ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hier ein paar Beiträge früher Fragen zum EZ Raid aufgetaucht sind:
Ich habe mir 2 WD3200er AAKS zugelegt und die am EZ (Also Silicon Hardware-Raidcontroller) als Raid0 laufen. Das ganze ging wirklich mehr als problemlos -> Jumper umstecken, 1 Einstellung im Bios, ohne zusätzliche Treiber einfach Windoof installieren, fertig...

Die Werte (speziell bei CPU Last) sind sehr zufriedenstellend:
s. Screenshot hier

Falls wer von Euch ein Raid0 am Ich7R mit 2 AAKS von WD am laufen hat, bitte ich mal um Vergleichsergebnisse.

@HF3221:

geht deine kiste nu ? hast du eventuell nen bekannten, der dir seine rams mal zum testen überlässt ?

richtige spannung liegt ja an oder ???

Grüße Guinnes

@Onnicon
Habe im Bios jetzt mal auf 2,2V gestellt und bis jetzt (drei Stunden) läuft der Rechner ohne Neusart, mal schauen ob es so bleibt, was ich ja hoffe!

@Guinnes
Leider kenne ich niemanden in der Nähe, der annähernd solche Riegel hat, leider.

Stefan
Hinzugefügter Post:
Ok, habe jetzt ´ne Runde World in Conflict gezockt und dann habe ich wieder den schönen Neustart bekommen! Um genauer zu sein, nach vier Stunden, nachdem ich die Spannung eingestellt habe, wobei ich aber denke, dass die Zeit nichts aussagt. Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass dort irgendwas mit der Graka, oder etwas, dass damit zusammen hängt, nicht ganz sauber läuft, weil es die Abstürze überwiegend nur dann gibt, wenn ich Games im Vollbildmodus zocke.

Das nervt so wahnsinnig!!!

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe mir ein ASUS P5W DH Deluxe besorgt mit jeweils 4x1 GB RAM's von SUPERTALENT. Und zwar diese hier: http://www.supertalent.com/datasheets/T800UX2GC4%20spec.pdf

Kann mir jemand sagen welchen Wert ich wo im BIOS einstellen muß, damit die Timings passen. Vor allem, welcher Wert entspricht welcher Bezeichnung bei den RAM's.
Und dann gibt es noch im BIOS einen 5ten Wert der sich DRAM Write Recovery Time nennt. Auf welchen Wert wird dieser eingestellt?

Das mit den Timings habe ich nun soweit korrekt eingestellt denke ich. Jedoch zeigt mir CPU-Z mit der Einstellung 4-4-3-8 eine Frequency von 333,9 an, obwohl ich DDR-800 RAMs verwende. Sollte da nicht 400 MHz stehen?
Außerdem steht in der Beschreibung zu den RAMs, daß diese mit 2,2V betrieben werden, kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe bei dem RAM und Raid-Problem.

Der Ram läuft nun wie er sollte als DDR2-6400 :)

Wegen dem Raid, der EZ-Raidverbund klappt einwandfrei mit meinen beiden Samsung Platten, nur leider will sich der externe Sata-Port nicht überreden lassen. Egal was ich im Bios einstell, in Windows und im Bios erkennt er die angeschlossene Platte nicht. Hab im Jmicron-Bereich im Bios schon alles durch von Basic, AHCI bis RAID!
Das einzige was ich bekomme ist bei aktiviertem JMicron in Vista 64 folgende Fehelrmeldung für das Gerät "Standard AHCI Controler 1.0 ...."

Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.

Ich vermute, dass damit der JMicron Controller gemeint ist. Und da er den wohl nicht zum laufen bringt, erkennt er die externe HD nicht, die daran hängt.

Leider ist weder der Fehler sehr ergiebig, noch findet sich dazu im Netz was brauchbares. Kennt jemand von euch den Fehler? Im Prinzip seid ihr hier meine letzte Hoffnung, ihr seid die einzigen im Web, die wirklich Ahnung mitm P5W DH haben (eigener Eindruck *g*). Momentan läuft die externe Platte wieder über USB :(

Danke nochmal für alles und falls jemand noch ne Lösung hat, immer her :)

Moin,
als fleißiger Mitleser wöchte ich auch mal eine Frage stellen. Ich gehe mal davon aus, daß unser Board den Penryn-Support erhält.
Könntet ich mal vorsichtig darüber spekulieren, wie´s da mit dem oc aussieht? Ich denke da wird wohl nicht mehr viel gehen, oder?

