ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da es keine Informationen zum Wechsel der Revisionen weiter gab kann es durchaus möglich sein. Allerdings scheint das auch ein wenig mit dem Chipsatz zusammenhängen, da liest man viel von 1.0a. Ob die 8800 GT nun 2.0 hat, bin ich ehrlich gesagt überfragt, da ich auf den R670 schaue.

aelo, das kommt auf die CPU an, mei bir geht mit dem 6600 genau 3,2 mit STD und Speedstep. Hatte aber auch welche die brachten da schon 1,475 Volt dafür.

habe ein sehr gutes stepping, B2 vom Herbst06, da sollte scho einiges möglich sein :) kanns leider noch nicht testen, da der Kühler noch nicht geliefert wurde, (mindfactory hat heute das Geld bekommen, hoffe dass die Lieferung am FR oder spätestens MO kommt!)

fragte nur nach weil ich zu faul bin um lange zu testen :d
bzw. besseres zu tun habe :)

mfg
aelo

edit:
habe den batch: L628A336
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Thema Stromverbrauch ist definitiv interessant.
Bemerkenswert hoch finde ich Break's Stromverbrauch, 230 Watt idle. Das ist auch deutlich mehr, als in typischen Tests gemessen wird.
Daran ist vielleicht sein 750Watt-NT schuld. Da stimmt eben nicht "viel hilft viel", sondern das Netzteil stellt jede Menge Saft und damit Wärme zur Verfügung, die nicht gebraucht wird.
Hat schon mal irgendjemand den Verbrauch eines Rechners in Abhängigkeit von der NT-Max-Leistung gemessen oder irgendwo gesehen?


sry ist vorhin eingefallen hab den kpl rechner gemessen also mit schirm
muss ich nochmal ohne machen aber ich meien ich hab den schirm mal nur kpl gemessen da hatte zwischen 30 und 40 W

sobald ich nochmal time habe poste ich ergebnis :-)
 
Ja das war doch ein wenig viel.

aelo, ich weiss nicht was für ein Stepping ich habe. War einfach so gekauft.
 
Wo muß man denn bei der Wirless-Internetverbindung einstellen, daß andere LAN-Buchsen diese Internetverbing nutzen dürfen...!?
 
am einfachsten kommst Du glaub ich wenn du eine NEtzwerkbrücke installierst unter xp. Dann klappte das bei mir immer.
 
also ich hab es vorgestern auch mal versucht mit der wireless installation. nee also ehrlich, welch ein akt. im endeffekt hab ich aufgegeben, nachdem ich nur die komplett offene variante zum laufen bekommen habe - was ja nicht sinn der uebung war. mein mbp steht circa 50cm von der antenne des p5w dh weg und dennoch kam immer nur "problem bei der herstellung einer verbindung, blabla".
ich haette das sehr brauchbar gefunden, wenn das gehen wuerde, weil so ist mein laptop halt kabelgebunden, was ihn letzten endes zu einem desktop in einem andersartigen gehaeuse macht :(
 
am einfachsten kommst Du glaub ich wenn du eine NEtzwerkbrücke installierst unter xp. Dann klappte das bei mir immer.
Wenn ich die beiden Adapter auswähle untwer Netzwerkeinstellungen funktioniert das jedoch nicht.

Mein Wireless wird auch unter Win XP nicht angezeigt, da ich dieses Realtek Wireless Utility nutze.

Ich dachte dort muß man noch irgendwo einstellen, daß die LAN's die Wirless-Verbindung nutzen dürfen...!?
 
Hmm weiss ich nicht, ich hab immer nur die Windows Anwendung am Laufen gehabt. WPA ging übrigens bei mir ohne Probleme.
 
Ich benötige also eigentlich gar nicht dieses Utilitie von Rwealtek und kann ganz einfach das Win XP übliche nutzen?
 
Ja so hatte ich das am laufen, den Treiber hatte ich direkt bei realtek runtergeladen und dann via Gerätemanger installiert.
 
Hi community,

das Board ist ja mit SATA-Anschlüssen nicht besonders reichlich bestückt...
ist es möglich, Disc(CD/DVD)-Laufwerke an die EZ-Raid-Anschlüsse zu stecken?
Wenn ja, gibt es was zu beachten? (jumper)

Danke
 
du kannst den EZ-Raid deaktivieren und den rechten Port als 4ten Port der Southbridgeport verwenden

wie das funktioniert steth auf der ersten Seite des Threads und auf www.mapesh-online.de

mfg
aelo
 
Hi jungs,

hat jemand erfahrungen beim kombinieren der onboard soundkarte mit einer Audigy X-FI ???

ich möchte halt gerne eine XFI zum zocken nehmen und für n paar andre sachen noch parallel dazu die onboard sc nutzen, da sonst die anschlüsse nicht reichen.

gibt ja oft probleme bei sowas, bisher bei meinen davorigen boards musste ich eigentlich immer die onboard karte deaktivieren damit es lief.

desweiteren liest man ja oft genug das die XFI nicht mit übertackteten systemen laufen bzw. für instabilität sorgen, kann bitte einer dieses gerücht aus der welt schaffen? :d


thx n greetz
 
Ich kenne mich mit X-FI etc zwar gar nicht aus, aber wenn Du
den PCI-Takt bei 33Mhz FIXT, sollte es mit keiner Karte Probleme geben.
 
Hi Leute.

Ich hab mal wieder ein Prob mit meinem Board. Ich kann das BIOS nicht flashen egal auf welche Art und Weise ich es auch probiere.

Beim ASUS Update Prog sagt er irgendwas von

"Kann den EEPROM mit dem neuen BIOS-Image nicht überprüfen. Bitte drücken Sie zum erneuten testen den Schalter (Flash), oder (Exit)"

Habe es dann mal per CD, Floppy und USB-Stick versucht. (ALT-F2). CD und USB-Stick geht nicht und bei Floppy sagt er mir, dass das Flashen nicht geklappt hat.

Hatte jemand von euch schon mal das selbe Problem? Gibts noch ne andere Möglichkeit?

Gruß Marcy

EDIT:

Habs jetzt nochmal im BIOS mit EZ Flash probiert. Habe das Gefühl das er beim Löschen des EEPROMs nicht die letzten Blöcke löscht. Wenn er dann den Check macht bringt er die Fehlermeldung, dass die Daten nicht übereinstimmen.
Habe es auch nochmal mit einem anderem CD-Laufwerk probiert. (ALT-F2) Das erkennt er und versucht das BIOS zu flashen. Leider erscheint wieder die Meldung "Failed to Flash".

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon alles versucht, aber nix geht.

Vielleicht ist der BIOS-Chip defekt.

Ist halt echt nervig, weil zur Zeit das 1305er BIOS drauf ist und ich hab nicht wirklich Lust mit dem BIOS zu overclocken[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]. (reboot-bug:kotz:)
[/FONT]
 
Das ist schon ungewöhnlich, hast Du mal versucht ein zwischen Bios zu installlieren, also mal die 1506 ? könnte helfen. Ich kenne das von DVD Brennern, einige Toshiba muste ich schrittweise flashen, weil sonst Fehlermeldung kam. Was bei mir auch immer störte waren die Lüftewr, allerdings konnte ich kein flasher starten, habe immer alle Lüfter abgezogen.

ausmachen des PC's :p
Bioschip mal andrücken (normal gehen die nicht locker, aber man weiss ja nie)
dann mal ein Clear Cmos
Dann geh ins Bios, stelle oc auf Manual, das Auto muss rauss.
Flashe per Alt+F2 dann die 1506, oder besser geagt versuchs.
Wenn das klappen sollte dann die 2004 drauf, von den neueren rate ich erstmal ab.

Sollte das alles Fehlschlagen weiss ich dann auch nicht, dann vieleicht gleich nen chip Bestellen bei den diversen shops.
 
Hi!
Bitte nicht böse sein, ich kenn mich nicht mehr raus bei 3 Threads und tausenden Seiten - ob das schon gefragt wurde.

Da die Speicherpreise im moment ja total im Keller sind überleg ich mir 4GB reinzubaun.
Hab bisher 2GB (2x1024MB).

Gehen alle 4 slots problemlos im dual channel mode oder gibts dann bei vollem Speicherausbau irgendwelche Probleme?
Speicher ist Corsair XMS 4-4-4-12 PC800 2.1V
Würde also 4 Module verbauen ...

(Hab die infos auf der Asus webseite gelesen, und auch die 4GB Dokumente aber zu meinem Speicher find ich nichts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell muss man sagen dass bei 4 Ram Riegeln das Oc Verhalten etwas nachlässt und du den Rams mehr Spannung geben musst zum stabilen Betrieb.
 
Also mehr Spannung ist selbst bei leichtem OC nicht nötig.
Ich habe 4 Riegel drin und fahre meinen 6600er mit 2,88 GHz, der FSB ist 320 und das alles bei 1,8 Volt. Aber das ist dann auch die Grenze, darüber muß die Ram-Spannung höher (was aber mehr an den RAM an sich liegt, als an 4 Riegeln).
Richtig massives OC habe ich noch nicht probiert, mein Rechner ist mehr ein Arbeitstier und soll stabil laufen.
 
Als ich zu meinen vorhandenen 2GB G.E.I.L. 2 weitere dazugetan hab musste ich die Spannung des Speichers um 0.15 Volt raufsetzen da ich sonst Bluescreens bekam. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Der maximal mögliche FSB ist durch Vollbestückung der Ram Bänke etwa um 15Mhz gefallen aber das kann bei Jedem anders sein und sooo schlimm finde ich meine "Einschränkungen" jetzt auch nicht, das wiegen die 4GB auf jeden Fall wieder auf.

MfG
 
Naja die 2.1V hats Standard halt von Corsair aus bei CL4....
Ob ichs jetzt mit 2.15 betreib oder nicht ist egal.
Soll nur ganz wenig overclocked sein ....
Geht halt mehr um die Verträglichkeit und das das ich halt mehr RAM hab.

Ich mein, gingen 16GB RAM würd ich die auch einbaun - bei DEN Preisen.
Beim Kauf hatte der RAM 4 mal mehr gekostet!
 
Da hast du absolut recht. Bereue wirklich mir nicht 8GB reingetan zu haben. Hab Vista64 drauf, da füllt sich der Ram schneller als du gucken kannst.:drool:
Hinzugefügter Post:
muss ich die 100mhz pcie und 33,33 mhz pci direkt so im bios einstellen oder auto lassen?
Wenn du übertaktest auf jeden Fall, da der Wert dann fix bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein RAM läuft per SPD bis FSB 333 und CL5 mit normalen 1,8 Volt. Alles mehr ist dann praktisch "OC" für den RAM, dann will er mehr Spannung. Ist aber auch von Geil so spezifiziert (FSB400 bei CL4 mit 2,1Volt).
Damit habe ich am Anfang viel rumgespielt und habe gemerkt, daß die Latenzen nur einen minimalen Einfluß auf die Rechnerleistung haben (Einfluß auf SuperPI ist im kleinen Zehntelsekundenbereich). Die CPU-Speed über FSB hat viel mehr Einfluß und dann reicht mir eben meine 2,88 GHz, weil damit kann ich CPU und RAM mit Standardspannungen betreiben und habe geringstmögliche Wärme und Stromverbrauch und höhere Lebensdauer.
Wäre ich Hardcore-OC wäre mir das natürlich alles egal !
 
Wieso hast du dir dann keinen 667er cl5 Ram gekauft, hättest damals gut Geld sparen können.:)
 
Gute und berechtigte Frage,
aber der Preisunterschied vom 667/CL5 zum 800/CL4 bei Geil war und ist nicht allzu groß.
Und dann hat sich meine inzwischen bewährte Konfig auch erst im Laufe der Zeit herausgestellt. Ich habe schon durchaus den Ram auch längere Zeit mit CL4 oder anderem Teiler mit dann sogar über 800 hinaus betrieben.
Inzwischen ist mir klar, daß der RAM mit dem Core2Duo einfach keinen wirklich großen Unterschiede macht (wenn man nicht OC als Hobby betreibt).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh