ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
55° habe ich auch, mein cpu lüfter dreht aber auch nur mit 1055 rpm angenehm leise...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zunächst ging das ja wie erhofft - Windows bootet und fragt nach dem Umschalten des Controllers nach dem RAID-Treiber. Aber den kann es leider nicht finden, obwohl ich den Intel-Storage-Manager vorher installiert hatte. Kann es sein, dass man ihm den RAID-Treiber einzeln anbieten muss? Aber wie bekomme ich den, denn es handelt sich ja beim Storage-Manager um eine Setup-Datei und bei den Board-Treibern ebenfalls...?

Hat jemand eine Idee, wie man an den Raid-Treiber inkl. inf-Datei separat herankommt?

Gebe da bitte dein Windows ein und dann solltes du den Raid Treiber finden.MfG

http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=961&lang=deu
 
Danke für die Info. Ich fand jetzt einen anderen Weg (musste eben mal die Readme des Storage Managers lesen...): Im Verzeichnis c:\programme\intel\Intel Storage Manage\Driver findet sich das alles. Schade, dass es Windoof nicht auf Anhieb selbst findet. Man muss also die Installation dorthin pointen. Jetzt klappt alles! Die Sache mit dem JMicron ist wirklich einsame Spitze! Damit kann man beide Dinge bequem nachholen: IHCE und auch den ICH7-RAID-Controller.
 
E6850

Hat sonst keiner Erfahrung mit der CPU???!!???



Hallo Forum,

das letzte off. Bios ist 2206 und die Beta 2301. Ich möchte mir einen e6850 zulegen.

Welche BIOS kann ich nehmen ohne in größere Probleme zu laufen. Ich nutze den onboard sound nicht. Ebenso wenig speedstep und nur WLAN (LAN Ports sind also deaktiviert. Bei den früheren Versionen habe ich gelesen, dass diese nicht geflasht werden können. Wie sieht es mit den beiden oberen Versionen aus?

VIELEN DANK für Eure Antwort!!


Gruß D
 
Hat sonst keiner Erfahrung mit der CPU???!!???

hi,
offensichtlich "nein", die beiden Bios die für diese CPU notwendig sind sind leider ver-bugged... in den postings darüber kannst du lesen das sich mit diesen Bios(en) z.B der on-board-sound nicht mehr deaktivieren lässt.

Verwendest du also eine zusätzliche Soundkarte hat du damit ein Problem..

Hast du aber keine zusätzliche Soundkarte würde ich an deiner Stelle das letzte offizielle Nicht-Beta-Bios (2303??) von Asus nehmen..

Schau dich doch mal auf [http://mapesh-online.de/html/p5w_dh_deluxe.html] um, der man hat auf seiner Site alle Bios Versionen zum download mit Kommentaren versehen....

Ansonsten einfach mal die Sufu benutzen, schadet sicher nie :-)
 
Hat sonst keiner Erfahrung mit der CPU???!!???

Nimm einfach das 2103 Beta-Bios. Die CPU wird erkannt und ansonsten läuft alles so wie es soll.
Ich habe allerdings immer alles Manuell eingestellt (RAM, FSB, usw.), also keine Auto-Einstellungen.
Bei mir funktioniert es mit dieser Version wunderbar.
 
Nimm einfach das 2103 Beta-Bios. Die CPU wird erkannt und ansonsten läuft alles so wie es soll.
Ich habe allerdings immer alles Manuell eingestellt (RAM, FSB, usw.), also keine Auto-Einstellungen.
Bei mir funktioniert es mit dieser Version wunderbar.

hast du eine seperate / extra Soundkarte oder nutzt du Onboard-sound?
 
Ich hab da mal ne Frage zur NB Temp.
Klingt komisch,wenn man bedenkt, dass da was von mir auf der ersten Seite steht *gg*
Wir wissen ja alle, bis 50°C ist das überhaupt kein Problem.
Die Programme sagen mir 40-46°C, aber wenn ich den schönen Kupferkühler mal anfasse würde ich auf 60 und mehr °C tippen...
Wo liegt denn der Sensor bzw. kann jmd. das mal bestätigen, dass die NB Temp wohl zu niedrig ist!?!
 
Hallo hanutiii,
bei mir funktionieren Speedstep bzw. C1E auch mit den neueren BIOS-Versionen (2205, 2302) unter XP Pro SP2. Auch unter VISTA 64 Bit Ultimate gibt's bei mir damit keine Probleme.
Ich verwende aber unter XP zusätzlich CrystalCPUID und neuerdings statt dessen RMClock 2.25 (Rightmark) zur Multiplikator- und VCore Spannungssteuerung, was hervorragend funktioniert. Dabei senkt RMClock die Kerntemperaturen meines Q6600 G0 noch effektiver als CrystalCPUID. (Häkchen bei "Run HLT Command when OS is idle" setzen) Unter VISTA 64 Bit lassen sich die Systemtreiber dieser beiden Progs trotz deaktivierter Treibererzwingung leider nicht laden, aber Speedstep funktioniert auch so einwandfrei.
Zur Zeit verwende ich BIOS-Vers. 2302 ohne Probleme, nutze aber auch den Onboard-Sound.
Gruß
Der Kunde
 
Ich hab da mal ne Frage zur NB Temp.
Klingt komisch,wenn man bedenkt, dass da was von mir auf der ersten Seite steht *gg*
Wir wissen ja alle, bis 50°C ist das überhaupt kein Problem.
Die Programme sagen mir 40-46°C, aber wenn ich den schönen Kupferkühler mal anfasse würde ich auf 60 und mehr °C tippen...
Wo liegt denn der Sensor bzw. kann jmd. das mal bestätigen, dass die NB Temp wohl zu niedrig ist!?!

Hi,
Der Temperatur Sensor liegt 1 cm links vom EZ Backup.
Wenn du ne Heiße Graka hast, gehen die Temperaturen ratz fatz in die Höhe ;) ;)
 
hallo alle bin hier neu und wollte mal bissel Übertakten doch in dem Bios kann ich nicht ändern (FSB muss doch hoher??) kann es jetzt nur in Vista machen mit Clock gen doch damit ich auf 2,8GHz gerade mal komme mit meinem Xeon 3060 (Stepping B2) hab ich im Bios VCore oder dieses CPU-VOltage da auf 1.3xx irgendwas gestellt das kann doch net sein manche leute kommen mit standar auf 3GHz was mach ich falsch:shake: :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo alle bin hier neu und wollte mal bissel Übertakten doch in dem Bios kann ich nicht ändern (FSB muss doch hoher??) kann es jetzt nur in Vista machen mit Clock gen doch damit ich auf 2,8GHz gerade mal komme mit meinem Xeon 3060 (Stepping B2) hab ich im Bios VCore oder dieses CPU-VOltage da auf 1.3xx irgendwas gestellt das kann doch net sein manche leute kommen mit standar auf 3GHz was mach ich falsch:shake: :shake:

Als aller erstes: Welches Bios hast du? Wenn du eine ältere Version als 2103 benutzt, mach ein Biosupdate auf dieses.
Am besten machst du das Update über EZFlash im Bios/Dos, ist am sichersten. Vor dem Update im Bios de Save Defaults laden.
Bei diesem ganzem vorgang helfen dir die Infos im ersten Post deases Threades:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=311260

Dort bitte alles über das biosupdate lesen. dort kommst du auch zur neuesten Version, die ist da verlinkt.
Danach hilft dir weiter unten in diesem ersten Post auch das "OC-How-To" weiter. Da stehen erstmal grundlegende Informationen zum Thema Übertakten.
Also, erste Seite lesen und loslegen ;)
 
Meinen kann ich empfehlen,mit 1200Rp/m ist er recht angenehm ,habe bei 3,3Ghz noch Auto Vcore und komme bei 10 min TAT auf ca.55°(bei ~20° Raumtemps).

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8033370/preis_ZALMAN+CNPS9700+LED

Gibt es einen besseren Kühler?

Er sollte:

1. Nicht zu hoch sein (Mein Gehäuse ist nur 20cm breit)
2. Eine Kupferplatte haben
3. Nicht zuuu laut sein
4. SEHR GUT KÜHLEN KÖNNEN
5. Eventuelle Aufrüstbarkeit mit Gehäuselüftern

Preis: Naja, 70€ mit evtl. Gehäuselüftern wären die Aua-Aua-Grenze.^^

Ist der hier gut?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HXLY15
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hanutiii,
bei mir funktionieren Speedstep bzw. C1E auch mit den neueren BIOS-Versionen (2205, 2302) unter XP Pro SP2. Auch unter VISTA 64 Bit Ultimate gibt's bei mir damit keine Probleme.
Ich verwende aber unter XP zusätzlich CrystalCPUID und neuerdings statt dessen RMClock 2.25 (Rightmark) zur Multiplikator- und VCore Spannungssteuerung, was hervorragend funktioniert. Dabei senkt RMClock die Kerntemperaturen meines Q6600 G0 noch effektiver als CrystalCPUID. (Häkchen bei "Run HLT Command when OS is idle" setzen) Unter VISTA 64 Bit lassen sich die Systemtreiber dieser beiden Progs trotz deaktivierter Treibererzwingung leider nicht laden, aber Speedstep funktioniert auch so einwandfrei.
Zur Zeit verwende ich BIOS-Vers. 2302 ohne Probleme, nutze aber auch den Onboard-Sound.
Gruß
Der Kunde

Hi kunde001,
bei meinem Board (Stepping 1.2G, Intel E6850) funktionieren die besagten Bios-Versionen jedenfalls nicht korrekt. Dabei spielt es auch keine Rolle, welches Betriebssystem man einsetzt. Fakt ist, dass, wenn man die Optionen aktiviert bzw. deaktiviert, bei einem Neustart des PC's wieder die alten Einstellungen erscheinen. Das letzte einwandfrei funktionierende Bios ist für mich das 2103. Ich habe übrigens nur ein Netzwerkkabel in Buchse 2! Wenn ich auf Buchse 1 umstecke, funktioniert mein DSL nicht mehr. Dann müsste ich wahrscheinlich mein Windows neu aufsetzen, wozu ich derzeit wirklich keine Lust habe.
Gruß
hanutiii
 
E6850

2103? um die Verwirrung jetzt perfekt zu machen? was ist das nun wieder. Auf der ASUS page finde ich diese Version nicht....

Danke Gruß Dirk

Nimm einfach das 2103 Beta-Bios. Die CPU wird erkannt und ansonsten läuft alles so wie es soll.
Ich habe allerdings immer alles Manuell eingestellt (RAM, FSB, usw.), also keine Auto-Einstellungen.
Bei mir funktioniert es mit dieser Version wunderbar.
 
Hallo,
@ Dm271272,
schau einmal hier: www.mapesh-online.de (mainboards --> p5w dh del.)

@ hanutiii,
nun, das ist dann in deinem Fall echt ärgerlich. Ich habe eine neuere Boardrevision. Bei mir ist auch nur ein LAN aktiv für den DSL Router.
Hast du einmal das gemoddete BIOS 2004 probiert, das bei Mapesh verlinkt ist? Das unterstützt auch die neuen CPUs mit 1333 FSB. Es betrifft nicht nur (wie es bei Mapesh möglicherweise etwas missverstanden werden könnte) die kommenden 45 nm CPUs. Ich habe die englischsprachige Diskussion darüber auf xtremesystems.org schon einige Tage verfolgt.
Viel Erfolg weiterhin!
Gruß
Der Kunde
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub er meint 2301 Beta vom 22.8.
läuft bei mir ohne Prob. Hab damit keine Probleme (Soundproblem tritt bei mir nicht auf).

Nein, ich meinte 2103. Gab's mal bei Asus downzuloaden und ist jetzt immer noch bei Mapesh verfügbar. Das Bios läuft einwandfrei mit E6850. Ich hab keine Probleme, scheinbar aber andere, die sich nicht die Mühe machen, mal die vergangenen Beiträge durchzuschauen.
 
Als aller erstes: Welches Bios hast du? Wenn du eine ältere Version als 2103 benutzt, mach ein Biosupdate auf dieses.
Am besten machst du das Update über EZFlash im Bios/Dos, ist am sichersten. Vor dem Update im Bios de Save Defaults laden.
Bei diesem ganzem vorgang helfen dir die Infos im ersten Post deases Threades:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=311260

Dort bitte alles über das biosupdate lesen. dort kommst du auch zur neuesten Version, die ist da verlinkt.
Danach hilft dir weiter unten in diesem ersten Post auch das "OC-How-To" weiter. Da stehen erstmal grundlegende Informationen zum Thema Übertakten.
Also, erste Seite lesen und loslegen ;)


hab mein bios auf 2004 geupdatet ist aber schon so ein monat her ok dann date ich das mal thx schonmal:wink:
 
Hallo,
@ Dm271272,
schau einmal hier: www.mapesh-online.de (mainboards --> p5w dh del.)

@ hanutiii,
nun, das ist dann in deinem Fall echt ärgerlich. Ich habe eine neuere Boardrevision. Bei mir ist auch nur ein LAN aktiv für den DSL Router.
Hast du einmal das gemoddete BIOS 2004 probiert, das bei Mapesh verlinkt ist? Das unterstützt auch die neuen CPUs mit 1333 FSB. Es betrifft nicht nur (wie es bei Mapesh möglicherweise etwas missverstanden werden könnte) die kommenden 45 nm CPUs. Ich habe die englischsprachige Diskussion darüber auf xtremesystems.org schon einige Tage verfolgt.
Viel Erfolg weiterhin!
Gruß
Der Kunde

Ärgerlich ja, aber ertragbar, da man mit Bios 2103 beim E6850 recht gut klarkommt. Anfrage bei Asus läuft übrigens wegen der Fehlfunktionen ihrer neuesten Bios-Versionen. Ich brauche nicht das gemoddete Bios 2004 probieren, da bei mir alles läuft.
 
Kurze Frage, auf der ersten Seite steht keine Info dazu:
Läuft der e6750&e6850 auf allen Revs der P5W? Hab nämlich eins der ersten Boards die rauskamen
 
Servus,

mein Rechner stockt in letzter Zeit immer mehr. Musik stockt, Tatstatur und Maus reagieren nicht mehr. Die LED leuchtet vorn am Gehäuse, dass ein Zugriff auf die HDD zeigt. Prozesse habe ich schon überprüft, aber ich finde nichts. Virenscan bringt ebenfalls nicht.

Temps der beiden Samsung HDD sind bei 25-26°. CPU läuft bei 42° und Mobo bei 47°. Bios ist 1506. Kein OC. 2x DDR2-RAM Corsair 800.

Ob ein Biosupdate oder Chipsatztreiberupdate hilft? ch bin mir nicht sicher, vllt. auch zu viel Wärmeleitpaste drauf gekleckst, müsste ich mal überprüfen. Alle Updates für Windows sind ebenfalls drauf.

Meistens kriegt er sich nach 30min wieder ein, machmal aber auch nicht. Was könnte es noch sein?

Edit: Über Speedfan sehe ich nur, wenn das Nichtreagieren beginnt, das die CPU und die beiden Cores leicht in der Temperatur ansteigen so 3-4° Grad, aber ich sehe keinen Prozess der die CPU anstrengt, läuft nur der Leerlaufprozess.

Edit 2: Der Rechner lief seit meiner Zusammenstellung und dem Aufbau ohne Probleme. Erst seit ca. 2 Wochen das Problem. Es wurde aber keine Hardwareänderung vollzogen. Im Softwarebereich wurden nur 1-2 Games installiert und der Grafikkartentreiber erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das habe ich auch ab und zu, bei mir liegt es an wackeligen SATA anschlüssen auf den mainboard, entweder sind die zu dreckig oder der port hat einen wackelkontakt. vermutlich haben sich die leute die den SATA standard verabschiedet haben nicht allzu viel gedanken darüber gemacht, wie man steckverbindungen befestigt, ein einfaches aufstecken reicht in meinen augen nicht.
 
Prozesse habe ich schon überprüft, aber ich finde nichts. Virenscan bringt ebenfalls nicht.

Mit was? Hier hilft nicht der Taskmanager von Windows, sondern nur der von Sysinternals. Dort findest Du auch "filemon", einen Dateimonitor, der sämtliche Aktivitäten im File-I/O anzeigt. Der Link verweist inzwischen auf http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/default.mspx, ist aber trotz Aufkaufs durch Microsoft immer noch die erste Wahl.
 
Ich muss einfach nochmal nachfragen,weil auf der ersten Seite ja nichts steht ..

Wofür sind die Einstelluingen VFSB bzw. VMCH oder eben das letzte auf der Seite???

Edit: Hab atm mit dem SPD Bug zu kämpfen :(
CPU-Z liest dann einfach nichts mehr aus -.-
 
Das ist mir ebenfalls schon aufgefallen. Die Anbindung ist sehr locker und duch umherschleppen zu LAN´s durchaus möglich, dass dann sowas dabei rauskommt.
 
Das ist mir ebenfalls schon aufgefallen. Die Anbindung ist sehr locker und duch umherschleppen zu LAN´s durchaus möglich, dass dann sowas dabei rauskommt.

Die beste Lösung dafür wäre dann, sich eines der neuen S-ATA Kabel mit integrierter "Halteklammer" zu kaufen. Die halten sehr gut in den S-ATA Steckplätzen und ein versehentliches Herausrutschen ist so dann fast unmöglich.
 
benutzt jemand von euch 4x 1GB 667er RAMs und kann mir sagen wie weit das P5W DH damit klarkommt?
 
2301 Bios empfehlenswert?

Ja ich weiss is schon einiges über die letzte Bios Versionen gesprochen worden. Aber jetzt mal ne allgemeine Frage direkt zum 2301, hat das eigentlich auch noch dieselben Probleme wie die alten bereits besprochenen 2204 und 2203. Dh. Soundchip Abschaltproblem usw. Oder is das mal endlich eins, was man wieder bedenkenlos nutzen kann. Hab zur Zeit das 2004 drauf und mein Board is noch eins mit 68 er Seriennummer. Frage Nr. 2 lohnt es sich für diese Version die gemoddete 2004 aufzuspielen um auch mein Board 45 nm fähig zu bekommen. Für Antworten wäre ich dankbar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh