ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schaut euch mal die aufgeführeten Boards mit 975x Chipsatz an, die sind von der Chipbestückung identisch, also warum sollte es dann nicht gehen. Wenn nicht dann hat Asus was dagegen. Ausserdem ist es wahrscheinlich eines der Bestverkauften Boards von Asus für sockel 775, die jungs werden uns schon nicht im Stich lassen.

ich gebe dir 100% recht, technisch muss das auf jeden fall machbar sein. aber du sagst noch "bestverkauften boards". wenn es den support nicht geben sollte, dann liegt das garantiert daran, dass ASUS alle besitzer vom p5w dh, und das sind ne menge, zum umstieg bewegen möchte, und das heisst: neues board kaufen. wäre aber ziemlich übel, soviele 975-boards sind schon kompatibel gemeldet, warum sollte es also bei nem p5w dh nicht gehen? wäre verarsche...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja zur not bauen wir uns ein bios mit neuem Microcode für den Penryn, sowas gabs früher schon.
 
O.k....

Mir ist grad wieder der Rechner abgesemmelt und ich habe natürlich gleich mal in der Ereignisanzeige geschaut, was da zu dem Zeitpunkt los war!

Folgendes:


ereignisanzeige.jpg


Stefan

Ich würde mal sagen dass "DCOM" damit absolut nichts zutun hat. Erstens weil der "Fehler" bei mir früher auch öfters kam und zweitens kam der Eventlog-Eintrag bei dir ja auch schon einige Minuten bevor der Rechner sich aufgehangen hat. DCOM hat irgendwas mit dem Netzwerk zutun und ist wohl nicht weiter problematisch.

Die Meldung hat also definitv nichts mit dem Mainboard oä zutun da sie selbst bei meinem Laptop auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich bin gerade dabei mal auszuloten wie weit ich mit dem Q6600 gehen kann taktmäßig, atm bin ich bei fsb 333 gelandet ohne spannungserhöhung aber darum geht es nicht. soweit wie ich immer mitverfolgt hatte funktioniert eist und taktabsenkung nicht sobald man den fsb manuell festlegt oder liege ich da falsch (beim p5w dh)?

im idle fährt er ihn automatisch auf multiplikator 6 runter und ich lande erwartungsgemäß bei 2000 mhz?

edit: ok hat sich erledigt, funktioniert ja erst dann nicht mehr sobald ich die spannung manuell einstelle. bis 3.1 ghz bekomm ich ihn ohne spannungserhöhung, temp unter last um die 56 grad für heatspreader. (B3)
 
Zuletzt bearbeitet:
[..] Allerdings scheint mein Sensor aufem Mainboard kaputt zu sein. Everest sagt bei meinem Board ~50° und bei meiner CPU ~30°
is das eigentlich ein Reklamationsgrund oder kann man da was gegen machen?
[..]

Wer kann dazu was sagen? Hab mit SuFu nix gefunden.
Ist das ein bekanntes Problem und vorallem: Wie soll ich nun die Temps überwachen? Kann ja nichtmal davon ausgehen, dass überhaupt irgend ein Sensor richtig funzt :wall:
 
Naja zur not bauen wir uns ein bios mit neuem Microcode für den Penryn, sowas gabs früher schon.

Ist doch sicher sehr aufwendig, alles mit 0 und 1 zu coden.
Oder würde dass auch mit nem Assembler funktionieren?
Könnte man auch das grund BIOS von American Megatrends nur umcoden?
Und überhaupt gibts freiwielige? :shot: (ich kanns leider nicht --> noch nicht)

mfg
aelo

EDIT:
wenn ich auch nen neues Board benötige
warte ich noch auf die echten Quads alá Nehalem (oder doch schon Gesher?)
denn der C2D E6600 sollte auch noch das nächste Jahr genügend Leistung bringen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k....

Mir ist grad wieder der Rechner abgesemmelt und ich habe natürlich gleich mal in der Ereignisanzeige geschaut, was da zu dem Zeitpunkt los war!

Folgendes:


ereignisanzeige.jpg


Stefan

wie schon von meinem vorredner erwähnt dcom brauchst du nicht.

mach bitte die tests die ich dir gesagt hab.

anstatt zu spielen solltest du deinem problem nachgehen ansonsten kann es auch nicht so wichtig sein.


greetz breaks
 
Ist doch sicher sehr aufwendig, alles mit 0 und 1 zu coden.
Oder würde dass auch mit nem Assembler funktionieren?
Könnte man auch das grund BIOS von American Megatrends nur umcoden?
Und überhaupt gibts freiwielige? :shot: (ich kanns leider nicht --> noch nicht)

mfg
aelo

EDIT:
wenn ich auch nen neues Board benötige
warte ich noch auf die echten Quads alá Nehalem (oder doch schon Gesher?)
denn der C2D E6600 sollte auch noch das nächste Jahr genügend Leistung bringen :)

Könnte mir vorstellen, dass die das mit einem HexEditor gemacht haben, sowas macht man ja oft um kleine Programmteile geringfügig zu ändern.
Die haben sicherlich nicht das BIOS von Grund auf selbst neu programmiert sondern eben ein paar Werte nur verändert, was aber auch sehr sehr mühselig sein kann bei so vielen Werten. :fresse:
Mir wärs lieber wenn die bald einfach mal das ultimative BIOS bringen würden, 45nm support, besseren RAM support, super Stabilität, keine Bugs und irgendwelche coolen Dinge an die ich grad nicht denke :d

Den Penryn würde ich mir erst holen wenn der doppelt so schnell ist wie mein alter (7,2GHZ!!!) und das bei nem Preis von etwa 200...
 
Dann lohnt das nicht :d

Was man bisher so schätzt sind ja so 20% mehr Speed bei gleichem Takt tlw und wohl mehr Takt mehr Cache... glaub ich.

Bis dahin vergeht ja noch fast ein halbes Jahr...
 
Seite 1 müsste ne Anleitung sein wie man mit RMClock die Spannung senken kann.
 
Woran liegt es genau ?

hast Du es genauso gemacht ?

How-To "EIST/C1 @ Win mit Asus P5W"

Ausgangssituation: Man will, dass sich der Rechner dynamisch (VCore und Mutli) der Last anpasst. [max. VCore für gewünschte Taktrate muss man kennen, z.B. 1,4125V für 3600MHz (9x 400MHz), Achtung bei einer höheren VCore als 1,5V friert der PC bei mir ein, sobald ich C1 im RMClock aktiviere. ]

1. Man ändert im BIOS folgendes: "Enhanced C1 Control" und "Intel SpeedStep tech." muss "disabled" sein. Danach kann man die "CPU VCore Voltage" manuell einstellen "1,4125V".
2. Unter Windows braucht man RMClock.
3. Bei RMClock unter "Advanced CPU Settings" muss das Häkchen bei "Enable Enhanced Halt State (C1E)" aktivieret sein.

Resultat: Ist RMClock gestartet, dann ist auch EIST und C1 beim OCen aktiv , obwohl im BIOS ausgeschaltet, aber nur deswegen, weil wir eine manuelle VCore eingegeben haben. RMClock schaltet bei mir VCore dynamisch zwischen ~1V und ~1,4125V hin und her, je nach Last. EIST ist dann natürlich mit dabei und ändert dynamisch den Multi (6 Multi mit 1V und 9 Multi mit 1,4125V) je nach Last, versteht sich. Und das ganze geschieht in µs Bereich, deswegen hat man immer die volle Leistung parat, wenn nötig.

Vorteil: Ist der Rechner im IDLE, so verbraucht er bei mir ca. 30W weniger!!!
Nachteil: Wohl nur bei mir [oposum]. Ich höre vom Mobo ein hochfrequentes Pfeifen, sobald C1E aktiviert ist. Deswegen geht das Mobo auch bald zu RMA.
 
mh Ok dazu kann ich nix sagen ich hab kein Vista aber laut einiger aussagen sollte es laufen.
 
es läuft sowohl unter vista x86 als auch unter x64!!!! bei X64 muss man die Treibersignatur ausschalten.
 
Hallo Leute.
Mal eine Frage:
macht es Sinn 800er RAMs auf 266MHz laufen zu lassen statt mit 400 um mit einem E6700 im 1:1 Betrieb zu fahren? Oder sollten die RAMs immer mit voller Geschwindigkeit laufen?

Ich mußte nämlich feststellen das sie im 800er Betrieb bis zu 70 Grad heiß werden und der Rechner sich danach mit einem Bluescreen verabschiedet. Ich nehme mal an das es deshalb ist.
 
Ich möchte mir in Kürze ein S-ATA-DVD-Brenner zulegen, weiß aber nicht, ob ich mit meiner jetztigen Konfiguration davon booten kann. Der Intel-Controller ist als Raid konfiguriert, wodurch CD-Boot mit einem S-ATA-Laufwerk wohl nicht funktionieren dürfte. Kann ich das LW am JMicron anschließen, wenn dieser als "Basic" eingestellt ist?


Und noch eine Frage zum RAM-OC. Meine Geil-Value-Series-Rams laufen nur sehr schlecht. Sie sind für 400 MHz ausgelegt und laufen momentan auf 408 MHz bei 1,9V und SPD-Timings stabil. Wenn ich sie aber mit 417 MHz laufen lassen will, meldet Memtest reichlich Fehler. 2,1V und CL6 anstelle von CL5 bringt auch nichts. Gibt es noch weitere Dinge, die ich testen kann, um die RAMs stabil zu bekommen?
 
hey hab mal ne simple frage:
mein vater hat für mich das p5w dh deluxe und den e4300 gekauft. jetzt stellt sich mir die frage ob ich meinen alten Arbeitsspeicher 512 MB (DDR SDRAM)
in den board noch benutzen kann und ob meine 9600 SE auch auf dem board läuft
 
Hallo Leute.
Mal eine Frage:
macht es Sinn 800er RAMs auf 266MHz laufen zu lassen statt mit 400 um mit einem E6700 im 1:1 Betrieb zu fahren? Oder sollten die RAMs immer mit voller Geschwindigkeit laufen?

Ich mußte nämlich feststellen das sie im 800er Betrieb bis zu 70 Grad heiß werden und der Rechner sich danach mit einem Bluescreen verabschiedet. Ich nehme mal an das es deshalb ist.

Beim C2D hat der Teiler weit weniger Bedeutung als damals bei AMD. Es macht also nix, wenn der Teiler "krumm" ist.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber 70° hört sich jetzt nicht nach so viel an. Welche Riegel hast du genau? Lasse doch einfach mal Memtest über die Riegel drüberlaufen, oder versuche mal, die Timings zu lockern oder die Spannung zu erhöhen. Evtl. hilft's ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh