ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ihr P5W Deluxe Besitzer :)

Muss mich nach langem mal wieder an den Sammelthread wenden!

Wer benutzt 2x 2GB Riegel? Wenn ja, welche und wie gut funktionieren sie?


*edit*

Der springt mir ins Auge:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=194770


Ist für einen neuen PC, nicht für meinen :)

habe ich auch schon drüber nachgedacht. aber SLi läuft z.Z. nicht mit 4GB RAM Klich mich. ansonsten sind die A-Data ein gutes Schnäppchen, da 4x1GB ja nicht so sauber laufen sollen, bzw. der Betrieb mit Spannungserhöhung und Verschlechterung der Timings etc. einher geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war ich sehr zufrieden mit Bios 1707, wollte 2004 nur testen um zu sehen, ob eSATA Drives nun endlich als Wechselplatten gehandelt werden. Dem war aber nicht so. Das 2004er Bios schien zudem etwas "hakeliger" aus dem Standby aufzuwachen, was aber mit Sicherheit an meinen alten Wacom-Treibern liegt. Nicht das es nicht funktioniert hätte...nur war das 1707 mir eben sooo ans Herz gewachsen.

Ich habe auch 1707 und mal jetzt ein bisschen mit Esata rumgetestet. Das ist absolut noch auf Beta Status! Mal klappts, mal nicht. Ich habe den JMicron auf AHCI gesetzt, aber geht trotzdem nicht immer - sogar eher sehr selten. Manchmal gehts sogar nichtmal, wenn ich mit Platte (an) boote. Ganz merkwürdig.

Hast du da diesbezüglich keine Probleme mit 1707? Gehts dir nur um den Status Wechseldatenträger?

Edit: Ich habe gerade festgestellt, dass die Option: Enable JMICRON Bootrom absolut entscheidend ist. Ich dachte damit ist nur der Info Screen beim booten gemeint. Weit gefehlt. Ohne die Option kommt es zu starken Erkennungsproblemen. Also JMicron aktivieren und AHCI wählen und Bootrom aktivieren. Jetzt klappte es von drei Versuchen gerade dreimal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo uboot,
mit den eSATA hatte ich nie erkennungsprobleme, allerdings hatte ich auch immer das bootrom des jmicron aktiviert (war nötig, da mein image-programm noch unter dos läuft). ahci hatte ich im bios nie ausgewählt (wegen besagtem Dos-Programm). Ich habe aber mal Tests unter Windows mit aktiviertem AHCI statt Basic im Bios und konnte keinen Unterschied im Verhalten oder der Geschwindigkeit feststellen, daher habe ich es immer auf Basic belassen.
Wichtig ist jedoch der richtige Treiber für den Jmicron unter Windows. Zur Zeit benutze ich den 1.17.6.4 von der ASUS-Webseite, der läuft bei mir am besten. Der aktuelle 1.17.17 scheint auch ganz o.k. zu sein, dazwischen haben ein paar versionen Probleme beim Botten von Windows verursacht. Ach ja, für eSata scheint es wichtig zu sein, den Jmicron-Treiber als RAID-Treiber in Windows zu installieren (Der Installer fragt bei der Installation nach). Dann kann man die externe Platte auch unter Windows an und ausstellen, ohne einen Systemcrash zu riskieren.
Nur wird leider in keiner Bios - Treiber - Kombination die externe Platte als Wechselträger definiert. Das wäre deswegen wünschenswert, weil man dann keinen Datenverlust durch zwischengespeicherte Daten befürchten muss wenn man die Festplatte unter Windows ausstellt. Ich habe daher den Schreibcache für die Platte deaktiviert, das sollte eigentlich auch reichten.
Von der Performance her sehe ich keinen Unterscheid zu den internen Festplatten, also gar kein Vergleich zu den kreuzlangsamen USB-Platten.

Also, zusammengefasst kann ich sagen, im BIOS JMicron auf 'Basic', Bootrom an, unter Windows besagten Treiber als RAID installiert, und eSATA läuft ohne Probleme (bei mir zumindest).
Hinzugefügter Post:
@ uboot,
noch zur Ergänzung: in der aktuellen Ausgabe der c't ist ein ganz informativer Bericht zu eSata und damit verbundenen Problemen in der Praxis, da wurden auch verschiedene eSata-Gehäuse getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit dem 2004er mal probiert, ob der Ram-Teiler jetzt auch bei höherem FSB funzt, aber ab 375Mhz kann ich nur 1:1 mit miesen Timings fahren, obwohl ich 1066Mhz-Ram habe, ab 400FSB geht 1:1 nur noch mit sehr miesen Timings. auf 333FSB läuft ddr2-1000Mhz, alles was ich darüber einstelle, egal mit welchen Timings und Spannng, läuft nicht. Genaugenommen habe ich den Ram noch mit keinem FSB, Teiler und Spannung auf die spezifizierten 1066Mhz bei CL5 bekommen :(

Ich freue mich schon auf die kommenden Bearlake-Boars, vorher noch wieder wechseln lohnt sich ja auch nicht mehr.
 
ich glaube auf dieses Board läuft kein DDR2 1066 ( PC8500)

der chipsatz unterstützt kein ddr2 1066 nur bis ddr2 800 "offiziell"

korrigiert mich wenn ich falsch liegen oder auch nicht ;)
 
ich bin wieder bei 2 GB RAM, mit 4 GB ist das so ne Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube auf dieses Board läuft kein DDR2 1066 ( PC8500)

der chipsatz unterstützt kein ddr2 1066 nur bis ddr2 800 "offiziell"

korrigiert mich wenn ich falsch liegen oder auch nicht ;)

mit "offiziell" hast Du wohl recht, aber ich hatte auch schon 1066MHz RAM drauf, lief bei mir aber nicht stabil, von daher liegst Du wohl garnicht so falsch.
 
ich bin wieder bei 2 GB RAM, mit 4 GB ist das so ne Sache!
wie ist est nicht so gut oder why keine 4gb mehr?
will mir ein 2. 2gb kit dazu kaufen und und dann 4x 1gb fahren werde wohl auf bearlake umstellen läuft es da besser?
was meint ihr? gruß hobby tuner
 
ich glaube auf dieses Board läuft kein DDR2 1066 ( PC8500)

der chipsatz unterstützt kein ddr2 1066 nur bis ddr2 800 "offiziell"

korrigiert mich wenn ich falsch liegen oder auch nicht ;)

Doch, es läuft.... aber:

1. SPD sollte bereits so vorprogrammiert sein (BIOS-Einstellung meist nur über SPD) und gleichzeitig

2. Die Chips sollen dabei keine Probleme machen.
 
Doch, es läuft.... aber:

1. SPD sollte bereits so vorprogrammiert sein (BIOS-Einstellung meist nur über SPD) und gleichzeitig

2. Die Chips sollen dabei keine Probleme machen.

jup...ab einem bestimmten FSB bzw Ramtakt kann der Arbeitsspeicher nur noch über SPD "enabled" angesprochen werden.

das heist konkret: (zum Beipsiel)

Cellshock PC8000 - läuft also mit standardtakt schon auf 1066MHz -> funktioniert

Crucial Ballistix PC5300 mit D9GMH oben - läuft nur übertaktet mit 1066MHz ->
funktioniert nicht
 
hallo kann mir jemand die neuesten treiber posten möchte jetzt auf vista 64bit umsteigen hehe also großes lob schonmal im vorraus der es postet
mfg hobby tuner
 
Hilfe mein P5W DH spinnt

Hi User,
vorab meine Config:

Der Rechner ist von April 2007
Soprano mit BeQuiet 530 Watt (drei Gehäuse Lüfter)
P5W DH (WLan) BIOS 2004 - CPU -Intel 6600 normal getaktet (266)-Thermaltake Blue Orb. II
G-SKill 2 X 1024 MB 6400-800 Mhz
an ICH7> PATA = 1 DVD-Rom und 1 DVD-RW (Master/Slave)
an ICH7> SATA = 1/3/4 (1x Master/2x Slave) und an EZ-1 Backup (1x Master) je eine SATA Samsung SP2504C mit 250MB
1X MSI 8800 GTS 640MB/ 1x Creative SB Audigy/ 1x D-SAT-TV-Karte/
1x DC- 2975 U SCSI Controller (für alten, aber Top-Scanner)
an JMicron 36X Contoller externe SATA Samsung 300 MB (mit Wechsel-Gehäuseeinschub)

Die "Unteren" beiden USB-Ports habe ich nicht belegt (Re-Bootfehler)
Sound on Board/ 2. Lan/ und USB 7+8 sind ausgeschaltet.

Das System fährt (nach dem ich die "BIOS-Lüftersteuerung" ausgeschaltet
habe zügig hoch;-) und läuft dann, unter XP-PRO mit SP2, "normal".

PC PROBE II > zeigt CPU-Tem. 32 bis 42 C. und MOBO 52 bis 59 C. an.

Jetzt zu meinem Problemen:

1. Der Re-Bootfehler (der Rechner geht nach dem herunter fahren wieder an).
>Habe alle Einstellmöglichkeiten die ich im Web gefunden habe ausprobiert:-(( Nichts hilft!

Wer kann mir weiterhelfen?

2. Die 4 internen Samsung SATA a. 250MB möchte ich als RAID 10
( 2x RAID 0 und 2x RAID 1) laufen lassen.
Frage? Was für Einstellungen sind dafür möglich, das ASUS-Handbuch
hilft mir auch nicht weiter.

z.Z. laufen die 4 Festplatten alle einzeln (die an EZ-1 Backup) wird
als Externe-Platte erkannt.

Aus Versehen habe ich die BOOT/WINDOWS XP-PRO Installation auf den EZ-1 Backup gelegt.:-( habe keine Lust noch mal alle neu zu Installiern.

3. Die Temp.-Anzeige/Temperaturwert ist OK? Wer weiß mehr?

Wenn endlich alles so läuft wie ich mit das Vorstelle, dann kommet die "Übertaktung" drann.
Dafür nehme ich auch jetzt schon gerne "Tips" an:-)

Gruß WoW Armun
 
Zuletzt bearbeitet:
@WoW Armun
Willkommen im Forum
Welches Bios hast du momentan ?
@ hobby tuner
schau mal da vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich versuche gerade folgende Komponenten an meinem p5w dh deluxe zum laufen zu bringen:

1x WD Raptor 70GB (an ICH7R sATA1, rote Farbe)
2x WD 320GB (an den zwei übrigen schwarzen ICH7R sATA Anschlüssen)
1x samsung DVD ROM (am rechten, orangen EZ sATA anschluss)


-Die Raptor stellt die BOOT disk, hab Xp draufinstalliert.
-Die 2x 320GB PLatten sollen im RAID0 als DATA Disks laufen

Angeblich ist der ICH7R Controller für RAID0 dem EZ Controller vorzuziehen.
Und außerdem konnte das System nicht mehr booten wenn ich den EZ Controller im BIOS auf RAID gestellt hab.
Daher habe ich alle Jumper am Mainboard entfernt, um den EZ Controller quasi auszuschalten und so den rechten orangen sATA Anschluss dem ICH7R Controller zur Verfügung zu stellen.

Dann hab ich mit dem ICH7R Manager das RAID0 mit den zwei 320GB Platten erfolgreich erstellt.

PROBLEM
-Nun bringt er mir immer wieder den Fehler "4th Master disk error"
Damit meint er vermutlich das DVD Laufwerk. Das wird im BIOS als "External Drive" oder so angezeigt.
-Beim booten zeigt er vor allen Geräten RAID im Namen an, was vermutlich normal ist, oder? (Im ICH7R Manager steht bei der Raptor und dem DVD ROM "NON-RAID" daneben und bei den 320ern "member disk" oder so)
-Partition Magic 8 sagt ERROR 100: Partition Table is bad.

-Nach der XP Installation habe ich alle Treiber von der ASUS DVD kopiert. Diskettenlaufwerk (für ICH7R Driver installation?) hab ich keins.

Freue mich über Hilfe!
Dankeschön!

Lg, Julian
 
Hi,
ich habe 2004 BIOS draufgemacht.

Ich brauche die Einstellungen für RAID 10

und dem Re-Bootfehler


MfG
MoM Armun
 
Hi Leute!

Folgendes Problem:

Bei bestimmten Programmen (bisher 3dMark2006, Port Royal 2) rebootet mein PC wenn ich eines der Programme starten will.

Könntet ihr mir kurz helfen? Das ist ja nicht der RebootBug, oder? Habe nicht übertaktet...

BiosVersion: 2004


MfG,
swoosh :hwluxx:
 
wie ist est nicht so gut oder why keine 4gb mehr?
will mir ein 2. 2gb kit dazu kaufen und und dann 4x 1gb fahren werde wohl auf bearlake umstellen läuft es da besser?
was meint ihr? gruß hobby tuner

es läuft bei Übertaktung instabil und so eine Kiste nützt mir nichts, klar kann ich den RAM unter seinem eigentlichen Takt betreiben, nur das macht keinen Sinn, kaufe doch nicht 4 GB um langsamer als mit 2 GB zu sein...
 
also ratest du grundsätzlich davon ab 4x 1gb zu fahren?
will nur fsb 417 haben ist kein großes ocing oder und 2gb unter vista find ich zu wenig.

mfg hobby tuner
 
So, ich habe mal wieder eine Frage zum EZ-Backup: wenn ich am EZ-Backup ein RAID0 einrichte, muss ich im BIOS die Laufwerke auf Standard IDE stellen. Unter AHCI und RAID erkennt XP (trotz Treiber) die externe Platte nicht (alle anderen dafür schon, am Treiber liegt es also anscheinend nicht). Kann mir das jemand bestätigen? Kann man ein RAID0 am EZ-Backup nur unter Windows benutzen (bzw. Windows darauf installieren), wenn man AHCI im BIOS ausschaltet? So langsam nervt mich das :wall: :mad:!
 
Hi kann mir jemand helfen, ich hab nun versucht über den wlan adapter die internetverbindung meines desktop zu nutzen, die verbindung zwischen laptop und desktop funktioniert, jedoch kann ich nicht surfen, was haut da nicht hin?

kann mir jemand bei meinem Problem helfen???
thx
 
Hallo!

ich werd hier noch verrückt. Ich sitzt hier jetzt schon 14 Stunden und versuche einfach nur meinen Technotrend S2-3200 zum laufen zu bekommen.

Habs Vista 32 Ultimate nochmal runtergeworfen und neu installiert.
Danach versucht die Technotrend Media Center Software für Vista 32 zu installieren. Aber schon beim Setup hängt sich die Installation fest.
Habe vorher natürlich die Vista 32 BDA Treiber für die TV Karte installiert. Ging ohne Fehler. Aber beim Setup der Technotrend Media Center Software hängt er sich auf.

Im anschließenden Vista Fehlerhinweis steht dann das das Problem durch ATK0110 ACPI Utility verursacht wurde und ich solle bitte die neuen Treiber runterladen. Hab dann zufällig gesehen, das bei den offenen Vista Updates genau das auch zufällig dabei war. Beim ausführen des updates kam aber "fehlgeschlagen".

Ich weiß nicht mal ob es wirklich daran liegt das ich die Technotrend Software nicht installieren kann. Im Gerätemaneger habe ich das ATK 0110 ACPI Utility drinnen unter Systemgeräte. Kein Fehlerhinweis.

Ich weiß auch nicht wie zuverlässig der Vista hinweis ist, das dies den Setupprozess gestopt hat.

Hat irgendjemand von euch mit nem P5W Deluxe eine Technotrend S2-3200 laufen unter Vista ?

Danke für Hilfe!

Carsti
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ATK-Dingens braucht man doch nur für Ai-Booster, oder nicht? Steht jedenfalls so, oder so ähnlich auf der vip.asus-Site bei den DLs, oder war es mapesh-online? Ist ja auch net so wichtig....
 
So, ich habe mal wieder eine Frage zum EZ-Backup: wenn ich am EZ-Backup ein RAID0 einrichte, muss ich im BIOS die Laufwerke auf Standard IDE stellen. Unter AHCI und RAID erkennt XP (trotz Treiber) die externe Platte nicht (alle anderen dafür schon, am Treiber liegt es also anscheinend nicht). Kann mir das jemand bestätigen? Kann man ein RAID0 am EZ-Backup nur unter Windows benutzen (bzw. Windows darauf installieren), wenn man AHCI im BIOS ausschaltet? So langsam nervt mich das :wall: :mad:!

Ich habe ein Raid1 am EZ-Backup und musste dafuer auch AHCI deaktivieren. Hatte Windows auf einer einzelnen Platte am ICH7 mit AHCI installiert. Das Raid hab ich erst vor ein paar Tagen hinzugefuegt. Als ich dann den EZ-Backup-Manager installiert hatte, bekam ich sofort einen Bluescreen. Nach Umstellung auf Standard IDE funktionierte alles einwandfrei.
 
also ratest du grundsätzlich davon ab 4x 1gb zu fahren?
will nur fsb 417 haben ist kein großes ocing oder und 2gb unter vista find ich zu wenig.

nein, nicht grundsätzlich, probier es...
 
Jmicron und Temp-Sensor EZ Backup

Hallo,

hab seit langem mal wieder ein "kleines Problem".

Wenn ich den Treiber für Jmicron (kein raid vorhanden) installiere kann ich die Temp der HDD am EZ Backup auslesen. Nur die vom Ich7 werden nicht mehr angezeigt. Wenn ich nur den Ich7 Treiber installiere kann ich alle anderen Festplatten (6 Stück) auslesen aber den EZ Backup nicht.

Was hat bitte der Jmicron mit dem EZ zu tun?
KompatibilitätsProbleme mit Ich7?

Treiber sind alle neu.
System frisch installiert

Best Regards
 
Sers Leute ich hab auch ein Prob und zwar mit einem PCI Steckplatz.. Ich musste meine X-Fi kurz ausbauen um nen Cmos Clear zu machen (wär sonst nicht hingekommen), hab die Karte dann wieder reingesteckt und jedes mal wenn ich jetzt den PC hochfahre bringt er "Neue Hardware gefunden" kann sie aber nicht installieren.:fresse: Was kann ich da tun? Mfg T!tr0

Hat sich erledigt.. Hab vergessen nach Cmos Clear den Onboard Sound zu deaktivieren..oooh mann -.- Aber ein "Prob" hab ich immer noch und zwar setzt sich der Wave Sound immer von meinen eingestellten 100% auf 88% zurück, das muss aber am Board liegen da mein Kumpel das Prob auch hat aber mit dem Onboardsound..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab welchem Bios untersützt das Board eigentlich den Xeon 3060? Könnte es passieren, dass wenn ich jetzt Board und CPU kaufe, diese dann noch nicht zueinander kompatibel sind, da auf dem Mainboard ein zu altes Bios installiert ist?
 
Kommt drauf an, ab welchem Bios das geht. Mit den C2D war es anfangs ja auch so, aber ich habe mein Board auch schon Herbst letztes Jahr gekauft und das Bios 0701 war schon kompatibel zum C2D. Und seit einigen Monaten bekommt man eigentlich keine Boards mit so altem Bios mehr, dass ein C2D nicht unterstützt werden würde. So wird das auch mit den Xeons sein, kommt halt drauf an, welches Bios benötigt wird und welches Bios mittlerweile min. drauf ist, wenn man sich heute ein Board holt. Der selbe Prozess wie beim C2D, jetzt musst du nur herausfinden, wie weit der Prozess bei den Xeons ist ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh