ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Kunde001,

könntest Du bitte für mich einmal deine Settings posten, oder
was Du grösstenteils im Kopf hast ?

Ich werde morgen mein neues Gerät zusammenstellen, und plane,
dass im wesentlichen 1:1 zu übernehmen.

Meine Konfiguration:
Board ist klar
Q6600 G0
4x 2GB OCI DDR2

Grafik:
2x GeForce; 6200(TC) und 7300GS

Ein Takt um die 2800 - 2900 würde mir aber auch locker reichen...
Will auch mal versuchen, die Voltage so niedrig wie möglich zu bekommen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo P4TriX,
hier noch ein kleiner Nachtrag:
Für einen höheren FSB sollten auch die Chipsatzspannungen moderat angepasst werden, z.B.: MHC Chipset 1,65 -> 1,75 V., ICH *u. U.* von 1,05 auf 1,20 V. und FSB von 1,20 -> 1,30 V.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du mehr als die Auto-VCore planst. Ansonsten (wie ich auch mit meine Q6600 G0 -vorher E6600- auf Auto-VCore die CPU mit 3,1 GHz, so sparst du Energie und vermeidest zu hohe Temps im IDLE) Speedstep/C1E aktiviert lassen, aber dann mit etwas eingeschränkteren Overclockiing-Möglichkeiten zufrieden sein.
Noch eine guten Abend und Tschüss!
Der Kunde

Lass ihn erstma ohne Sopannungserhöhungen versuchen, da liefen bei mir auch 333x9. Wenns nicht läuft, dann mit Spannungserhöhungen anfangen.
 
Hallo eSP!s0,
dein Vorschlag ist sicher sinnvoll. Ich persönlich halte es auch mit der Auto-VCore (trotz externer Tower-WaKü), zusätzlich unter XP Pro SP2 noch durch RMClock (Rightmark) unterstützt, so dass die Kerntemps zwischen 27 und 35 C° im IDLE liegen.
@ marcb01:
Guten Abend, hier einige Einstellungen, die sich für mich als sinnvoll erwiesen haben:
EIST/Speedstep u. C1E enabled, Hyperpath disabled, Auto-VCore, RAMs synchron 1 : 1, obwohl 800er Corsair mit CL 4 (= 690 MHz bei 345 MHz FSB x 9 CPU Multiplikator = 3,1 GHz CPU), RAMs manuell mit 4-4-4-12 bei VDimm 2,20 V. aktiv gekühlt mit Corsair airflow auf 7 Volt (15 - 20 € und einfachste Montage), MCH Chipset: 1,65 V., ICH 1,05 V., FSB 1,20 V., PCI-Bus auf 33 MHz gefixed usw.
Zusätzlich Steuerung unter XP Pro SP 2 mit dem Utility RMClock V. 2.25 (Profil: Performance on demand: x 6 = 1,162 V., x 7 = 1,212 V., x 8 = 1,250 V. und x 9 = 1,300 V [= effektiv laut CPU-Z 1.41.0: 1,278 V.; Run HLT command when OS is idle; FID/VID found at startup usw.);
Habe unter VISTA 64 Bit Ultimate ein ausgewogenes Energieschem gewählt (RMClock lässt sich dort nicht laden).
Ich verwende allerdings 4 x 1 GB RAM, so dass mein Board/der Chipsatz hier etwas den FSB limitiert (bei 2 x 1 GB ging's deutlich über 400 mit dem E6600).
Mehr fällt mir so aus dem Kopf nicht ein, bei Bedarf morgen später mehr.
Gute Nacht wünscht
der Kunde.

EDIT: BIOS 2302, Onboard-Sound aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde zwar inzwischen schon oft geschrieben, aber mehrfach hält bekantlich besser. :d Und deswegen:

Habe jetzt einen Core 2 Duo E6750 @ Bios 2103 laufen. System läuft natürlich mit Bustakt 333MHz, FSB zu Ram 1:1. Bisher alles stabil, hab mal querbet einige aktuelle Spiele (Bioshock) und Demos (MOH Airborne, World in Conflict) gezockt und es macht sich schon bemerktbar, vor allem bei den CPU-intensiven Spielen. Vorher hatte ich einen E6300.

Achja, hätte mich denn keiner vorwarnen können, was für Frostbeulen die neuen CPUs sind? :eek: Mit dem Zalman CNPS 9700 LED komme ich auch 20°C idle und 32°C unter Last. Ausgelesen per Core Temp vor und während des Spielens von der MOH Airborne Demo. Echt der Wahnsinn. Da hätte ich eigentlich auch den Arctic Cooling Freezer 7 Pro drin lassen können, aber ich konnt's ja nicht ahnen. :d

Immerhin, cooler Nebeneffekt: Der Zalman is deutlich besser designed als der AC und kühlt dir Northbridge besser mit. Die NB-Temp ist als Resultat um cirka 10K gesunken. :)
 
Neueste Version Coretemp? Die x750 CPUs wurden falsch ausgelesen, die Temperaturen sind auch stark unglaubwürdig!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind auf jeden Fall falsch ;)

Nimm die neue Version und guck mal, da soll das behoben sein!
 
Hab's eben mit Core Temp 0.95 ausgelesen (weil ihr mir ja doch keine Ruhe gebt ^^) und voilá:

Core1: 21°C
Core2: 21°C

Dieselben Temps erhalte ich mit Core Temp 0.94.

Was nun?

Achja, bedenkt ihr auch, was für ein MONSTER der Zalman 9700 LED ist? Echt, ich wusste vorher nicht, dass der so groß ist...:eek: :hail:

/edit: Aha, immerhin scheint Core Temp 0.95 im Gegensatz zum Vorgänger die CPU-Spannung richtig auszulesen. Core Temp 0.94 wollte mir immer weis machen, die Spannung betrüge 1.290V. Jetzt zeigt er mir 1.325V an, was ich für realistischer halte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sind 21° Coretemperatur bei 20-30° Raumtemperatur unlogisch. Mein Infinity mit 2 Lüftern kühlt eigentlich leicht besser als 9700 und meine Cores sind bei 40° Idle, auch wenn E6600 bissl wärmer wird.
 
Also ich bin kein Experte, aber ich denke mir das so: In meinen Zimmer sind es aktuell recht angenehme 23°C. Der Kühler is riesig und hätte ohne den Lüfter wahrscheinlich Raumtemperatur. Mit aktivem Lüfter sinkt die Temperatur um weitere 2K.

Bitte korrigiert mich, falls ich da auf dem Holzweg bin. ;) Denn immerhin klammert meine Überlegung aus, dass die CPU ja auch Hitze an den Kühler abgibt...

Ich werde den PC gleich ausschalten, aber vorher nochmal ins BIOS schauen. Mal sehen, was dieses mir für eine Temperatur ausgibt. Ich lasse es euch dann "morgen" (heute, nur später ^^) wissen. :wink:

/edit: Nun also doch jetzt gleich: BIOS sagt es sind 29°C idle. Ich denke das stufe ich mal als korrekt ein. Bin nur ein wenig enttäuscht...d.h. ich kann mit KEINEM Windows-Tools ordentlich die Temperatur auslesen. Insofern kann ich auch nie die "wahre" Temperatur unter Last ermitteln, sondern im besten Fall schätzen. -.-



So, mal ein ganz anderes Thema: Mit dem neuen Bios kamen einige neue Features, die ich nicht kenne. Deshalb wollte ich fragen, ob mir jemand kurz die Funktion dieser Einstellungen verraten könnte:

CPU:

- Modify Ratio Support
- Max CPUID Value Limit
- Execute Disable Function
- Enhanced C1 Control (hängt das mit Speedstep zusammen??)
- CPU Internal Thermal Control

Allgemein:

- Music Alarm...wozu isn das gut? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Modify Ratio Support heisst wohl, der Multiplikator der CPU lässt sich im Bios einstellen.
Execute Disable Function ist eine Sicherheits-relevante einstellung, die manche CPUs unterstützen, kann also jetzt im bios aktiviert werden, näheres, siehe Wikipedia.
Enhance C1 ist auch eine Stromsparfunktion wie EIST (SpeedStep), siehe Wikipedia.
Rest, siehe Wikipedia, oder Intel-Site.

Achja, die CPU wird ja warm, so zwischen 30° und 60° sagen wir mal. Diese Wärme wird an den 9700 abgegeben, also wird er nicht wirklich kühler, sondern wärmer, auch wenn der Lüfter ein bisschen Wärme über die Luft abgeben kann.
Außerdem müsste nach deiner Überlegung der Temperatursensor in den Lamellen des 9700 liegen. Ich sag mal einfach frech, kein Luftkühler kann eine CPU unter Raumtemperatur kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@salah
bedenke das die temp die im bios angezeigt wird immer niedriger ist als die unter windows
wegn geringerer last
deswegen zeigen die progs eventuell immer einen "falschen" wert an der eig richtig ist- bei mir sind es im idle bis 16 grad differenz, aber das ist eig ein bisschen viel wie ich mein
speedfan, motherboard monitor, everest, core temp ... irgendwas geht eig idr immer
es sei den bios ist daran schuld
 
Also ich bin kein Experte, aber ich denke mir das so: In meinen Zimmer sind es aktuell recht angenehme 23°C. Der Kühler is riesig und hätte ohne den Lüfter wahrscheinlich Raumtemperatur. Mit aktivem Lüfter sinkt die Temperatur um weitere 2K.

Ist physikalisch nicht möglich. Luftkühler können nicht unter Raumtemperatur Kühlen, was im übrigen auch auf Wakü zutrifft, da diese im Endeffekt ebenfalls mit Luft kühlen.;)
 
der Anschluss oben links auf dem Board kurz unter der CPU funzt garned.

Das ist der JMicron-Controller. Man kann ihn m.W. gar nicht abschalten, aber es gibt einen Windows-Treiber dafür. Wird beim Post die Platte wenigstens erkannt?

Deine Aufteilung und dieser "Plattenwust" ist nicht sonderlich optimal. Ich verwende zwar ebenfalls 4 Platten (für einen Videoschnitt-PC sicher sinnvoll), aber ständig 5 (!) Platten am Laufen zu haben, na gut. Man könnte die 5.te ja extern oder über einen Wechselrahmen anschließen. Für das RAID0 verwende ich übrigens den Intel-Controller - der EZ ist in meinem System deutlich langsamer.

Ich verwende ausschließlich Samsung und hatte noch kein einziges Mal Erkennungsprobleme, egal welche Größe (150, 250, 500GB). Vielleicht hat hier Dein SATA-3 Port Probleme. Einzustellen ist da leider nix (außer der Betriebsart). SATA-Kabel schon mal getauscht?
 
Doch, natürlich kann man den Abschalten. Unter "Onboard Devices Configuration" (oder so ähnlich). Einfach den JMicron Controller auf "Disabled" und Ruhe is :). Ich habe übrigens (inzwischen) auch 5 Samsung-Platten (siehe Sig). Die Raptoren, die ich mal hatte, wollten nicht so ganz wie sie sollten (waren aber sonst einwandfrei, hab's getestet). Habe 2 250er Samsungs als Matrix-RAID am ICH7, 2 500er auch am ICH7 und noch eine 500er am JMicron. Funktioniert einwandfrei. Brauche halt jetzt 2 Treiberdisketten bei der Windows-Installation (das könnte man auch auf eine zusammenbasteln, aber ich bin zu faul :d).
 
So Asus hat jetz sogar schon Platinen mit 945 Chipsatz als 45nm Ready ausgegeben, aber das P5W haben sie wohl einfach vergessen. Mal sehen ob sie sich getrauen es aus marketingtechnischen Gründen nicht zu unterstüzen (sollen uns neue MB's kaufen) oder es technisch nicht geht (glaub ich nicht, das das Prof ja geht -> selbe Spannungsversorgung).
Wenn sie es aus MAketing technischen Gründen machen, braucht man ja nur Bios modden :-)
 
Also hab gestern mal geguckt wegen übertakten hab mein CPu auf 3GHz bekommen heute sind 3,2 dran mehr will ich nicht machen weil 3,2Ghz eine geile Taktzahl ist^^. naja hab die volt dinger einfach bissl hoch gestellt was das genau war poste ich heute abend nochmal. aber das lustige ist mein CPU ist mit 3GHz 3 crad kühler ist als auf 2,4GHz mit dem Boxed Kühler.... hab jetzt unter lasst nur 27Crad hahahaha voll geil.. lese es mit Asuspcprobe aus.. danke das ihr mir geholfen habt beim Übertakten. Kenn mich mit Übertakten nicht wirklich aus eher mit der reinen Leistung aller Komponeten.thx
 
@Salah-ad Din Meine Raum Temps sind zZ. ca.20°,gemessen mit TAT und Everest liege ich im Idle 25°~27°,wobei ich im Bios keinen Unterschied sehe,daher denke ich schon das deine temps Real sind,aber probiere mal TAT.MfG

http://www.mapesh-online.de/index.html


(Intel Thermal Analyses Tool)
Hinzugefügter Post:
Also hab gestern mal geguckt wegen übertakten hab mein CPu auf 3GHz bekommen heute sind 3,2 dran mehr will ich nicht machen weil 3,2Ghz eine geile Taktzahl ist^^. naja hab die volt dinger einfach bissl hoch gestellt was das genau war poste ich heute abend nochmal. aber das lustige ist mein CPU ist mit 3GHz 3 crad kühler ist als auf 2,4GHz mit dem Boxed Kühler.... hab jetzt unter lasst nur 27Crad hahahaha voll geil.. lese es mit Asuspcprobe aus.. danke das ihr mir geholfen habt beim Übertakten. Kenn mich mit Übertakten nicht wirklich aus eher mit der reinen Leistung aller Komponeten.thx

Für die Temps nimm auch mal TAT.MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab gestern mal geguckt wegen übertakten hab mein CPu auf 3GHz bekommen heute sind 3,2 dran mehr will ich nicht machen weil 3,2Ghz eine geile Taktzahl ist^^. naja hab die volt dinger einfach bissl hoch gestellt was das genau war poste ich heute abend nochmal. aber das lustige ist mein CPU ist mit 3GHz 3 crad kühler ist als auf 2,4GHz mit dem Boxed Kühler.... hab jetzt unter lasst nur 27Crad hahahaha voll geil.. lese es mit Asuspcprobe aus.. danke das ihr mir geholfen habt beim Übertakten. Kenn mich mit Übertakten nicht wirklich aus eher mit der reinen Leistung aller Komponeten.thx

Mit Boxed Kühler OCen halte ich für etwas bedenklich. Auch die 27° unter Last halte ich mit Boxed Kühler für unmöglich, glaube nicht, dass das richtig ausgelesen wird.

Die Spannungen, die zu erhöhen sind, sind VMCH bis zu 1.65V erstmal versuchen und VFSB/FSB-Overvoltage bis 1.40V erstmal. MfG Fab
 
ist der JMicron Controller also nur für RAID da? sonst kann man ihn abdrehen?
wieviele einzel SATA laufwerke kann ich am P5W DH anschließen?
 
ist der JMicron Controller also nur für RAID da? sonst kann man ihn abdrehen?
wieviele einzel SATA laufwerke kann ich am P5W DH anschließen?
Nein, der JMicron kann mit Einzel-Laufwerken betrieben werden, bei mir z.B. ein optisches SATA-Laufwerk und eine externe eSata-HDD.

Insgesamt sind 6 Einzel-SATA-Laufwerke möglich:
- 3x ICH7
- 1x EZRaid/ICH7 (Jumper ziehen)
- 1x JMicron intern
- 1x JMicron eSata
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne andere frage:

seit ein paar tagen geht der computer für ein paar sekunden an (cpu-lüfter läuft, bootvorgang startet, lüfter laufen an) und nach ca. 5 sekunden geht er wieder aus.

dann kann ich mittels powerbutton ganz normal starten.

Bios ist Vers. 1901, im Bios hab ich nichts geändert. :confused:
 
Hi Freaks!

Ich hatte in einem anderen (nicht so kompetenten Forum) bezüglich eines neuen Mainboards Fragen gestellt.
u.a. stand das P5W DH zur Wahl.

Ein User hat angemerkt das der FSB vom IntelChipset i.A. auf 266 MHZ begrenzt wird.

Der Threadstarter hat geschrieben bzw. in der Boardbeschreibung steht selbst das der FSB kaum über 400 MHZ steigt.
Wenn ASUS aber nun 800 angibt ist das doch Bauerfängerei oder ist das die Angabe für OC ? ;)

Wenn ich also "unbedingt" mehr FSB fahren möchte muss ich zu einem P35er greifen oder ein nforce 680 nehmen?

Klärt mich mal auf.
 
Ok hattet recht ASUS Probe erzählt mist^^ hier der beweis:d
 

Anhänge

  • 3GHz.jpg
    3GHz.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 64
Ok hattet recht ASUS Probe erzählt mist^^ hier der beweis:d

Asus Probe ist nicht so der Renner ,das hat sich bei mir zu oft aufgehangen.Die Spannungen/Lüfterdrehzahl/ wurden aber Korrekt angezeigt.Allerdings zeigt Asus dir die CPU Temp,TAT die Core Temp,da sollte ~10-15° Unterschied sein.Wenn du TAT 10 min laufen läßt und du nicht über ~60° kommst sollte bei dir alles ok sein.MfG

(Ups,hab gerade gelesen,das du noch den Boxed Kühler hast,bevor du weiter Taktest solltest du den aber schnell Tauschen wenn du länger was von deiner CPU haben willst,)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Freaks!

Ich hatte in einem anderen (nicht so kompetenten Forum) bezüglich eines neuen Mainboards Fragen gestellt.
u.a. stand das P5W DH zur Wahl.

Ein User hat angemerkt das der FSB vom IntelChipset i.A. auf 266 MHZ begrenzt wird.

Der Threadstarter hat geschrieben bzw. in der Boardbeschreibung steht selbst das der FSB kaum über 400 MHZ steigt.
Wenn ASUS aber nun 800 angibt ist das doch Bauerfängerei oder ist das die Angabe für OC ? ;)

Wenn ich also "unbedingt" mehr FSB fahren möchte muss ich zu einem P35er greifen oder ein nforce 680 nehmen?

Klärt mich mal auf.

400Mhz und 800Mhz!?

Asus schreibt bestimmt einen effektiven FSB von 800Mhz, was real 200Mhz wären. 400FSB ist mit dem Board gerade so hinzubekommen, zumindest die neuen Revisionen, das wären dann effektiv 1600Mhz FSB. Irgendwie hast du da was vertüdelt, oda ich blick deinen Post nicht!? :wink:

Bei mir gingen jedenfalls problemlos 333Mhz, also FSB1333. Weiß nicht, was du willst? :)
 
:confused:
Asus Probe ist nicht so der Renner ,das hat sich bei mir zu oft aufgehangen.Die Spannungen/Lüfterdrehzahl/ wurden aber Korrekt angezeigt.Allerdings zeigt Asus dir die CPU Temp,TAT die Core Temp,da sollte ~10-15° Unterschied sein.Wenn du TAT 10 min laufen läßt und du nicht über ~60° kommst sollte bei dir alles ok sein.MfG

(Ups,hab gerade gelesen,das du noch den Boxed Kühler hast,bevor du weiter Taktest solltest du den aber schnell Tauschen wenn du länger was von deiner CPU haben willst,)


OK danke aber im MOM sehen die Temps doch ok aus, oder:confused:
naja ich werde mir eh am 15.9 einen Q6600 G0 bestellen und ein neues Gehäuse das Apevia X-Plorer hatte schon jemand erfahrung mit dem Case? hat das einen guten Luftstrom, und den Kühler von Thermaltake den Ruby Orb ist der gut zum Übertakten?? aber mim Q6600 warte ich vll ist der K10 von AMD wirklich so schnell wie behauptet wir dann gehts ab aber unlogisch
 
Meine Konfiguration:
Board ist klar
Q6600 G0
4x 2GB OCI DDR2

Grafik:
2x GeForce; 6200(TC) und 7300GS

Sorry marcb01, aber was bitteschön willst du mit so einer PC Konfiguration erreichen? Für welche Anwendungen sollte das gedacht sein?

Core 2 Quad, 8GB RAM und onbard bzw. mieserable PCIe Grafik !!!
 
Hi Freaks!

Ich hatte in einem anderen (nicht so kompetenten Forum) bezüglich eines neuen Mainboards Fragen gestellt.
u.a. stand das P5W DH zur Wahl.

Ein User hat angemerkt das der FSB vom IntelChipset i.A. auf 266 MHZ begrenzt wird.

Der Threadstarter hat geschrieben bzw. in der Boardbeschreibung steht selbst das der FSB kaum über 400 MHZ steigt.
Wenn ASUS aber nun 800 angibt ist das doch Bauerfängerei oder ist das die Angabe für OC ? ;)

Wenn ich also "unbedingt" mehr FSB fahren möchte muss ich zu einem P35er greifen oder ein nforce 680 nehmen?

Klärt mich mal auf.

auf keinen fall mehr ein p5w dh... das hat nur pci-express 1.0a-schnittstellen. damit kannst du keine grafikkarte mehr nachrüsten, die nur mit pci-express 2.0 läuft... läuft nicht.

somit ist es im grafik-bereich nicht mehr zukunftssicher und somit hat es keine kaufempfehlung mehr verdient... zumindest nicht für leute, die gerne aktuelle games mit aktuellen grafikkarten zocken wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh