ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiss eigentlich jemand genau, was die Einstellung
"DRAM Thermal Throttling" (bei HyperPath 3 dort) bewirkt ?

Ich habe sie ausgeschaltet und meine Gehäusetemperatur ist
tatsächlich 1-2 Grad höher (alles Idle).

Würde das Feature wieder aktivieren, wüsste halt nur gerne,
was es eigentlich genau ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Gibt es Probleme mit 4x1GB Corsair XMS2 PC 800 auf dem Board?

Hab mal was gehört das es da Probleme geben soll.

Danke für eure Hilfe :wink:
Hinzugefügter Post:
Weiss eigentlich jemand genau, was die Einstellung
"DRAM Thermal Throttling" (bei HyperPath 3 dort) bewirkt ?

Ich habe sie ausgeschaltet und meine Gehäusetemperatur ist
tatsächlich 1-2 Grad höher (alles Idle).

Würde das Feature wieder aktivieren, wüsste halt nur gerne,
was es eigentlich genau ist.

http://www.priorartdatabase.com/IPCOM/000141659/

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

als ich vor kurzem bissl versucht habe zu ocen (was kläglich gescheitert ist) bin ich auf Änderungen verwerfen gegangen, und dabei muss sich bissl was zurückversetzt haben. Unzwar habe ich das ASUS P5W DH-Deluxe, kurz nachm Booten erscheint im Bildschirm ne Meldung vom JMarvelMicro Treiber, ich weiß das er für die Raids zuständig ist, und würde ihnd aher gerne wieder deaktivieren, weil mein PC eh nur mit einer Platte läuft. Wäre gut wenn ihr mir da bissl helfen könnt, weil hier immerhin mehrere das Board haben wie bei GIGA, wo mir kaum jmd helfen konnte.

PS: Hatte diese Meldung schonmal deaktiviert iwie, nur weiß leider nicht mehr wie und so weiter.
MFG

@ dragongamer

Das kannst du bei advanced-JMicron Sata/Pata Controller deaktivieren.

MfG Archiee

Hi
hoffe mir kann einer weiter helfen?Und zwar habe ich das ASUS P5W-DH Deluxe ,Intel E6750 auf 3.06 ghz getaktet und CM2X1024-6400 DDR2 ram.Mir ist aufgefallen beim booten das es mit pc-5700 läuft.Und cpu-z zeigt das 2 mal 383mhz speicher taktet.Kann ich es so lassen oder muss ich es doch mit 400 mhz einstellen?Probiere es seit paar tagen auf 400 mhz laufen zu bringen aber der rechner will nicht mehr starten danach?Habe die Teiler 4-4-4-12 so wie vom Hersteller angegeben eingestellt,speicher volt auf Auto und Cpu volt auf 1.4V spt ddeaktiviert aber danach geht nichts mehr.Jetzt läuft es im Auto modus?Habe ich irgendwas falsch gemacht mit einstellen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo oktay35,
bitte die Spannung für die RAMs auf 2,2 Volt einstellen, da deine Corsairs das benötigen (2,1 V as default + 0,1 V, da das Board hier etwas undervoltet). Wähle am besten den 1 : 1 RAM-Teiler.
Viel Erflog und Gruß vom
Kunden

P.S.: Bei 2 x 1 GB RAM ist das Overclocking leichter als mit 4 x 1 GB (bes. bei den Corsairs) wg. dem i975X-Chipsatz des Boards.

Hi
hoffe mir kann einer weiter helfen?Und zwar habe ich das ASUS P5W-DH Deluxe ,Intel E6750 auf 3.06 ghz getaktet und CM2X1024-6400 DDR2 ram.Mir ist aufgefallen beim booten das es mit pc-5700 läuft.Und cpu-z zeigt das 2 mal 383mhz speicher taktet.Kann ich es so lassen oder muss ich es doch mit 400 mhz einstellen?Probiere es seit paar tagen auf 400 mhz laufen zu bringen aber der rechner will nicht mehr starten danach?Habe die Teiler 4-4-4-12 so wie vom Hersteller angegeben eingestellt,speicher volt auf Auto und Cpu volt auf 1.4V spt ddeaktiviert aber danach geht nichts mehr.Jetzt läuft es im Auto modus?Habe ich irgendwas falsch gemacht mit einstellen.

Danke

Lass sie ruhig auf 1:1 und versuche die Timings zu verschärfen.

Mein3.Versuch habe Speicher auf 2.1 V und Vcore auf 1.4V ist das zuviel bzw schädlich?

CPU-Z zeigt mir 1,368V

400,5mhz mit 5-6-6-18-1 ist das in ordnung ?

mfg

Hallo Stiffmaster,
ich nutze diese 4 x 1 GB Corsair-RAMs. Es gibt keine wirklichen Probleme (unter XP x86/32 Bit kannst du natürlich im Regelfall nur ca. 3,1 GB nutzen, unter Vista/XP x64 mehr). Die RAMs benötigen bei 4/4/4/12er Timings etwas mehr Spannung als vergleichbare RAMs anderer Hersteller (2,1 Volt effektiv vs. 1,9 V.). Die Overclockingmöglichkeiten reduzieren sich auch etwas mit 4 x 1 GB gegenüber 2 x 1 GB (bei mir mit E6600 und Q6600 G0 bei 2 x 1 GB über 400 MHz FSB, bei 4 x 1 GB nur 344 MHZ FSB, was mir aber leistungsmäßig völlig ausreicht, zumal mit Standard-VCore und allen Stromsparfunktionen). Es gibt sicher übertaktungsfreudigere RAMs als diese Corsairs (vermutlich mit den Promos-Chips). Aber der i975X-Chipsatz ist bei 4 x 1 GB RAM-Bestückung sowieso nicht sehr übertaktungsfreudig was den FSB anbelangt (verglichen mit den neueren Chipsätzen).
Gruß
Der Kunde

@ oktay35:
Die Spannungen sind (auch für die CPU mit 1,368 V. effektiv) i.O. bei vernüftiger Kühlung; auch die Timings sind noch angemessen, wenn du 400 MHz FSB nutzt.
Gruß
Der Kunde

Zuletzt bearbeitet:
@stiffmeister
also ich hatte mal 4gb auf dem board und es lief gut
hab aber auch nicht übertaktet da weiss ich nicht bescheid
hab nur mit 2 gb und nem q6600 um 25% übertaktet da lief der auch stabil
also bei 3000 mhz
wenn du nicht übertakten willst ist der speicher ok
wenn du übertakten willst ka..

ich hab mal hier im forum geschrieben dass ich ein prob damit hatte weil ich nur 3 gb da stehen hatte
war das alt bekannte remap ding was paar posts über der hier steht..

Hallo Stiffmaster,
ich nutze diese 4 x 1 GB Corsair-RAMs. Es gibt keine wirklichen Probleme (unter XP x86/32 Bit kannst du natürlich im Regelfall nur ca. 3,1 GB nutzen, unter Vista/XP x64 mehr). Die RAMs benötigen bei 4/4/4/12er Timings etwas mehr Spannung als vergleichbare RAMs anderer Hersteller (2,1 Volt effektiv vs. 1,9 V.). Die Overclockingmöglichkeiten reduzieren sich auch etwas mit 4 x 1 GB gegenüber 2 x 1 GB (bei mir mit E6600 und Q6600 G0 bei 2 x 1 GB über 400 MHz FSB, bei 4 x 1 GB nur 344 MHZ FSB, was mir aber leistungsmäßig völlig ausreicht, zumal mit Standard-VCore und allen Stromsparfunktionen). Es gibt sicher übertaktungsfreudigere RAMs als diese Corsairs (vermutlich mit den Promos-Chips). Aber der i975X-Chipsatz ist bei 4 x 1 GB RAM-Bestückung sowieso nicht sehr übertaktungsfreudig was den FSB anbelangt (verglichen mit den neueren Chipsätzen).
Gruß
Der Kunde

@ oktay35:
Die Spannungen sind (auch für die CPU mit 1,368 V. effektiv) i.O. bei vernüftiger Kühlung; auch die Timings sind noch angemessen, wenn du 400 MHz FSB nutzt.
Gruß
Der Kunde

Danke für deine Antworten...eiigentlich will ich wieder auf 2,7 Ghz mindestens, aber das werd ich schon schaffen.

Vista 64 bit kommt ja mit dem Ram, also kann ich den auch voll nutzen.

Im Moment hab ich meinem Ram auch nur die Standart Spannung gegeben, und der Rechner ist sehr stabil. Hab ihr alle diese Probleme?

Hi,
ich wollte mein Onboard W-Lan ausbauen weil ich mir eine neue Karte für PCIe bestellt habe, da mir selbst Asus nicht helfen konnte mit meinen W-Lan Probs. Jetzt wollte ich wissen ob das Onboard W-Lan ausbauen kann oder nur abschalten? Mfg T!tr0
Hinzugefügter Post:
Mein3.Versuch habe Speicher auf 2.1 V und Vcore auf 1.4V ist das zuviel bzw schädlich?

CPU-Z zeigt mir 1,368V

400,5mhz mit 5-6-6-18-1 ist das in ordnung ?

mfg

Das ist noch in Ordnung. Kommt auch auf deine Kühlung an aber bei mir waren selbst 1,42V unter Luft drin mit einem FSB von 435 ;) Mfg T!tr0

Zuletzt bearbeitet:
@T!tr0:
WiFi kannst Du
-ausbauen (allerdings muss dazu das MB raus: Schräubchen)
-deaktivieren (Mausklick im Gerätemanager)
-abschalten (Bios: USB auf 6)

@T!tr0:
WiFi kannst Du
-ausbauen (allerdings muss dazu das MB raus: Schräubchen)
-deaktivieren (Mausklick im Gerätemanager)
-abschalten (Bios: USB auf 6)

Warum muss zum Ausbau das MB raus? Befindet sich das Schräubchen an der Unterseite? Und passt darunter eine zweite W-Lan Karte rein? Mfg T!tr0

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich wollte mein Onboard W-Lan ausbauen weil ich mir eine neue Karte für PCIe bestellt habe, da mir selbst Asus nicht helfen konnte mit meinen W-Lan Probs. Jetzt wollte ich wissen ob das Onboard W-Lan ausbauen kann oder nur abschalten? Mfg T!tr0
Hinzugefügter Post:

Das ist noch in Ordnung. Kommt auch auf deine Kühlung an aber bei mir waren selbst 1,42V unter Luft drin mit einem FSB von 435 ;) Mfg T!tr0

Hi

Danke!Aber wie ist das steigt die Temperatur wenn ich den Vcore vom Cpu erhöhe oder vom Speicher?
Mit Intel Boxed Lüfter sollte ich vielleicht doch zurückschrauben?

mfg

mit der vcore steigert sich die verlustleistung fast exponenziell und damit auch die temperatur ab einem bestimmen grad extrem.

Habe ich das richtig verstanden?Wenn ich zuviel Vcore gebe habe ich mehr verlust und steigere auch die Wärme?

Sorry das ich soviele fragen stelle aber finde es toll das ich hier viel von euch Lernen kann!

Vielleicht sollte ich es auch 2,66ghz Standart Takt lassen bevor ich was falsch mache.

mfg

Hallo oktay35,
mit mehr VCore steigt die elektrische Verlustleistung, die sich in Form einer höheren Wärmeabgabe bemerkbar macht, nicht aber ein "Verlust" bei der Rechenleistung der CPU. Deine CPU sollte im Allgemeinen ohne VCore-Erhöhung auch schon 2,8 - 3 GHz schaffen. (350 MHz FSB x 8er Multiplikator ergeben schon 2,8 GHz CPU-Takt). Aber auch mit 2,66 GHz Standard-Takt deines C2d düfte in den meisten Fällen die GraKa der limitierenfde Faktor sein und nicht die CPU-Leistung.
Gruß
Der Kunde

Zuletzt bearbeitet:
Hallo oktay35,
mit mehr VCore steigt die elektrische Verlustleistung, die sich in Form einer höheren Wärmeabgabe bemerkbar macht, nicht aber ein "Verlust" bei der Rechenleistung der CPU. Deine CPU sollte im Allgemeinen ohne VCore-Erhöhung auch schon 2,8 - 3 GHz schaffen. (350 MHz FSB x 8er Multiplikator ergeben schon 2,8 GHz CPU-Takt). Aber auch mit 2,66 GHz Standard-Takt deines C2d düfte in den meisten Fällen die GraKa der limitierenfde Faktor sein und nicht die CPU-Leistung.
Gruß
Der Kunde

Danke!Wieder was dazu gelernt.

mfg

hab ne frage
trotz handbuch und der ersten seite komm ich immernoch nicht weiter
also wofür kann ich die orangen sata anschlüsse nutzen
kann ich da auch ne einzelne platte oder cd rom anschliessen ?
hab gerade ein cd rom da angeschlossen und bios meldete einen fehler
einzelne hdd hab ich noch nicht probiert
hab den ersten sata also den roten auf dem bild den daneben und den darunter besetzt
jetzt hät ich gern noch platz für hdds und cdroms
wo soll ich die denn noch anschliessen ? kann ich denn ein cd rom an den sata ganz links mitte (über dem pci e) anschliessen dass er auch läuft ? oder ist der nur für hdds ?
und sind die orangen nur für raid ? oder kann man da auch einzelne hdds anschliessen oder gar ein cdrom ?

EDIT habs mir nochmal im handbuch angesehn und muss sagen ich bin einfach zu blöd für raid ....

Zuletzt bearbeitet:
@T!tr0

Laß doch die Karte drin ! Daneben sollte trotzdem jede PCIe-Karte reingehen. Deaktivere das Teil im Gerätemanager !

Hallo,

weiß da niemand bescheid über Bios 2004 alle schwärmen davon, nun hatte ich mir die auch geladen vom Mapesh seite, und sieh da ich kann Vcore nur bis 1,31 Volt Maximum einstellen ist das so gewollt, oder ist da bei mir etwas schief gelaufen, davor hatte ich die 1901 Version hier war die sperre nicht vorhanden, nun was ist den jetzt richtig?

hi...
ich hab nu mal mein windows neu draufgemacht un es funzt irgendwie besser und so...
naja hab nu mal meine platten im ahci mode laufen lassen... dachte des is toller.... funktionierte auch alles so mehr oder weniger gut bis vor 20 min...
dann fuhr mein windows nämlich nicht mehr hoch... nach der installation von nero 8.
mit dem enhanced ide mode gings dann wieder...
liegt das am ahci in verbindung mit nero? installiert nero da irgend nen treiber?! oder war das zufall?

was bringt mir ahci eigentlich ganz genau auf diesem board?!
<--- wahrscheinlich ne scheiss frage :P ich weiss
aber wär trotzdem nett, wenns mir jemand beantworten könnte :)

danke schonma wie immer im vorraus...

Zuletzt bearbeitet:
Erst durch AHCI werden die SATA-Features wie Hotplug oder NCQ aktiviert. Einen spürbaren Performancevorteil erreicht man jedoch selten.

Alles ist relativ :)
Besonders Geschwindigkeit :d

Für einen spürbaren Performanceschub bräuchte es einen gehörigen Schub.
Bei Benchmarks etc. kann man Zahlen ablesen.
In der Praxis jedoch erkennen/spüren/bemerken die Allerwenigsten ein Plus von <50% ;)

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber hier ein paar, und dort ein paar....:drool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh