Sorry das ich nochmal die Frage einstelle aber leider hat mir noch keiner geantwortet.
Hallo alle miteinander,
ich möchte erst einmal allen Danken die hier am Forum aktiv mitarbeiten, allen voran den Admins ohne die sowas nicht gehen würde. Ich lese dieses Forum schon seit längerem und hab auch meistens immer die passende Antwort gefunden.
Jetzt habe ich aber leider zwei Fragen zu denen ich noch etwas Hilfe bräuchte:
1. Wenn ich die Lüfterüberwachung Q-Fan ausschalte, damit ich schneller booten kann, wie werden dann weiterhin die Lüfter überwacht?? Ist mir nicht ganz klar!
2. Habe zwei Platten in meinem System, beide Sata 2, und möchte kein Raid aufsetzen. Wie soll ich die beiden Platten am Besten anschließen? An welchem Anschluss des Boards und welche Einstellungen im Bios? (Hab gelesen, dass ich am Besten AHCI nehmen soll wegen NCQ und so weiter? Wenn das stimmt welche Treiber sind dafür nötig und wo bekomme ich die?)
(Denn mein Freund hat die selbe Platte (Samsung 2504C) als Systemplatte, er hat aber nen AMD und ich nen Core2Duo und bei ihm bootet der Rechner so sau schnell, selbst mit allen installierten Programmen, so schnell bootet er bei mir gerade mal nach ner Windows Neuinstallation. Deshalb dachte ich das ich die Platte vielleicht wo anders dran hängen muss. Vielleicht weiß dazu noch jemand was?
Danke schon mal im voraus an alle Helfenden!
Gruß Morpheus262
p.s. und was ist mit ahci wenn ich eine Sata2 Platte(System) und eine Sata1 Platte dranhänge, was ist dann mit der NCQ UNterstützung für die Sata2 Platte, ist die vorhanden??