@Onnicon
Habe im Bios jetzt mal auf 2,2V gestellt und bis jetzt (drei Stunden) läuft der Rechner ohne Neusart, mal schauen ob es so bleibt, was ich ja hoffe!

@Guinnes
Leider kenne ich niemanden in der Nähe, der annähernd solche Riegel hat, leider.

Stefan
Hinzugefügter Post:
Ok, habe jetzt ´ne Runde World in Conflict gezockt und dann habe ich wieder den schönen Neustart bekommen! Um genauer zu sein, nach vier Stunden, nachdem ich die Spannung eingestellt habe, wobei ich aber denke, dass die Zeit nichts aussagt. Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass dort irgendwas mit der Graka, oder etwas, dass damit zusammen hängt, nicht ganz sauber läuft, weil es die Abstürze überwiegend nur dann gibt, wenn ich Games im Vollbildmodus zocke.

Das nervt so wahnsinnig!!!

Stefan

wie war das ergebniss vom memtest ?? bitte mal mindestesn 24 h laufen lassen

wenn der ok ist, lass mal orthos drübert werckeln für die cpu auch mind 12 h
wenn ok ist, dann 3dmark06 in dauerschleife für die graka
ich vermute langsam wenns nicht der speicher ist dann könnte auch irgendein teil deiner hardware zu heiss werden.

zur temp überwachung:
cpu: core temp --> logging einschalten wenn testet danach nicht vergessen wieder zulöschen
graka: ka bin ati user :bigok:
gibts bestimmt auch was was mit loggt

Zuletzt bearbeitet:
Morgen Leutz,

hab nen P5W DH Deluxe und möchte bald von E 6600 auf Quad 6600 umsteigen.
Gibts da irgendwelche bekannten Probleme oder empfohlene BIOS Versionen? Ihr sprecht ja alle aus Erfahrung und kennt euch wohl größtenteils bissl besser mit der Materie aus als ich. Danke

@HF3221:

schau mal RECHTSKLICK Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereignisanzeige....ob da irgendwelche fehler geloggt wurden, die zur "Rebootzeit" passen....könnte auch nen hinweis zur fehlerquelle geben.

GRüße Guinnes

Ganz kurze ergänzende Frage zu meinem Beitrag oben:

Ich habe folgende Geräte:

- 2 Samsung HDs am EZ-Controller mit Raid0 konfiguriert
- Am ICH7 stecken meine beiden Laufwerke, CD-Rom und DVD-Brenner, beides Samsung S-ATA Geräte
- extern hätte ich gerne meine externe HD angeschlossen.

Im Bios hab ich folgendes eingestellt:

Bei IDE-Konfiguration auf:
Standard IDE -> Enhanced -> S-ATA
Bei JMicron auf RAID

Nun bekomnme ich ja in Windows den oben genannten seltsamen Fehler.

Meine Frage jetzt: Hab ich nen Denkfehler drin und sollte statt auf IDE zu stellen, auch den ICH7 auf RAID stellen? Ich bekomme mein booten nämlich KEIN EINZIGES RAID-ROM angezeigt, wo ich irgendetwas einstellen könnte. Auch die Tastenkombinationen ausm HB funktionieren nicht. Der EZ-Raidcontroller bietet keine weiteren Einstellmöglichkeiten, das ist mir klar :) Aber der Rest, also ICH7 und JMicron sollten doch einstellbar sein, oder?

Ich würde gerne folgendes erreichen:
- Meine beiden SATA-Platten am EZ als Raid0 (läuft soweit)
- meine CD-Laufwerke als Non-Raid am ICH7 (laufen leider nicht wirklich über den RAID-Controller momentan glaub ich)
- meine externe HD am eSata mit Non-Raid Konfiguration des JMicron-Controllers (läuft leider auch nicht).

Bekommt man eigentlich das RAID-Rom vom Intel ICH7 nicht angezeigt, wenn "nur" SATA-CD-Laufwerke dran hängen?

Hm ich hoff ich konnts verständlich ausdrücken :) Ums kurz zu sagen, ich suche die korrekte Bios-Einstellung für die oben genannte Hardware.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Morgen Leutz,

Gibts da irgendwelche bekannten Probleme oder empfohlene BIOS Versionen? Ihr sprecht ja alle aus Erfahrung und kennt euch wohl größtenteils bissl besser mit der Materie aus als ich. Danke

Wie ich schon auf der vorrigen Seite geschrieben habe, die QuadCore's bringen relativ wenig, da zur zeit nicht mal die Core2Duo's voll ausgelastet werden.

Ich würde lieber an deiner stelle warten bis es klar wird ob die 45 nm Processoren von unseren boards unterstützt werden und dann ne Entscheidung treffen, weil wenn nicht dann kannst du noch abwarten bis die 45nm processoren rauskommen und die Preise für die restlichen 65nm Teile fallen werden u.a. auch für den QuadCore... bis dahin wirdst du wohl mit deinem E6600 "so über die Runden" kommen ;)

@breaks_r_mine
Memtest habe ich noch nicht drüber bügeln können, weil ich mit dem Rechner hier noch arbeiten muss, dass ist das Dumme. Heute Abend werde ich ihn aber laufen lassen, da ich morgen wieder den ganzen Tag arbeiten muss.

@Guinnes
Die einzigen Einträge, die zu der Zeit des Neustarts waren sind folgende:

Quelle: DCOM

Der Zeitanbieter "NtpClient" wurde für die Zeiterfassung von mehreren Zeitquellen konfiguriert. Es ist jedoch Keine der Quellen verfügbar. Innerhalb der nächsten 15 Minuten wird kein Versuch unternommen, eine Verbindung mit der Quelle herzustellen. Der NtpClient verfügt über keine Quelle mit genauer Zeit.

Quelle: Service Control Manager

Der Dienst "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst" ist vom Dienst "Universeller Plug & Play-Gerätehost" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

Die beiden Einträge habe ich zur "Tatzeit" entdecken können.
Was mir aber auffiel ist, dass ich unheimlich viele Einträge dieser Art hier habe, wirklich viele:

Quelle: W32Time

Der Zeitanbieter "NtpClient" wurde für die Zeiterfassung von mehreren Zeitquellen konfiguriert. Es ist jedoch Keine der Quellen verfügbar. Innerhalb der nächsten 15 Minuten wird kein Versuch unternommen, eine Verbindung mit der Quelle herzustellen. Der NtpClient verfügt über keine Quelle mit genauer Zeit.

Stefan

Wie ich schon auf der vorrigen Seite geschrieben habe, die QuadCore's bringen relativ wenig, da zur zeit nicht mal die Core2Duo's voll ausgelastet werden.

blablablabla

Das war nicht die Antwort auf die Frage des Users maxwell29
Zitat von Maxwell29
Morgen Leutz,

Gibts da irgendwelche bekannten Probleme oder empfohlene BIOS Versionen?

Hab ihn hier laufen im B3 Stepping ohne irgendwelche Probleme, einzigste womit ich zu kämpfen hatte war die Wärme, welche ich aber nun in den Griff bekommen hab mit der richtigen Dicke der Wärmeleitpaste (OCZ Silver 5+). Wie schon in anderen Threads geschrieben, im Idle mit EIST und C1E aktiviert läuft er so bei 28 Grad, unter Last habe ich unter 50 Grad mit dem Zalman CNPS 9500 - und das bei Zimmertemperaturen um die 25 Grad.

Ich überlege meinen E6600 etwas höher zu takten. Prob ist das ich wenn ich die Spannung erhöhe halt die Stromsparfunktionen bei dem Mobo nicht mehr laufen. Ich kann aber über Rmclock dennoch den Multi von 6 nutzen wo aber dennoch die erhöhte Spannung benutzt wird. Frag ist: Ist der erhöhte Stromverbrauch im idle zu vernachlässigen oder ist der unterschied schon groß??

Ich habe mal eine etwas andere Frage, also jetzt mal nicht meine "reboots" betreffend.

Ich habe zwei Samsung SP2504C Platten verbaut und möchte diese im RAID0 Verbund laufen lassen. Ich habe jetzt eine neue Samsung HD-501LJ auf der das OS laufen soll. Da die Geschichten mit den ganzen SATA-Anschlüssen und RAID etc. für mich noch ziemliches Neuland ist, wollte ich mal freundlich anfragen, ob mir einer genau sagen kann, an welche Sata-Ports welche Platte soll und welche Einstellungen im Bios gemacht werden müssen. Super wäre es auch, wenn man mir sagen könnte, wie welche Platte gejumpert werden muss.

Ich bin nicht zu faul mir das selbst rauszusuchen, nur komme ich mit den ganzen Beschreibungen, welche ich bisher gelesen habe, immer tierisch durcheinander und es funzt nicht richtig.

Stefan

@G-Red: Danke für deine unabhängige Meinung aber wie gesagt, war nicht ganz die Antwort auf meine Frage ;) Wobei ich da noch einlenken muss: Crysis unterstützt QuadCore und das kommt im September, also die Quads bleiben nichtmehr lange "ungenutzt".

@bluebebe: Danke für die Infos. Habe den selben Lüfter wie du :d aber meine Paste ist Noname. Gibt es da große Qualitätsunterschiede? Und wie hast du sie aufgetragen, mehr als üblich (dünne Schicht)?

@HF3221

Wenn du das P5W DH Deluxe hast (davon geh ich mal aus), ist der einfachste Weg zu nem Raid-0 der, den EZ-Backup Controller zu nutzen. Das klappt ohne weitere Konfigurationen und Treiber sind auch keine nötig! In deinem Handbuch findest du eine Übersicht der Platine, in dem die beiden SATA-Steckplätze eingezeichnet sind. Steht aber auch direkt an den Anschlüssen dran. Genau befinden sich die beiden Anschlüsse rechts unten auf dem Board (wenn man davon ausgeht, dass die ganzen Anschlüsse wie USB, WLAN, PCI-E usw. links an der Seite sind).

Etwas darüber findest du auch die Jumper, mit denen du angeben kannst, ob du Raid0 oder Raid1 (Standard glaub ich) haben möchtest. Wie genau du die jumpern musst, steht im Handbuch. Da ich momentan auf Arbeit bin, kann ich das leider nicht auswendig sagen.

Im Bios brauchst du soweit ich weiss, mit dem EZ-Backup Controller gar nichts mehr einstellen.
Die beiden 250 GB Samsung einfach anstecken an die beiden SATA-Ports, auf Raid0 jumpern und passt. So ist das bei mir der Fall.
Die beiden Platten erscheinen dann als eine große Platte im Bios, die du dann direkt verwenden kannst.
Wo du die neue 500 GB Platte ansteckst, ist von der Funktion her dann egal. Ich denke, da kann dir sicher jemand hier im Forum noch einen genaueren Tipp geben, ob nun der JMicron Controller (der SATA-Anschluss unter der Heatpipe links oben) oder der ICH7 Controller (die SATA-Anschlüsse rechts mittig über den EZ-Backup Anschlüssen) besser ist. Ich persönlich hab meine Laufwerke am ICH7 angeschlossen.

Ich hoff ich konnte dir ein wenig helfen, wenn jemand zu der Erklärung noch was zu ergänzen hat, kann er das gerne tun. Gerade in Bezug auf die Raid-Controllerwahl (siehe meine Posts oben, da hab ich auch noch offene Fragen *g*) und den korrekten Bios-Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da große Qualitätsunterschiede? Und wie hast du sie aufgetragen, mehr als üblich (dünne Schicht)?

Da gibt es schon Unterschiede was die Wärmeleitfähigkeit betrifft. Als ich den Quad das erste Mal eingebaut hatte hielt ich mich strikt an die Vorschrift, so dünn wie möglich. Als Temperaturen kamen dann unter Volllast für die Kerne bis an die 90 Grad heraus, Headspreader bis an die 70. In den Belastungstests hielt das nicht lange und er begann seinen Takt und die Spannung zu drosseln, um dem Hitzetod zu entgehen. Ich hatte mich dann entschlossen die Umdrehungsgeschwindigkeit des Zalman zu erhöhen und dann lief er ohne zu throttlen relativ stabil, Temperaturen waren da Kerne um die 80 Grad, Headspreader ca. 65 °C unter Last. Nach mehreren Drehen des Kühlers war es immer dasselbe, ein heisses Eisen. Ich entschloss mich dann nochmals den Kühler zu drehen und habe dann auch mal probiert wie es mit etwas mehr Paste ausschaut, und tada es war wie eine 180° Drehung, bis zu 20 Grad weniger unter Last, was nur an der dünnen Wärmeleitpaste liegen konnte. Daher sollte man ausloten wie viel denn nun wirklich das Beste ist, ist ja von Kühler zu Kühler verschieden. Meine Temperaturen im Idle und unter Volllast hab ich angehangen, wie man sieht ist da noch deutlich Spielraum für OC.

Leerlauf Q6600 w. EIST/C1E aktiv

Volllast Q6600 Standardtakt

auf der verpackung steht ja "ready for 45nm cpu's", aber man weis ja nie. ;)
Foto?, auf meinem steht nur Support for 65nm (ist aber auch schon 1 Jahr alt)
und letztes mal im MM stand glaube ich auch noch kein Support für 45nm auf der Verpackung.

nen Pic wäre echt super, dass würde meine Hoffnung sehr vergrößern ;P :)

mfg
aelo

@bluebebe:
Wie sagt man: "Gut das wir verglichen haben" :d

Hätte ich nich gedacht, dass das son Unterschied macht. Also leuchtet schon ein, aber steht echt überall "hauchdünn auftragen" auf den Pasten. Naja, ich werds auchmal ausprobieren. Allerdings scheint mein Sensor aufem Mainboard kaputt zu sein. Everest sagt bei meinem Board ~50° und bei meiner CPU ~30°

is das eigentlich ein Reklamationsgrund oder kann man da was gegen machen?

@aelo:
dito, bei mir steht auch nur 65. denke er hat sich verlesen :d

Zuletzt bearbeitet:
O.k....

Mir ist grad wieder der Rechner abgesemmelt und ich habe natürlich gleich mal in der Ereignisanzeige geschaut, was da zu dem Zeitpunkt los war!

Folgendes:
Quelle: DCOM

Bei DCOM ist der Fehler "Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. " aufgetreten, als der Dienst "upnphost" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{204810B9-73B2-11D4-BF42-00B0D0118B56}

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

ereignisanzeige.jpg

Stefan

Foto?, auf meinem steht nur Support for 65nm (ist aber auch schon 1 Jahr alt)
und letztes mal im MM stand glaube ich auch noch kein Support für 45nm auf der Verpackung.

nen Pic wäre echt super, dass würde meine Hoffnung sehr vergrößern ;P :)

dann wars 65nm, hab meine verpackung seit der rma nicht mehr. :fresse:
mein p5w war auch noch eins der ersten, hat ja auch eine 66er sn. ;)

schade...
aber mal weiter hoffen!
hoffentlich wirds noch.
Hat eigenltich jetzt jemand ne EMail an Asus gesendet wie es von einem User vorgeschlagen wurde?

mfg
aelo

Aus welchem Grund sollte es noch ergänzt werden, wenn die anderen Boards bereits aufgelistet sind?

Die Option Arbeit am BIOS bezweifle ich...

m.M. das wird nix mit 45nm

Naja der Satz : ". More 45nm Ready ASUS motherboards are expected to be announced soon." gibt Hoffnung. Ich denke auch, dass noch kein passendes BIOS drausen ist.

Schaut euch mal die aufgeführeten Boards mit 975x Chipsatz an, die sind von der Chipbestückung identisch, also warum sollte es dann nicht gehen. Wenn nicht dann hat Asus was dagegen. Ausserdem ist es wahrscheinlich eines der Bestverkauften Boards von Asus für sockel 775, die jungs werden uns schon nicht im Stich lassen. Was die Peformence angeht könnte es sein das es ein bisschen hinterher ist im gegensatz zu den neuen Boards die kommen.

ich bin auch sehr zufrieden mit meinem board, auch wenn es nicht gerade gut zum ocen ist. bisher hatte ich keine abstürze von seiten der hardware, das ist echt spitze. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh