ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@luxxer³: Ich hab selbst den Wechsel gemacht. Meine Standardspannung is minimal gesunken... Wo ich mit dem 2004er vornehmlich 1,288V im idle hatte, habe ich jetzt 1.280V. Sonst konnte ich keine Vorteile feststellen.

Hatte aber mal was mit dem BySPD Bug gelesen. So soll das Board die manuellen Timings länger ausgehalten haben...
Aber wie gesagt bin ich mir da net sicher, aber ein Fehler ist es nicht, das Bios läuft rund!

jup ok danke...aber is noch beta oder...war es nicht so das ein beta nur solange ein beta bios bleibt bis ein neues kommt(also immer noch das alte bios^^)

edit:was war nochmals mit dem AFUDOS2291 nicht in ordnung?

@McZonk du redest von 2103 richtig? 2206 müsste ja dann auch nicht schlechter sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2205 und 2206 bringen beide 1333 Support und haben daher auch tiefere Änderungen erfahren. Sind aber mehr als Buggy.... 2103 ist auch beta, aber sehr stabil und ohne große Bugs
 
kanns bitte mal jemand testen ob das normal ist?
ich schreibs hier nochmal:

Folgende Situation: hab eine Datenfestplatte am JMicron ATA, klassisch IDE.

wenn ich jetzt in den S3 Standby gehe ist die Platte danach im Gerätemanager verschwunden.
S1 Standby-- alles ok.
Platte am ATA Controller (ICH7R)--- alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
AFUDOS2291 war angeblich nicht kompatibel mit dem P5W.
hier mal die Einstellugen

HPIM0682.JPG



HPIM0683.JPG


HPIM0684.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn beim 2206 überhaupt geändert wurden? Und warum ist der wieder buggy bzw. was ist buggy?

Ach menno, warum bringen die nicht endlich ein finales und funktionierendes BIOS mit FSB 1333 Support raus.

Schaut euch mal die aktuelle Preisentwicklung an: http://geizhals.at/deutschland/?fs=core+2+duo&x=0&y=0&in=

Nur ein total Irrer würde überhaupt noch die FSB 266 CPU's kaufen. :hmm: Knapp 250€ für den E6700, aber zum selben Preis bekommt man den E6850 bzw. für 170€ den E6750.

Das ärgert mich wirklich, dass sich die Preise so bescheuert entwickeln.

Ein neues Mainbaord kommt aber einfach nicht in Frage, aus mehreren Gründen. Erstens aus Trotz, weil ich die Schnauze voll habe, jedes halbe Jahr wieder in irgendeiner Aufrüst-Sackgasse zu stecken. Und zweitens, weil mein System gerade sowas von perfekt funktioniert (Hardware sowie Software). Eine neue CPU baut man einfach ein und gut ist.

Ein neues Mainbaord...und schon kann man komplett von vorne anfangen, neues RAID-Set (vorher irgendwie alles backupen), neue Kinderkrankheiten von Windows (verhält sich ja auch jedem System ein wenig anders), Stress, Stress, Stress.

Wenn ASUS das versaut, war das mein letztes Mainbaord von diesem Verein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Frage:
Wie installier ich ein älteres BIOS als die aktuelle BETA die ich druff hab^^
Das windows flash Programm will kein älteres installieren lassen.

Wirklich wirklich vielen dank für die Mühe mapesh :)
 
kurze frage,
wenn ich die parameter usw ausgeführt hab, dann kommt
"Muss in MS-Dos ausgeführt werden" oder so...
also ich glaub ich bin einfach zu dumm für sowas,
wenn net per cmd wo dann?
 
kurze frage,
wenn ich die parameter usw ausgeführt hab, dann kommt
"Muss in MS-Dos ausgeführt werden" oder so...
also ich glaub ich bin einfach zu dumm für sowas,
wenn net per cmd wo dann?

Mitm Windows-Flash-Tool kann man auf "Optionen" den Haken bei "Zurückstufbares Bios" oder so ähnlich aktivieren, dann kannst du auch ältere Bios-Versionen flashen.
Das AFUDOS habe ich auch noch nicht benutzt, keine Ahnung.
 
Reicht für einen Q6600 das 2004er Bios oder muß es eins der neuern Betas sein?

Hab die noch nicht draufgehauen sollen ja Bugs haben und morgen kommt mein quad an.
 
das 2205 hate wirklich paar Macken aber vom 2206 ist noch nichts bekannt. immerhin ist das 2206 eigentlich das 2205 nur ohne diesen bugs.
 
das 2205 hate wirklich paar Macken aber vom 2206 ist noch nichts bekannt. immerhin ist das 2206 eigentlich das 2205 nur ohne diesen bugs.

Das 2206 hat bei mir den gleichen Fehler wie das 2205: Der Onboard Sound läßt sich nicht deaktivieren, d.h. beim nächsten Start des Rechners ist der Onbard Sound wieder aktiviert und wird als unbekannter PCI Device in XP angezeigt.
 
Genau!
Nicht dass sich hier Jemand aus "versehen" das 2206er flasht und dann hinterher das Geschrei wieder groß ist wenn par Bugs drinne sind.

2206 genauso buggy wie 2205!!!
 
eigentlich erbärmlih das board gibts schon lange und asus schafft es auch hier mal wieder mist zu machen im bios
ruft man an sagen die sie sind der einzigste mit diesem fehler

dann einfach auflegen
 
HuHu Guten Morgen,


kann es sein das das Board Probleme mit USB Tastaturen hat, weil dadurch treten enorme Probs. auf, man kommt ned ins BIOS oder der rechner startet trotz herunterfahren wieder.

???


Habe eine Mircosoft Comfort Curve Keyboard 2000.


Jemand ähnliche Probleme ?



-Diegooo
 
Raid0 mit Asus Board

Hallo liebe Forumgemeinde:

Wir haben ein großes Problem mit Raid0 verbund und zwei Samsung Sp2504C Sata Festplatten und obigem Board (auch mit dem Gigabyte 965P-DS3 Board, aber das ist jetzt erstmal unwichtig).

Es sind beide Festplatten am EZ-Steckplatz eingesteckt (mit orangenen abgeknickten Kabel).

Die Festplatten sind formatiert und leer.

Fehlermeldung beim Einschalten nach MemTest, Platten suchen usw.: 4th Master Hard Disk Error.
Erkennt wird leider nur eine IDE-Festplatte mit 0 MB und Master: External Disk 0
RGL10364

Im Internet finde ich keine Lösung.

Bios wurde ein kompatibles aufgespielt.

Das System:
Pentium E6750
Asus Board eben
2x 1 GB MDT Arbeitsspeicher
Grafik: HD 2400 XT

Wenn noch irgendwelche Daten zur Fehlerdiagnose benötigt werden, bitte einfach nochmal melden.

Ich wäre so froh, wenn ihr eine Lösung findet... Wir bauen schon ewig daran rum.

Gruß
 
Hast du die Jumper richtig umgesteckt und beim nächsten Systemstart im Bios EZ Raid Change(oder so ähnlich, s. Handbuch) auf enable gesetzt?

Edit: der Name der HDD ist schon ok, den gaukelt der EZ Raid Chip der IchSB nämlich als Festplatte vor... eine External Disk 0 R...... - also schonmal positiv ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2206 hat bei mir den gleichen Fehler wie das 2205: Der Onboard Sound läßt sich nicht deaktivieren, d.h. beim nächsten Start des Rechners ist der Onbard Sound wieder aktiviert und wird als unbekannter PCI Device in XP angezeigt.

Erbärmlich! Ich bin kein Experte, ich bin sogar nur blutiger Laie, aber trotzdem denke ich, dass sich sowas doch recht leicht fixen lassen müsste, oder liege ich da falsch?

Nunja, zumindest zeigt uns das 2206, dass ASUS noch weiterhin dran arbeitet. Schlimmer wäre es, wenn sie aufgeben und uns mit einem verbuggten Beta-BIOS sitzen lassen würden. :mad:
 
Joa!
Man darf auch nicht vergessen das es überaus ok von Asus ist für ein relativ altes Board wie dem P5W DH überhaupt noch weiterhin Support für die neuesten CPUs zu bieten.
Also noch ein wenig Geduld und alles wird gut!
 
Das 2206 hat bei mir den gleichen Fehler wie das 2205: Der Onboard Sound läßt sich nicht deaktivieren, d.h. beim nächsten Start des Rechners ist der Onbard Sound wieder aktiviert und wird als unbekannter PCI Device in XP angezeigt.

und? einfach ignorieren das unbekannte gerät und gut ist. geht zwar ein irq bei flöten, aber ansonsten ausser einem optischen doch kein wirkliches problem. ;)
 
@Ihmk

Andere aber unelegante Möglichkeit wäre bei jedem Neustart im Bios die Werte wieder zu aktivieren bzw deaktivieren. Ist nur leider etwas müßig.

Mit Asus Update bekommst du jedoch die Möglichkeit unter Windows auf eine ältere Bios Version zurückzuflashen. Dazu mußt du nur bei den Optionen zurückstufbares Bios den Haken setzen.

@Telex

Hört sich nach dem berüchtigten Asus Voodoo an...
Nein aber im ernst da kann ich dir leider nicht weiterhelfen und wenn es jemand hier könnte hätte er bestimmt geschrieben.
Probiers doch mal im Storage Unterforum
 
@Diegooo
Zu deinem Problem mit dem Neustarten.....du hast nicht zufällig die Tastatur an einen der unteren USB Anschlüsse hängen? Die sind eigentlich nur für die kleine Fernbedienung gedacht, die beim Board dabei war.
Falls du sie unten angeschlossen hast steck sie einfach mal in einen der oberen USB Anschlüsse. Dann sollte wenigstens das Neustarten vorbei sein. Zu dem anderen fällt mir jetzt auf die schnelle auch nichts ein :(

Gruß
 
Auflistung der benötigten Bios-Versionen

Da allgemeine Verwirrung zu bestehen scheint, hier mal die benötigten Bios-Versionen für die unterschiedlichen Intel-CPU's gemäß Auskunft auf der Asus-Website:

Core 2 Duo E6540 (2.33GHz,1333FSB,L2:4MB,rev.G0) 2104

Core 2 Duo E6550 (2.33GHz,1333FSB,L2:4MB,rev.G0) 2104

Core 2 Duo E6600 (2.40GHz,1066FSB,L2:4MB,rev.B2) 1101

Core 2 Duo E6700 (2.66GHz,1066FSB,L2:4MB,rev.B2) 1101

Core 2 Duo E6750 (2.66GHz,1333FSB,L2:4MB,rev.G0) 2104

Core 2 Duo E6850 (3.00GHz,1333FSB,L2:4MB,rev.G0) 2103

Core 2 Extreme Q6700 (4 Cores,2.66GHz,1066FSB,L2:2X4MB,rev.G0) 2205

Core 2 Extreme QX6700 (4 cores,2.66GHz,1066FSB,L2:2X4MB,rev.B3) 1407

Core 2 Extreme QX6800 (4 cores,2.93GHz,1066FSB,L2:2X4MB,rev.G0) 2205

Core 2 Extreme QX6850 (4 cores,3.00GHz,1333FSB,L2:2X4MB,rev.G0) 2205

Core 2 Extreme X6800 (2.93GHz,1066FSB,L2:4MB,rev.B2) 1101

Core 2 Quad Q6400 (4 cores,2.13GHz,1066FSB,L2:2X4MB,rev.B3) 1506

Core 2 Quad Q6600 (4 cores,2.40GHz,1066FSB,L2:2X4MB,rev.B3) 1506

Core 2 Quad Q6600 (4 cores,2.40GHz,1066FSB,L2:2X4MB,rev.G0) 2205

Gruß
hanutiii
 
LOL...nichts für ungut, aber damit änderst du die Situation in keinster Weise. Denn die ASUS-Quellen widersprechen sich hier teilweise selbst.

Siehe z.B. hier: http://www.asus.com/news_show.aspx?id=7866

Wobei man natürlich sagen muss, dass deine Quelle die exakteren Infos parat hat (bei meiner Quelle ist es ja einfach nur die Aussage "Für VOLLEN FSB 1333 Support (also auch für die letzten Quadcores) braucht man das 2205" und das stimmt ja auch).

Kannst du irgendwie belegen, dass diese Quelle von dir die aktuellste ist? Das wäre natürlich toll.

Versteh mich nicht falsch, ich wünschte, du hättest zu 100% Recht (da ich persönlich am E6750 bzw. E6850 interessiert bin, die Quads sind mir egal), aber man kann sich einfach nicht sicher sein. :( Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh