ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso meinst du, dass es genau 2x so schnell sein muss? Muss es nicht und ist es eigentlich auch nicht.

...weil ich davon ausgehe, dass die Platten quasi-parallel die Daten auslesen und zwischenspeichern, bis sie an der Reihe sind mit der Übergabe an den Controller. Dessen Speed ist ja so ausgelegt, dass er mit einer einzelnen Platte niemals ausgelastet wird. Gebremst wird das Ganze lediglich durch Seekoperationen und das jeweilige Umschalten (was aber blitzschnell gehen müsste).

Bliebe nur die Frage: Kann ich die vier Platten am ICH7 so konfigurieren, dass die ersten zwei normal laufen (kein RAID) und die beiden letzten dann als RAID 0? Oder stellt sich dann der eine benutzte EZ-Backup-Port quer (den anderen schalte ich ja durch das Ziehen der Jumper ab)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsste ja gehen, da du im Raid-Menu ja auswählen kannst, welche Platten du in ein Raid einbinden willst, der Rest wird als Non-Raid angezeigt.
 
Danke, dann werde ich mich mal heute Abend reinstürzen in diese Sache und dann berichten...
 
Hi,

hab mir neuen Speicher gekauft der mit 2.3V betrieben werden muß. Wenn ich auf 2.3V hochclocke sollte ich dann die Übertaktungstipps (=100MHZ fix Pcie etc.) auch anwenden auch wenn ich sonst nicht übertakte?

Danke, Gruß S.
 
@ reiterw
welchen Speicher MUSS man denn mit 2,3 Volt betreiben ?!?!? Wahrscheinlich doch nur, um z.B. FSB 800 zu erreichen, oder CL 4 statt CL5.
Wenn du nicht overclocken willst, probier mal den Unterschied von FSB 667 zu FSB 800 aus, z.B. mit SuperPI. Du wirst überrascht sein, wie gering der Unterschied ist.
Ich habe z.B. Geil RAM PC6400 CL4. Der hat "nur" SPD-Einstellungen als PC 5400 mit CL5. Alles weitere ist dann fürs Mobo schon Overclocken, weil ich die Spannung erhöhen müßte, um auf PC6400 mit CL4 zu kommen.
Mit ein bißchen Rumprobieren fahre ich aber meine CPU mit 320 Takt, den RAM mit Faktor 2, d.h. 640 MHz und dann noch CL4. Dazu brauchts nicht mehr als Standardspannung 1,8. Durch den CPU-Takt mit Serienmulti habe ich CPU-Speed von 2,88 GHz, was nur leichtes Übertakten darstellt, alle Spannung und sonstige Einstellungen sind normal und die Rechnerleistung ist viel höher als Serientakt von 2,4 GHz und PC6400 mit CL4.
Am besten, du probierst das mit deiner Konfig mal selber aus.

Nun noch zu deiner eigentlichen Frage: Wenn du alle Einstellungen auf Default hat, brauchst du PCI-Frequency und PCI-Clock Synch-Mode nicht auf 100 bzw. 33,3 zu fixieren, Auto ist in Ordnung. Ich mach das schon, weil ich meinen Rechner eben leicht übertaktet habe, dann ist es empfehlenswert.
 
Aber ohne CPU OC, dann fangen nähmlich die Probs an, Hab das schon hinter mir. Meine laufen auch 1000mhz allerdings nur @Standart FSB, sobald der höher wird.
 
Naja, ich weiß ja nicht, 2,3 Ram-Spannung ist schon ne ganze Menge. Wenn du ein Overclocker bist, kein Thema. Aber daran scheinst du eher wenig Interesse zu haben.
Du hast dir Highend-Ram gekauft, der eigentlich für OC prädestiniert ist. Schnellere Ram bringen wirklich nicht viel.
Aber da du den Ram nun schon mal hast, warum nicht mit 1066 betreiben, aber auf Kosten ziemlicher hoher Spannung.
Wenn die CPU mit normalem FSB 266 läuft, brauchst du an PCI-Frequenz usw. nichts zu ändern bzw. kannst alles auf Auto lassen.
 
Danke euch. Die 2,3V sind ja vom Hersteller so angegeben also wird das schon passen, die Chipsatz Temperatur stieg um ca. 3Grad an bei 2,3. Der Pc ist bei mir als Audioworkstation im Einsatz und der 1066er Ram bringt da einen ordentlichen Performanceschub.

Bei Spielen wie ihr schon gesagt habt ziemlich Wurst.

Gruß und Danke S.
 
So, meine Tests mit dem RAID0 am ICH7 verliefen leider negativ: Ich installierte den RAID-Treiber nicht gleich bei der WinXP-Installation mit. Obwohl ich nicht die Systemplatte in den RAID0-Verbund aufnehmen will, sondern zwei separate, verabschiedet sich XP beim Booten und startet den Rechner neu. Dafür genügt das alleinige Umschalten des ICH7 von AHCI auf RAID-Betrieb, noch bevor überhaupt ein RAID-Set eingerichtet worden ist.

Hat jemand eine Idee, wie man einem solchen System nachträglich die RAID-Treiber für den ICH7 "unterjubeln" kann, so dass sie Windows beim Booten gleich lädt?

Kann es sein, dass es ähnlich funktioniert wie beim nachträglichen Einrichten auf AHCI? Also Bootplatte an den JMicron, ICH7 umschalten auf RAID, dann booten und den RAID-Controller installieren (lassen). Anschließend wieder die Bootplatte umklemmen und fertisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
1066MHz DRam Frequenz sind bei "besseren" durchaus möglich aber zumiest musst dann die MCH (Northbridge frequenz) auf 1.75v hochgejagt werden.

meine Cellhsock PC6400 CL4 schafften sogar 1100MHz bei 2.4Vdimm und 1.75v MCH. das ist aber nur zum testen und wegen den hohen spannunungen nicht für 24/7 betrieb geeignet...
 
@wenzi
Ist ja auch logisch, weil die Festplatten im Raid anders als im AHCI Mode angesprochen werden, weshalb es ja auch 2 unterschiedliche Treiber gibt.

Die AHCI Methode könnte funktionieren.

Ich benutze Vista und hab genau das gleiche wie du probiert. Erst 3 HDD im AHCI Mode an der ICH7 und dann wollte ich umstellen, dass die beiden Datenplatten im RAID1 laufen. Mit installiertem Matrix Storage Manager hat das unter Vista ohne Probleme geklappt.
 
Vista bringt eventuell schon die geeigneten Treiber mit. Bei XP geht das (evtl.) leider nur über diesen Umweg. Das Installieren des Matrix Storage Managers allein hat hier leider nichts gebracht.
 
Schade, wär ja mal wieder zu einfach gewesen. Dann wirst du wohl leider ums umstecken nicht rumkommen.
 
hallo,

habe mir ein seagate platte mit e-sata anschluß gekauft und heute mit e-sata angeschloßen!

bootvorgang dauert jetzt viel zu lang und es kommt eine fehlermeldung das es probleme mit dem "jmicron Raidcontroller" gibt und daher beendet werden muß!

was mache ich falsch?
__________________
 
Hi Leute! War jetzt auf der Asus Seite, die haben bereits eine Endversion von dem 2206 BIOS. Hat jemand das getestet und einen unterschied zu 2004 Version gesehen?
 
hallo,

mal ne komische frage:
ist es am P5W-DH del. möglich von USB Stick zu booten ??? und was muss im BIOS geändert werden ?

hab kein FDD mehr dranhängen und möchte das Hitachi Feature Tool für die HD's mal ausführen......

THX Guinnes
 
wenn der Post läuft und du die ganzen dinge wie ram laufwerke und co siehst
F8 drücken, dann kannste auswählen wovon du booten willst

bei mir zumindest auch UsbSticks

mfg
aelo
 
@aelo

Hi, sag ma nutz du Ubuntu, oder hast du nur das logo reingehauen :)? wenn du das verwendest, dann ne frage. Hast du den Sound bei dir installiert?
 
Sers Leute ich wollte euch mal fragen bei wieviel FSB euer Board dicht macht? Ich bekomm meinen E6420 @3,4 Ghz (425 FSB) einfach nich Primestable obwohl die Temps stimmen. Spannung erhöhen bringts auch nich, selbst wenn ich dem Ram auch mehr gebe hängt sich der PC beim Primeln auf. Liegt das am Board? Der Ram läuft stabil laut Memtest. Ich weis nichmehr weiter. Mfg T!tr0

Edit: Hab die Boardspannung auf 1,75V gefixed jetzt läuft er Primestable :banana: Morgen werd ich mal die 3,5 Ghz (438 FSB) in angriff nehmen :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man AHCI denn icht getrennt über SATA3 laufen lassen und über SATA1 IDE mode? Oder nur entweder oder?
 
Hi@All

ich habe die SATA-Ports rechts in der Mitte vom Board jetzt voll belegt (SATA-1 bis 4, wobei 3 ja fehlt). Wenn ich jetzt noch eine Platte einzeln (kein RAID) betreiben möchte, wo sollte / kann ich die dann anschließen. Unten rechts sind ja noch Raid-Ports.

Ich wollte dann die Daten von zwei noch zusätzlich angeschlossenen PATA-Platten auf eine neue SATA überspielen. Geht das gleichzeitig, wenn ich die einzelne SATA unten rechts anschließe?

Gruß

Mario
 
Hallo allerseits,

wollt nur kurz fragen ob der neue Thermalright SI-128 SE auch auf´s Asus P5W DH Deluxe passt!?
Den Vorgänger hab ich aktuell montiert und der passt ohne Probleme...

Vielen Dank vorab.

MFG
 
@aelo

Hi, sag ma nutz du Ubuntu, oder hast du nur das logo reingehauen :)? wenn du das verwendest, dann ne frage. Hast du den Sound bei dir installiert?

ich verwende den Standard Soundtreiber, ist zwar ziemlich leise aber es geht :)
bin nicht wirklich linux-pro

und momentan bin ich wieder faul geworden und verwend zur zeit nur XP,
neben dem Sommerjob bleibt nicht mehr soviel zeit für die IT übrig -...-


@Try2fixit:

lies die erste seite des threads durch da steht dass mit den EZ-Raid ports!

mfg
aelo
 
Kurze Frage:

Ich wollte ein Bios Update machen (Hab 1601), ich weiss welchen ich runterladen muss aber kann ich direkt auf die Bios Version 2301 updaten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh