ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@nether schaltet sich dein rechner immer aus oder bleibt er hängen? also wenn er sich immer ausschaltet borge dir mal nen netzteil und hänge es mal dran vieleicht ist es das oder nen defektes laufwerk hatte ich auch schon klemme mal alles ab was du nicht zum starten brauchst und dann arbeitest du dich vor.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er hängt sich auf also schaltet nicht ab. hab nur ein dvd laufwerk dran hab das mal abgemacht aber hat auch ncihts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da nochn kleines Prob. Undzwar hab ich scheinbar bisschen zu oft die W-LAN Treiber installiert und habe nun hinter dem Treiber im Gerätemanager "#3" stehen.
Mit dem Trick "Treiberleichen entfernen" sehe ich leider die alten Treiber net und kann somit nix entfernen.

Sieht wie folgt aus bei mir :
W-LAN.JPG

Vielleicht fällt jemanden von euch ja was dazu ein. Ist nur ein Optikfehler aber trotzdem :)

Hey Leute bin hier newbie hab ein riesen problem ich hab mein prozessor übertaktet (d805) und jetzt läuft mein ram auf 700 mhz leider find ich nich beim p5w den ramteiler kann mir jemand weiterhelfen

@jacky

Wie hast du es denn geschafft "ATI Tool Utility" in den Gerätemangager zu bekommen??

Bei mir lässt sich ATI Tray Tool nicht installieren,da nach einen "digital signierten Treiber" verlangt wird.

Wie kann man das denn umgehen bei der Installation,habe schon alle mir bekannten Tricks probiert,hat aber nichts geholfen.
Wo hast du die ".inf" gefunden?

P.S.
Ist das für dich wirklich ein Problem mit dem #X ?
Als Tipp:
Fang bloß nicht an,vermeindliche "alte" Treiber manuell aus den Windows Ordnern zu löschen,
Damit macht man sich meist mehr kaputt als ganz.

Zuletzt bearbeitet:
@Ewu80

Bei der Installation wird angezeigt,dass die "atitray64.sys" nicht digital signiert ist.
Die Installation wird dann zwar beendet,aber beim starten kommt eine Fehlermeldung.(Low Level Treiber kann nicht geladen werden)
Einer ne Idee?

Um mal auf´s P5WDH-Deluxe zurückzukommen:

Kann man OCZ Rams empfehlen?
Will mit 2GB Modulen neu aufbauen,damit ich auf 8GB komme.
Welche von OCZ sind denn zu bevorzugen?
http://geizhals.at/eu/a289834.html

oder reichen auch langsamere aus?
Habe jetzt 4-4-4-12er Pc800 von GEiL drinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Botox89,
Du musst im BIOS (bei mir 2302) unter "Erweitert -> Jumper Free Config. -> AI-Übertaktung [Manual]" die DRAM Frequency einstellen. Bei z.B. 667 MHz und einer CPU Frequency von 333 MHz steht der RAM-Teiler 1 : 1 (bzw. bei 533 : 266; die anderen Einstellungen entsprechend).
Willkommen im Forum und viel Erfolg wünscht
der Kunde.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir dauert es zum Teil bis zu 6 min bis mein Rechner im Standby is.

Kann das am Bios liegen. Hatte früher keine Probleme.
Irgend wann, habe ich dann mal ein neues Bios aufgespielt.
Keine Ahnung ob das Standby Problem seit diesem Zeitpunkt auftauchte oder danach.

Das erste mal geht, wenn es überhaupt funktioniert, recht schnell. Doch die folgenden male braucht er ewig.

Ich fahre ihn im Startmenü über Energie sparen in den Energiesparmodus, so das die Sitzung schnell wieder hergestellt werden kann.

Habe System auch schon komplett neu aufgesetzt. Dauert aber immer noch zu lange.

Vista Ultimate 32bit.
P5WDH-Deluxe Bios2004
E6600@3000
Technotrend S3200
X-Fi Xtreme Music
2600XT

Hi!

wieviel Grad darf dann das mainboard( P5W-DH Deluxe natürlich) haben??

meiner hat 51° C und PC probe II gibt deswegen immer nen Alarmton...

habe mit Ai Booster mal was probiert (auto OC auf 2.8 MHZ bei 1.3 Vcore):wall: :wall:

meine Frage wäre ob die Tem zu hoch ist oder normal??

EDIT:

hab grad bisschen rumgelesen, das es bis ca.60 °C normal ist....

Stimmt das??

Zuletzt bearbeitet:
@Wichtik

Probiere doch mal die digitale Treibersignierung auf diese Art abzuschalten, dann sollte auch das ATI Tool Utility kein Problem sein.

@slikslak

Also 51°C ist schon ganz schön hoch...ob solche Temps wirklich normal sind, kann ich Dir nicht sagen, jedenfall kommt Meins niemals über 50°C - egal was ich mit ihm anstelle. Bis 400Mhz brauche ich auch die VMCH nicht anheben und habe deshalb Temps, die sich eher zwischen 40 und 45°C bewegen bei Last.

Liebe Grüße
Tawolgany666

P5W DH Deluxe BIOS 2302

Mittlerweile gibt es ja BIOS 2302, ist dieses immernoch verbuggt wo der Onboardsound nicht zu deaktivieren ging oder ist bei dem Bios jetzt alles gefixt ?

mal ne frage zu den Overclocking Tools:

kann man statt dem A.I. Booster auch das Asus Tool A.I. Suite verwenden?

Bekomme A.I. Suite nicht zum laufen.

@Euromaster00

Nein, in dem aktuellen (BETA-)BIOS ist noch Nichts gefixt, d.h. die bisher bekannten probleme bestehen weiterhin.

@matzo99

Soweit ich weiß, arbeitet nur der A.I. Booster mit dem Board zusammen und wenn Du es nicht zum Laufen bringst, läßt dies ebenfalls darauf schließen. Aber selbst ist der Mann/die Frau...also ab ins BIOS und per Handarbeit OCen ;).

@ Marc 1986

willst du mir mal deine Settings verraten, die du für 430mhz FSB eingestellt hast, wäre sehr nett.

mfg rise against

Sorry, ich war die letzten Tage nicht online und zur Zeit bin ich noch auf der Arbeit. Ich werde die Settings aber mal posten, wenn ich wieder zu Hause bin. Vielleicht kann mir dann auch jemand sagen, ob ich diese Settings auch mit einem anderen P5W hinbekommen würde, falls das Board doch noch getauscht werden muss.

Gruß
Marc

EDIT: So, ich bin jetzt zu Hause und habe die BIOS Einstellungen zur Hand. Es sei nochmals angemerkt, dass mein rechner damit seit mindestens einem halben Jahr ohne Probleme läuft. Auch Stresstestes stellen kein Problem dar.

Hier die Einstellungen im Menü Jumper-Free Configuration:

CPU Frequency: 430 MHZ
DRAM-Frequency: DDR2-860 MHZ (ich habe ein 2x1GB 800er Kit von GEIL verbaut)
Performance Mode: Standard
PCI und PCI express auf 33,33 bzw. 100 MHZ gefixt.
Memory Voltage= 2,20V (ist innerhalb der von Geil vorgegebenen Spezifikation ;))
CPU VCore=Auto
FSB Termination Voltage= Auto
MCH Cipset Voltage= 1,65V
ICH Chipset Voltage= Auto
Digital Home Mode Aktiviert

Ferner habe ich Intel Speed Step und C1 Control aktiviert.
Mein E6300 läuft so auf 3,01 GHZ. Ich bin zufrieden.

Wenn noch Fragen sind, immer her damit.

Anbei aber nochmals meine Frage: Kann ich dieses ergebniss mit jedem P5W DH Deluxe erzielen, oder hab ich hier wirklich einen Glücksgriff gelandet?

Sollte mein Board nämlich in nächster Zeit doch noch mängel aufweisen, müsste ich es ja einschicken. Ich denke nicht, dass der Fehler bei mir an den Chipsätzen liegt. Kann das Board nach der Reparatur im Punkto Übertaktung dennoch schlechter abschneiden als vor der Reparatur?
Ich möchte ungern auf diese exterme Mehrleistung verzichten.

Wenn ihr erlaubt würde ich gerne noch eine andere Frage stellen, die nichts mit dem Board sondern mit meiner HDD zu tun hat. Diese bringt immer öfter das Gehäuse zum vibrieren. Wenn ich dann gegen die Seitenwand des Gehäuses oder auf den Deckel oder so drücke, dann hört das brummen auf. Ist das normal oder kann es sein, dass die Platte nicht ganz rund läuft. Woran kann ich das noch merken? Vielleicht an Leistungsvergleichen? Wenn die HDD nicht rund läuft, müsste sich ja der Lese-Schreibkopf öfters neu justieren, wodurch es zu extremen Leistungseinbrüchen kommen müsste, oder? Würde mich S.M.A.R.T auf solche Probleme hinweisen?

Vielleicht könnt ihr mir ja auch hierbei kurz helfen ;)

Nochmals lieben Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal ich bin neu hier im Forum und habe mich direkt wegen eines Problemes mit meinem P5W hier angemeldet.

Ich habe heute das Bios 2302, welches keinen Beta-Status mehr besitzt, geflasht.Vorher hatte ich das 2301 ohne Probs, bis auf den Onboard-Sound, laufen. (E6850@standard, Corsair DDR2/800 auf 667 wg. 1:1 2Gig CL4 bei 2.1Volt, 2xSamsung im Raid0, 8800GTS640) Nun mit 2302 geflasht,Defaults geladen exakt alles eingestellt wie beim 2301 bzw. Profile geladen und gespeichert,nach dem folgendem Neustart bootet der PC nicht. Reset bringt nix.Nach Netzteil aus/ein bootet er mit Save-Bios-Einstellungen.Lasse ich dann alles auf Auto, also CPU, Ram etc. trotzdem kein booten. 2301 wieder geflasht und alles funzt. Hat jemand nen Tip diesbzüglich? Ich hätte gern den leidigen Onboardsound dauerhaft verbannt..

Hm, danke für den Hinweis! Welches Bios ist denn dann für einen E6850empfehlenswert, das 2103? Hab irgendwie das Gefühl das Asus nicht mehr das ist was Sie mal waren, bzw zu ehrgeizig sind mit dem was das P5W auf seine alten Tage noch können soll.

Desweiteren hab ich auch diese langsamen Post-Messages beim Booten. Die Q-Fan Geschichte hab ich mal komplett ausgeschaltet. Was richtig doof ist weil, 1. bringt das keine Besserung, 2. will ich ja Q-Fan nutzen um nen leisen PC zu haben. Der langsame Effekt tritt nur mit ner 8800er Graka auf mit ner 7900er läufts normal. Gibts da noch nen Hinweis?

Hi!

Geh mal auf die erste Seite des Threads, da ist ein Link zu Mapeshs Homepage, dort ist eine 2004 Bios Version die G0 Support optimiert ist.

Die unterstützt die aktuellsten CPUs ohne die Bugs der neuen Bios Revisionen.

Hab auch seit meiner 88gts den langsamen Post zu Systemstart, mit meiner XT wars nicht, hängt also an der Grafikkarte.

MfG Archiee

Hi,

hab grad meinen neuen Kühler eingebaut Xigmatek HDT-S1283 (vorher Boxed)
bekomme nun beim starten einen Fehler: CPU FAN Error oder so etwas :)
außerdem dreht der Kühler nur mit 500RPM
daraus resultieren nicht gerade sehr gute Temps, Unterschied zwischen Core und Chasis 20°! und die Temperaturen wenn ich TAT lauf lasse sind jetzt schon auf 65° gestiegen, und weiterhin 500RPM

hoffe ihr könnt mir helfen
thx
mfg
aelo

edit:
temps steigen nicht mehr, bleiben jezt bei 64,65° (kurze Zeit waren die Temps sogar noch bei 66°)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Geh mal ins Bios, unter Hardware Monitor. Dort findest du alle Einstelungen.

war ich inzwischen auch schon drinn, aber die einstellungen sind ja nicht gerade super!

najo werde jetzt mal mit maximaler Drehgeschwindigkeit und 3ghz testen :d

thx
mfg
aelo

ist das normal dass TAT viel höhere Temperaturen erzeugt als Prime95?

ich teste jetzt mal mit nem FSB von 350 ....

mfg
aelo

edit:
3,15 ghz waren uncool :d
jetzt teste ich mit 356 :)
temps ~3° höher als mit FSB 350
vCore ist auf AUTO (dürfte wohl der grund für die höhere temp sein)

Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,
wollte mal Fragen wo denn die Seriennummer auf den Board (P5W DH Deluxe) ist, also wie der Aufkleber aussieht. Vielleicht kann ja mal jemand nen Foddo machen.
Hab mein Borad eingeschickt und der Händler verweigert den Umtausch, weil angeblich keine Seriennummer drauf ist (soll ich entfernt haben) obwohl ich 10000% nix entfernt habe...:wall:
thx
DerTobi1988
Auf meinem Board ist auf der Rückseite ein Aufkleber mit der SN.

Ist identisch mit der auf der Verpackung :p.

Core 2 Duo E6660 @3GhZ (FSB333)
vCore: 1,225 (laut Everest aber 1,18-1,2 da das Board ein wenig untervoltet)
C1E und EIST abgeschalten
PCI und PCIe fixed

Temps:
37° Mabo
Core1: max. 48°
Core2: max. 48°

eigentlich ganz nettes ergebnis, nur der CPU-Fan dreht zu laut, kann ich irgendwo einstellen dass der Lüfter z.B. mit 1200 U/min dreht?

thx
mfg
aelo

4GB GeIL DDR2-800 CL=4-4-4-12 Vs. Vista64

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin seit letzter Woche Besitzer des P5W-DH Deluxe und der übrigen in meiner Signatur aufgelistetet Komponenten. Seit dem habe ich viel gelesen (insbesondere zur 4GB Problematik unter Vista64).

Ich habe das Memory Remapping im BIOS aktiviert und es werden beim Hochfahren auch 4 GB angezeigt. Allerdings bricht der Vista64-Ladevorgang bei 4 eingesteckten Speicherriegeln mit einem Bluescreen ab und der PC fährt neu hoch, obwohl ich den Microsoft-Patch aufgespielt hatte. Eine Installation mit 4 GB war natürlich auch nicht möglich. Mit 2GB, egal welche der Riegel ich einstecke, läuft alles einwandfrei (außer, dass die Festplatte viel zu viel arbeiten muss).

Folgenden RAM habe ich: 4 x 1GB GeIL DDR2-800 CL=4-4-4-12 (GX22GB6400UDC)

Da der neueste Intel-Chipsatz-Treiber und das letzte Bios (2302) auch nichts veränderten, bin ich auf der Suche nach geeignetem Speicher, der definitiv mit dem Board und Vista 64 läuft. Auf der zweiten FAQ-Seite in diesem Forum sind zwar auch zwei 4GB-Kits genannt, jedoch handelt es sich lediglich um "DDR2-533"-Speicher. Ich habe im Internet nach einiger Zeit noch zwei Testberichte folgender RAMs gefunden:

Beide Kits wurden laut Bericht unter Vista64 auf dem P5W-DH getestet. Problem ist, dass das erste Kit fast 600 € kostet und das zweite Kit bei keinem Händler zu finden ist. :( Dabei findet man über den "Super Talent" fast nur Gutes...

Zu meinen Fragen:

> Kann jemand definitv weitere Speichermodule (4GB !) benennen, die unter Vista64 auf dem P5W-DH laufen?
> Weiß jemand, woher ich das "Super Talent T800UX4GC5 4GB-Kit" beziehen kann?​

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir heute zusätzlich nochmals 2x 1GB G.E.I.L. CL4 Riegel zu meinen vorhandenen 2x 1GB CL4 gegönnt.
Seither bootet der PC einfach ohne Fehlermeldung sporadisch neu!?
Eingestellt habe ich die Werte manuell 4-4-4-12 und 800MHz, da sonst der Speicher nicht erkannt wird. Ich nutze WinXP Pro.

woran könnte das liegen?

@Coffeedream
Also ich habe die gleiche Speicherbestückung und nutze Vista Ultimate 64Bit!
OHNE Probleme.

Welche Spannung hast du denn für die Speicher im Bios anliegen?

@MaiThai
Gleiche Frage an dich wie schon an Coffeedream:
Speicherspannung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh