ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann ich AHCI nutzen wenn ich 2 neue Platten habe die NCQ nutzen und eine die es noch nich kann?


Verkaufe mein P5W DH Deluxe 0db Mainboard, hat jemand Interesse?
 
Hallo leuts

es geht darum, ich hab mir im november das board und 2gb arbeitsspeicher gekauft.

jetzt hatte ich vor 2 wochen nochmal 2gb arbeitsspeicher gekauft und zwar beim selben händler under der selben bestellnummer, bezeichnung und timings. nur diese 2 gb funktionieren nicht mit meinem mainboard, ich habe sie dem händler zurück geschickt, er hat sie gestestet und festgestellt das alles in ordnung ist, also sind wir darauf gekommen das muskin die speicherversion der speicher geändert hat und deswegen die neuen nicht funktionieren.

jetzt ist meine frage an euch: kann mir jemmand aktuelle speicher nennen die er vor kurzem bei sich eingebaut hat, denn ich habe keine lust die wieder zurück zu schicken.

ich habe zur zeit diese 2gb drin und will nochmal zusätzlich 2gb einbauen:

Mushkin 2GB Kit DDR2-800 HP2-6400 (996533)
2048 MB Dualchannel Kit, DDR2-800, 4-5-4-11, 996533

was hat denn genau nicht funktioniert? hat der rechner nicht mehr gebootet oder wurden die 4GB im windows nicht erkannt? 4GB kannst du nur mit winddows xp 64bit oder windows vista nutzen....

ich denke eher dass du die Vdimm erhöhen musst. welche spannung hast du im BIOS eingestellt? das board benötigt bei vollbestückung mehr saft sonst startet er mit 4 riegeln nicht oder löuft instabil
 
was hat denn genau nicht funktioniert? hat der rechner nicht mehr gebootet oder wurden die 4GB im windows nicht erkannt? 4GB kannst du nur mit winddows xp 64bit oder windows vista nutzen....

ich denke eher dass du die Vdimm erhöhen musst. welche spannung hast du im BIOS eingestellt? das board benötigt bei vollbestückung mehr saft sonst startet er mit 4 riegeln nicht oder löuft instabil


Hi

also ich habe vista. als ich alle 4 riegel drinne hatte, kamm er bis zum bootscreen wo er anzeigt wie viel speicher drin ist und da hat er sich aufgehängt. nur mit den 2 neuen riegeln, bootet er noch nicht mal.
die spannung im bios steht auf automatisch


eine frage nebenbei. wo finde ich den die revisionsnummer auf dem board ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So bei mir ist es jetzt endgültig aus mit dem P5W.

Hab gestern voller Freude meinen Q6600 eingebaut... CoreVID 1.2875V und davon erhofft man sich ja schließlich was :fresse:
Der Witz an dem ganzen: Mein Rev 1.02G P5WDH schafft mit dem Quad keinen Fsb >300MHz. Ich bin fast an die Decke gegangen :motz: Total Instabil, egal wie viel Saft, Bluescreens BSOD beim Booten, eben das volle Programm.

Also ab zum Dealer P35-DQ6 gekauft, eingebaut und wieder Spass gehabt. :hail:

Also für alle Leute die sich viel vom P5W in Kombination mit einer Quad Core CPU erhoffen: Ich rate dringend ab, oder gleich ein neues Board einplanen!
 
So bei mir ist es jetzt endgültig aus mit dem P5W.

Hab gestern voller Freude meinen Q6600 eingebaut... CoreVID 1.2875V und davon erhofft man sich ja schließlich was :fresse:
Der Witz an dem ganzen: Mein Rev 1.02G P5WDH schafft mit dem Quad keinen Fsb >300MHz. Ich bin fast an die Decke gegangen :motz: Total Instabil, egal wie viel Saft, Bluescreens BSOD beim Booten, eben das volle Programm.

Also ab zum Dealer P35-DQ6 gekauft, eingebaut und wieder Spass gehabt. :hail:

Also für alle Leute die sich viel vom P5W in Kombination mit einer Quad Core CPU erhoffen: Ich rate dringend ab, oder gleich ein neues Board einplanen!

Verdammt wollte eigentlich die nächsten monate auf nen quad umsteigen. vielleicht wird ja noch durch ein bios update nachgebessert.300 fsb ist definitiv zu wenig.
 
Wenn du nen 1.04G hast, könntest du evtl. durch die höhere Spannung noch ein wenig weiter kommen. Aber das hatten wir jetzt ja schon ab und an, dass mit dem Quad einfach bei max. 330MHz Schluss war. Mit dem E6600 ging mein Board 415MHz FSB primestable :xmas:
 
Hi

also ich habe vista. als ich alle 4 riegel drinne hatte, kamm er bis zum bootscreen wo er anzeigt wie viel speicher drin ist und da hat er sich aufgehängt. nur mit den 2 neuen riegeln, bootet er noch nicht mal.
die spannung im bios steht auf automatisch


eine frage nebenbei. wo finde ich den die revisionsnummer auf dem board ?

dann sind vllt andere chips auf den rams verbaut welche eventuell mehr saft brauchen. meine alten GEIL riegel liefen auch nicht mit auto Vdimm. ich musste auf 2.0v stellen damit der rechner lief.
natürlich kann es sein dass die riegel wirklich defekt sind.
generell solltest du noch beachten dass du bei 4 riegeln auf dem P5W immer mehr saft bracuhst als mit 2 riegel....ab 4 riegel ist der Vdroop etwas höher
 
Zuletzt bearbeitet:
So bei mir ist es jetzt endgültig aus mit dem P5W.

bla blah bla bla blah bla bla blah bla bla blah bla bla blah bla bla blah bla
bla blah bla bla blah bla bla blah bla bla blah bla bla blah bla bla blah bla

Also für alle Leute die sich viel vom P5W in Kombination mit einer Quad Core CPU erhoffen: Ich rate dringend ab, oder gleich ein neues Board einplanen!

Muss ja nicht unbedingt am Board liegen, FSB 300 bekommt eigentlich jedes hin. Bei Leuten wie dir stelle ich mir immer die frage was wollen die mit 3GHz Taktrate, nur um etwas nach aussen hin darzustellen, oder? Mal davon abgesehen dass die meisten User die hohen Taktraten nicht mal ansatzweise gebrauchen können, ausser für MultiPrime, da hörts dann auch auf. Wenn du denn hochauflösende codierst Videos wie ich ist das etwas anderes. Sich gleich deswegen ein neues Board zu kaufen ist aber der Lacher schlechthin.
 
Noch nicht... ;)
Du redest hier von DX10.1, obwohl DX10 noch nicht mal richtig da ist. Bist du nicht etwas zu voreilig? Denn sonst dürfte man sich NIE etwas kaufen, da ständig was neues auf den Markt kommt.

In dem Fall ist das was anderes, da DX10 quasi durch DX10.1 ersetzt wird und zwar schon in den nächsten Monaten. "DX10" Spiele wird man in Zukunft nicht mit einer 8800GTX spielen können da sie nicht dem DX10.1 Standard genügen (vll durch Userpatches). Demächst wird es entweder Support für DX10.1 oder vll noch für DX9c geben aber nicht DX10, so hab ich das verstanden.

Folglich erwarte ich einen gewaltigen Preiseinbruch bei den alten DX10 Karten und dann schlag ich zu! :d
 
Muss ja nicht unbedingt am Board liegen, FSB 300 bekommt eigentlich jedes hin. Bei Leuten wie dir stelle ich mir immer die frage was wollen die mit 3GHz Taktrate, nur um etwas nach aussen hin darzustellen, oder? Mal davon abgesehen dass die meisten User die hohen Taktraten nicht mal ansatzweise gebrauchen können, ausser für MultiPrime, da hörts dann auch auf. Wenn du denn hochauflösende codierst Videos wie ich ist das etwas anderes. Sich gleich deswegen ein neues Board zu kaufen ist aber der Lacher schlechthin.

Kann man doch auch freundlicher sagen oder? Die meisten die dieses Board nutzen sind eben Enthusiasten, und diese Beschränken sich nicht nur auf 266x9!
Ich meinerseits habe jetzt 425MHZ laufen und nutze diese auch 24/7. Jedem das seine. Ich rate auf jedenfall dem User der mehr als 3GHz aus seinem Quad rausholen will vom P5W ab.

und es liegt am Board, kannste mir glauben ;)
 
Muss ja nicht unbedingt am Board liegen, FSB 300 bekommt eigentlich jedes hin. Bei Leuten wie dir stelle ich mir immer die frage was wollen die mit 3GHz Taktrate, nur um etwas nach aussen hin darzustellen, oder?


Gibt halt leute die das max. aus ihrer hardware rausholen wollen. Wenn du es nicht kannst oder nicht willst... Ist doch seine sache was er macht. Das das P5W kein OC wunder ist wissen wir ja schließlich alle.
 
Help!!!!!!!!!!!!!!!

HI Leute.


Habe mir wohl gerade mein Bios mit "Asus Update" in WinVista zerstört.

Wollte das 2103 flashen,habe zusätzlich "zurückstufbares Bios" angehakt.

Gelöscht hat er das alte (1901) aber beim schreiben des Neuen habs ne Fehlermeldung.

Wenn ich jetzt Asus Update starte kommen folgende Meldungen:

-"Unable to detect ASUS BIOS" (ASUS BIOSINFO.DLL)

und

-"BIOS-Informationen konnten nicht empfangen werden".



Heist das,dass ich jetzt besser mein Rechner nicht mehr ausschalten sollte???:grrr:


Sind meine beiden RAID-0 jetzt futsch,oder kann ich noch was retten?

Habe vorsichtshalber eben einen USB-Stick (mit FAT,Standart) formatiert und das "P5WDH.ROM" draufgemacht.



Bitte helft mir.:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werf das Tool doch mal runter und installier es nochmal neu drauf (ich hoffe das erfordert keinen Neustart, haben wir einen P5W user da?)
DLL hat für mich stark was mit Windows zu tun!

Solang würde ich den PC auf jeden Fall mal am Laufen lassen.

Edit: Schau mal in CPU Z unter Mainboard nach. Steht hier eine Biosversion?
 
Zuletzt bearbeitet:
@McZonk


Ja,in CPU-Z steht noch 1901.

Hab mal Asusupdate deinstalliert,und wieder neu drauf gemacht,mit Tuneup Regiestrie Cleaner zwischendurch.

Bei der neuinstall sagt Asus Update jetzt was mit "Bios.dll" und dass ich kein Asus Mainboard hätte.:hmm:
Lässt sich also nicht mehr drauf machen.....


EDIT:
Sollte ich jetzt vorsichtshalber noch zwei 750GB WD Platten kaufen,und die mir bisschen Glück im laufenden Betrieb anklemmen?;)

Eine wollte ich mir sowieso holen,da ich gestern meine 500er verkaft habe.


Oder kann mit einer von euch zu 100% sagen,dass ich mir mit einem Fehlgeschlagenen Bios Update NICHT automatisch meine 2 Raid-0 Arreys zerschieße??

So was das nämlich damals bei meinem Abit-MB.:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@MC Zonk.

Habe gerade mit jemandem Telefoniert,der meinte dass mit CPU-Z wahrscheinlich nur noch ein paar Reste vom alten BIOS (1901) angezeigt werden.
Und dass erst nach einem Neustart das komplette BIOS gelöscht werden würde.


P.S.
Weißt du ob meine 2 Raid-0 nach einem Bioscrash/neustart noch da sind?
Hab da nämlich Angst draum,sogar sehr Große. :eek:

Bin halt noch "ein gebranntes Kind" was Bios Updates angeht.

EDIT:
Everest sagt auch 1901 wäre noch aktuell.


EDIT2:

Sollte ich vllt noch ein paar Sachen mehr auf den USB-Stick kloppen bevor ich gar nicht mehr in Windows reinkomme?

"AFUDOS221" vielleicht?

Und,falls ein Neustart anstehen sollte "ALT+F2" drücken,damit auf den USB-Stick zugegriffen wird,habe ich das so noch richtig in Erinnerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm du sprichst von 2 Raid0? Also wenn du über die ICH7 1 Raid betreibst würde ich mir darum mehr sorgen machen als um den EZ Chip. Der sollte egtl sein Raid0 auch nach einem Biosupdate beibehalten. Auf jeden Fall musst du sofort nach dem Flashen im Bios die ICH7R wieder auf Raid stellen um das Raid zu erhalten. Sonst ist das nämlich futsch. Zumindest so predigt es Gigabyte

Wichtig ! Betrifft RAID0 am ICH7R, ICH8R oder ICH9R:
Nach Load Optimized Default nicht vergessen, sofort im BIOS das RAID wieder einzuschalten,
sonst ist das RAID0 zerstört und kann nicht mehr repariert werden !

€dit: Ja das hast du richtig in Erinnerung. Ich wüsste jetzt im Moment nicht was du sonst noch draufpacken könntest.

Edit2: Sicher auf jedenfall das wichtigste Zeug, ich übernehm keine Haftung :rolleyes: :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja,das ist die Frage.

Entweder Rechner die Nacht durchlaufen lassen,und hoffen,dass er kein Neustart macht.(Und morgen gleich zu Alternate fahren und sicherheitshalber ne 750er kaufen).
Oder jetzt Neustarten,und hoffen,dass der USB-Stick gelesen wird.Und ich kein Fehler wärenddessen mache.

Wann genau muss man denn ALT+F2 drücken?

Und wie sollte der USB-Stick formatiert sein??

"FAT (Standart)" oder "FAT32" ?

Denn die Aussagen sind in den bekannten FAQ´s wiedersprüchlich.


Meine 1TB Speicher hängt am EZ-Backup. (RAID-0)
Meine WinXP und mein Vista am IntelICH7 (RAID-0)


Dann sollte ich vorsichtshalber mal die Daten von ICH7 mal auf die Platten am EZ-Ziehen.....


Wäre sonnst noch was zu beachten?
Oder hat noch jemand von euch so ein Prob schonmal gehabt?

War es mein Fehler den Haken bei "zurückstufbares Bios" zu setzen,oder einfach nur Dummheit unter Vista zu flashen?:xmas:


Hatte vor paar Tagen versucht,zum ersten mal mir das mit den USB-Stick anzugewöhnen,aber hatte nicht geklappt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das is jetzt ne gute Frage... Wenn der PC stabil is lass ihn die Nacht über laufen und hoff vllt noch auf einen hilfreicheren Beitrag.

Das noch zu ende: Der Stick muss im FAT formatiert sein... AltF2 drückst du einfach ein paar ma beim hochfahren und P5WDH.ROM muss mit Grossbuchstaben geschrieben sein
 
@MC Zonk


In Vista kann man nämlich "FAT" und "FAT32" wählen.
Und im Handbuch des MB steht "FAT32/16/12" drinn.

Dann werde ich sicherheitshalber nochmal "FAT (Standart)" formatieren,und NUR die "P5WDH.ROM" draufmachen.


Ich werds wohl in der nächsten Stunde probieren,sonnst lässt sichs auch bestimmt schlecht schlafen.:asthanos:
EDIT: (Nee,doch nicht,werde die Nacht zum Tag machen,und auch noch mehr Beiträge hoffen).


P.S.
Kurz bevor das mit den Asus-Update Fehler passiert ist,war ich noch im BIOS zu Gange und mit ist das BIOS 3 mal abgestürzt,bzw, ich hatte 3 "freezer" im Bios und musste resetten.

Hat bestimmt auch sein Teil dazu beigetragen das das "ASUS-Update" einen Fehler produzierte.....:coolblue:



EDIT:

Sollte ich,falls das "Asus EZ-Flash Utility" nicht starten sollte,vlt noch eine Diskette mit "AFUDOS.exe" und dem "P5WDH.ROM" anlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte das Bios nach dem Neustart weg sein und er will auch keinen USB Stick mehr nehmen gibts ja die bekannte Crash Free funktion die ich auch schon nutzen musste. Allerdings ging das bei mir nur mir der Original Asus MB CD also halte die gleich noch mit bereit.

Ich habe kein Raid aber es sollte wenn es vorher wieder im Bios auf Raid gestellt wurde auch weiterhin laufen. Garantieren kann ich es dir auch net.

Viel Glück
 
@sgd02


Die "Crash Free" Sache hab ich noch nicht nutzen müssen.

Wie oder wann startet diese Funktion?
Oder kann die mir helfen?
EDIT: Habs gerade im Board-Buch gesehen......

Da werd ichs wohl doch nachher noch probieren.

Wünscht mir Glück,und wer noch Tipps hat,RAUS damit.:cool: :love:
Hinzugefügter Post:


So,ist alles schiefgegangen.
bzw.
Nach klicken von "Neustart" von Vista hab nix mehr mit Bios und bzw. Bios piepen gehört.
Auch die Tastatur wird net mehr erkannt/blinkt nix mehr.
Und richtig booten tut die ASUS MB-CD auch nicht,die CD läuft nur kurz hoch.
Enter,Leertaste,Y,J,Alt+F2 drücken bringt auch nix,Mein LCD zeigt nix an,noch nicht einmal "Signal/Kabel fehlt".:lol:

Es ist alles Tod.(Rechner);)
Cmos clear hat auch nix geholfen.
Sitze jetzt am alten Rechner von meinem Daddy.(1800+XP mit 6GB WD):banana:

Hatte zufällig gestern eine Asus/Alternate Seite entdekt auf der alle möglichen Bios Chips und Asus MB-Blenden angeboten wurden.
Anscheinend ist Alternate Asus distrie.


Weiß einer von euch wo und wie ich am bestern morgen einen neuen Chip herbekommen,bzw. ihn bestellen kann?

Braucht Alternate/Asus nur den Namen den MB?
kosten nur 19,90 € wenn ich mich nicht verlesen habe.
Kollege meint,dass die Daten (Raid-0) dann trotzdem nicht weg wären.
Mal schaun obs zutrifft.
Werd mir morgen bei ihm die Zange holen,dann spar ich die zumindest.:lol:
Oder sonnst noch was?
Hinzugefügter Post:
Habe jetzt die Seite von alternate/Asus wiedergefunden.....

h**p://asus.alternate.de/html/index.html?treeName=Artikel&Level1=BIOS-Chips&&treeName=Artikel&Level1=BIOS-Chips&


Auch auf bios-shop.com gibts das benötigte Bios.
Aber die Lieferzeiten sind bei Alternate 3 Tage und bei den anderen auch.

Bräuchte aber morgen einen Chip,da ich ab Di. 2 Wochen keine Zeit zum "am Rechner basteln habe".

Kennt einer von euch einen Shop,der schnell liefert,oder wo man abholen kann?

Mfg und Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Chip dauert min 2 Tage auch wenns Online bei sonem Shop gekauft wird.

Du kannst aber noch mit ner Rettung Probieren.

mit eine diskette, bei dem das BIOS-image als
"amiboot.rom" im rootverzeichnis liegt. die einlegen ,
rechner und mit tastenkombination (Ctrl + Home, bzw. Strg + Pos1) gedrückt. das system sollte dann beepen, auf die disk zugreifen und das BIOS flashen (der bildschirm bleibt dabei aber dunkel - flash-ende wird durch einen oder mehrere beeps angezeigt).

hab ich bei Mongobart geklaut :d
 
@sgd02


Weißt du ob die Diskette bootfähig sein muss,oder ob nur die ami.rom drauf sein muss?

Habs nämlich eben ohne Erfolg probiert.

Aber trotzdem Danke für den tipp.

EDIT: Dann hoffe ich mal auf schnelle Lieferung von Alternate,schade,dass man sich den Chip nicht direkt im Shop abholen kann.
Kommt wahrscheinlich direkt von ASUS.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schau nochmal da bei AMI Recovery und wie da beschrieben mehrmals Probieren eventuell klappst noch.
 
Hi Leute,
habe am Wochenende meine S-ATA ICY BOX verbaut. Ich habe diese am JMicron S-ATA Controller oberhalb vom oberen PCI-E angeschlossen. Soweit so gut, allerdings habe ich ein dummes Problem.

S-ATA HDs sind doch normalerweise hot-plug fähig. Wenn ich allerdings eine beliebige S-ATA 2 HD in meine Icy Box schiebe geht kriegt mein RAID0 Array ganz kurz aus :fresse: , fährt aber direkt wieder an. Die Folge ist manchmal ein Bluescreen, teils nicht endenwollende Fehlermeldungen, dass irgendwelche Prozesse nicht mehr auf meine HDs zugreifen können, explorer.exe stürzt ab usw - der Rechner muss dann auch neu gestartet werden. Wenn ich eine Platte bei ausgeschaltetem Rechner einschiebe ist alles wunderbar. Es liegt übrigens auch nicht an der Icy Box - wenn ich eine HD per Hand bei lfd. Betrieb einstöpsele passiert das gleiche. Ich möchte jetzt allerdings nicht mehr so viel herumexperimentieren. Habe momentan echt keine Lust mein OS zu zerschießen.

Hat jemand so etwas laufen und am funktionieren? Mache ich etwas falsch? Kann das irgendwie mit einem Treiber für den jMicron zusammenhängen? benutze da momentan den Treiber von Windows XP . Gibt's eine Lösung für das Problem?

Hier meine derzeitige Konfig:

Asus P5W DH Deluxe
2x 74GB WD Raptor RAID0 an ICH7R
Icy Box IB-168SK-B
Cooler Master 850W
8800 Ultra
2.4 GHz C2D @3GHz
2Gb Corsair VS @DDR2-667
Win XP Professional

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Bye Mojo

Falls sich jemand fragt, was ne Icy Box ist:
http://www.hartware.de/review_579.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da musst du den Jmicron noch auf AHCI stellen und die Treiber müssen dafür auch Installiert sein.

Kanns dir nicht 100% sagen eventuell weis es noch jemand der es so hatt/hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh