ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Luxxer³

Schon okay^^

Also,
öffne Dh Remote
Bei Launch Applikation nimmst du User Define 1
Bei Path die Exe von VideoLan
Dann stellst du die Keys so ein wie du sie beim VLC Player abgelesen hast, wobei du mit Haken setzen bei Alt, Shift, Ctrl diese ebenfalls zuweist.

Archiee
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo danke habs eben auch schon gesehen^^hab mit den profile gespielt da hab ich es gesehen wies funzt..aber trozdem danke!!! aber warum ist seit ich die software dafür drauf hab beim film schauen mit vcl(wird noch nicht über die software gesteuert)nach ner gewissen zeit der bildschirmschoner kommt(ist sogar ausgeschalten)war doch voher nie! hat die software bugs?

aber weißt du was es mit....And.....don't forget to UPDATE the RTL8187L EEPROM:
ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc...8187Update.zip...

auf sich hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Joa is recht intuitiv der Kram.


Meinst du für was die Software ist - also RTL8187?

Meine die wär für Wireless Lan...
Hinzugefügter Post:
Der VLC Media Player hat ne eigene Option den Bildschirmschoner zu aktivieren: Einstellungen - Video - Erweiterte Optionen Haken setzen - Bildschirmschoner deaktivieren.
Vllt was verstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht das ich wüsste aber you never know before you show^^aber thx

edit:hab eben einen neustart gemacht und wollte erstmal sehen obs ging..aber ne dann hab ich nachdem was du gesagt hast geschaut aber der haken ist drin?!

habs jetzt einfach total ausgeschaltet..aber trozdem komisch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist auch 2103 ist das Beta, habe es nicht so verfolgt...
 
Also ich weiss nicht ob ich tomaten auf den augen habe, aber ein 2104 bios gibt es da nirgens...

greetz
eandy

....das hat man nun davon wenn man helfen will.......

hast recht, 2103, nicht 2104.... habs auch net soooo genau verfolgt!!

Wie auch immer DA isses und ist auf den FTP von Asus nicht als BETA deklariert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
@Bad-luck, 2103 ist Beta
2103_b.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,weiß einer ob man die software..DHRemote10105..auf deutsch umstellen kann? imordner sind auch andere sprachen hab aber kein plan wie man das macht (wenns überhaupt geht) danke schon mal ;)
 
Ich hab mein P5W nun zusammen mit einem Xeon 3060 verbaut. Etwas verwundern tun mich die Temperaturen. Mein Mainboard hat angeblich im idle nur 31°C (SpeedFan und SiSoft Sandra zeigen es an) und die CPU-Kerne gehen mit TAT auf max. 41°C. Die CPU ist zwar geschliffen und nicht übertaktet, aber das dürfte wohl nicht ganz richtig sein, oder?
 
edit:und was ist hiermit gemeint?

And.....don't forget to UPDATE the RTL8187L EEPROM:
ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/wireless/Realtek/RTL8187Update.zip

Das ist ein Firmware Update für das Wlan-Modul. Wenn man das nicht nutzt bzw damit keine Probleme hat ist das unnötig.

also, über den ich7 habe ich ja mein raid0 erstellt. also ist die einstellung nicht ide, sondern raid. muss ich es jetzt so verstehen, dass ich die einstellung auf ide ändern muss, um ein raid1 über den ez-backup erstellen zu können? wie erreiche ich denn dann mein ziel: 2*250gb hdd auf ein raid1 und 3*160gb hdd auf raid5? wo schliesse ich die platten an. hat einer von euch diese kombi schon am laufen?

Die Frage, weshalb du auf der ICH7R ein Raid5 betreiben willst stelle ich lieber mal nicht. Ich weise nur darauf hin, dass Raid5 eine Parität beinhaltet, welche ohne XOR Einheit von der CPU berechnet werden muss, von daher auf der ICH7R recht sinnbefreit ist.

Welchen Modus (IDE/AHCI/Raid) du für die SATA Ports eingestellt hast, ist für den EZ-Backup _theoretisch_ völlig gleichgültig. Platten die an den beiden oder einem der Ports des EZ-Backups hängen werden von der ICH7R immer wie ein SATA Kanal angesprochen, gleichgültig ob diese nun im Raid, AHCI oder IDE Modus betrieben wird. _Praktisch_ höre ich aber nicht zum ersten mal davon, dass es Probleme bei der Erstellung eines Arrays um dem EZ-Backups gibt, wenn die ICH auf Raid läuft. Ich würde dir folgende Schritte empfehlen:

1.) Im Bios ICH auf IDE stellen
2.) Rebooten, danach Rechner ausschalten!
3.) 2*250 GB an die EZ Ports hängen
4.) EZ auf Raid 1 jumpern
5.) Rechner anschalten, im Bios EZ-Mode Change auf enabled schalten. Bitte nicht wundern, nach jedem Reboot steht diese Option, gleichgütlig welchen Wert man einstellt, wieder auf disabled
6.) Rebooten, danach Rechner ausschalten!
7.) 3*160 GB an die drei verbleibenden Ports der ICH hängen
8.) Rechner anschalten, im Bios ICH auf Raid schalten
9.) Reboot, Strg+I drücken, Raid5 erstellen.

Ich hab mein P5W nun zusammen mit einem Xeon 3060 verbaut. Etwas verwundern tun mich die Temperaturen. Mein Mainboard hat angeblich im idle nur 31°C (SpeedFan und SiSoft Sandra zeigen es an) und die CPU-Kerne gehen mit TAT auf max. 41°C. Die CPU ist zwar geschliffen und nicht übertaktet, aber das dürfte wohl nicht ganz richtig sein, oder?

Wenn ich das deiner Signatur richtig entnehme hast du nen Scythe Infinty. Geschliffen, unübertaktet sowie mit aktiviertem EIST und C1E sind diese Werte durchaus realistisch, mein E6600 kommt mit einem semi-passiven Sonic Tower Idle auf 37°. Speedfan und Sandra halt ich persönlich zwar nicht für 100%ig zuverlässig, versuchs doch aber mal mit Coretemp oder Rm Clock, ich glaube, da wirst du die gleichen Werte erhalten :d

Btw, der Kern dieses Typs von Xeon basiert zwar auf dem Conroe, schimpft sich aber Garlow ;)

Edit: Nach fast 6 Jahren Hardwareluxx 2000er Post :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerDummePunkt

Danke für die Antwort. Ich werde nachher mal Speedstep und C1E deaktivieren. Gibt es andere zuverlässige Ausleseprogramme, außer Core Temp und TAT? Die beiden genannten Programme konnte ich noch nicht unter Vista x64 ans laufen bringen. Und wenn ich TAT unter BartPE starte, dann wird nur ein Kern angezeigt, weil der Kernel nur für einen Kern ausgelegt ist.

Edit: Speedfan zeigt 41°C auf beiden Kernen an, wenn ich den 3DMark06-CPU-Test laufen lasse. Geht das in Ordnung?

Edit2: Core Temp hab ich nun zum laufen gebracht. Wenn ich von 2,4 auf 3 GHz hochgehe, wird die CPU 4°C wärmer. Bei Dual Prime95 (LargeFFT) erreiche ich in Core Temp nun auf beiden Kernen 45°C. Kann man einfach sagen, bei TAT würde die CPU etwa 10°C heißer werden, als in Prime?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board müsste doch inzwischen ziemlich ausgereift sein!
Ist es wirklich so?
Keine Bugs mehr vorhanden?
 
Sin nochn paar Übertaktungssachen die etwas nerven wie zB der by SPD Bug. Hat aber nix mit der Stabilität zu tun.
 
Hallo mal wieder :)

Wie sieht es mit der Kompatibilität zu den 6X50 C2D aus?

Unterstützt das Board diese CPUS schon mit 333 FSB?

edit** Die Asus Seite geht anscheinend nicht, sonst würde ich mir das Bios Changelog schon anschauen ^^ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde noch wahnsinnig.
Habe Win neu installiert.
nur LAN-Treiber.
Dann Win alle Updates machen lassen.
dann Chipset
und jetzt lässt sich der Realtek-HD nicht installieren, nach dem Reboot ist einfach nix. Der MS-Realtek-Hotfix bringt auch nix...

Echt mühsam...
 
@DerDummePunkt THX ;)

Kein Ding ;)

@DerDummePunkt

Danke für die Antwort. Ich werde nachher mal Speedstep und C1E deaktivieren. Gibt es andere zuverlässige Ausleseprogramme, außer Core Temp und TAT? Die beiden genannten Programme konnte ich noch nicht unter Vista x64 ans laufen bringen. Und wenn ich TAT unter BartPE starte, dann wird nur ein Kern angezeigt, weil der Kernel nur für einen Kern ausgelegt ist.

Edit: Speedfan zeigt 41°C auf beiden Kernen an, wenn ich den 3DMark06-CPU-Test laufen lasse. Geht das in Ordnung?

Edit2: Core Temp hab ich nun zum laufen gebracht. Wenn ich von 2,4 auf 3 GHz hochgehe, wird die CPU 4°C wärmer. Bei Dual Prime95 (LargeFFT) erreiche ich in Core Temp nun auf beiden Kernen 45°C. Kann man einfach sagen, bei TAT würde die CPU etwa 10°C heißer werden, als in Prime?

Schade, ich wusste noch garnicht, das zB RM Clock unter Vistax64 Zicken macht. Core Temp sollte aber auch sehr zuverlässig sein. Ich persönlich traue einfach keinen Tools von Boardherstellerern, da werden gerne mal ein bisschen die Werte frisiert ;)
Die 10° Unterschied zwischen TAT und Core Temp mit Prime würde ich in dem Fall auf einen Auslesefehler von TAT schieben. Wie du bereits sagst ist BartPE noch nicht für MultiCore CPUs ausgelegt. Wie gesagt, die Werte um die 45°C sind sehr schöne Werte, aber nicht unrealistisch. 2-3° hin oder her sind aber auch nicht wirklich wichtig, alles bis 65°C machen Core2Duos ohne Probleme mit, solange die CPU auf der Taktung stabil läuft kannst du, denke ich, beruhigt und sehr zufrieden sein.

Das Board müsste doch inzwischen ziemlich ausgereift sein!
Ist es wirklich so?
Keine Bugs mehr vorhanden?

Sin nochn paar Übertaktungssachen die etwas nerven wie zB der by SPD Bug. Hat aber nix mit der Stabilität zu tun.

So schauts aus. Spätestens seit die Rebootgeschichten mit 1503 verschwunden sind laufen alle P5WDHs stabiler und flotter als vieles, was ich in den letzten Jahren gesehen habe. Das 2004er Bios würde ich als sehr ausgereift bezeichnen. Der SPD Bug tritt bei stark erhöhtem FSB leider immernoch auf: Komischerweise kommt man mit dem FSB höher wenn man das Board die DRam Timings angeblich per SPD verwalten lässt, als sie selbst sehr weit nach oben zu drücken. Für Hardcore Overclocker würde ich ein neueres Nforce Board empfehlen, jeder, der einfach ein ausgereiftes, stabiles und flottes Board haben will, ohne neue OC rekorde aufzustellen kann beruhigt zum P5WDH greifen. Geschwindigkeitsmässig hängt es den neueren 965er und P35er Boards kaum nach, Habe noch keine Realworldanwendung gesehn, in der die Performance des 975er mehr als 5% hinter dem des P35 liegt. Ich glaube auch nicht, dass sich das mit dem X38 ändern wird.

Ich werde noch wahnsinnig.
Habe Win neu installiert.
nur LAN-Treiber.
Dann Win alle Updates machen lassen.
dann Chipset
und jetzt lässt sich der Realtek-HD nicht installieren, nach dem Reboot ist einfach nix. Der MS-Realtek-Hotfix bringt auch nix...

Echt mühsam...

Was für eine Windows Version benutzt du? XP Pro? Evtl mal im Bios schaun, ob die HD Audio auf Vista steht und gegebenenfalls auf Non Vista stellen.

Hallo mal wieder :)

Wie sieht es mit der Kompatibilität zu den 6X50 C2D aus?

Unterstützt das Board diese CPUS schon mit 333 FSB?

edit** Die Asus Seite geht anscheinend nicht, sonst würde ich mir das Bios Changelog schon anschauen ^^ :)

Selbst wenn die Asus Seite wieder geht, du wirst vorerst keinen Changelog finden, danach habe ich auch schon gesucht ;)
Da nichts weiter bekannt ist, würde ich auch mal davon ausgehen, dass es beim neuen Beta Bios um die Unterstützung der neuen 333er FSB CPUs ging. Ich habs testweise mal mal hier geflasht, läuft genauso wrund wie das 2004er

So long
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ne alte XP CD genommen, dann SP1a drüber, dann chipset, denn geht der realtek hd 1.7.

Aber extrem nervig, im Bios war nonVista.

Alexander
 
Leider scheint mein GeIL-Value-Ram nicht zum Übertakten geeignet zu sein. Über 800MHz macht er dicht. Dabei ist es egal, ob er mit CL5 oder 6 läuft und ob 1,9V oder 2,1V anliegen. Ich habe ihn nun mit 712 statt 800 laufen und die CPU von 2,4 auf 3,2 GHz übertaktet. Macht die Senkung des Ramtaktes viel aus? Oder soll ich es so laufen lassen?
 
Qx6700???

Moinmoin,
habe gerade akut ne ziemlich verlockende Gelegenheit einen QX6700 günstig zu erwerben.... nun ist die Frage ob ich mir damit wirklich nen Gefallen tue:

- PC wird hauptsächlich mit Videowiedergabe (HDTV und VDs&Co mit exzessivem FFDShow Einsatz) und natürlich Spielen geknechtet....
- momentan werkelt ein übertakteter E6300 @ 2,63 mit einem Sonic Tower Kühler (mit 120mm Lüfter) in meinem recht gut belüfteten, aber LEISEN Big Tower Gehäuse.
Nur als Idee für die momentanen Temps die ja direkt mit der Lautstärke der Kühlung Zusammenhängen: 25°CPU, 42° Gehäuse laut AiBooster bei etwa 10% Last und kontinuierlichem PC-Gebrauch (sprich ist schon seit Tagen an). Raumtemp ist 24°.
Aus dem Kopf würde ich sagen bei kontinuierlicher Last geht die CPU etwa auf 36° und das Gehäuse bleibt um 50°.
Nun die Frage: kann ich bei den momentanen Gegebenheiten einen QX6700 einbauen ohne plötzlich einen brülllauten Backofen unter dem Schreibtisch zu haben?
Achja: im Gehäuse ist sonst nur eine 8800GTS und die Scheibendreher... die ganzen Festplatten sind extern ;-)

Wäre für Tips und Erfahrungswerte (möglichst schnell) sehr dankbar!

Grüße

Steffen


PS: Achso: bei TAT liegt die Temp ca 10° höher als bei AiBooster...


EDIT: Browser hat gesponnen.... und das Posten lustig aktualisiert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
E6850 auf P5B DH Deluxe möglich

Hallo Leute,

ich habe einen e6400 C2D auf stabile 3200Mhz laufen mit einem FSB400 zusammen mit Corsair Speicher 6400.

Alles läuft unter VISTA super stabil und sauber und die Temps sind auch völlig in Ordnung.

Nun treibt mich wieder das SPIELKIND im Manne voran und will wieder mal was neues haben z.B. de e6850 der ja mit einem FSB von 333Mhz arbeitet, somit sollte es doch möglich sein diesen Prozzi auf dem P5B DH Deluxe laufen zu lassen auch wenn es offiziel dazu nichts gibt und eventuell ja zu overclocken auf einen FSB von max. 400.

Ein neues MOBO will ich mir nicht zulegen da es ja läuft und FSB mässig komme ich ja bis 400 locker hoch, ab 410 bricht das System erst zusammen was aber wohl an meinem RAM liegt.

Ich könnte halt gerade meinen Prozzi gut los werden daher die Nachfrage.

Thx und einen schönen Sonntag noch.
 
seltsame TAT Werte

...um etwas genauere Werte angeben zu können habe ich gerade meinen Rechner etwas gequält - dabei ist mir was seltsames aufgefallen:

Wenn ich den Rechner mit anderen Programmen auf zweiCore 100% Auslastung treibe meldet TAT 41-42°. ....wenn ich mit TAT auf zweiCore 100° stelle meldet TAT 48-51° ?!?!?

Irgendwie etwas seltsam!?

Ansonsten würde ich mich über Antworten auf meinen Post eins weiter oben freuen bevor die Gelegenheit mit dem QX6700 wech ist...

Grüße

Steffen
 
Huhu dwellingheresy,
mich würde interessieren wie "günstig" dieses angebot denn ist?
Diesen monat wird intel nämlich wieder ne preissenkung bringen dadurch werden viele cpu's extrem günstig. Der q6600 soll angeblich 50% günstiger werden!

Aus eben diesem grund poste ich hier auch ;) Spiele mit dem gedanken mit das board zu holen und nen Q6600, nun habe ich hier des öfteren gelesen dasses angeblich probleme mit quad cores geben soll auf dem board? Hat da jemand eigene erfahrungen und kann berichten?

Ausserdem: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8000 Titanium Alpha VX2 CL4 läuft der speicher auf dem board? Konnte ihn im ersten thread leider nicht finden unter getesteten speichern.

Newbiefrage am rande: Ich weiss der speicher ist überdimensioniert für die CPU, zumal ich auch nich vorhabe neue OC rekorde zu erstellen (will nur die 3ghz über ein bischen fsb anheben erreichen ohne großartig an den spannungen rumzupfuschen) da der speicher so nicht voll ausgereizt wird kann ich ihn doch dann bestimmt mit niedrigeren timings laufen lassen oder?

Freue mich auf antwort :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh