Hallo,
ich bin seit gestern auch Besitzer des P5W. Heute hab ich durch Zufall festgestellt, dass mein DDR2-800 RAM von MDT (jeweils 4x2 GB) nicht richtig erkannt wird. Beim booten zeigt mir das Bios leider nur DDR-5300 statt der zu erwartenden 6400 an. Der Rest, also die 2,4 Ghz meines 6600er C2D werden aber erkannt. Im alten Board (ein P5B-E Plus) funktionierten die RAM-Riegel von Anfang an mit DDR-800 und wurden auch automatisch erkannt. Also das die Riegel defekt sind, würd ich mal ausschließen
Kann ich im Bios die Einstellungen ändern, damit der RAM auf seiner richtigen Geschwindkeit läuft? Wenn ja, wie und gibt es Nebenwirkungen? Ich hab nicht vor, irgendwas zu übertakten, nur der korrekte RAM-Takt wär mir recht
Vielen Dank schon für die Antworten!
Downy
Ach ja, bei der Gelegenheit, ich hab ne eSata HD, die leider auch nicht erkannt wird. Die hängt ja normal am Jmicron Controller, oder? Doch den kann ich mir rein gar nich anzeigen lassen. Sprich, STRG+J um in den Setup zu kommen beim booten geht nicht. Und in Windows Vista erkennt er den JMicron Controller auch nicht. Wenn ich die Treiber dafür installieren will, meldet er nur, dass kein RAID Controller von Jmicron gefunden werdne konnte und bricht ab.
Zur Info, ich hab zwei 400 GB Samsung Platten, die am Hardware-Raid hängen, also dem EZ-Backup-Dingens, konfigueriert auf Raid0. Im Bios ist alles auf AHCP (oder ähnlich *g*) eingestellt. Was mach ich falsch?
Wenn ich die Intel-AHCI Treiber installieren will, sprich den Matrix Manager, bekomme ich am Vista-Start nen Bluescreen und nichts geht mehr.
Kann es sein, dass das Board ne Macke hat?