder Daten, wie viel dBi Gewinn die Antenne hat die beim Board dabei ist?
 
Hallo,

ich kann entwarnung geben, das Problem das der Rechner nicht startet lag am Netzteil. Nachdem ich das Motherboard ausgebaut hatte habe ich ein anderes Netzteil angeschlossen und siehe da, es funktionierte.
Ich weiss jetzt nicht genau ob das Seasonic S12 380Watt defekt ist oder ob es eine inkompatibilität ist. Das neue Netzteil Enermax FMAII 370Watt jedenfalls funktioniert einwandfrei. Das hat zwar kleinere Lüfter (evtl. lauter) aber diese lassen sich in der Drehgeschwindigkeit von aussen regeln. Denke mal das das Netzteil nur sich selber kühlen muss, da im Heck und am Kühlkörper (Scythe Ninja) jeweilse ein 12cm Lüfter werkeln.

Evtl. ist es von allgemeinen Interesse zu erfahren ob dies nun ein Einzelfall ist oder ob das Seasonic S12 380Watt prinzipiell ein Problem mit diesem Motherboard hat.

Vielen Dank nochmal für eure Tips.

Gruß

Andreas
 
glaube dass das ein einzelfall ist. vom netzteil her kommen keine steuerimpulse. da ist nur der pure saft der durch die leitungen fliest.
 
Lüftersteuerung

Hallo,

habe gerade das Bios 2004 installiert und konnte danach meine alten Einstellungen nicht mehr verwenden.

Board läuft jetzt wieder auf 400 MHZ, RAM auf 800.

Soweit so gut.

Leider laufen die Lüfter aber jetzt immer auf volle Leistung. Wie kann ich das deaktivieren :wall:
 
Entweder im BIOS unter Hardware Monitor die Regelung einstellen oder unter JumperFree (glaub ich) den Digital Home Mode aktivieren, dann sollte es gehen.
 
Hallo!
Ich habe mein Intel E6600 auf 3,6 Ghz übertaktet und alles läuft Perfekt sogar die Temperatur ist auf 38 Grad! Aber habe jetzt nur ein Problem,Vista starte nicht mehr sondern es kommt immer nur dieses Asus Start bild (ihr wisst doch wenn ihr den Computer anmacht kommt das immer) woran liegt das das vista nicht mehr hochfährt???
Bitte um antwort!
 
Naja - vielleicht solltest du den Takt wieder etwas zurücknehmen - war wohl doch nicht so perfekt.

Außerdem im BIOS mal das Logo ausstellen, dann siehst du auch wo er hängt wenn er nicht starten will.
 
Hallo!
Ich habe mein Intel E6600 auf 3,6 Ghz übertaktet und alles läuft Perfekt sogar die Temperatur ist auf 38 Grad! Aber habe jetzt nur ein Problem,Vista starte nicht mehr sondern es kommt immer nur dieses Asus Start bild (ihr wisst doch wenn ihr den Computer anmacht kommt das immer) woran liegt das das vista nicht mehr hochfährt???
Bitte um antwort!

hast du den auch mit prime / orthos / tat getestet ??

oder eifnach nur auf 3,6 ghz getaktetsieht stark danach aus


um zu sehen ob alles i.O. ist solltest eins der programme über mehrere std. laufen lassen ohne das 1 einziger fehler kommt.

2. wie hast deine temp gemessen ??

benutze mal coretemp dann hast du die genauen werte der cores.
 
Hallo!
Ich habe mein Intel E6600 auf 3,6 Ghz übertaktet und alles läuft Perfekt sogar die Temperatur ist auf 38 Grad! Aber habe jetzt nur ein Problem,Vista starte nicht mehr sondern es kommt immer nur dieses Asus Start bild (ihr wisst doch wenn ihr den Computer anmacht kommt das immer) woran liegt das das vista nicht mehr hochfährt???
Bitte um antwort!

Du checkst es echt nicht oder? :wall:
Im HowTo steht auch drin, we man seine CPU erstmal richtig testet. LESEN BILDET!!!!!!!!
Die 38°C dürften zudem die IDLE-Temp sein, die ist relativ uninteressant. Viel wichtiger ist die Temp bei voller Last.
So und nun ab auf die Schulbank und LIES ERSTMAL und bevor Du dann wieder postest, SUCHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn das so weiter geht, sollte man Dich hier echt sperren!
 
Ich habe mein Intel E6600 auf 3,6 Ghz übertaktet und alles läuft Perfekt sogar die Temperatur ist auf 38 Grad! Aber habe jetzt nur ein Problem,Vista starte nicht mehr sondern es kommt immer nur dieses Asus Start bild (ihr wisst doch wenn ihr den Computer anmacht kommt das immer) woran liegt das das vista nicht mehr hochfährt???

Läuft ja echt voll perfekt, wenn der Rechner nicht mal mehr sauber hochfährt... *chuckle* ;)
 
Hallo!
Ich habe mein Intel E6600 auf 3,6 Ghz übertaktet und alles läuft Perfekt sogar die Temperatur ist auf 38 Grad! Aber habe jetzt nur ein Problem,Vista starte nicht mehr sondern es kommt immer nur dieses Asus Start bild (ihr wisst doch wenn ihr den Computer anmacht kommt das immer) woran liegt das das vista nicht mehr hochfährt???
Bitte um antwort!

Naja, was soll man da sagen?
Meine Vorredner haben schon das wichtigste gesagt.
Takt zurück!
Mit etwas Glück hast Du auch die Boot.ini gekillt........
Kommt schonmal vor wenn er sich beim booten weghängt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh