ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
wenn es diese ist, kannst du rechts oben den schwarzen Header für die Frontanschlüsse sehen.

Edit: Sind das etwa keine?

MFG Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast recht, von dene hab ich auch noch 2 rumgammeln. Aber wie gesagt geht es bei den neueren Audigys nicht mehr, die wollen nämlich ihr eigenes Panel verkaufen.

Edit:
Sieht zumindest so aus, bin mir jetzt auch nicht mehr sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wird der RAM Typ von 800Mhz runtergeregelt wenn man die automatische Übertaktung wählt? (von 6400er auf 3***er)
 
@Calimero1609

Das Board stellt die Vdimm auf 1,8V um die latenzen und den Takt zu erreichen musst Du mindestens 2,0 - 2,1 V geben, das liegt aber soweit ich weiß im bereich der vorgabe von Corsair.

@telex

Für was kaufst Du Dir so nen Board wenn Du die Automatische Übertaktung nutzen willst? Manuell, darum führt kein weg vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn es diese ist, kannst du rechts oben den schwarzen Header für die Frontanschlüsse sehen.

Edit: Sind das etwa keine?

MFG Matze

Doch, aber meine X-Fi Xtreme Music hat auch keinen Steckplatz für ein Frontpanel, zumindest habe ich mir die Karte schon genau angeschaut und wüsste nicht, wo man da einen Frontpanel anschliessen könnte. Hatte früher Onboardsound und an dem das Frontpanel angeschlossen, aber so etwas finde ich auf der X-Fi wirklich nicht.


Ist das 2103 empfehlenswert? 2205/6 sind ja schonmal verbuggt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ewu80

habe den Speicher jetzt mal auf 5-5-5-15-2 eingestellt und Rechner scheint ohne Probleme zu laufen. ( sonst keine Veränderung vorgenommen )

Kann ich noch ein paar Einstellungen machen um das Board noch weiter zu optimieren?

Allerdings ist meine Zielsetzung das der Rechner dauerhaft laufen soll und nicht nach kurzer Zeit ausfällt. ( würde ungern was abrauchen lassen )

Bin leider noch etwas unbeholfen welches Werte bzw. Einstellung das System verändern.
 
Hi,
also Corsair hat seine Vorgaben.
Schau auf der HP nach deinem RAM.
Wenn du nicht mehr Spannung als von Corsair vorgesehen gibst, raucht auch nix ab!

MFG Matze
 
Ramspannung auf 2,1V und dann die Timings auf 4-4-4-12. Die vorgaben stehen auch auf dem Aufkleber die auf den Riegeln kleben.
Allerdings wirst Du nicht viel von den besseren Timings haben da der Core2Duo mehr vom Takt provitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanns Dir nur für Power DVD geben, so schwer ist das aber nicht es selbst raus zu finden, Du mußt nur die Schnelltastenbelegung Deiner Tastatur reausfinden und im Proggi eintragen, fertig.

Vielleicht mach ich es schnell für Dich.
 
So bitte Herr Nachbar.



Wichtig ist das Du den Mediaplayer auch mit der fernbediehnung öffnest, ansonsten geht es bei allen Programmen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ewu80

hab ich das jetzt richtig verstanden das es mehr Sinn macht den Speichertakt auf 889MHz anzuheben statt das Speichertiming? Falls ja ist es für den Speicher ein Problem bzw. das der auf Dauer Schaden nehmen könnte ?


Habe mal 3 Bilder angehängt, welche Einstellungen würden noch Sinn machen um das System zu optimieren.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 55
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 49
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 47
Ich kann die Bilder nicht aufmachen, aber Takt bringt mehr wie Timings. Mußt halt Deine einstellungen mit Memtest oder Goldmemory Testen um festzustellen ob die Eintsellungen stabil sind.
 
Inwiefern kannst du die Bilder nicht aufmachen? Wenn ich auf die Bilder klicke werden die vergrößert!!??

Könntest du vielleicht mal über die Einstellungen drüber schauen wo man noch was verbessern könnte ( generelle Einstellungen ) wenn ich dir die Bilder anders zur Verfügung stellen würde?
 
hi,

wer sagt bitteschön, das Takt mehr bringt als Timings?
Bei einem FSB von 333MHz ist es am sinnvollsten den RAM mit 667MHz zu betreiben und scharfen Timings (kleine Zahlen). Wenn der RAM mit 800MHz(real 400) taktet und der FSB mit 333 verschenkst du 67MHz in denen der RAM arbeitslos ist. Er kann ja nicht mehr verarbeiten/speichern als er über den FSB geliefert bekommt.

Also: bei FSB 333MHz - RAM 667MHz - scharfe Timings.



mfg
 
Wäre nett wenn sich einer die Bilder von Post 6304 anschauen könnte wo man noch was optimieren kann.
 
@Nirolf

Also deine Rechnung geht irgendwie nicht ganz auf. Da müsste mann ja bei Stadart FSB 266 den Ram mit 533mhz laufen lassen um die beste Leistung zu haben.

Komischerweise steigt der Lese und Schreibdurchsatz bei hoherem Takt an, kann also deinen Post nicht ganz verstehen.

Warum gibt es dann überhaupt User die ihren Ram höher Takten wenns gar nix bringt:confused: .

@Shaax

Hast ne PN
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

wer sagt bitteschön, das Takt mehr bringt als Timings?
Bei einem FSB von 333MHz ist es am sinnvollsten den RAM mit 667MHz zu betreiben und scharfen Timings (kleine Zahlen). Wenn der RAM mit 800MHz(real 400) taktet und der FSB mit 333 verschenkst du 67MHz in denen der RAM arbeitslos ist. Er kann ja nicht mehr verarbeiten/speichern als er über den FSB geliefert bekommt.

Also: bei FSB 333MHz - RAM 667MHz - scharfe Timings.



mfg

Ich meine auch, dass bei Intel-Systemen mit DDR2 zumindest, der Takt wichtiger ist, als es die Timings sind. Nur bei kleinem Takt-, und großem Timing-unterschied ist der niedrigere Takt mit besseren Timings im Vorteil.
 
@eSp!s0

wenn ich früher hier aufgepasst hätte, dann hätt ich das gleiche geschrieben....

so hab ich mir das auch gedacht...sonst würde ja DDR2-800 gar kein sinn haben..


mfg freak
 
Meines wissen und auch aus eigenen Tests ist beim C2D höherer Takt besser als straffe Timings, optimal sind natürlich straffe Timings kombiniert mit hohem Takt:d .
 
Habe die Speicherspannung auf 2.1V angehoben und den Speichertakt auf 834MHz. Durch die Anhebung der Speicherspannung konnte ich das Timming auf 4-4-4-12 einstellen.

Hatte auch versucht den Speichertakt auf 889MHz mit einer Speicherspannung von 2.1V zu betreiben aber dann startet der Rechner nicht mehr.

Werde mal den Memtest laufen lassen und checken ob der Speicher stabil läuft
Hinzugefügter Post:
Habe mal 2 Fragen:

1. Auf welcher Speicherspannung läuft eigentlich gewöhnlich ein DDR2-800 Speicher ?

2. Umso kleiner die Speicherspannung umso besser für den Speicher in punkto Lebensdauer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist unterschiedlich, je nach Hersteller und Chipbestückung, in den meisten fällen sind es 1,9 - 2,1V

2. Solange sie in den Spezifikationen betrieben werden leidet die Lebensdauer eher weniger. gefährlich wirds erst über 2,2 V und das heißt nicht das sie nicht genauso alt werden wie mit weniger spannung.

Kleiner Tip von mir:

Wenn Du 100%tig testen willst nimm Goldmemory, ist aussagekräftiger als Memtest. Gibt im I-net, Google mal ne Runde, dann auf Disc kopieren und Booten. Als test den Quiktest auswählen.
 
1. 1,8 V ist Standard. Manche Typen von manchen Herstellern (auch einige von Corsair) wollen aber mehr. Sollte dann aber in den technischen Daten stehen.

2. Ja. Bei geringer Erhöhung (bis vielleicht 10%) ist das aber unproblematisch.
 
erst mal besten Dank für eure Hilfe ...

Habe den Speicher jetzt bei einem Speichertakt von 834MHz laufen mit einer Speicherspannung von 1.95V und
einem Timing von 4-4-4-12-2.

Bei einer Speicherspannung unter 1.95V gibt es einen netten Bluescreen ...

Habe folgende Werte ->

Speicher Lesedurchsatz: 8264 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 6033 MB/s
Speicher Kopierdurchsatz: 6328 MB/s
Speicherverzögerung: 53.3 ns


Wäre vielleicht einer so nett und schaut sich die Bilder von Post 6304 an ob man noch was optimieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, ich habe jetzt 4x1GB drin und WinXP 32-Bit. Beim Post sagt er "3072MB OK", im bios steht "Total: 4096MB Appr.:1024MB Available: 3072MB".
Windows zeit 3,0GB und CPU-z 3072MB und der letzte Slot zeigt nichts an. Läuft der jetzt nicht, oder liegt das am Board und XP32-Bit?
Mitm DQ6 wurden mir zumindest in CPU-z und im Bios-Post 4096MB angezeigt, außerdem alle 4 Slots, auch wenn unter Win dann nur 3,25GB verfügbar waren!?
MfG eSp!s0
 
Zuletzt bearbeitet:
@eSp!s0

da musst du im BIOS eine Option aktivieren, die in der Menü-Seite vom Chipsatz dabei ist, dann werden deine vollen 4GB angezeigt.

mfg freak
ps. ich weiß grad nich welche^^
 
@eSp!s0

da musst du im BIOS eine Option aktivieren, die in der Menü-Seite vom Chipsatz dabei ist, dann werden deine vollen 4GB angezeigt.

mfg freak
ps. ich weiß grad nich welche^^

Hat sich schon erledigt. Falls du Memory Remap meinst, das ist nur für 64Bit-OS. Das im Win unter XP 32Bit nur 3GB angezeigt werden, ist ja auch richtig, aber CPU-z müsste 4096MB anzeigen, was es jetzt nach ändern des Teilers, tut. Auch der 4. Slot wird wieder angezeigt.
Nur beim Bios-Post werden noch die 3072MB angezeigt, im Bios selbst dann wieder 4GB 1GB weg 3GB verfügbar.
Beim DQ6 war es mit gleichem OS halt so, dass im Post auch die 4GB angezeigt wurden, genauso wie im Bios und bei CPU-z, lediglich Windows hat nur die 3GB angezeigt, die es verwenden konnte (bzw. 3,25GB beim DQ6).
Beim P5W ist es ja nun halt so, das Post 3GB anzeigt, anstatt 4GB, wie beim P35 von GB, das wunderte mich.
Naja, scheint ja zu stimmen, Prime läuft bis jetzt auch noch.


EDIT: Nach ein paar Minuten Prime, hat sich der 4. Slot in CPU-z wieder verabschiedet, der 3. hat bei manchen Stellen anstatt Buchstabe oder Zahl ein Kästchen. Auch werden jetzt wieder nur noch 3072MB angeigt. :(

Gebe schon 2,35 im Bios und 1,65MCH. OCZ Memory Cooler ist auch in Betrieb. Dann muss ich morgen wohl mal die Slots tauschen und weiterschauen. Am Takt und Timings kann es nicht liegen. 933Mhz und SPD Aktiviert, 5-6-6-18. Und das sind 4xMushkin XP2-8500...
Grml...


EDIT2: Nach Beenden des Primetests (ohne Fehler!) wird wieder alles richtig angezeigt, was ist denn da los? Prime wieder an und bis jetzt alles richtig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh