ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hatte früher schonaml das prob das 2gb im dual channel den pc zum aufhängen gebracht haben. Dann hab ich die in single channel umgesteckt und alles läuft. Jetzt hab ich mir weitere 2gb des genau gleichen speichers gekauft und auch reingesteckt jetzt läuft er wieder im dual channel und der pc hängt sich bei Zocken auf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass einer deiner Speicherriegel defekt ist. Teste mal jeden Riegel einzeln mit Memtest, dann sieht man weiter. Wenn beide Riegel OK sind, teste sie mal zusammen mit Memtest. BIOS-Einstellungen lockern oder Spannung etwas erhöhen hilft auch manchmal.

Nur so zur Sicherheit: Du hast dir schon ein Dual Channel-Kit gekauft, und nicht einfach 2 Spreicherriegel einzeln, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Speicher hab ich alle schon mit mem test getestet keinerlei fehler und es war beides mal ein corsair twinx2 pack

Zuletzt bearbeitet:
Auch zusammen keine Fehler? Hast du mal versucht, die Einstellungen im BIOS etwas zu lockern oder die Spannung anzuheben? Mal mit Prime unter Windows getestet?

Spannung hab ich mla auf 2.1 Volt kein Unterschied. Ich find komisch das das problem nur beim zocken auftritt.
Also mit Prime (Blend Test) hat er sich auch aufgehängt.

Zuletzt bearbeitet:
Update zu meinem Problem:

Habe jetzt das Bios 2004 in Betrieb genommen, hier natürlich auch den vorhandenen Menupunkt auf Memory remap gesetzt.

Leider (hatte ich auch so erwartet) keine Änderung, Vista nimmt nach wie vor nur 3 Riegel in die Pflicht.
Ist auch hier ein Defekt denkbar? (ohne weitere Nebenwirkungen?)
Im Bios werden nach wie vor 4GB Hauptspeicher angezeigt, ebenso in der POST Meldung ("4096 OK").
Welche weiteren Schritte würdet Ihr vorschlagen?

Spannung hab ich mla auf 2.1 Volt kein Unterschied. Ich find komisch das das problem nur beim zocken auftritt.
Also mit Prime (Blend Test) hat er sich auch aufgehängt.

Sehr kurios. Versuch mal, die Timings etwas zu lockern. Hast du den Speicher übertaktet? Mit welchen Settings läuft dein PC zurzeit?

CL timings sind original d.h. 5-5-5-12 läuft als ddr 800 im bios CPU ist ein E6600 der auf 2,7 läuft

Hallo Nether,
ich rate dir bei deinen Corsairs bei 4 x 1 GB zu mindestens 2,2 V (da das Board hier etwas undervoltet und deine Corsairs schon 2,1 V default benötigen). Zudem solltest du in deiner Kombination den 9er Multiplikator wählen, so dass auch bei moderaten 2,7 GHz der CPU der FSB nicht zu hoch wird. Mein Board konnte ich mit 2 x 1 GB Corsairs mit dem E6600 auf 400 MHz x 8 laufen lassen, mit 4 x 1 GB nur noch auf auf 9 x 343 MHz (je nach Board bzw. Boardrevision sind natürlich höhere oder auch niederige Werte möglich). Stell einmal die RAM-Timings auf SPD (siehe auch SPD-Bug auf Seite 1 dieses Threads).
Ich hoffe, dass du Erfolg hast.
Gruß
Der Kunde
EDIT: Die Northbridge-Spannung auf mindest. 1,65 V erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Update zu meinem Problem:

Habe jetzt das Bios 2004 in Betrieb genommen, hier natürlich auch den vorhandenen Menupunkt auf Memory remap gesetzt.

Leider (hatte ich auch so erwartet) keine Änderung, Vista nimmt nach wie vor nur 3 Riegel in die Pflicht.
Ist auch hier ein Defekt denkbar? (ohne weitere Nebenwirkungen?)
Im Bios werden nach wie vor 4GB Hauptspeicher angezeigt, ebenso in der POST Meldung ("4096 OK").
Welche weiteren Schritte würdet Ihr vorschlagen?

Was sagt CPU-Z? Auch da voller Speicher da, und alle Bänke belegt?? Wo steht das Du nur 3GB Ram hast? In den Eigenschaften vom System?

oc von E6400 auf P5W DH

Mein E6400 läuft mit 1,3V (laut CPU-Z, im Bios 1,325V) auf FSB350.
Das scheint aber Max zu sein, da er bei FSB375 nicht mehr startet.
Mit dem neuen 2004er Bios startet er bei 375, aber XP wird nicht gebootet.
Vcore hab ich schon bis 1,5V erhöht, das bringt aber keine Änderung.
Die CPU ist ein B2, sollte doch höher gehen, oder ?
VID ist laut Core Temp 1,3250V.

Ram läuft 1:1, also aktuell mit 700 MHz und 2.0 Volt (A-Data 800 Extreme)
Mit dem 4:5 Teiler startet dir Kiste leider auch nicht mehr.

Temps bei Vollauslastung (FSB350) sind bei 45 Grad, denke das ist ok.

Was sagt CPU-Z? Auch da voller Speicher da, und alle Bänke belegt?? Wo steht das Du nur 3GB Ram hast? In den Eigenschaften vom System?

Ja, in den Systemeigenschaften.
Werde jetzt einmal CPU-Z bemühen:
Genau wie in Everest: Alle Bänke werden als belegt angezeigt, sieht aus wie es sein sollte.

Ich kann ab gleich erst Montag wieder online sein, aber Danke schon einmal für weitere Tips und Hinweise!

Zuletzt bearbeitet:
Mein E6400 läuft mit 1,3V (laut CPU-Z, im Bios 1,325V) auf FSB350.
Das scheint aber Max zu sein, da er bei FSB375 nicht mehr startet.
Mit dem neuen 2004er Bios startet er bei 375, aber XP wird nicht gebootet.
Vcore hab ich schon bis 1,5V erhöht, das bringt aber keine Änderung.
Die CPU ist ein B2, sollte doch höher gehen, oder ?
VID ist laut Core Temp 1,3250V.

Ram läuft 1:1, also aktuell mit 700 MHz und 2.0 Volt (A-Data 800 Extreme)
Mit dem 4:5 Teiler startet dir Kiste leider auch nicht mehr.

Temps bei Vollauslastung (FSB350) sind bei 45 Grad, denke das ist ok.

Also meiner, auch B2 macht die 3,2Ghz (400FSB) ohne erhöhung der VCore. MCH hab ich auf 1,65 und RAM mal unbedingt auf "By SPD" stellen und evtl. mehr VDimm. Denke nicht das es an der CPU liegt sondern eher am Board in verbindung mit dem Ram, denn meiner läuft auch mit über 3,6Ghz noch stabil mit wenig VCore erhöhung. Welche Rev. hat dein Board?

Frank.

Hallo Nether,
ich rate dir bei deinen Corsairs bei 4 x 1 GB zu mindestens 2,2 V (da das Board hier etwas undervoltet und deine Corsairs schon 2,1 V default benötigen). Zudem solltest du in deiner Kombination den 9er Multiplikator wählen, so dass auch bei moderaten 2,7 GHz der CPU der FSB nicht zu hoch wird. Mein Board konnte ich mit 2 x 1 GB Corsairs mit dem E6600 auf 400 MHz x 8 laufen lassen, mit 4 x 1 GB nur noch auf auf 9 x 343 MHz (je nach Board bzw. Boardrevision sind natürlich höhere oder auch niederige Werte möglich). Stell einmal die RAM-Timings auf SPD (siehe auch SPD-Bug auf Seite 1 dieses Threads).
Ich hoffe, dass du Erfolg hast.
Gruß
Der Kunde
EDIT: Die Northbridge-Spannung auf mindest. 1,65 V erhöhen.
Danke für diese Anleitung denn jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Guten Morgen Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Asus P5W DH Deluxe und ich stehe schon kurz davor das Teil aus den Fenster zu werfen!!!:wall: In diesem Thread bin ich leider nicht wirklich auf eine Antwort gekommen und langsam ist es auch ganz schön unübersichtlich hier tausende Antworten:eek:

Also mein Problem:

Wenn ich meinen Pc starte dann braucht er gut ne minute zum hochfahren bis er dann mal Windows lädt. Also er scheint das USB zu laden. mann das kann doch echt nicht solange dauern oder?

Mein Bios ist die 1901 version, soll ich mal ne neue raufmachen? Wenn ja gibt es da ein tut?

Noch eine kleine Frage, mein EZ Backup, also der Chip wird immer sehr heiß ist das normal?

Danke für jede hilfreiche Antwort°

update zuerst mal dein Bios auf die officielle 2004 (also die von asus, nicht die gehackte)

dann aktivierst du AHCI für deine Platten (ist zwar umständlich aber steht auf der ersten seite des threads wie das funktioniert)

wieviel usb geräte hast du angeschlossen? bei einem kolleg von mir der auch das p5wdh hat ist es so dass es bei zuvielen geräten, 8-10 oder so, ewig dauert bis der Post vorbei ist! Vielleicht musst mal im bios booten von usb deaktivieren!

mfg
aelo

mhhh habe tastatur+maus+usb stick das wars eigentlich! Also 2004 Bios?? Ist das leicht? Also einfach auf den USB Stick und dann los gehts!? Oder kann da was schief gehen? danke

bios auf fat32 usb stick koppieren
anstecken,
rechner einschalten
ins bios gehen und das BIOS Update starten (ka wie das heisst, habs schon lange nicht mehr benötigt)

mfg
aelo

Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Sound und Windows Vista. Nur wollte ich nicht extra dafür ein neues Thema eröffnen. Also folgendes: Ich besitze das p5wdh deluxe. Darin befindet sich ein Realtek-Onboard Chip. Den lass ich über den digitalen, also den optischen, Ausgang laufen.

Funktioniert auch einwandfrei. Nur ein Problem hab ich damit. Solange der PC keinen Sound generiert, den die Soundkarte an das System weitergeben kann, deaktiviert die Soundkarte den optischen Ausgang und auf meinem Soundsytem steht "No Digital Input". Ich denke, dass hat irgendwas mit der Energiesparfunktion zu tun, welche in Vista integriert ist. Wäre ja auch nicht weiter schlimm. Aber wenn ich dann durch die Menüs und Ordner klicke, generiert Windows ja immer so ein "Klick", das über die Lautsprecher ausgegeben wird. Immer wenn ich also einen Ordner öffne, usw., aktiviert sich kurz der optische Ausgang und ich habe das typische kurze Knack, dass nunmal vorkommt wenn ein Lautsprechersystem "eingeschaltet" wird. Nur ist der Moment zu kurz um einen Ton zu hören. Weiss jemand wie ich die Energiesparfunktion umstellen kann, damit der optische/digitale Ausgang immer aktiv bleibt?

Hallo

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Habe ein P5W DH Deluxe mit nem E6750 Prozessor (OC@2970mHz) und nem Arctic Freezer pro 7Lüfter oben drauf.

PC habe ich neu vor 2 tagen übertaktet bekommen,nur der Lüfter läuft aber immer auf voll Speed (~2900+2980).
Das macht die ganze Sache unangenehm laut, zumal der gar nicht so schnell drehen bräuchte.im BIOS ist die Option Digital Home Mode auf enabled stellt.
Thermal Control ist auf Auto,für die integrierte Lüftersteuerung Q Fan habe ich im Bios keine einstellungs möglichkeiten entweder PWM oder DC mode für 3 pin lüfter.
CPU-Temp bei der Drehzahl sind 30°C.Ist vielleicht was defekt?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@oktay35:

Im bios gibts eine HTCP funktion
kA wie die heisst aber wenn du die aktivierst
sollten alle lüfter langsamer und damit leiser werden!

mfg
aelo

Hallo aelo Danke für den Tip werdw es gleich mal ausprobieren werde mich dann wieder melden.

mfg
Hinzugefügter Post:
Hallo aelo vielen dank das wars jetzt läuft es mit 884 rpm voll leise.Super wie hier gleich geholfen wird und ich ärgere mich seit 2 Tagen rum.

Nochmals Danke

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bios hängt sich auf.

Hallo Gemeinde.

Habe ein Problem mit/in meinem Bios(2004 original).
(Gehe jede Wette ein,dass mein Problem noch keiner hatte:coolblue: ).

Immer wenn ich ins Bios gehe hängt sich das Bios auf.
Manchmal nach 5 Sekunden,manchmal nach 20 Sekunden.
Ab und zu schaffe ich auch noch 1-2 Änderungen,und komme noch rechtzeitig zum "EXIT".:grrr:

Der sich bewegende blaue Balken in Bios bleibt nicht hängen.:hmm:
Aber dafür der Rest.:heul:

Kann dann nur per Reset wieder raus,und Vista starten.
Wärend dem Betrieb läuft alles super stabil mit meinem Rechner.
Keine Bluescreens.

Was kann das sein???:wall:

Hatte schon gedacht wegen meiner neuen USB-Tastatur,wars aber nicht.
Auch mit einer PS2 Tastatur bleibt das Problem.

Zum ersten mal trat der Fehler vor einigen Wochen auf,nachdem/oder kurz davor ich unter Vista beim Biosupdate mein Bios gelöscht hatte.Und das Programm kein neues reinschreiben wollte.

Habe mein Bioschip gegen einen anderen getauscht,und diesen mit 2004 geupdatet.

Sollte ich vielleicht mal versuchen im laufenden Betrieb meinen jetzigen Bios-chip rauszunehen und meinen alten wieder einsetzen,um dem ein Bios aufzuspielen??

Zuletzt bearbeitet:
@Wichtik: Wette verloren :banana:

Das gleiche Verhalten hatte ich nach einem Bios-Update unter XP.
Ich weiß, wird eh nicht empfohlen, aber das musste ich notgedrungen machen, denn nach Alt+F2 wurden weder die P5WDH.ROM auf IDE/C: (Fat32); noch einer gebrannte IDE,CD/DVD erkannt.
Auch bei mir half der Tastatur/Mauswechsel auf PS2 nicht.
Ein erneutes Bios-Update unter XP führte dann sogar dazu, dass der Rechner sich nach dem ersten Booten immer abschaltete, nach einem weiteren Reset aber problemlos lief.

Abhilfe verschaffte mir der Einbau meiner alten Floppy die ich noch im Keller fand (und mit schwarzem Edding "umlackierte" ;)).
Zwar wird auch hiervon die P5WDH.ROM per Alt+F2 nicht erkannt, aber man kann ja von Floppy booten (F8).
nach einem Update auf 2302 klappt wieder alles, mit dem Einstellen im Bios (bis auf das Nichterkennen der Bios-Datei auf den Datenträgern. Möglicherweise habe ich irgendwas übersehen, aber ich kann -dank Floppy ;)- damit leben.
Dafür gibt es das Soundchip-Prob nicht, wenn man den Sound vor dem Update im Bios auf das Gegenteil der künftig gewünschten Option stellt.)

Falls es relevant ist: mein MB fiel im Juni 07 vom Band.

edit:
den Chipwechsel im laufenden Betrieb würde ich nicht unbedingt empfehlen :-[

Zuletzt bearbeitet:
@MikeRohsoft

Danke für den Tipp.

Bin mir aber nicht 100% sicher,ob du das gleiche Problem hattest,wie ich jetzt habe.
Ich gehe nämlich davon aus,dass ich mein 2004 updaten kann.

Werde es mal mit dem Offiziellen 2301 versuchen,damit ich,wenn Asus das langersehnte 2302 (Offiziell) rausbringt noch leicht updaten kann.

Gibts hier vlt noch mehr Leute,die ein ähnliches Problem mit ihrem Bios haben/hatten?

Mfg

@Wichtik

Nimm lieber Afudos und mach dein 2004 nochmal drauf, kannst ruhig die G0 Edition von der Mapesh Page benutzen, hab ich bei mir auch gemacht.

Nimmst du nämlich das 2301 hast du die altbekannten Bugs.

@Archiee

Meinste das hilft?

Mit dem Tipp von oben soll das 2301 ja ohne Bug laufen.

P.S.
Gab es das 2302 mal auf der Asus-Seite??

Also das 2004 läuft definitiv - mit der G0 Edition haste gleich noch den 45nm Support dabei den du ja für Penryn brauchst und den die Bios Versionen ab 2205 bringen.

Wenn du willst kannst du klar das 2301 oder 2302 draufziehen - kannst es ja dann mit Afudos wieder zurückflashen wenn das Problemeweiterhin besteht oder du doch Bugs bekommst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh