ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein Windows bootet doppelt so schnell mit AHCI (zumindest beim Bootscreen)
7 statt 15 Druchgänge ....

ansonsten konnte ich auch keine Vorteile bemerken

mfg
aelo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@T!tr0

Laß doch die Karte drin ! Daneben sollte trotzdem jede PCIe-Karte reingehen. Deaktivere das Teil im Gerätemanager !

Ich werds probieren ;) Asus hat gemeint das es vllt auch ein Fehler im Chip des W-Lan's sein könnte, dann müsste ich das Board aber zur Reklamation zurückschicken und darauf hab ich eigentlich keine Lust. Mfg T!tr0
 
Hallo,
habe da nun mal wieder eine frage nachdem mein system nun ganz stabil läuft wollte ich mich nochmal um die lüfter kümmern denn der CPU Lüfter Zahlman für meinen E6850 3 Ghz lief ständig auf 2800rpm und war stark hörbar - wenn ich den modus auf silent gestellt habe hat dies nichts geändert und dann hieß es hier im forum mal das man dann den Digital Home Modus anmachen sollte...

habe ich getan lüfter läuft um einieges leiser 1800rpm minimal hörtbar soweit so gut genau so wollt ich es haben allerdingt verändert der modus ebenfalls die vcores duie gehen hoch und ruinter ständig in bewegung und den core speed --- zumindest lauf CPU-Z SIEHE ANHANG
Unbenannt.JPG

besonders der core speed von 2000 anstatt 3000 verwirrt mich .... sobald ich etwas öffne oder anklicke geht er auf 3000 hoch und sofort wieder auf 2000 runter ... habe soetwas noch nie gehabt udn wnen ich den DHmode ausstelle geht es permanent auf 3000 ...

hier nochma nen bild wie es aussehen sollte bzw. wie es aussieht wenn ich zB ein programm öffne
Unbenannt2.JPG

kann das evtl. wer erklären oder was das überhaupt soll `?
 
Zuletzt bearbeitet:
und meint ihr das hat was mit dem ahci und nero zu tun, das das ding nicht mehr bootet?!
ich hab windows vista ultimate 64bit...
und nach der install von nero hats nicht mehr gebootet... der bootscreen mit dem grünen balken kam, aber ging nicht weiter... platte hat keine geräusche gemacht
erst mit der windoof dvd und dem sicherungspunktwiederherstellen kam ich wieder rein.
nu hab ich alles so installiert und so... vll probier ichs einfach mal wieder zu enablen... aber kann mir vll einer sagen ob das damit zusammenhängt?!
danke
greetz
 
@Stabbed:
Wir blicken mal ins Handbuch:
Diese Funktion optimiert je nach Systemlast die BIOS-Einstellungen, um die CPU-Lüftergeschwindigkeit möglichst minimal zu halten.

@SenTHai:
Zur Klärung Deiner Frage könnte man Vista x64 installieren, danach Nero, AHCI de/aktivieren...
oder Du deaktivierst AHCI testweise mal selbst, u.U. auch Nero, und weißt es.
 
@Stabbed:
Wir blicken mal ins Handbuch:
Diese Funktion optimiert je nach Systemlast die BIOS-Einstellungen, um die CPU-Lüftergeschwindigkeit möglichst minimal zu halten.

d.h. ist diese option zu empfehlen oder eher nicht ich habe den pc oft in dauerlauf ca. 24 std. und starte am ca. für 1 - 2 stunden mal nen spiel, sonnst wird nur drüber TV geschaut (in HD eig. hohe systemlast) und halt musik gehört

also ist es für mich zu empfehlen diese option anzulassen oder nicht ?
und ist es denn allgemein eine funktion die man auch bei einem spielerechner anschalten sollte ?
und geht der lüfter dann auch automatisch auf die höhe drehzahl sofern der cpu z.b über 40° kommt ?
 
Hi liebe luxxer!

Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. Mein PC startet nicht mehr (es passiert einfach gar nichts, wenn ich den Startknopf drücke :wall: .) Das System lief ungefähr ein Jahr stabil.
Die LED vom Mobo leuchtet auf, wenn ich das Netzteil einschalte.
Aber die USB-Geräte (Maus und Tastatur) bekommen keinen Strom, was beim P5W bis anhin nie der Fall war. Oder irre Ich mich? Kann Ich jetzt schon auf ein defektes Mobo schliessen?

Sonst kommt für mich nur noch ein defektes Netzteil in Frage. Einer der beiden Komponenten muss beschädigt sein und dennoch Strom führen :confused: .
 
@stabbed,das runtertakten(C1/Eist) ist doch ne Klasse Funktion,ich möchte es nicht missen.Temps bleiben unten/Strom?na ja.Mit dem neusten Chipsatz Treiber meine ich sogar,das in Spielen selbst wesentlich öfters Runter getaktet wird.(Viel mir vorher jedenfalls nicht so auf wie jetzt)MfG
 
d.h. ist diese option zu empfehlen oder eher nicht ich habe den pc oft in dauerlauf ca. 24 std. und starte am ca. für 1 - 2 stunden mal nen spiel, sonnst wird nur drüber TV geschaut (in HD eig. hohe systemlast) und halt musik gehört

also ist es für mich zu empfehlen diese option anzulassen oder nicht ?
und ist es denn allgemein eine funktion die man auch bei einem spielerechner anschalten sollte ?
und geht der lüfter dann auch automatisch auf die höhe drehzahl sofern der cpu z.b über 40° kommt ?

Hallo :rolleyes: ??
-Dir ist Dein Lüfter zu laut.
-Die Funktion nennt sich DigitalHome, falls man einen solchen Lüfter verbaut hat, in Ruhe TV & Musik genießen kann.
-Ich empfehle einen vernünftigen Lüfter zu verbauen: z.B. Scynthe Mugen.
-Ich würde diese Funktion bei einem Spielerechner nicht anschalten, auch wenn ich laute Lüfter hätte.
-andererseits sollte diese Funktion Sorge tragen, im Bedarfsfall die Lüfter zu beschleunigen.



@Norrin_Radd:
hast Du die anderen USB-Ports getestet?
 
Ja, kein Strom auf den USB's. Die sollten doch immer an sein bei den ASUS Boards, richtig? Ich werde mal ein anderes Netzteil testen. Vielleicht hängt die LED an der 5V Schiene und die 12er ist kaputt oder so. Wie die Platine genau verschaltet ist weiss ich nicht, und davon versteh ich auch zu wenig. Ich muss mir einfach sicher sein, wenn ich das Brett in die RMA schicke. Habt ihr eine Idee, wie ich das Mobo noch testen könnte?
 
Hast Du vielleicht versehentlich im BIOS USB 2.0 ausgeschaltet?
Mein Enermax "verrät" mir, wenn was nicht passt...
 
Hab nu alles ausgebaut. Gleich kann ich das andere Netzteil testen. Wie meinst du das mit dem "verrät"?
 
Hat u.a. StatusLED und Soundmodul. Kann u.U. sehr nützlich sein. Beispielsweise bei einem Defekt einzelner Komponenten, Verpolungen, Überspannungen, etc. pp., oder am Netzteil selbst...BIOS hatte gepasst?
 
Hallo leute

es geht um folgendes:

ich habe im letzten jahr mit das asus p5w-dh deluxe gekauft und dazu Mushkin 2GB Kit DDR2-800 HP2-6400 (996533). nun habe ich mir nocheinmal 2gb von der gleichen sorte gekauft und heute eingebaut. nun ist das problem das der neue speicher egal ob alleine oder mit den 2 anderen nur dann läuft wenn im bios die speichererkennung auf auto steht, ansonsten fährt der pc nicht hoch. nur ist es so das die auto erkennung die speicher auf pc2 3200 einstellt, die speicher aber pc2 6400 sind, also laufen sie mit 50% weniger leistung, was dazu führt das ich mit den 4gb weniger speicherleistung habe als mit den 2gb riegeln von letztes jahr. ich habe auch schon die spannung der speicher erhöht, hat aber nichts gebracht.

nun meine frage wie kann ich diese blöde auto speicherekennung umgehen, damit der speicher richtig eingestellt ist und mit seiner richtigen leistung läuft.
 
Hab's geschafft, es ist doch nicht das Mobo! Das Enermax scheint kaputt zu sein :-[
Hatte den Lüfter mal getauscht gegen einen Scythe Flex 1200. Damit hab ich wohlt auch keine Garantie mehr :(
Hab gerade mit einem zweiten NT getestet. Dann springt das Mobo an.
Aber ist schon komisch, dass die LED des P5W-DH auch mit kaputtem NT leuchtet. Könnte gut, sein dass sie nur an einer Rail hängt.

Vielen Dank für deine Hilfe MikeRohsoft :bigok:
 
Hallo Blindfisch,
1. Schau einmal auf der ersten Seite dieses Threads unter dem Stichwort "SPD-Bug" nach, vielleicht können dir die dortigen Infos helfen.
2. Wähle den 1 : 1 Speicherteiler (also z.B. 333 MHz FSB für einen E6750 oder bei einem auf 3 GHz übertakteten E6600 usw.).
3. Grundsätzlich wirst du mit 4 x 1 GB RAM weniger Overclocking-Erfolg haben als mit 2 x 1 GB RAM (liegt am i975X-Chipsatz, hat aber jetzt nichts direkt mit *deinem* Problem zu tun)
4. Es gibt auch ein Programm, mit dem du die im SPD des RAMs gespeicherten Settings verändern kannst (Es heißt -glaube mich zu erinnern- SPDTool_061; damit sollte man aber behutsam und vorsichtig umgehen.)
Viel Erfolg wünscht
der Kunde.
 
hi kunde

zu 1. ich habe mir den bug durchgelesen, da steht was von 500MHz (1000), meine speicher haben grad mal 239 mhz anstatt 400 laut cpu-z

zu 2. wo kann ich den im bios den teiler ändern, hab da nichts zu gefunden

zu 3. den speicher will ich eh nicht ocen. hab nur meinen e6600 auf 2,89 mhz getaktet
 
Hi liebe luxxer!

Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. Mein PC startet nicht mehr (es passiert einfach gar nichts, wenn ich den Startknopf drücke :wall: .) Das System lief ungefähr ein Jahr stabil.
Die LED vom Mobo leuchtet auf, wenn ich das Netzteil einschalte.
Aber die USB-Geräte (Maus und Tastatur) bekommen keinen Strom, was beim P5W bis anhin nie der Fall war. Oder irre Ich mich? Kann Ich jetzt schon auf ein defektes Mobo schliessen?

Sonst kommt für mich nur noch ein defektes Netzteil in Frage. Einer der beiden Komponenten muss beschädigt sein und dennoch Strom führen :confused: .
war bei mir auch so. das mainboard hat gar nichts mehr gemacht. dachte auch erst, dass es am netzteil liegt, bis ich nach 100versuchen rausgefunden habe, dass der pc immer nur dann startet, wenn ich das bios zurück gesetzt habe. jetzt mit neuem board läuft alles problemlos. hoffe mal bei dir, dass es vielleicht doch nur das netzteil ist.
 
hi kunde

zu 1. ich habe mir den bug durchgelesen, da steht was von 500MHz (1000), meine speicher haben grad mal 239 mhz anstatt 400 laut cpu-z

zu 2. wo kann ich den im bios den teiler ändern, hab da nichts zu gefunden

zu 3. den speicher will ich eh nicht ocen. hab nur meinen e6600 auf 2,89 mhz getaktet

Jumper Free Config

DRAM by SPD manuell einstellen(ca 6xx müsste glaub ich bei dir 1:1 sein)
 
Hallo Blindfisch,
zur Einstellung des RAM/FSB-Teilers: im BIOS "Erweitert" -> Jumper Free Config -> AI-Übertaktung [Manual] -> 1. CPU Frequency: 333 (das schafft eigentlich jeder E6600 ohne Probleme) und 2. DRAM Frequency: 667; so hast du einen 1 : 1 Teiler, da 667 (= eigentlich 333 mit DDR*2* und 333 sich 1 : 1 verhalten, so dass damit beim i975X-Chipsatz ein ausgewogener und stabiler Datendurchsatz von CPU zur Northbridge vorliegt. Um also einen E6600 mit 333 MHz FSB und 1 : 1 zu nutzen, brauchst du also eigentlich nur 667er RAM, bei 400 MHz FSB einen 800er. Aber 3,2 GHz ohne VCore-Erhöhung schaffen die wenigsten E6600 mit. In deinem Fall wählst du also 321 MHz CPU Frequency und 642 DRAM Frequency (= 1 : 1) für einen von die gewünschten CPU-Takt von 2,89 GHz, was sogar zumeist noch ohne VCore-Erhöhung gehen sollte, so dass du alle Stromsparfunktionen (= weniger CPU-Wärme) nutzen kannst. Die RAMs solltes du auf Auto laufen lassen (das ist nicht wirklich viel langsamer; viel entscheidender ist bei diesem Chipsatz und deiner CPU der FSB, nicht aber so sehr die Timings des RAMs).
Viel Erfolg wünscht
der Kunde.

Hinweis: Mit 4 x 1 GB RAM ist bei vielen Boards mit diesem Chipsatz schon bei ca. 350 MHz FSB Schluss, bei 2 x 1 GB bei ca 400 - 420. Nur sehr wenige schaffen über 450. Das sind die Erfahrungen der Bordbesitzer (mich eingeschlossen mit einem E6600 und nun Q6600 G0), die ich hier (von einzelnen Ausnahmen abgesehen) im Forum häufig feststellen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blindfisch,
zur Einstellung des RAM/FSB-Teilers: im BIOS "Erweitert" -> Jumper Free Config -> AI-Übertaktung [Manual] -> 1. CPU Frequency: 333 (das schafft eigentlich jeder E6600 ohne Probleme) und 2. DRAM Frequency: 667; so hast du einen 1 : 1 Teiler, da 667 (= eigentlich 333 mit DDR*2* und 333 sich 1 : 1 verhalten, so dass damit beim i975X-Chipsatz ein ausgewogener und stabiler Datendurchsatz von CPU zur Northbridge vorliegt. Um also einen E6600 mit 333 MHz FSB und 1 : 1 zu nutzen, brauchst du also eigentlich nur 667er RAM, bei 400 MHz FSB einen 800er. Aber 3,2 GHz ohne VCore-Erhöhung schaffen die wenigsten E6600 mit. In deinem Fall wählst du also 321 MHz CPU Frequency und 642 DRAM Frequency (= 1 : 1) für einen von die gewünschten CPU-Takt von 2,89 GHz, was sogar zumeist noch ohne VCore-Erhöhung gehen sollte, so dass du alle Stromsparfunktionen (= weniger CPU-Wärme) nutzen kannst. Die RAMs solltes du auf Auto laufen lassen (das ist nicht wirklich viel langsamer; viel entscheidender ist bei diesem Chipsatz und deiner CPU der FSB, nicht aber so sehr die Timings des RAMs).
Viel Erfolg wünscht
der Kunde.

Hinweis: Mit 4 x 1 GB RAM ist bei vielen Boards mit diesem Chipsatz schon bei ca. 350 MHz FSB Schluss, bei 2 x 1 GB bei ca 400 - 420. Nur sehr wenige schaffen über 450. Das sind die Erfahrungen der Bordbesitzer (mich eingeschlossen mit einem E6600 und nun Q6600 G0), die ich hier (von einzelnen Ausnahmen abgesehen) im Forum häufig feststellen konnte.


das mit der DRAM Frequency kenne ich. nur kann ich die mit dem neuem speicher nur auf auto laufen lassen, weil bei manueller einstellung, egal ob 667, 800 oder sonst was der pc nicht bootet. aber wenns auf auto steht, wird der speicher als pc 3200 erkannt und das ist ddr 400 speicher, aber ich habe ddr2 800 speicher, also hab ja nen leistungsverust um 50%. mit den 2 alten speichern kann ich manuelle einstellungen vornehmen nur leider nicht mit den neuen, warum auch immer
 
Hallo Blindfisch,
hast du einmal ein anderes/neueres BIOS versucht? Ich nutze das 2302 (mit onboard-Sound). Einen E6600 kannst du ja auch mit einem 2004er BIOS nutzen. Schau einmal hier nach (wg. BIOS-Update usw.: http://www.mapesh-online.de/html/p5w_dh_deluxe.html )
Gruß
Der Kunde

EDIT: Möglicherweise sind die Settings im SPD der RAMs nicht sauber programmiert, das kommt leider vor. Lies sie mal einzeln aus.
- Ich mach' nun für heute Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nach Bios update folgenden Beep-Code, der im Handbuch nicht beschrieben ist:

1x lang, 3x kurz nach 3 sek wieder 1x kurz

Was sagt dieser aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend bin dabei von Amd64 auf Core2Duo umzusteigen und habe mir das P5wDh dlx besorgt, und da ich ne wakü habe würd ichwenn ich jetzt umsteige das board auch gern unter Wasser setzen.

Jetzt hab ich schon ein wenig versucht hier im Board nach Kühlern zu suchen die passen und weiß zb das Mips Kühler passen. Allerdings sprechen sie mich nicht so an :d und da dacht ich mir fragste mal nett im Forum nach welche noch Passen ;)

Ich hab mir folgende raus gesucht

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2522_EK-Water-Blocks-EK-ASUS-NB-SB-1-Acetal.html

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2523_EK-Water-Blocks-EK-ASUS-NB-SB-2-Acetal.html

Passen diese auf das board? Gibts andere unterschiede ausser das die löcher anders gesetzt sind?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Mfg
DoogyStyle
:banana:
 
Habe nach Bios update folgenden Beep-Code, der im Handbuch nicht beschrieben ist:

1x lang, 3x kurz nach 3 sek wieder 1x kurz

Was sagt dieser aus?

also wenn ich mich nicht ganz täusche hatte ich genau den selben fehler,

be imir war der GRAKA Slot im arsch, nimm mal bitte die graka und steck sie in den anderen PCIe slot rein. wenn das nicht hilft bau nochmal alles raus speicher etc. stromkabel alles weg und wieder rein
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mich nicht ganz täusche hatte ich genau den selben fehler,

be imir war der GRAKA Slot im arsch, nimm mal bitte die graka und steck sie in den anderen PCIe slot rein. wenn das nicht hilft bau nochmal alles raus speicher etc. stromkabel alles weg und wieder rein

Nach dem Bios Update war mein Bildschirm schwarz und der Rechner hat nicht mehr gebootet. Da habe ich das CMOS gelöscht und den Jumper gesetzt. Dabei musste ich dich Graka ausbauen. Beim Einbau habe ich vergessen den Strom für selbige wieder anzuschließen :shake:
Jetzt geht wieder alles, Gott sei Dank! Aber warum hat das Update nicht geklappt? Das ist doch nicht normal, oder?
 
huhu
wollte grade nen raid0 einrichten und hab in der anleitung gelesen, dass man Strg+I drücken muss beim boot. Klappt aber nich.
Die Platten hängen an den Organgen Slots und der Jumper is auf Raid 0.
Wo liegt der Fehler dass ich nich in den intel storage manager komm?
Hinzugefügter Post:
hat sich ereldigt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh