ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bios zurückflashen ghet nicht mehr

Hi,
ich möchte von Bios 2004 zurück auf 1707. Asus-Update und Afudos behaupten aber, das 1707er Rom wäre nicht kompatibel obwohl es vorher drauf war. Auf 1901 kann ich zurückgehen, aber alle älteren Versionen lassen sich einfach nicht flashen. Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank

Spreeni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eventl. wird auf einem kern noch der task-manger und cpu-z usw. abgearbeitet

Und dann werden auf einem Kern jeweils 11 Tests gemacht? Oder kann das ein Anzeichen dafür sein, dass die CPU doch instabil läuft? Ich habe nach einer Stunde ohne Fehler abgebrochen, weil ich erst wissen wollte, woran es liegt...
 
Hi,
ich möchte von Bios 2004 zurück auf 1707. Asus-Update und Afudos behaupten aber, das 1707er Rom wäre nicht kompatibel obwohl es vorher drauf war. Auf 1901 kann ich zurückgehen, aber alle älteren Versionen lassen sich einfach nicht flashen. Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank

Spreeni
Hi
probiers mal mit der Version hier, sollte klappen.
http://mapesh-online.de/AFUDOS_v217.zip
 
Geht da nicht auch das winflash wenn es mit parameter /force startet? Ging jedenfalls bei meinem Notebook so.
 
Probs ohne Ende

Hi

Ich habe nun auch seit 3 Wochen das Board ich habe seitdem noch nicht 100%ig zum laufen bekommen.
Bluescreens und "normale Hänger" sind an der Tagesordnung.
Hab mir die 3 FAQ's hier durchgelesen und möchte mich am WE nun aufmachen, mein System, unter Berücksichtigung einiger Anregungen, neu aufsetzen.

Nun sind ein paar Fragen aufgetaucht:

In meinem System werkelt eine 250 GB Platte als Bootdisk (JMicron) und 2 mal 400 im RAID0, angeschlossen am EZ.
Nun habe ich hier gelesen, das es performater sei, das RAID0 über die SB laufen zu lassen.

1. Kann ich die Platten einfach umstecken? (vorher XP-Treiber installiert)
2. An welche SATA-Anschlüssen muss ich die zwei Platten dann schliessen (1,3,4)?
3. JMicron als Bootdisk belassen?
4. Ich benötige (zur Zeit) das WLAN nicht, ist aber laut FAQ an die USB-Port 7/8 gebunden. Was passiert mit meinem Cardreader über den ich USB-Port nach aussen führe, der über den internen USB78 angeschlossen ist?

Und wenn ich schon dabei bin, hier noch ein paar Fehlermeldungen aus meinen letzten 5337 XP Installationen ... ca. ... ;-)
* Wenn ich auf einem frisch installierten XP Prof., incl. SP2 + Intel-INF-Files, .NET 2.0 installieren und danach das ATI CCC 7.4, kommt es zu einer Fehlermeldung, das eine .NET Datei nicht gefunden werden kann?
Bekanntes Problem?
Installation von der original ASUS-CD (für EAX1950Pro) geht fehlerfrei!

* Intel® Matrix Storage Manager kann ich nicht installieren.
"Eine Vorraussetzung sei nicht gegeben" um die Installation ordnungsgemäss abzuschliessen.
Bekanntes Problem? Oder muss ich im BIOS etwa das RAID aktivieren?
Installation von der original ASUS-CD geht fehlerfrei!

Ich hoffe Ihr beantwortet ein paar Fragen

Gruss

Kali
 
Hi Leute

Ich hatte bis jetzt immer 2 Sata Platten dranhängen, und wollte nun noch 2 hinzufügen.
Wie in der FAQ beschrieben, muss man ja eine Platte über den EZ Backup1 laufen lassen. Habe auch alle Jumper entfernt.
Nun soll man im Bios noch EZ Backup enable stellen, nur find ich den Punkt nicht :( Liegts an der Bios Version? Woran seh ich welche ich hab?

Wenn ich alle 4 Platten hinhänge, werden eben nur die 3 erkannt und die vierte steht als Fehler da..


Ich hoff ihr könnt mir helfen :angel:
 
Ab einer bestimmten Version des CCC (ab 7.0 oder so)wird, glaube ich, das .Net Framework 3.0 benötigt. Zumindest habe ich das installiert und es geht ohne Probleme mit den aktuellen Treibern.

MfG
^phiL
 
@ KaliHH
Hallo erstmal hier im Forum ;)

Denke ich kann dir alles beantworten, zumindest ein bischen helfen. Die meißten Sachen stehen eh auf seite1 im ersten Post.
Ich gehe davon aus, dass alle deine Festplatten SATA-Platten sind. Die Bootplatte solltest du an SATA1 haben, auf dem Bild der rote Anschluss. Also nicht am Jmicron lassen.
Ob sich es von der Performance lohnt das Raid0 umzumodeln glaub ich nicht. So viel Performanceunterschied sollte da nicht sein.
Ansonsten kannst du das EZ Raid ja abschalten, bzw. den jumper ziehen, dann kannst du einen der beiden orangenen als normalen "4ten" SATA Anschluss nutzen. Und eine der beiden Platten dann daran stecken lassen, die andere dann in SATA2 oder 3. Und die Pootplatte an 1.
Ob du es einfach umstecken kannst, kann ich dir nicht beantworten, vom Gefühl her, würde ich auf nummer sicher gehen, und das Raid auflösen, und nach umstecken neu bilden, dass müsste ja ohne Datenverlust gehen. Theoretisch müsste mit dem Intel Matrix Raid auch ein Raid mit einer Platte an der ICH7 und einer am JMicron gehen, habe aber keine praktische erfahrung damit.
Das W-Lan kannst einfach im BIOS deaktivieren (USB 7+8), dein Cardreader funktioniert trotzdem. Im BIOS USB auf 6 stellen.
Etwas genauer steht das alles am Anfang und/oder im howto und/oder in den Vorgängerthreads.
 
bekomme mit Prime 95 nach einer Minute diese Fehlermeldung mit 4GB Corsair 6400
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

mit 2 GB gehts, ich gebs auf 4 GB RAM ordentlich zum laufen zu überreden,

mußte 2,1 V auf die RAMs hauen, ganz zu schweigen von MCH, FSB Spannungserhöhungen

absoluter Crap das Board mit 4 GB RAM von Corsair
 
Spreeni gibts dafür nen bestimmten Grund ? (rein aus neugierde)

Eigentlich war ich sehr zufrieden mit Bios 1707, wollte 2004 nur testen um zu sehen, ob eSATA Drives nun endlich als Wechselplatten gehandelt werden. Dem war aber nicht so. Das 2004er Bios schien zudem etwas "hakeliger" aus dem Standby aufzuwachen, was aber mit Sicherheit an meinen alten Wacom-Treibern liegt. Nicht das es nicht funktioniert hätte...nur war das 1707 mir eben sooo ans Herz gewachsen.

Trotzdem hat mich ziemlich erstaunt, dass ich zum 1901 Bios zurückflashen konnte, aber weiter zurück eben nicht. Keine Ahnung was die da verändert haben, aber mit der AFUDOS-Version von Mapesh hatts ja dann geklappt.

Ach ja, an alle, die diesen Threat mit Infos füllen: Vielen Dank, ihr ward mir bei der Systemeinrichtung eine große Hilfe!

mfg, spreeni
 
Nabend!

Ab einer bestimmten Version des CCC (ab 7.0 oder so)wird, glaube ich, das .Net Framework 3.0 benötigt.
Zumindest habe ich das installiert und es geht ohne Probleme mit den aktuellen Treibern.

MfG
^phiL

Hi ^phil
Laut Catalyst 7.4 Release Notes ...
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/Catalyst_74_release_notes.html
steht nichts von .NET 3.0. (2. "Caution")
Aber ich teste und berichte mal.

@ KaliHH
Hallo erstmal hier im Forum ;)

Hi Moya

Danke für die liebe Begrüssung!

Die meißten Sachen stehen eh auf seite1 im ersten Post.
Von welchem FAQ? (1, 2 oder 3?)

Ich gehe davon aus, dass alle deine Festplatten SATA-Platten sind.
Jep, SATA II

Die Bootplatte solltest du an SATA1 haben, auf dem Bild der rote Anschluss. Also nicht am Jmicron lassen.
Ob sich es von der Performance lohnt das Raid0 umzumodeln glaub ich nicht. So viel Performanceunterschied sollte da nicht sein.
Laut diesem Post
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4148844&postcount=10535
schon.
Wenn ich das richtig lesen bis zu 50 MB/Sek MEHR.
Oder habe ich das falsch verstanden/interpretiert und sehe den Wald voller Bäumen nicht mehr? Oo


Nochmal um mich zu vergewissern ...
Bootplatte an SATA1
und die beiden RAID-Platten an 3 und 4 (+BIOS umstellen auf RAID) geht nicht, oder?


Gruss

Kali
 
Hallo Zusammen!

Nettes Forum. Hab hier schon viele Antworten auf meine Fragen bekommen weil ich einfach gelesen habe :-)

Nunja, momentan beschäftigt mich noch das Thema Lüfter im PC.
Irgendwie habe ich noch nicht das hier gefunden was ich wissen wollte darüber.

Das Asus hat ja 1 CPU Fan, dann PWR Fan 1 und PWR Fan 2, sowie CHA Fan1 und CHA Fan 2.

Habe PC Probe II von Asus installiert und stellte fest, das man dort nur den CPU Lüfter und CHA Lüfter umstellen kann vom Speed.
Mir reichen die Einstellungen "optimal" und "performance" eigentlich aus.

Da ich als Gehäuselüfter hinten ein Tricool Lüfter von Antec habe, den ich manuell auf 3 verschiedenen Stufen laufen lassen kann, ist eine Steuerung über mainboard von dem Gehäuselüfter nicht möglich.

Ich habe mir so jetzt einen über Mainboard steuerbaren 12er von Papst geholt.
Zusätzlich auch noch einen 12er fürs Gehäuse vorne der die Luft in den PC saugt.

Jetzt die Frage, an welche Mainboard Anschlüsse muss ich die 2 anschließen, damit BEIDE auf die Einstellung von PC Probe II anschlagen ? Die sollten ja Beide sinniger Weise auch gleichschnell laufen...
Im Handbuch steht u.a., das man den CHA 2 Anschluß nicht steuern kann.

Für mich macht das nicht so ganz nen Sinn: Im Bios kann ich CPU, CHA und PWR Fans einstellen zwischen silent, optimal und performance. In PC Probe hingegen nur CPU und CHA...hmmm


Danke für ne Info :-)

Carsti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich mit Probe zwar nicht aus, aber vieleicht kommen die Einstellungsmöglichkeiten für die Lüfter hinzu, sobald neue angeschlossen und im Bios nicht deaktiviert sind (QFan für alle aktivieren).
Ansonsten einfach mal auf gut Glück ausprobieren, oder mal gucken, ob er nicht doch mitgesteuert wird, wenn du ihn an CHA2 hängst.
Aktuelles Bios? Aktuelle Probe Version?
 
Hi,

ja aktuellsdes Bios und neustes Probe II hab ich laufen. Vista 32 Bit

Dachte auch schon das in PC Probe II die Einstellungen davon abhängen wo Lüfter angeschlossen sind. Hab dann diesen zusätzlichen Lüfter der dem asus beiliegt an einen PWR gehängt, aber in PC Probe II waren weiterhin nur CPU und CHA steuerbar. PC hatte ich danach neu gebootet.Schon seltsam dasn in PC Probe II die Steuerung für die PWR fehlen.

Das die PWR Fans steuerbar sind über Windows, hab ich dann mal mit Speedfan getestet. Mir gefällt das Programm aber nicht so sonderlich.

Carsti
 
Naja, gewöhnungssache... Hast denn schonmal geschaut, ob er von Chassis mitgesteuert wird, wenn du ihn an Cha2 hängst? Das das im Bios alles aktiviert ist, davon gehe ich mal aus.
Ansonsten mal an der DigitalHome Einstellung im Bios rumgespielt, die soll ja die Lüfter runterregeln, aber das hab ich alles noch nicht ausprobiert.

Edit: Ich weiß ja nicht, wie das mit Ai Booster aussieht? http://pics.computerbase.de/1/3/6/9/9/11_m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ist der Fehler bekannt?:

Seit ich meinen HP Photosmart D7360 angeschlossen habe, bootet das Board nicht mehr. Es hängt sich bei der USB Abfrage auf. Die einzige Lösung dafür war bei mir im Bios USB Legacy Support auszustellen.
Darunter leidet nun aber die USB Übertragungsrate auf zB. nen MP3 Player.
 
Carsti soweit das in einem Bild zu SPeedfan auch mal beschrieben war sien die 2 Anschlüsse von der Reglung her zusammengeschaltet, das heist beide laufen gleichschnell, deswegen sollte man gleich Lüfter haben am selben Anschluss. Ich hab übrigens nen Tri COol dran , mit selbstbau 3Pin-4Pin Adapter, nun ist er geregelt.
 
Moin,
Habe soeben das erste mal über EZ-Flah mein Bios geflasht !
Sehr geil! Habe es sonst immer unter Windows gemacht und hatte da auch nie Probleme. Einfach aus Neugierde !
Jetzt verstehe Ich warum das alle Empfehlen!
Schnell, sicher und einfach! Und das etwas schlechte Gewissen unter Windows ist auch weg!
 
Hi! Ich möchte 2 GF8800GTS im SLi an meinem P5W DH Deluxe betreiben, Bios noch 1904. Was ist mit diesen modifizierten Treibern? Geht das überhaupt richtig? Hab ich dann die Leistung der 2 Karten, oder fehlt was wegen schlechter Kompatibilität?
 
Nein es geht nicht, außer du bastelst die Mod-Treiber. Die letzten gemoddeten Treiber für das Board und SLI sind so alt, ich glaube 8x.xx, dass neuere Karten vom Treiber nicht unterstützt werden, der G80 erst recht nicht.
 
Lohnt es sich bei dem Board eingentlich die Wärmeleitpaste / Wärmeleitpad unter South- und Northbridge mit Arctic Silver 5 zu ersetzen?
 
Gemeinsame Internetverbindung

Hi kann mir jemand helfen, ich hab nun versucht über den wlan adapter die internetverbindung meines desktop zu nutzen, die verbindung zwischen laptop und desktop funktioniert, jedoch kann ich nicht surfen, was haut da nicht hin?
 
Lohnt es sich bei dem Board eingentlich die Wärmeleitpaste / Wärmeleitpad unter South- und Northbridge mit Arctic Silver 5 zu ersetzen?

Wenn du keine Probleme mit den Temps hast, dann würde ich sagen: Nein. Ob nun 5° mehr oder weniger ist schlussendlich egal, wenn das Board stabil läuft.
 
hab auf der NB eine wakü sitzen. den SB orig. kühler hab ich durch einen passiven zalman ersetzt und artic silver druntergeschmiert.
die mobo temp ist jetzt um 5grad kühler.
man sollte jedoch beachten dass die MoBo temp beim P5W DH eine mischung aus SB und SpaWa ist. die NB temp wird garnicht ausgelesen...
 
bekomme mit Prime 95 nach einer Minute diese Fehlermeldung mit 4GB Corsair 6400
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

mit 2 GB gehts, ich gebs auf 4 GB RAM ordentlich zum laufen zu überreden,

mußte 2,1 V auf die RAMs hauen, ganz zu schweigen von MCH, FSB Spannungserhöhungen

absoluter Crap das Board mit 4 GB RAM von Corsair

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Seit zwei Wochen habe ich 4x 1GB Corsair 6400CL4 im Einsatz. Natürlich laufen die Module schon im Standard-Zustand mit 2,1V, sonst läuft das Board aber mit nicht erhähten Spannungen.
 
Wenn du keine Probleme mit den Temps hast, dann würde ich sagen: Nein. Ob nun 5° mehr oder weniger ist schlussendlich egal, wenn das Board stabil läuft.

Ich wollte das Board im Sommer zum (moderaten-)Übertakten kaufen. Dafür muss nicht unbedingt die Wärmeleitpaste getauscht werden denk ich, oder seid ihr anderer Meinung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh