ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Intel gibt die PCIe x16 Grafik Slots nur für x1 Karten frei, also wirst du da wohl Pech haben, wenn dein x8 Raid Controller nicht läuft.

Ja nu, es ist ja nicht der Controller, der nicht erkannt wird, sondern die Grafikkarte selbst kommt (mit x8?) nicht klar (Monitor kriegt kein Bild). Oder ist das ein Indiz dafür?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,moin und Hallo,ich wollte mal anfragen ob schon jemand Erfahrung mit dem Bios 2301 +Soundkarte+Lan gemacht hat,oder ist das auch noch verbugt?Weiß jemand was mit dem gemoddeten 2004 in Bezug Soundkarte+Lan ist?MfG

Ja nu, es ist ja nicht der Controller, der nicht erkannt wird, sondern die Grafikkarte selbst kommt (mit x8?) nicht klar (Monitor kriegt kein Bild). Oder ist das ein Indiz dafür?

Möglich wärs ... ich kenns zwar bisher nur so, dass die Zusatz-Karte einfach nur nicht erkannt wird, allerdings muss ich gestehen bei meinen Tests immer nur mit onboard Grafik gearbeitet zu haben. Ist genauso möglich, dass deine Grafikkarte im x8 Betrieb den Dienst verweigert, obwohl ich mir das jetzt nicht wirklich vorstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt halt den EZ Flash 2 benutzt (ich fands über Asus Update trotzdem einfacher^^)

Hab da nochmal ne Frage:
Mit welchem Bios habt ihr eure C2D 6X50 laufen?? Hab nämlich das empfohlene 2004er drauf gemacht und am Anfang kommt nun wieder diese nervige Fehlermeldung "CPU uCode loading error"

Nur zur Info. Habe meinen Q6600 G0 bei vCore 1,375v laut Bios, alles andere auf default und 4 x 1GB Ram stabil unter Vista x64 mit nem FSBvon 360 laufen.
Werde am WE mal schauen, was da noch so drin ist. Habe ja erstmal nur meinen E6600 getauscht und mußte halt ein wenig mehr Saft geben.

Hi Leute,

habe durch die Suchmaschine nicht ausreichende Antorten gefunden...
Ich hoffe, ihr könnt mir ein Paar Fragen beantworten:

1) Warum geht bei einem FSB von 425 MHz (ist stabil) nur der Speicher mit Auto SPD und das mit 638 MHz (@1.8V stabil)? Mit 850 MHz und 2.4V will das Board nichtmal starten... Manuell gehen hier keine Timings!
Der Speicher: Mushkin http://geizhals.at/deutschland/a202270.html

2) Ist es normal, dass die Maus (Logitech G7 über USB) manchmal ein wenig hängt?

Mein E6750 läuft mit 1.25V (mit Vdroop auf 1.232) auf 3.400 MHz stabil! Leider ist hier das Board am Ende. Aber warum kann ich den Speicher nichtmal mit 1:1 fahren? Das sollte doch laufen, es soll sich hierbei um Micron D9GMH Chips handeln!

Gruß
mister_no

Zuletzt bearbeitet:
Hab nämlich eben nen E6750 eingebaut
Mit 2004 wurde die CPU nicht richtig erkannt. CPU-Z hat völligen Blödsinn ausgelesen
Jetzt hab ich 2206 drauf und nun spinnt der RAM. Wenn ich meine kompletten 4GB drin habe, stürzt die Maschine jedes mal mit nem Bluescreen ("PAGE_FAULT_ON_NONPAGED_AREA") ab. Mach ich 2GB raus, funktioniert alles wunderbar und die Kiste rennt wie sau ;)
2302 hatte ich jetzt noch nicht drauf, weil ich erstmal Glücklich war, dass alles lief und allgemein soll die Version doch bissl buggy sein odeR???

Soweit ich weiss, lässt sich der Onboardsound mit der 2206/2302 nicht abschalten. Diesen kannst du dann (wenn du eine Soundkarte hast) im Gerätemanager deaktivieren! Sonstige Probleme sind mir nicht bekannt.

Bei 4GB Speicher musst du die Spannung der RAM's erhöhen!

Ich hatte jetzt im Abstand von 3 Wochen zweimal das Problem, dass auf dem primären Monitor ein komplett blaues / oranges Bild zu sehen war, während man auf dem sekundären TFT normal weiterarbeiten konnte, bis sich der Rechner nach ein paar Sekunden komplett aufgehangen hat. Da dies unter Windows Vista in Form eines blauen Bildschirms ohne Schrift und unter Linux in Form eines orangen Bildes auftrat, ist ein Softwareproblem auszuschließen. Beide Male war der Rechner in keinster Weise ausgelastet, sprich normaler Desktopbetrieb.

Woran könnte das liegen? Der Rechner läuft ansonsten völlig stabil. Die 2x 2GB DDR2-800-Rams laufen @ 333MHz, CL5 und 1,9V. Auf 400MHz laufen sie auf diesem Board übrigens nicht, da anscheinend nicht ganz kompatibel. Auf 333MHz laufen sie in Memtest86+ und Goldmemory stabil. Die CPU ist bei Standardspannung von 2,4 auf 3 GHz übertaktet und läuft bei Prime95 und Gentoo-Linux-Kompilieren absolut stabil.

Was wird am ehesten daran schuld sein? Könnte das eventuell durch die "PEG-Link"-Einstellung im BIOS ausgelöst werden? Meine 7950GX2 lief auf dem A8N32 auch nie stabil, wenn die automatische Übertaktung im BIOS an war.

So jetzt hab ich auch ein Problem mit dem P5W-DH Deluxe.
Ich muss sagen das ich den PC fertig konfiguriert von Lemmel bekommen habe, und soweit alles super lief, die Bios Einstellungen waren super, so wie sie waren.
Nachdem ich mit dem FSB übertrieben habe, wollte der PC nicht mehr nur ein CMOS-Clear konnte mir noch helfen.

Jetzt sind natürlich alle Einstellungen wieder auf Standard und das ist richtig schei... . Das Booten dauert viel länger, das Board überprüft wohl alles was es gibt und das dauert natürlich dementsprechend.
Vor dem Windows Screen kommt noch eine Meldung,
detect drivers done, no any drive found
Hat wohl irgendetwas mit den LW zu tun, aber ich weiß nicht so richtig was ich einstellen soll.
Ich hab nach nem FAQ geschaut, was man deaktivieren bzw. aktivieren sollte, aber irgendwie finde ich nicht wirklich was.
Bios ist das 2206 drauf.
Wegen den HDD's, muss man dort irgendwas einstellen, 2 250GB HDD's sind im Raid0, S-ATA und ne 36GB Raptor, auch S-ATA.

Das Board ist für mich überdemensioniert aber was soll ich machen :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Das wär natürlich cool, wenns nur daran hängen würde. Allerdings sind die 4GB (als ich noch meinen E66 drin hatte) auch immer auf Auto gelaufen, hatte nie Probleme gehabt.

ich wiederhole mich zwar ständig hier... aber ich nehme es auch keinem krumm, wenn er keinen bock hat, die letzten 50 seiten zu lesen... ;)

ich musste beim wechsel von 2 GB auf 4 GB die vMCH um eine einheit erhöhen... da sonst der memtest86+ immer gefreezed ist... nach erhöhung ROCKSTABLE...

ich wiederhole mich zwar ständig hier... aber ich nehme es auch keinem krumm, wenn er keinen bock hat, die letzten 50 seiten zu lesen... ;)

ich musste beim wechsel von 2 GB auf 4 GB die vMCH um eine einheit erhöhen... da sonst der memtest86+ immer gefreezed ist... nach erhöhung ROCKSTABLE...

Bei welchem FSB? Und 2x 2GB oder 4x 1GB?

2) Ist es normal, dass die Maus (Logitech G7 über USB) manchmal ein wenig hängt?

Welche Maustreiber hast du installiert und welches OS?

Um es vorweg zu nehmen: Hab diese Probs auch unter Vista.
Ich hab auch ständige Hänger (MX1000) wenn ich die Setpoint Software für Vista installiere (Setpoint 3.3 oder 4.0). Mit Setpoint 3.1 für XP läufts, allerdings hat hier die Software etwas Probleme (Logitech Updater z.B.). War diesbezüglich diese Woche mit dem Logitech Support in Kontakt. Letztes Statement von Logitech zur Sache: Dieses Probleme wurde noch von keinem Kunden gemeldet, weshalb Sie nur auf das Warten auf eine neue Software Version verweisen können.

Lösung also für dich, sofern du das gleiche Problem wie ich hast:
Standardmaustreiber von Vista verwenden, auch wenn dann z.B. Zusatztasten nicht genutzt werden können.

Hi Leute,

habe durch die Suchmaschine nicht ausreichende Antorten gefunden...
Ich hoffe, ihr könnt mir ein Paar Fragen beantworten:

1) Warum geht bei einem FSB von 425 MHz (ist stabil) nur der Speicher mit Auto SPD und das mit 638 MHz (@1.8V stabil)? Mit 850 MHz und 2.4V will das Board nichtmal starten... Manuell gehen hier keine Timings!
Der Speicher: Mushkin http://geizhals.at/deutschland/a202270.html

Mein E6750 läuft mit 1.25V (mit Vdroop auf 1.232) auf 3.400 MHz stabil! Leider ist hier das Board am Ende. Aber warum kann ich den Speicher nichtmal mit 1:1 fahren? Das sollte doch laufen, es soll sich hierbei um Micron D9GMH Chips handeln!

Gruß
mister_no

der i975x chipsatz wurde ursprünglich für 667MHz rams konzipiert und später für 800MHz freigegeben. der chipsatz ist von haus aus sehr schlecht zum OC von ram geeignet und lässt meistens nur taktraten bis 1000MHz zu....

ab einem bestimmten FSB (meistens ab so ca. 320MHz FSB) lässt dir der ram auch nur noch mit SPD auf Enabled ansprechen. das ist ein bug bzw. eine eigenheit des chipsatzes. je höher der FSB desto schlechter werden auch die ram OC eigenschaften vom board...

dein speicher schafft sicher 1100MHz aber diese wirst du auf dem P5W DH nie erreichen ;)

ich wei gehört nich hier her aber hier werden sich bestimmt viele mit auskennen!
wie funzt das mit der RMA bei asus also wird vorort getauscht? oder muss man das board hinschicken???
gruß!

dafür ist JMicron verantwortlich, kann man im BIOS deaktivieren
Welchen RAM nutzt du, du nutzt kein RAID
Welche CPU usw...

Kannst du mir auch sagen wie die Option heißt?
MDT 2GB DDR 667er
Wieso sagst du ich hab kein RAID wenn die beiden 250 im RAID 0 sind, im Windows die HDD's als eine erkannt werden und 465GB haben?
CPU ist n Conroe E6600 (ES)

2103 laut Posts einiger User hier.

hätte gern einen vorort-austausch! kein bock wochenlang aufr mein board zu warten!!!

Gnah, seit ich heute abend versucht habe einen neuen SATA DVD-Brenner zu inst. zusätzlich zu meinen anderen 3 Sata Geräten (3x HDD) habe ich das Problem, dass mir windows mit nem Bluescreen absemmelt beim starten und die win Installation ebenfalls -_-

Nun habe ich auch wieder alles auf ursprung zurück gebract und immer noch das problem. Danach ein Bios update auf vers. 2004 gemacht und immernoch :(

Ich habe das gefühl, dass es seit der aktivierung von dem EZ Backup besteht.

Dieses Tool hat sich aber noch einem Neustart eh wieder beendet und ist auf Deakt.

Gibt es vll. Tipps, welche ich mal durchgehen könnte ?

*help*

€:

Die Tipps mit den 2 Jumpern um einen der EZ Backup Sata Ports zu nutzun bin ich auch schon durch.

Die Jumper sind nun wieder drauf aber das Problem besteht.

Im Bios sind alle Laufwerke so wie sie sollen da, auch mit Ihren korrekten Daten.

Nur windws stellt sich krum und bringt mir Bluescreens bzw. einmal beim setup meinte er, es wären keine HDD`s installiert ... *cry*

€2:

Problem gefunden, es funktioniert nun wieder wie es soll, es war komischer weise auf natives Sata mit allem drum und dran eingestellt und mit dem ändern auf normalem Sata mode geht es wieder ... und dafür 4h :motz: Fehlersuche:motz:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh