ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Fehler von Prime können aber auch vom Speicher kommen in verbindung mit mit der NB die den Memorycontroller in sich birgt (auch wenn Du nicht Blend auswählst können sich Speicherfehler durchaus bemerkbar machen). Bevor Du noch lange nachfragst teste es einfach mal. Timings auf SPD und NB voltage auf 1,65V (stadart ist 1,55V), wird also nicht gleich verglühen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie äußert sich eigentlich der FSB-Bug? Soweit ich weiß startet doch dann der Rechner nicht. Mein Rechner startet jedoch einwandfrei, nur bei Prime kommen Fehler.

der SPD Bug äußert sich so, dass der rechner garnicht erst startet.
bei dir ist es aber nicht der SPD Bug der das problem ist, sondern entweder der Speichercontroller der einfach nicht mehr mitmacht oder übertriebenes OCen einer komponente die mit der gwählten frequenz nicht mehr stabil läuft
 
Danke.

In der Faq steht was von wegen man solle die Lüfter immer an bestimmte Anschlüße hängen damit die Lüftersteuerung funktioniert.

Wenn ich die Lüftersteuerung aber eh abstelle ist es Wurst wo ich meine Lüfter anschließe oder?
 
Mein E6600 geht bis 9x400 Mhz ohne Mucken........der Q6600 den ich seit kurzen habe macht bei 9x348 zu...keine falschen Bioseinstellungen, ich hab die FAQ gelesen und fast auswendig gelernt. Der Quad lässt sich auf dem P5W nicht so gut übertakten. Auf einem P5K ging der Quad bis 3.4 Ghz@1,34v weiter hab ichs nicht probiert.

Blue
 
Hallo BigBlue1967,
ich kann dir nur zustimmen, dass der Q6600 auf dem Board/Chipsatz eher limitiert als ein Dualcore. Ich habe wirklich die BIOS-Einstellungen gründlich getestet (und ich bin da wahrlich kein Anfänger). Beim Dualcore waren 400+ MHz FSB kein Problem, mit dem Quad bleibe ich unter 350 (was mich aber nicht wirklich stört). Ich erwähne aber nochmals, dass das *auch* mit der RAM-Größe bzw. der Chip-Bestückung der RAMs zu tun hat (4 x 1 GB oder 2 x 1 GB, wobei 2 GB deutlich leichter für das Board /den Chipsatz im hohen FSB-Bereich zu nutzen ist.) Der Chipsatz der NB ist ja auch für das Speichercontrolling verantwortlich. Z.B. machen die Corsairs 6400 CL4/2,1 V. mit den Revisionen, die die "schlechteren" Chipbestückungen haben, hier etwas mehr Probleme bei hohem FSB und Bestückung aller 4 RAM-Slots des Boards. Das ist mit BIOS-Einstellungen leider so nicht auszugleichen.

Gruß
Der Kunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich glaube mein P5W DH DeLUXE liefert eine zu niedrige nb spannung.....
nach anfänglichen oc versuchen bin ich zu folgenden ergebnissen gekommen

Core 2 Duo 6600

fsb 333 Nb spannung 1,55 (standartspannung) v core auto 3,00Ghz stabil
fsb 350 Nb spannung 1,65 v core 1,35v 3,15Ghz stabil
fsb 355 nb spannung 1.75 v core 1,40 3,20Ghz stabil
fsb 379 nb spannung 1.85 v core 1,475 3,40GHz stabil

ich hab mich bisher nur an die 3,40 Ghz herangewagt höher bin ich noch nicht gegeangen da mich die hohe nb spannung abschreckt.
Ich kühle cpu nb und spannungswandeler mit wasser......
was denkt ihr sollte ich die nb spannung mal manuell auslesen aber ich weis nicht wo der messpunkt ist so ein gerät hab ich.

gruß dani
dani123
 
Zuletzt bearbeitet:
der vorbesitzer meines boards hat einen Vmch mod angelötet und hatte das board auch mit Wasser gekühlt und er hatte für 24/7 sogar 2,05V eingestellt also brauchst du dir eig keine sorgen machen!

mfg freak
 
Hallo dani123,
probier doch einmal 400 MHz FSB mit Multiplikator 8 (= 3,2 GHz CPU-Takt, RAMs 1 : 1, falls du 800er einsetzt) und 1,75 V. NB-Spannung. Das (und bei Bedarf noch mehr FSB) lief bei mir mit meinem E6600 (mit 2 x 1 GB RAM) ganz bequem mit 1,375 VCore. So hast du einen guten Speicherdurchsatz und auch die CPU liefert eigentlich wirklich ansprechende Leistung bei sinnvollen Temps.
Gruß
Der Kunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habn Problem mit meinem Bios (2004)
Die Vcore Voltage die ich einstelle kommt hinterher nicht bei raus.
Momentan liest Asus PC Probe 2 1.33v Everest 4.00.976 auch und CPU-Z 1.328v. Im Bios ist aber 1.36 nochwas eingestellt?!???
Muss das so oder wie kommt das zustande?
 
hallo ihr,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem System, basierend auf dem P5W DH Deluxe.

Wenn ich Enemy Territory zocke, hab ich nach ca. 10 Minuten erste kurze Freezes und diese werden immer länger. Sprich, das Bild friert für 5 Sekunden ein und dann kann ich mich wieder 2 Minuten lang bewegen, bis wieder alles einfriert (Sound, Bild, Steuerung usw...).
Diese Freezes werden von Mal zu Mal länger, so dass ich auch mal 2 Minuten warten muss, bis sich wieder etwas bewegt.
Wenn ich dann aus dem Spiel gehe, setzt sich die Systeminstabilität fort. :mad:

SiSoft Sandra zeigt mir als einzige mögliche Fehlerquelle einen zu warmen Zusatzsensor auf dem Board an. Dieser schwankt zwischen 75°C und 83°C.

Kann das das Problem sein?

Ich habe bei meiner Fehleranalyse schon Festplatten abgeklemmt und auch schon den RAM getauscht, hat aber leider nichts gebracht. :(

Hier noch schnell mein System:

P5W DH Deluxe (bios 2206)
C2D e6600 @2,4ghz
2gb ram ddr2800 cellshock
8800gtx
systemplatte WD Raptor 150gb
Win XP Pro SP2
Avira Antivir

Ich tippe auf ein Hitzeproblem, da ja die Fehler erst nach einiger Zeit zocken auftreten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir sagen ob es an diesen ominösen Zusatzsensor liegt?


Vielen Dank im Voraus

mfg

hAschi
 
Schau mal ins Ereignisprotokoll, tippe da auf ein anderes Problem :)
 
danke für die schnelle antwort.

wie und wo kann ich das ereignisprotokoll einsehen?

Edit: Ok, habs gefunden. Ich habe folgende Fehler in der Ereignisanzeige unter System stehen:

"PlugPlayManager" Das Gerät "TSSTcorp CD/DVDW SH-S183L" (IDE\CdRomTSSTcorp_CD/DVDW_SH-S183L_______________SB01____\5&722a3fc&0&0.0.0) wurde ohne vorbereitende Maßnahmen vom System entfernt.

"Dhcp" Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0018F3B14A7A zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Der Vorgang wurde durch den Benutzer abgebrochen. . Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zu erhalten.

"Tcpip" TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht, das für die Anzahl gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde.

"cdrom" Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\CdRom1 gefunden.

"atapi" Das Gerät \Device\Ide\IdePort5 ist für den Zugriff noch nicht bereit.

Den cdrom und den atapi fehler hab ich immer abwechselnd bestimmt über ne ganze DINA4 Seite geloggt, da scheint was im Argen zu liegen.

Kann das mein Problem sein? Und wenn ja, was mach ich dagegen? Ist der Controller auf dem Board schrott, ist das Laufwerk schrott oder hab ich ein Treiberproblem?


Vielen Dank für eure Hilfe.


mfg


hAschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann klemm mal das Laufwerk ab und teste, ist der Fehler dann weg ggf. mal das Laufwerk tauschen oder Chipsatztreiber/Controller Treiber aktualisieren.
 
Ich hatte jetzt schon 2 mal das Problem, dass sich das Bild auf dem primären Monitor orange bzw. blau einfärbte und der Rechner sich wenige Sekunden später aufhing. Könnte das am Ram liegen? Mein DDR2-800 Ram läuft zur Zeit auf 333MHz, 1,9V und 5-5-5-15. Vermutlich nicht der Ram, oder? Er läuft memtest- und goldmemory-stabil.
 
so, nach vielem Lesen in den 3 langen Freds hab' ich mir gestern auch das nicht mehr ganz taufrische MB zugelegt (für 120.- sollte man nicht meckern können ;))

Eigentlich sollte es nur vorbereitende Maßnahme für einen Q6600 sein, und mit Übertackten hatte ich nichts am Hut...
aber nachdem mein betagter 840er Diesel (2x3,2 GHz) laut Sandra als max. 2x3,8 GHz angezeigt wird, konnte ich doch nicht anders ;)
Und so schnurrt er nach einem Klick auf +20% mit 3840 MHz problemlos :)

Einzig Bedenken bereitet mir -auch im "Normalmodus!"- laut SpeedFan "Aux", mit einer Temp die als >120°C :fire: angezeigt wird, und dessen Leistung auf 35% reduziert ist.
An der Lüftung sollte es eigentlich nicht liegen, denn MB wird mit 36°C angezeigt, und die ehemalige Hitzkopf-CPU erfährt dank ebenfalls neuem Scythe Mugen mit <> 30°C bisher nie erlebte Frische.

Mit dem heute ausgeborgten Laserthermo finde ich auch nichts, dass die angezeigten Temps von >120°C hat. Bin ich zu blond, das Thermo defekt, erzählt mir Speedfan was vom Mond, oder was auch immer ist Aux? :confused:
Tips, oder Hilfe wäre nett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aux ist (soweit ich weiß) eine Sensorschnittstelle an der kein Sensor angeklemmt ist und infolge dessen völlig blödsinnige Werte ausgibt -> Aux muss du also nicht beachten
 
Aux nicht beachten, wird falsch ausgelesen, also brachst du dir keine Sorgen machen ;)


EDIT: mist einer war schneller :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön :)

Hätte ja auch mal googeln können:
Wenn Everest (genau wie speedfan) nicht alle Sensoren eindeutig identifizieren kann nimmt er dafür AUX.
Das kann je nach Hardware die CPU, das Mainboard, die Grafikkarte oder auch was ganz anderes sein.Außerdem ist die Anzeige auch oft nicht wahrheitsgemäß, sprich, wird öfters schonmal falsch ausgelesen, kann ergo ignoriert werden, wenn sonst alles passt...


Aber dann hätte ich im Forum ja weiterhin nur gelesen, und nix gepostet :d
 
Ich hatte jetzt schon 2 mal das Problem, dass sich das Bild auf dem primären Monitor orange bzw. blau einfärbte und der Rechner sich wenige Sekunden später aufhing. Könnte das am Ram liegen? Mein DDR2-800 Ram läuft zur Zeit auf 333MHz, 1,9V und 5-5-5-15. Vermutlich nicht der Ram, oder? Er läuft memtest- und goldmemory-stabil.

Sieht es dann etwa so aus:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6960660&postcount=4

Speicher denk ich nicht, ein Test mit Blend oder Memtest sollte da Gewissheit bringen, aber bei Ram gibt es normalerweise Bluescreen oder Reset.
 
Hat eigentlich mal jemand BIOS 2302 eingespielt ?
Stimmt das mit den höhern IDLE temps ? Sonst irgendwo Probleme / Verbesserungen ?
 
hallo ihr,
Wenn ich Enemy Territory zocke, hab ich nach ca. 10 Minuten erste kurze Freezes und diese werden immer länger. Sprich, das Bild friert für 5 Sekunden ein und dann kann ich mich wieder 2 Minuten lang bewegen, bis wieder alles einfriert (Sound, Bild, Steuerung usw...).

SiSoft Sandra zeigt mir ....hAschi

hi, also et ist sicherlich kein spiel was hitzeprobleme verursacht, wenn ich mich recht entsinne besitzt es die wolfenstein engine. das kitzelt allenfalls aktuelle grafikkarten, wird für die in etwa vergleichbar eines 2d idle modus sein. was die freezes veursachen kann ich dir nicht sagen, da gibt es zahlreiche ansätze, u. a. können auch hintergrundprogramme schuld am desaster haben, aber auf das alles einzugehen kostet mir zuviel zeit.

das hauptanliegen was ich habe ist si soft sandra, trau diesem programm keine werte ab, die stimmen in vielen fällen vorne und hinten nicht, egal worum es sich handelt, cpu spannung, irgendwelche temperaturen oder sonstiges. daran hat sich seit 2005, egal welches board ich verwendet hatte nichts geändert. jedenfalls würde ich die grafikkarte und temperaturen in diesem zusammenhang komplett ausschließen.
 
Sieht es dann etwa so aus:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6960660&postcount=4

Speicher denk ich nicht, ein Test mit Blend oder Memtest sollte da Gewissheit bringen, aber bei Ram gibt es normalerweise Bluescreen oder Reset.

Nein, bei mir war der Bildschirm komplett einfarbig, ohne Muster oder Striche im Bild. Es sah im Grunde so aus, wie ein Bluescreen ohne Schrift. Unter Linux kam der "Orangescreen" ohne Schrift.

Was für Auswirkungen hat eigentlich die PEG-Link-Einstellung? Verändert die Einstellung Timings im Chipsatz, oder übertaktet sie den PCI-Express-Port (der eigentlich auf 100MHz fixiert ist)?

Edit: Eine CPU-Instabilität ist bei einem eingefärbten Bildschirm auch auszuschließen, oder? Kurios ist gerade, dass man den PC auf dem sekundären Monitor weiterverwenden konnte, bis er dann ganz einfror.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo marcb01,
ich verwende es seit einiger Zeit und habe damit keine Probleme (Onboard-Sound nutze ich eh). Die Meldung mit den höheren IDLE-Temps wurde vom Verfasser der News nach einiger Zeit (hier in diesem Thread, ist aber schon ein paar Tager her) wieder korrigiert. Also alles wie gehabt, obwohl es bei mapesh noch so steht (hat er wahrscheinlich nur noch nicht diesbezüglich aktualisiert). Im Vgl. zu den Vers. 2206 und 2301 habe *ich* keine relevanten Veränderungen (Optionen, Spannungen usw.) bemerkt, habe allerdings auch nicht jede Einzeloption geprüft.

Gruß
Der Kunde

P.S. Wenn du recht niedrige IDLE-Temps haben willst, verwende doch einmal RightMark 2.30 (= neue Vesion) oder CrystalCPUID (= nicht ganz so effektiv, aber andere Progs wie TV-Programme reagieren weniger empfindlich darauf, da Rightmark die CPU bei Bedarf schon z. T. durchaus unter 1 GHz throttled.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte doch noch ein Problemchen:
die WiFi-AP Solo ist ja ganz nett, bringt mir aber einen max. DL von ~250 KB/s :(
Fritz-Stick rein, und siehe da, es geht wieder ungebremst mit ~1600 KB/s :)

Beide werden doch mit einer Übertragungsrate von 54,0 MBit/s angezeigt.
Habe ich was übersehen, oder ist da ein Knoten bei der Realtek, bzw. kann man den lösen?

falls schon besprochen, wäre ein Link sehr nett, meine Suche war erfolglos :angel:

btw. nach umschalten von de-/auf aktivieren bekomme ich mit der WiFi-AP keinen Connect mehr, der Fritz-Stick verbindet wie gewohnt automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage an die mit einem G0 Q6600, ist das Bios 2205 wie es auf der ASUS Seite steht wirklich Pflicht? Hab echt keinen Bock auf diesen Sound Bug. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh