ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe momentan 2x 1GB im dualchannel laufen.
bei den aktuellen speicherpreisen spiele ich mit dem gedanken auf 4GB aufzurüsten, was natürlich zur folge hätte, dass alle vier speicherbänke belegt wären.
da ich mit div. boards in der vergangenheit schlechte erfahrungen mit voll belegten speicherbänken gemacht habe, würde mich mal interessieren, wie sich das P5WDH in dieser hinsicht verhält.
gibt's da irgendwelche bekannten einbüße bzgl. OC-headroom oder stabilität, oder ändert sich da rein gar nix?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechner geht unvermittelt aus

Hallo liebe Gemeinde.
Mein System (P5WDH, D805, 2x G Skill F2-6400PHU1-1GBHZ, 2x WDC WD2500YD im RAID 0 an ICH7R und 2x WDC WD2500YD im RAID 1 an ICH7R, XP Pro) lief über Monate ohne große Probleme. Habe nun mal so alles an Treibern aktualisiert (Warum auch immer?!), was auf der ASUS Seite zu holen ist. Dazu noch das BIOS von 0701 auf 1901 geflashed.
Irgend wann gingen es dann los: Der Rechner läuft ganz normal, Temperaturen im grünen Bereich (CPU 38°, MB 43° ohne OC). Plötzlich geht das Ding ohne Vorwarnung aus, klak und Ruhe.
Einschalten nur noch nach BIOS-Reset oder langem Drücken des Einschalters. Die Leistungsaufnahme nach der Abschaltung liegt am Netzteil bei 33 W (nach normalem Abschalten bei 22 W).
Das alte BIOS wieder drauf, leider ohne Besserung. Fernbedienung ab, alle USB-Ports abgestöpselt, wieder ohne Erfolg. Speicher getestet: Keine Fehler.
Mal geht die Kiste über Stunden, mal nur wenige Minuten, auch ging das Ding schon mal vor dem Anmeldescreen aus.
Ich bin nun etwas ratlos. Habe auch schon mächtig nach einer Lösung in diesem Thread gesucht und nicht das Richtige gefunden.

Hat jemand eine Lösung für mich?

Danke und Gruß,
Püppi

hi check mal bitte 2 dinge

1. teste mit nem anderen netzteil
2. wenn an einer steckerleiste steckt bitte den rechner direkt in die steckdose hauen
wenn das schon der fall sein sollte bitte andere dose testen.

hatte ich anfangs auch seit ich direkt in der dose hänge kams nimma


das p5w ist sehr sehr sehr empfindlich mit allem, solche probs hatte ich mit noch keinem asus
 
Zuletzt bearbeitet:
Info:
Kann auch mit auf der 1ten Seite eingefügt werden.

Wenn Probleme beim öffnen des "Realtek HD-Audiokonfiguration" auftreten.
Daran ist Microsoft schuld Lösung gibt es seit dem 03.04.2007!!!

"Realtek HD Audio Control Panel wird möglicherweise nicht gestartet, und beim Starten des Computers erscheint die Fehlermeldung "Illegales Verschieben einer System-DLL""

user32.dll


http://support.microsoft.com/kb/935448/de

Das hat bei mir das Problem gelöst das ich das Realtek HD-Audiokonfiguration aus der Systemsteuerung nicht mehr starten konnte :)
 
also bei 375fsb gehen bei mir die teiler nicht mehr, bei 370 gehen sie.... leider hilft mir das nicht groß weiter.... die unterschiede in aquamark3 sind z.B. nur 2k pkt mehr mit fsb400 3,2ghz und ddr2-800 cl5 als fsb333 3ghz und ddr2-1000 bei cl4.... das tut sich alles nichts, entweder hab ich mehr cpu takt, dafür nur ddr2-800, oder ich habe weniger cpu takt, dafür kann ich den ram wesentlich höher fahren, ddr2-1000

ploeder teilerbug bei oc .... (bei fsb400 und ddr2-800 laufen nichtmal 5-5-5-12-5, erst bei 5-5-5-15-5 lüppts :( )
 
hilft das erhöhen der vcore für höhreren fsb wirklich?

bei mir scheint nämlich der chipsatz zu limitieren. pack 385 bei 1,55 und 400 bei 1,65 und 415 bei 1,75. wobei letzteres noch nicht optimiert. Alle bei nur 1,2V Vcore laut cpuid.

wär schön wenn da noch ein bischen mehr gehen würde weil die cpu gar ned so schlecht skaliert
 
4. Sata Port

Wollte nur darauf hinweisen, dass wenn man den 4. Sata Port des Ich7 Ports nutzen möchte das Einschalten des EZ Raid im Bios zumindest bei mir als nicht so vorteilhaft erwiesen hat. Mit anderen Worten das System hat mich im Bios darauf hingewiesen, das ich kein Raid System habe und die Einstellung im Bios rückgängig gemacht ansonsten funktioniert der Sata Port auch ohne diese Einstellung. Zumindest bei mir. Falls andere ein ähnliches Problem hatten das scheint normal zu sein.
 
Rechner geht unvermittelt aus

@ breaks_r_mine
Danke für deinen Tipp.
Das mit der Steckerleiste habe ich gleich einmal probiert. Was soll ich sagen, ja leider ohne Erfolg. Ein anderes NT habe ich hier nicht rumliegen, da muss ich erst auf die Suche gehen.

Ich sehe gerade, dass du auch ein Thermaltake Thoughpower ATX 750W verbaut hast. Hattest du das PW5DH auch an einem anderen NT und waren da diese Empfindlichkeiten auch zu beobachten?

Merkwürdig ist doch, dass es bei mir nun über 8 Monate problemlos funktionierte und nun erst dieser unergründliche Fehler auftritt. :confused:

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Danke und Gruß,
Püppi
 
@ewu80:

hab ich noch nich probiert. allerdings bin ich schon mit 1,4vcore gefahren und da hat sich in sachen fsb nichts mehr geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pueppi deswegen gehe ich mal von einem defekt aus, kann das NT sein, aber auch MB oder sonstwas, schwierig.
 
@Pueppi

Diesen Fehler habe ich auch so ähnlich.
Rechner geht unvermittelt aus und bootet dann von alleine wieder.
Ich kann kein Muster erkennen. Mal nach 4 Stunden, mal mehrmals hintereinander.
Ich dachte ich habe etwas gefunden
und zwar war der 4pol Stecker vom Netzteil, der gleich neben dem 20pol
ist ziemlich locker, die 4Buchsen habe ich mit einer Nadel etwas nachgebogen.
Dann lief der Rechner 4 Tage ohne Beanstandungen. leider trat der Fehler gestern wieder auf.

Jetzt habe ich mir erst einmal ein neues Netzteil bestellt.
 
Rechner geht unvermittelt aus

@ breaks_r_mine
Danke für deinen Tipp.
Das mit der Steckerleiste habe ich gleich einmal probiert. Was soll ich sagen, ja leider ohne Erfolg. Ein anderes NT habe ich hier nicht rumliegen, da muss ich erst auf die Suche gehen.

Ich sehe gerade, dass du auch ein Thermaltake Thoughpower ATX 750W verbaut hast. Hattest du das PW5DH auch an einem anderen NT und waren da diese Empfindlichkeiten auch zu beobachten?

Merkwürdig ist doch, dass es bei mir nun über 8 Monate problemlos funktionierte und nun erst dieser unergründliche Fehler auftritt. :confused:

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Danke und Gruß,
Püppi


nee schon immer das NT, aber bei dem p5w musst du mit allem rechnen
und ich meine wirklich mit allem

bei mir ist schon der 1. obere grafik pci slot im arsch, aber kein bock auf RMA dauert mir zulange mach ichkurz bevor garantie abläuft.

2. probs schon gehabt mit speicherbänken von anfang an

und und und..

also das board kann monate gut laufen und dann kommts von heut auf morgen


meine einstellungen liefn ohne irgendwelche veränderungen locker 6 monate und dann abends runtergefahren und am nächsten tag wieder hoch

dann war grafikslot im arsch, zum glück hab ich ja n 2. :-D :lol: :lol: :lol: :lol:

von daher werd ich das board irgendwann weggeben zuviel unerklärliches :angel:

ich kann dir nur raten n anderes NT ich weiss ist immer doof sowas hat man nicht einfach so rumliegen, viell freunde oder bekannte.


anonsten musst irgendwie in nem pc laden testen lassen......

bzw.: bau einfach nochmal alles ausm gehäuse wirklich alles abstecken und alles einzeln rausbauen und dann wieder rein, das hat schon oft geholfen, klingt komisch
is aber so :d
 
Zuletzt bearbeitet:
habe momentan 2x 1GB im dualchannel laufen.
bei den aktuellen speicherpreisen spiele ich mit dem gedanken auf 4GB aufzurüsten, was natürlich zur folge hätte, dass alle vier speicherbänke belegt wären.
da ich mit div. boards in der vergangenheit schlechte erfahrungen mit voll belegten speicherbänken gemacht habe, würde mich mal interessieren, wie sich das P5WDH in dieser hinsicht verhält.
gibt's da irgendwelche bekannten einbüße bzgl. OC-headroom oder stabilität, oder ändert sich da rein gar nix?

will ich auch mal wissen, weil 2GB RAM noch geplant sind...
 
Ich habe ein seltsames Problem mit der Fernbedienung: Wenn ich per AP Launch meine TV-Software oder den VLC-Player starten will, bleibt in dem Programm das Bild schwarz, Ton und alles andere funktioniert aber. Wenn ich die Programme direkt (ohne Fernbedienung) starte, funktioniert es ganz normal. Jemand eine Idee?
Der Windows Media Player funktioniert btw...
 
habe momentan 2x 1GB im dualchannel laufen.
bei den aktuellen speicherpreisen spiele ich mit dem gedanken auf 4GB aufzurüsten, was natürlich zur folge hätte, dass alle vier speicherbänke belegt wären.
da ich mit div. boards in der vergangenheit schlechte erfahrungen mit voll belegten speicherbänken gemacht habe, würde mich mal interessieren, wie sich das P5WDH in dieser hinsicht verhält.
gibt's da irgendwelche bekannten einbüße bzgl. OC-headroom oder stabilität, oder ändert sich da rein gar nix?

will ich auch mal wissen, weil 2GB RAM noch geplant sind...

also ich hab auch von 2 gb auf 4 gb upgegradet und es kam zu meiner überraschung zu keinerlei problemen!!! :d

sogar das übertakten funzt wie mit 2 gb. seltsamerweise musste ich aber von vMCH 1,55 auf vMCH 1,65 gehen, ansonsten gab es MemTest86+ nen Freeze nach ein paar Stunden. Also Northbridge-Spannung um eine Einheit erhöhen, wenns Probs gibt, ansonsten... REIN MIT DEM RAM!!! Verträgt das Board enorm gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
hilfe !!

folgendes prob >>

bios ist schon auf 2400

wd3200ys platte hängt am sata1 und wird nicht erkannt !

häng ich meine 250 raptor an > alles ohne probs.

is das prob bekannt ???? was dagegen tun ?

so ne shice :shake:
 
@ keith: wenn du vier riegel drin hast dann wirst du sei nicht sogut OCen können wie wenn nur 2 drin wären. ist einfach so..aber bei anderen aktuellen boards

@ kaktus:
also höheren Vcore brauchst du für höhere CPU takt. höheren MCH und FSB Voltage brauchst du bei höherem FSB. da du ja die multis verschieden einstellen kannst, hängen beide nicht direkt voneinander ab. um mit einem E6600 auf 3.6GHz zu kommen brauchst du generell schon 1.5v Vcore oder mehr. für 400MHz FSB brauchst du ca. 1.75v MCH Voltage und 1.4v FSB Termination voltage...

lies dir am besten mein OC HowTo durch...link findest im ersten post
 
weiß jemand ob das P5W mit den neuen Duo Cores (die im herbst 2007 erscheinen) arbeiten wird oder mit dem neuen kommenden DDR3 RAM?
 
nun in der howto steht das für hohe fsb auch eine hohe cpu vcore nötig ist, egal ob das die cpu braucht oder nicht. So hab ich das verstanden.

Bei mir trifft das dann wohl nicht zu keine Änderung auch wenn ich 1,45Volt geb. Also limitiert derzeit der 975x. 1,75Vmhc passiv mit der Heatpipe weis ned, ob das auf dauer gut geht. oder was meint ihr?? mit 1,85 könnt schon nochma ein stück mehr gehen aber ich schätz das bei 425 sense ist...
 
weiß jemand ob das P5W mit den neuen Duo Cores (die im herbst 2007 erscheinen) arbeiten wird oder mit dem neuen kommenden DDR3 RAM?

Ob die CPUs laufen ist noch nicht 100% sicher (Penryn und co.)

Wegen des DDR3: Dieser ram ist anders mit der einkerbung=nicht möglich.

Ich würde jetzt gern noch was wegen des rams dazu schreiben aber das wäre sehr Böse :teufel:

sgd02
 
also ich habe das board jetzt schon fast ein halbes jahr und konnte noch nie wirklich mein wlan netz aufbauen - dachte bis jetzt es liegt eventuell an der laptop wlan karte oder an meinem router, aber nach ner lan dieses wochenende hat sich meine befürchtung bestätigt, es scheint am board zu liegen.

wie ja schon etliche male geschrieben scheint es treiber probleme zu geben (netz bricht ab) - das ist jedoch nicht mein problem (trotzdem habe ich die neusten treiber gestestet)
mein problem ist folgendes:

(1.)
ich bekomme entweder das netzwerk zum laufen, dann fällt aber mein wlan flach, oder aber mein wlan geht und mein netzwerk nicht.

(2.)
habe ich eine verbindung mit einem anderen pc über wlan (über meinen router), dann klappt das. jedoch geht dann das inet (über wlan + router) nicht.
bekomme ich das inet zum laufen, bricht im selben moment das netz zusammen.

wie gesagt, ich dachte immer das läge eventuell am router oder sonstigem, aber dieses wochenende hatte ich meinen rechner wie bei (2.) beschrieben geschaltet, nur war am router noch ein hub dran und ich hatte verbindung per kabel UND wlan zum router.

durch das hub hatte ich 'nen anderen IP bereich für meine kabel verbindung als für meine wlan verbindung - (trotzdem, es lief alles über den router)
und da plötzlich hatte ich auf einmal verbindung zum inet über wlan und zum netzwerk über kabel gleichzeitig.

denke aber nicht, dass es am router liegt, da der ja dennnoch zwischengeschaltet war.
denke das das board es aus irgendeinem grund nicht auf die reihe bekommt 2 verbindungen (1x netzwerk und 1x inet) über die selbe IP geregelt zu bekommen. wie gesagt, ging das eine, ging das andere nicht.

kann auch sein dass ich zu dumm zum konfigurieren bin, ich bin nicht gerade der netzwerk-crack, aber ich hab nach langem hin und her keine lösung gefunden und mich würde interessieren ob vielleicht jemand ein ähnliches problem hat bzw. mir irgendwie helfen kann damit ich endlich netzwerk+inet über wlan betreiben kann.
 
sacht mal leute, werden aktuelle revisionen des boards eigentlich immer noch mit den gleichen kondensatoren ausgeliefert, oder werden inzwischen auch ausschließlich SOLID STATE CAPACITORS verwendet (die haltbareren), wie z.b. bei gigybyte. die verbaut asus inzwischen sogar auf seinem 100 euro p5b-e, also wie schauts bei AKTUELLEN P5W DH's aus???
 
wie bekomme ich heraus ob mein Board mit einem Quadcore (Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel-775 boxed, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache (BX80562Q6600)) starten würde? Ich habs noch nicht im Betrieb, da ich noch auf den 22. April warte. Hilft Euch die Seriennummer weiter? Auf dem Bios Chip steht ja nichts mehr?
Hinzugefügter Post:
sag es ruhig....

Ich würde jetzt gern noch was wegen des rams dazu schreiben aber das wäre sehr Böse :teufel:

sgd02
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geiles Gadget! Ich brauche nen Link ;) Danke schonmal ! :btt:

das ist einfach bei der neuen 4.0er Version für Vista dabei. Ist kein Plug-In oder so. :drool:

EDIT: ich aber auch noch mal Off-Topic: sind die Symbole bei Vista etwa so groß wie auf dem Screener, oder ist das nur 640x480 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh