@ Marc 1986
willst du mir mal deine Settings verraten, die du für 430mhz FSB eingestellt hast, wäre sehr nett.
mfg rise against
Sorry, ich war die letzten Tage nicht online und zur Zeit bin ich noch auf der Arbeit. Ich werde die Settings aber mal posten, wenn ich wieder zu Hause bin. Vielleicht kann mir dann auch jemand sagen, ob ich diese Settings auch mit einem anderen P5W hinbekommen würde, falls das Board doch noch getauscht werden muss.
Gruß
Marc
EDIT: So, ich bin jetzt zu Hause und habe die BIOS Einstellungen zur Hand. Es sei nochmals angemerkt, dass mein rechner damit seit mindestens einem halben Jahr ohne Probleme läuft. Auch Stresstestes stellen kein Problem dar.
Hier die Einstellungen im Menü Jumper-Free Configuration:
CPU Frequency: 430 MHZ
DRAM-Frequency: DDR2-860 MHZ (ich habe ein 2x1GB 800er Kit von GEIL verbaut)
Performance Mode: Standard
PCI und PCI express auf 33,33 bzw. 100 MHZ gefixt.
Memory Voltage= 2,20V (ist innerhalb der von Geil vorgegebenen Spezifikation
)
CPU VCore=Auto
FSB Termination Voltage= Auto
MCH Cipset Voltage= 1,65V
ICH Chipset Voltage= Auto
Digital Home Mode Aktiviert
Ferner habe ich Intel Speed Step und C1 Control aktiviert.
Mein E6300 läuft so auf 3,01 GHZ. Ich bin zufrieden.
Wenn noch Fragen sind, immer her damit.
Anbei aber nochmals meine Frage: Kann ich dieses ergebniss mit jedem P5W DH Deluxe erzielen, oder hab ich hier wirklich einen Glücksgriff gelandet?
Sollte mein Board nämlich in nächster Zeit doch noch mängel aufweisen, müsste ich es ja einschicken. Ich denke nicht, dass der Fehler bei mir an den Chipsätzen liegt. Kann das Board nach der Reparatur im Punkto Übertaktung dennoch schlechter abschneiden als vor der Reparatur?
Ich möchte ungern auf diese exterme Mehrleistung verzichten.
Wenn ihr erlaubt würde ich gerne noch eine andere Frage stellen, die nichts mit dem Board sondern mit meiner HDD zu tun hat. Diese bringt immer öfter das Gehäuse zum vibrieren. Wenn ich dann gegen die Seitenwand des Gehäuses oder auf den Deckel oder so drücke, dann hört das brummen auf. Ist das normal oder kann es sein, dass die Platte nicht ganz rund läuft. Woran kann ich das noch merken? Vielleicht an Leistungsvergleichen? Wenn die HDD nicht rund läuft, müsste sich ja der Lese-Schreibkopf öfters neu justieren, wodurch es zu extremen Leistungseinbrüchen kommen müsste, oder? Würde mich S.M.A.R.T auf solche Probleme hinweisen?
Vielleicht könnt ihr mir ja auch hierbei kurz helfen
Nochmals lieben Gruß
Marc