ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm kann ich den kühlkörper
Thermalright Ultra-120 extreme
mit einem delta lüfter ( http://geizhals.at/deutschland/a163191.html ) auf dem asus p5wdh verbauen, oder ist der lüfter zu tief?

danke
bluezac

Ich denke das es da ähnlich knapp an den Rambänken wird wie beim Scythe Infinity oder Ninja.
Da du den Lüfter aber verschieben kannst denke Ich das es passt!
Wirst halt nur zum Ram Ausbau den Lüfter abnehmen müssen!

Nebenbei, hast du den Delta- Lüfter schon mal gehört?
Wenn nicht, geh in einen Serverraum und lausche mal diesem Getöse....
Die Teile sind unerträglich laut! Werden beinahe nur in Servern verbaut, da es da nur auf Kühlleistung ankommt....
Ich denke im Heim Pc ist das vielleicht nicht so optimal.
:haha: Dein Pc muss dann auch ein Mindesgewicht haben, damit er nicht wegfliegt Scherz.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nebenbei, hast du den Delta- Lüfter schon mal gehört? Dein Pc muss dann auch ein Mindesgewicht haben, damit er nicht wegfliegt Scherz.....

4.000 U/min und 59dBa, 36W bei 12V wow..:eek:
da sage mal noch jemand die neueste Graka-Generation ziehe viel Strom. viel Spaß im Home-PC, da kann man im Bios das "Digital Home"-Feature gleich ausschalten, aber Kühlen wird der bestimmt 20° unter Raumtemp ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

hmm das mit dem ram natürlich eher suboptimal, da dort noch auf jeden 1 thermalright hr-07 drauf soll, auf welche dann noch ein 80mm FAN soll..
naja mal sehen, wie das alles passt.

wegen der lautstärke.. ist ja nicht der einzige delta ;) nur der größte.. der 60mm macht noch fast ein schlimmeres geräusch mit seinen 6k umdrehungen..

ich kann euch ja dann mal bilder posten... bzw. ein video mit "musik" *g*

danke soweit!
bluezac
 
hey,

hmm das mit dem ram natürlich eher suboptimal, da dort noch auf jeden 1 thermalright hr-07 drauf soll, auf welche dann noch ein 80mm FAN soll..
naja mal sehen, wie das alles passt.

bluezac

das mit dem TR-07 + Lüfter wird ziemlich eng werden, obwohl beim Extreme könnte es noch passen. Habe z.Z. noch einen 9500-er drauf und da stößt der Lüfter auf den TR-07 fast gegen. Könnte ja die RAM-Bank 2+4 nehmen, dann stoßen die HR-07 aber auf die Kondis zwischen den RAM-Bänken. Ich halte von den HR-07 nicht viel. Sitzen sehr locker auf dem RAM. bei werksseitig aufgesetzen Headspreadern ist das ja anders, die sind fest verklebt mit den Chips. Überlege mir den IFX-14 zuzulegen, aber der ist ja riesig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe zur Zeit DDR2 667 von OCZ 2x1 GB betreibe sie mit C2D 6420 und bin am überlegen ob ich umsteigen soll auf DDR2 800. Mein FSB aktuell 385 stabil teile 1:1 400 bekomme ich nicht stabil, da grade DDR2 noch günstig sind wäre meine frage jetzt welche DDR2 800 Harmonisieren am besten mit P5W DH und welchen FSB Maximum zu erwarten wäre, tja die andere frage wäre ob das überhaupt etwas vorteile für mich bringen würde? Danke für Euren Input!!!
 
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ harmonisieren z.B. sehr gut mit dem P5WDH.

Meine Settings mit Vollbestückung 4x1GB: 4-4-4-12@2,1V@DDR2-945 (4:5)
 
@Digitalsurfer
Interessant das wäre ein FSB vom ca.470 bei 4:5 möglich hast du schon Mal getestet 1:1 teile, wenn ja wie hoch bist da gekommen mit?
 
hi!

habe schon die Suchfunktion benutzt, jedoch keine passenden Treffer gefunden.
Da dies hier wohl der größte Treffpunkt zum Motherboard P5W DH Deluxe ist, hoffe ich ihr könnt mir bei meinen Problemchen weiterhelfen.

Bei meinem Motherboard wird die CPU-Temperatur viel zu niedrig ausgelesen. Habe mit meinem E6600@standard - nichts übertaktet - im Bios eine CPU-Temperatur von ca. 19°. Auch PC Probe oder Everest liefert diesen Wert. Bios Update auf 2004 hat nix gebracht. Ist dies ein Streuungsfehler dieses Motherboards oder gibts da einen Trick?

Noch eine kleine Frage: Verwende als CPU-Kühler (WaKü) den "innovatek i-COOL rev3.0" zusammen mit Arctic Silver 5. Intels TAT lieftert mir als Core-Temp (bei beiden Cores) unter idle ca. 27° (bei Raumtemperatur 25°). Bei Kurzzeitbelastung auf 100% schnellen sie auf ca. 42° hoch. Diese Werte kommen mir auch niedrig vor. SpeedFan liefert ca. 1° niedrigere Werte. Everest hat die gleichen Werte wie bei TAT. Kann man diesen Werten trauen?

thanks
mazaik
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die reine CPU Temp ist arg niedrig, könnte Sensorstreuung liegen. TAT hingegen liest driekt die Dioden aus der CPU aus, die Werte stimmen. Insgesammt sind es sehr niedrige Werte, wohl ne Top Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
schnüff, hab mein p5w geschrottet :(

p5w2ww1.jpg


ganz oben, ein bisschen links von der mitte - rot markiert.

der schwarze teil ist abgebrochen :(

jemand vielleicht eine ahnung was das für ein teil ist?
ich hab zwar schon ein neues p5w, aber ich würde dieses trotzdem gerne reparieren :)

theoretisch müsste ich das doch selbst anlöten können oder?
 
Sers Leute,
ich hab jetzt das Onboard W-Lan zum laufen gebracht und läuft auch 1A aber ein Prob hab ich noch... Wie bekomme ich es hin das sich mein Internet nicht ausschaltet wenn ich Windows Sperre das niemand an den PC kann? Jedes mal wenn ich wieder an den PC gehe connectet das Inet neu... Mfg T!tr0
 
Zuletzt bearbeitet:
Fett schreiben macht das Problem auch nicht besser lösbar als andere... ;)
 
Daran hab ich eigentlich auch nicht gedacht ;) Aber ne Lösung zu meiner Frage wär trotzdem sehr hilfreich :) Mfg T!tr0
 
@pr0jects

Da es vom Gehäuse wie ein SOT223 (oder ähnlich) aussieht, könnte es ein Transitor oder ein Spannungsregler (bzw. Spannungswandler, LOD) sein.
Einfach mal nach dem googlen was auf dem Chip steht.

Gruss
balu125
 
DasProblem mit dem Neu connect ist normal, kenn ich eigentlich nicht anders.

pr0jects wie ist denn das passiert, selber löten kann man das sicher, mit dem richtigen Werkzeug. Bist Du abgerutscht ?
 
schnüff, hab mein p5w geschrottet :(

p5w2ww1.jpg


ganz oben, ein bisschen links von der mitte - rot markiert.

der schwarze teil ist abgebrochen :(

jemand vielleicht eine ahnung was das für ein teil ist?
ich hab zwar schon ein neues p5w, aber ich würde dieses trotzdem gerne reparieren :)

theoretisch müsste ich das doch selbst anlöten können oder?

sieht wie ein transistor aus.
 
DasProblem mit dem Neu connect ist normal, kenn ich eigentlich nicht anders.

pr0jects wie ist denn das passiert, selber löten kann man das sicher, mit dem richtigen Werkzeug. Bist Du abgerutscht ?

naja, eigentlich nicht.

an diesem tag habe ich meinen e6700 geschliffen und da ich mit den temps nicht zufrieden war, musste ich alles immer wieder ein und ausbauen.
tjo und wie wieder einmal die graka ausbaue hör ich ein geräusch :(
bin aber nicht abgerutscht (zumindestens habe ich nichts gemerkt und ich behandle meine pc-teile, wie wenn es rohe eier wären)
dann habe ich den teil schon auf dem mb liegen gesehen.

mir ist bis heute nicht klar, wie das passieren konnte.
der teil schaut irgendwie komisch aus, als ob das ding sowieso früher oder später "abgebrochen" wäre

naja, mal schaun was ich da machen kann.
ist halt nur schade um das board. gerade mal 2 monate alt und jetzt liegts hier nur wegen so einem kleinen teilchen :)

deshalb auch die idee es anzulöten.

ich tippe auch auf transistor.
komisch ist nur, dass ein füsschen auf dem "transistor" hängt. die anderen 2 sind noch auf dem mb. auf dem transistor sehe ich aber keine kontakte für die 2 anschlüsse (wie wenn die gar nicht angeschlossen waren)

ich könnte es auch zur reparatur einschicken, aber ob sich das preislich auszahlt? immerhin hatte ich innerhalb einer stunde nach dem "unfall" ein neues p5w ;)
 
sorry, kA
das wlan-modul wurde als erstes bei mir ausgebaut :haha:

kannst vielleicht was bei den treibern oder wlan-software dazu aktivieren?

firewall, die bei pc-sperre oder screensaver die inet-verbindung unterbricht hast eh nicht eingeschalten (ich denk da jetzt zb. an die sygate-fw), oder?
 
Habe mir heute mal zwei neue 500GB WD-HDs gegoennt. Habe sie als Raid1 an den EZ gehaengt. Dann wollte ich unter WinXP Prof den EZ-Backup Manger installieren (neueste Version von der Asus-Page). Waehrend der Installation kam es dann zu einem Bluescreen, verursacht von iastor.sys.

Beheben konnte ich das Problem nur dadurch, dass ich bei den IDE-Einstellungen im Bios AHCI deaktivierte und wieder den normalen SATA-Modus einstellte.

AHCI an sich lief die ganze Zeit ohne Probleme, nur mit dem EZ-Backup Manager scheint es sich nicht zu vertragen. Lt. den Release-Notes von der Asus-Page gab es vor einiger Zeit aehnliche Probleme, wenn man an der Southbridge ein weiteres SATA-Raid installiert hatte. Diese Probleme wurden angeblich mit dem aktuellen Backup-Manger behoben. Ob man dabei evtl. einfach nur den AHCI-Modus "vergessen" hatte zu fixen?

Hat evtl. sonstwer ebenfalls diesen Fehler festgestellt oder kann das bei sich so reproduzieren?
 
Thx für die Info pr0jects. Vieleicht geht es ja noch an und nur der On BOrd sound ist weg oder so. Ich denke vieleicht war da ein Materialfehler in dem Bauteil, kommt vor.
 
@pr0jects

Da es vom Gehäuse wie ein SOT223 (oder ähnlich) aussieht, könnte es ein Transitor oder ein Spannungsregler (bzw. Spannungswandler, LOD) sein.
Einfach mal nach dem googlen was auf dem Chip steht.

Gruss
balu125

Unter Umständen hilft das kaum weiter. SMD-Bauteile werden von vielen Herstellern nicht mit der Typenbezeichnung, sondern einer (scheinbar) beliebigen Zahlen-Buchstaben-Kombination markiert. Im Datenblatt steht dann z. B. "BAT54A = 15H", "BAT54B = 17V", usw. Wobei sich die A- und B-Typen durch so unwichtige Dinge wie Anschlußbelegung unterscheiden. ;)
Der Weg von "15H" nach "BAT54A" ist erheblich schwieriger zu finden. :(

Trotzdem viel Glück,
Mariner
 
wie bekommt man 4 GB XMS CL5 von Corsair auf dem Board als PC2 6400 zum laufen?

momentan laufen sie mit 356 Mhz als PC2 5700
 
Wie ist den hier die Allgemeine Meinung zum 2004 Bios?
Darin dürfte jawohl dieser Intel-Bug gefixt sein.. Was das Bios für Mich Interesant macht. Wüsst nur gerne ob jemand damit schon Positive oder negativer Erfahrungen gemacht hat! Mit Positiv meine Ich mindestens genauso reibungloser betrieb wie mit dem Vorgänger Bios... Danke schonmal
 
Läuft bei mir gut, nein stimmt nicht, sogar besser als 1901 :p Kann wieder die alten OC Ergebnisse fahren ohne VCOre anheben zu müssen.
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte (Icy-Box 350 + Samsung 250GB). Wenn ich die Platte unter XP einstöpsle, dann wird sie sofort erkannt, im Explorer angezeigt und in der Datenträgerverwaltung kann ich Laufwerksbuchstaben ändern.

Wenn ich die Platte unter Vista anhänge, dann werden die Partitionen nach einigen Momenten im Arbeitsplatz angezeigt, allerdings werden sie in der Datenträgerverwaltung ebensowenig wie im Gerätemanager nicht aufgeführt. Über den Explorer kann ich zwar darauf zugreifen, allerdings würde ich gerne LW-Buchstaben ändern.

Ich habe andere USB Ports ausprobiert, Platte per FW angesteckt, hat alles nichts geholfen... Neue treiber, selbst beta von Intel haben nichts geholfen..

Vllt weiss von Euch jemand Rat.

Besten Dank und viele Grüße,
Robert
 
Läuft bei mir gut, nein stimmt nicht, sogar besser als 1901 :p Kann wieder die alten OC Ergebnisse fahren ohne VCOre anheben zu müssen.

Wo du das erwähnst, musste ich das auch direkt mal testen und du hast recht. Ich kann jetzt die 3200Mhz (8x400Mhz) mit Std.-VCore betreiben. ABER: Nach der zweiten "Größe" wurden auf dem zweiten Kern jeweils 11 Tests anstatt 10 durchgeführt. Woran kann das liegen?

MfG
^phiL
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh