ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi ich wollte keinen neuen thread auf machen und poste deshalb mal hier rein

ich habe auch gerade auf 4gb aufgerüstet 4x 1gb ocz gold ddr2-800

mein problem ist das ich den ram auf 800mhz nicht stabil bekomme, ich habe die vcore schon bis zum maximum (2,4V) hoch gesetzt doch stabil ist es trotzdem nicht

auf 600mhz ist noch alles mit der standard vcore stabil

timmings kann ich nicht entschärfen da mein board dann rum spackt und garnix mehr läuft

hat jemand nen tipp wie ich die 4 module auf 800mhz stabil bekomme denn 600mhz finde ich echt schwach

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi ich wollte keinen neuen thread auf machen und poste deshalb mal hier rein

ich habe auch gerade auf 4gb aufgerüstet 4x 1gb ocz gold ddr2-800

mein problem ist das ich den ram auf 800mhz nicht stabil bekomme, ich habe die vcore schon bis zum maximum (2,4V) hoch gesetzt doch stabil ist es trotzdem nicht

auf 600mhz ist noch alles mit der standard vcore stabil

timmings kann ich nicht entschärfen da mein board dann rum spackt und garnix mehr läuft

hat jemand nen tipp wie ich die 4 module auf 800mhz stabil bekomme denn 600mhz finde ich echt schwach

dass das P5W DH nicht gerade RAM OC freudig ist und dass es mit vollbestückung etwas mehr spannung braucht ist ja bekannt.

aber dass du selbst mit 2.4v VDimm 800er rams nicht zum laufen bringst stinkt schon ziemlich...probier mal die MCH spannung hochzusetzen. das hat bei mit einmal geholfen. dann kansnt noch Vcore etwas anheben

MCH habe ich gerade auf 1,65V getestet hat nichts gebracht es geht zwar mehr aber ich weis nicht wie weit ich da gehen kann

zusätzlich zur erhöhten MCH Spannung habe ich die VDIMM bei 2,2V 2,3V und 2,4V getestet und kein erfolg

zu viel Spannung scheint ja auch nicht so toll zu sein wenn der RAM auf 600MHZ ist läuft er auf 2V Perfekt aber bei 2,4V geht nichts mehr

ich hoffe es gibt noch ein paar andere sachen zum testen denn ich will die 4GB @ 800MHZ

mfg

@ isnoguter

Hast Du schon mal SPD Timmings getestet? oder sind die Manuel eingestellt. Bei hohem FSB geht oft nur noch SPD. Das hängt aber mit demn den Chips auf dem Arbeitsspeicher zusammen und über Probleme mit OCZ haben sich schon mehrere beklagt.

die RAMs werden per SPD angesprochen, schon bei normalen FSB geht nichts Manuell

gibts keine möglichkeit die dinger @ 800mhz hin zu bekommen

Dann siehts wohl eher schlecht aus, und 4 Gig sind eh etwas kritisch wenn Du die letzten paar tage mitgelesen hast. Am besten schaust Dich nach anderen Rams um. Entweder mit Micron oder Promos bestückung.

isnoguter betreibt ja den FSB @ stock wie ich verstanden habe. deshalb sollte hier der SPD Bug nicht auftreten...
wie gesagt ist vollbestückung bei dem board eine sache des glücks und er verbauten chips. falls du wirklich 4GB bracuhst dann schau dir die akteullen 4GB kits an....

@ JiriMan ich betreibe den FSB auf 400 habe allerdings auch ohne erfolg mit 266Mhz getetet

sollte jemanden noch was einfallen wie ich den mist zu laufen bekomme, ich bin für jeden tipp dankbar

Das Problem gabs schon öfter, sobal 4 Bänke genutz worden ging de rmax FSB runter. Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber schon mal mit 2 GB probiert ?

Habe folgendes Problem:

Hatte bis vor kurzem noch einen E6600 auf meinem Board, der lief 24/7 mit 356MHz x9 = 3204MHz @ 1.275VCore

Nun habe ich einen E6300 drauf, läuft im Moment 24/7 mit 385MHz x 7 = 2695MHz @ 1.275VCore.

Nun mein "Problem"; ich komme mit dem Board nicht auf mehr als 385 MHz FSB, egal was ich einstelle, ob VCore Erhöhung, Chipsatz Spannungen erhöhen, verschiedene Ramteiler, anderer Multi, es geht einfach nicht.

Der E6600 lief auch schon mit 375MHz x9 = 3375MHz @ 1,385 VCore, aber "mehr" ist mit dem Board irgendwie nicht drin.

Ich weiß das hört sich für den einen oder anderen, komisch an, ist aber so.

Vielleicht weiß ja einer um Rat!

P.S.: Bios is immer das Neueste!

Danke schonmal

@JiriMan

Wir haben so ziemlich das gleiche System!Mit welchen Einstellungen hast Du Deinen RAM auf 4-4-4-10 laufen.Wie hoch ist Dein FSB,Deine Spannnungen(MCH etc.) usw. Ich will eigentlich alle Einstellungen wissen die Du im Bios getätigt hast.Gibt es Unterschiede im 1901 und im 2004 Biso?Ist das 1901 bios evtl. liebevoller zu den RAM's.
Mein Problem das bei FSB 400 ich den RAM Teiler nicht mehr auf 1000MHZ setzen kann nervt mich ohne Ende :motz: .Evtl. aber geht es ja mit nem alten Bios...

Gruß

@niku83

Wieso tauscht man nen 6600er gegen nen 6300:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Niku, das Bord braucht bei hohen FSB's ziemlich viel VCORE, wenns die Kühlung zuläst erstmal mit 1,5V ranntasten, dann absenken.

@XTC75
Den E6600 hab ich meinem Bro gegeben und der hatte nen E6300 drin, ich wollte nur den Wechsel schon mal vollzogen haben, weil ich meine Wakü neu verschlaucht habe und ich ja auf nen QuadCore aufrüsten will.

@Sachsen Paule
Was glaubst was ich schon probiert hab?!?!! Ich war sogar schon bei 1,55V und selbst das brachte nix!

Zuletzt bearbeitet:
@JiriMan

Wir haben so ziemlich das gleiche System!Mit welchen Einstellungen hast Du Deinen RAM auf 4-4-4-10 laufen.Wie hoch ist Dein FSB,Deine Spannnungen(MCH etc.) usw. Ich will eigentlich alle Einstellungen wissen die Du im Bios getätigt hast.Gibt es Unterschiede im 1901 und im 2004 Biso?Ist das 1901 bios evtl. liebevoller zu den RAM's.
Mein Problem das bei FSB 400 ich den RAM Teiler nicht mehr auf 1000MHZ setzen kann nervt mich ohne Ende :motz: .Evtl. aber geht es ja mit nem alten Bios...

um den speicher auf 4-4-4-12 zu bertreiben habe ich nur die Vdimm auf 2.0v gestellt. sonst ist alles @ stock inkl. FSB und aller spannungen.
bei 400MHz FSB bekomm ich die rams dann aber auch nicht auf 1000MHz so wie du selbst wenn ich SPD aktiviere. das ist bei dem board normal. RAM OC ist mit dem board generell etwas unvorteilhaft. ich verwende das 1901...

@niku83
die streuung bei dem board ist hoch. meins geht auch kaum über fsb400, stabil ohne viel spannungserhöhung 367. Habe aber auch ein älteres, gekauft september 2006.
Es ist also gut möglich dass dein board einfach nicht höher geht, egal was du anstellst!! :(

niku wie siehts mit 2 Riegeln aus ?, kommst Du da höher.

PS: wenn ich hellsehen könnte, hätte ich gewust das Du die VCORE schon erhöt hast.

@Moya

ja das kann sein meins ist noch ein bißchen älter aber so in dem Zeitraum hab ich meins auch gekauft. Naja schade.

@Sachsen Paule

Nein geht auch nicht egal ob 1,2,3 oder 4 Riegel. Und Hellsehen mußt auch nicht können sondern nur lesen das wäre schonmal nen Anfang. Siehe meinen 1. Post #4670 Zitat: "...egal was ich einstelle, ob VCore Erhöhung, Chipsatz..."

Ich hoffe du fässt das als Spaß auf, gibt nämlich welche die können sowas nicht!

hatte hier im thread auch schon das 4gig problem angesprochen ..
kann nur eins dazu sagen das es bei mir zumindestens so war das 2gig @ 400fsb problemlos laufen sobald aber 4gig drin sind mit gleichen chips drauf , nur noch ca, 380fsb gehen
das 1901 ist etwas ram freundlicher = fsb freundlicher als das 2004
das p5k ist schon unterwegs zu mir ^^

@niku83
ich habe mich damit getröstet:
1. fsb400 mit speicher 1:1 = DDR2-800 multi 8 = 3,2GHz Prozessortakt
2. fsb367 mit speicherteiler 4:5 = ca. DDR2-920 multi 9 = 3,3GHz P-Takt

war eigentlich gleich schnell, bzw, mit 3,3 bischen schneller, obwohl ich oft gehört habe das FSB 1:1 mit Speicher besser sein soll als asynchroner speichertakt. Beim benchen habe ich keinen Unterschied feststellen können.
3,6GHz schafft mein Prozzi eh nicht, da ich keine wasserkühlung habe, und er braucht ja jetzt schon 1,425V für die 3,3GHz.
Also habe ich nicht das Gefühl irgendetwas ginge zu langsam, oder mein Sys könnte schneller sein. Ich habe das optimale aus meiner Hardware gemacht, wenn ich mehr will, muss ich geld ausgeben für andere hardware.(oder wakü)
Insofern bin ich zufrieden, auch wenn ich hier oft lese, dass andere P5W-DH del. viel mehr FSB schaffen.

Hi,
es kann sein, dass die Frage jetzt nen bissl komisch kling, aber ich wollte mal fragen ob man an das Mainboard einen Front-Mikrofon-Anschluss und einen Front-Lautsprecher-Anschluss anschließen kann. Aus den Beschreibungen bei den Online-Shops werde ich nicht schlau.
Gruß Tille

Moya habe das gleiche Problem wie du. Gleicher VCore mit gleichem Takt und höher geht es nicht wirklich und asynch laufen lassen ist nicht wirklich so toll.

@Moya

Ich habe mich auch schon damit abgefunden weil ja wirklich absolut nix geht. Ich meine mir reichen 45% Overclock meines E6300 auch vollkommen, wobei ich sagen muß das mein E6300 @2.7GHz immernoch nen ganzes Stück hinter meinem "alten" E6600 @3.3GHz in der Leistung zurückliegt. Mir ging es hauptsächlich darum, das ich mir bald nen Pretested Quad holen will und den den ich haben will läuft halt mit 8x400 FSB oder noch höher, und das kann ich dann ja mit dem Board voll vergessen.

P.S.: Mein E6600 würde bestimmt über 3,6GHz (bleibt sehr kühl und braucht wenig VCore Erhöhung) kommen aber ohne gscheites Board!
@hanfy

Am Ram liegts nicht egal wieviel ich reinmach es bringt garnix!
Also das mit dem Bios und Ram hab ich noch nicht festgestellt nur mal was anderes, da hatte ich 1602 drauf, da lief mein E6600@3.2GHz mit 1.25VCore und ab der 170? lief er dann immer erst mit 1.275VCore.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich will ja nicht gleich bei meinem 2. post unfreundlich sein, aber ich glaube ihr habt meinen post 4680 übersprungen. würde mich über ne antwort freuen. ;-)
gruß tille

@Tille , ja man kann vorne auch ein mic anschließen , passedes zubehör ist beim Mobo dabei , aber wenn du dir die erste seite durchließt kannst du dies auch selbst nachvollziehn
Hinzugefügter Post:
@Moya

Ich habe mich auch schon damit abgefunden weil ja wirklich absolut nix geht. Ich meine mir reichen 45% Overclock meines E6300 auch vollkommen, wobei ich sagen muß das mein E6300 @2.7GHz immernoch nen ganzes Stück hinter meinem "alten" E6600 @3.3GHz in der Leistung zurückliegt. Mir ging es hauptsächlich darum, das ich mir bald nen Pretested Quad holen will und den den ich haben will läuft halt mit 8x400 FSB oder noch höher, und das kann ich dann ja mit dem Board voll vergessen.

P.S.: Mein E6600 würde bestimmt über 3,6GHz (bleibt sehr kühl und braucht wenig VCore Erhöhung) kommen aber ohne gscheites Board!
@hanfy

Am Ram liegts nicht egal wieviel ich reinmach es bringt garnix!
Also das mit dem Bios und Ram hab ich noch nicht festgestellt nur mal was anderes, da hatte ich 1602 drauf, da lief mein E6600@3.2GHz mit 1.25VCore und ab der 170? lief er dann immer erst mit 1.275VCore.

ja wenns nicht am ram liegt und das sys. vorher stabil lief und ich genau den baugleichen ram mit gleicher chip bestückung drauf stecke und es hagelt nur noch bluescreens ? woran liegts denn dann bitte schön ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem gabs schon öfter, sobal 4 Bänke genutz worden ging de rmax FSB runter. Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber schon mal mit 2 GB probiert ?

mit 2gb ist alles mit stabil also 400 ram auf 800

@ JiriMan ich betreibe den FSB auf 400 habe allerdings auch ohne erfolg mit 266Mhz getetet

sollte jemanden noch was einfallen wie ich den mist zu laufen bekomme, ich bin für jeden tipp dankbar

hab grad nochmal was versucht also mit dem stock fsb kann ich den ram ohne probleme auf 800 laufen lassen

hatte hier im thread auch schon das 4gig problem angesprochen ..
kann nur eins dazu sagen das es bei mir zumindestens so war das 2gig @ 400fsb problemlos laufen sobald aber 4gig drin sind mit gleichen chips drauf , nur noch ca, 380fsb gehen
das 1901 ist etwas ram freundlicher = fsb freundlicher als das 2004
das p5k ist schon unterwegs zu mir ^^

ich weis jetzt nicht so richtig was das problem sein soll

also das mit 2gb alles stabil ist hab ich ja oben schon geschrieben

mit fsb 400, 4gb ram und den auf 800 geht nichts stabil

stelle ich allerdings den ram runter auf 600 läuft alles ohne probleme

was meint ihr ist besser 2gb @ 800 oder 4gb @ 600

merkt man außer in benches überhaupt nen unterschied ob der ram auf 600 oder 800 läuft

falls jemanden noch was einfällt wie die 4gb noch auf 800 gehen könnten wäre das super

was meint ihr ist besser 2gb @ 800 oder 4gb @ 600

merkt man außer in benches überhaupt nen unterschied ob der ram auf 600 oder 800 läuft

Also wenn du nicht gerade Vista x64 oder XP x64 nutzt, würde ich eher zu den 2x1GB DDR800 raten, da der Core 2 wenn dann vom vom ramtakt profitiert (Latenzen sind hier nicht so ausschlaggebend).
Da du bei einem 32Bit System eh nur max. 3.2GB nutzen kannst, würde ich auf die 1.2GB verzichten, da du in den Benchmarks eher die DDR800 merken wirst ;)

Zuletzt bearbeitet:
weiß denn keiner wie man den Chipsatztreiber erneuert ?

die Installationsanweisung die in der Readme datei beschrieben ist geht bei mir nicht, da ich diese verzweigungen nicht habe

PCI standard host CPU bridge
-or-
PCI standard ISA bridge
-or-
PCI standard PCI-to-PCI bridge
-or-
PCI System Management Bus
-or-
Standard Dual PCI IDE Controller
-or-
Standard Universal PCI to USB Host Controller
(This line will be selected.)

sondern nur diese s.h. BILD

wo soll ich dann draufklicken ????

Anhänge

• Bild.JPG
    Bild.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 33
@ all

ich werde bald auch das P5W DH Deluxe bekommen...drum wollt ich mal fragen, ob schon wer erfahrungen mit nem E4300 auf diesem board gemacht hat..

wäre nett, wenn jemand etwas dazu sagen könnte..

mfg freak

nimm mal den UATA, die anderen sind glaube ich noch vom vorigen Treiber!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh