[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir mal einer sagen wieso ich die Cpu Spannung beim Q6600 nicht runternehmen kann?

Die liegt bei 1.3V laut Everest und CoreTemp.

Im Bios habe ich die auf 1.28x Volt runtergesetzt, aber im Windows werden immer noch 1.3V angezeigt.

Muss ich da noch irgendwo was im Bios umstellen.

Gruß Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo allerseits habe folgendes Problem:

Ab und zu spinnt meine CPU rum (6750) die temperatur steigt explosiv an wenn ich dann den rechner neu boote ist alles normal. kann es sein das der temperaturfühler ne make hat.
Cpu hat normal 25°c, Mainboard 33°c auch der CPU Lüfter dreht mit 1900rpm. die werte müssten doch gut sein.
ausgelesen habe ich es mit Asus Probe 2 und mit Speedfan. hat jemand das gleiche schon mal erlebt.

Sowas hatte ich mal als ich mit 2 Programmen gleichzeitig die Temps ausgelesen habe...

@marvin123
Wenn du mit 2 Programmen die Sensoren gleichzeitig ausliest, kann es zu Problemen kommen -> immer nur 1 Prog. benutzen ! Lies mal die Temperaturen mit CoreTemp aus ! Die sollten immer korrekt sein.

@WarPig
Die Spannung schwankt doch je nach Last - außerdem gibt es Meßfehler. Du mußt dann schon mal noch weniger einstellen !

kannst du mir die genauen einstellung geben für den 6750 und corsair 2GB Ram cl4

Danke

ich hätte mal ne frage bzgl des übertaktens

ich hab jetzt meinen E6300 seit einigen monaten immer bei 2x2,3ghz betrieben, sozusagen im "schongang", und hab seither auch mal n bios-update gemacht (2204 glaube ich).

mit meinen früheren mdt 667er riegeln (2x1gb) hab ich in etwa 2,66ghz erreicht, mehr ging nicht (frühere bios-versionen).

danach bin ich auf ocz gold 800er (2x1gb) umgestiegen, damit ging bei selbem bios nicht mehr ganz so viel, also nur noch 2,5-2,6ghz.

mit dem 2204 kam ich dann noch auf 2,3-2,4ghz, was mich doch sehr wunderte.

nun hab ich 4x1gb mdt 800er testweise hier, und krieg da den rechner nur mit knapp über 2ghz betrieben. anders fährt er gar nicht hoch.

habt ihr irgendwelche tipps? mit welchem bios kommt man normalerweise am weitesten?

Hallo Beagle!

Wie sieht´s mit Deinen Spannungen VDimm, VCore, VFSB, VMch und den RAM-Timings aus? Bei 4GB Ram ist der Max FSB nicht ganz so hoch wie mit 2GB. Zudem hast halt auch beim e6300 einen bescheidenen Multiplikator. Bei mir ist mit Spannungserhöhungen bei FSB 400 Schluß mit der Stabilität.
Bios würde ich Dir das 2403 empfehlen. 2406 ist zwar das Neuste, aber bei mir habe ich da OC-einschränkungen. Gibt´s hier http://www.mapesh-online.de/html/p5w_dh_deluxe.html

So, ich habe mal ein wenig weiter getestet (mit Bios 2004), wie weit ich mit 4GB komme und habe festgestellt, dass tatsächlich die RAM-Spannung der entscheidende Faktor gewesen ist. Mit einem FSB von 266Mhz reichen noch 1,8V für 4-4-4-4-2, mit einem FSB von 400Mhz hingegen ist das System nicht mit 2,0V und Timings by SPD stabil, so dass ich mit 2,1V getestet habe. Gleichzeitig konnte ich die FSB-Spannung wieder auf Auto senken. Hier nochmal alle Einstellungen im Überblick:

FSB: 400
CPU Ratio: 8
C1E: enabled
EIST: enabled
VCore: Auto
DRAM Frequency: DDR2-800
RAM-Spannung: 2,1V
MCH-Spannung: 1,65V
FSB-Spannung: Auto
Timings by SPD: enabled
Hyperpath 3: disabled
PEG Link Mode: Normal
Performance Mode: Standard
PCI und PCIe sind natürlich fix auf 33Mhz und 100Mhz

Als nächstes werde ich testen, ob ich mit 2,1V die Timings manuell einstellen kann und / oder ob ich die MCH-Spannung noch senken kann.

@ Beagle: Auf MDT Speicher werden keine Micron Chips verbaut, so dass bei 4GB generell auf diesem Mainboard kein hoher FSB möglich ist. Vllt helfen dir meine Settings schon mal weiter, aber du musst natürlich auf den richtigen Teiler achten. Wenn du mit dem FSB über 333Mhz gehst, kannst du irgendwann nur noch den 1:1 Teiler verwenden.

MfG
^phiL

öhm Jungs... ich habe ein Problem. unter Vista x64 zeigt er mir unter "Unbekanntes Gerät" folgendes an:
"Intel(R) 82801GB/GR (ICH7 Family) LPC Interface Controller - 27B8"

habe folgenden Treiber von Intel installiert:
INF_AllOS_8.4.0.1016_PV_Intel.exe

hat einer ne Ahnung was das soll? und könnte das der Grund sein warum ich auf einmal mein Handy nicht mehr synchronisieren kann?

€: lese grade. es handelt sich dabei wohl um eine "Altlast" die von Vista nicht mehr unterstützt wird. bei Vista x86 ist mir das gar nicht aufgefallen :confused: erklärt immer noch nicht warum ich auf die Speicherkarte meines Handys zugreifen kann aber nicht synchronisieren... (Telefonmodus)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Speicherkarte geht wenn das Handy sich im "Massenspeichermodus" (heisst das so??) befindet. Im Telefonmodus selbst kann man normalerweise nur Kontakte etc. verwalten. Das Unbekannte Gerät war dann dein Handy? Welches Modell hast Du? Treiber vom Hersteller?

nene... das interessante ist ja das die Software von Sony Ericsson (isn k610i) das Handy erkennt wenn es im Übertragungsmodus is. nur wenn es in den Telefonmodus geht (nur dann kann man kontakte und termine runterziehen) erkennt es das nicht.

das unbekannte Gerät ist nicht das Handy ;)

brauchen nein. von Vorteil ist es bestimmt. ich hab einfach das Schutzpad vom Originalkühler abgezogen.

ah ist da eins dran weil bekomm morgen vielleicht meine mips und will dann net da stehn und dann scheise wars kein htpc mehr...

Nutzt jemand das BIOS 2406 mit einem QuadCore ?

Ist es da mit Overclocking auch schlechter (oder vielleicht besser ???)

Hi,

ich habe seit ein paar Tagen eine Geforce 8800 GTX (von Asus) auf meinem Board laufen (P5W DH Deluxe, C2D E6600 @3.0 Ghz, 2 x 1 GB Corsair CM2X1024-6400). Seitdem dauert der Bios-POST deutlich länger. Die Meldungen erscheinen quasi in Zeitlupe auf dem Bildschirm. Das Blättern in den Bios-Einstellungen ist ebenfalls sehr hakelig geworden.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich hatte vorher eine ATI X1950 XT, mit der lief – und läuft – alles flüssig durch. Ich habe seit dem Umstieg auf die neue Grafikkarte am System sonst nichts weiter verändert. Ich nutze das Bios 2004. Flashen von 2406 hat keine Besserung gebracht. Das Deaktivieren sämtlicher Lüftersteuerungseinstellungen zeigt ebenfalls keine Wirkung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich will hinten am Mainboard den ESATA Anschluss nutzen. Habe bisher mt den internen Platten ein Raid laufen am ICH. Nun habe ich für die zusätzliche ESATA Platte den externen Anschluss genutzt. Die Platte wird aber gar nicht angezeigt wenn XP hochgafahren ist. Habe nachträglich noch den jmicron Treiber installiert. Kann mir bitte jemand helfen ?

hab mein win xp pro neu aufgesetzt, mit SP3 RC, finde jetzt aber keinen treiber für meine soundkarte, bzw die realtek 5.1 die auf dem mainboard integriert ist.

weiß jemand einen rat?

@marcb01
Seit dem BIOS 2406 geht es mit meinem Q6600 mit FSB 328 stabil, statt vorher 324. :)

@tempi333
Du mußt im BIOS das AHCI für den JMicron einschalten !

Vorgang völlig normal

@Sumpnudel

Habe auch eine ASUS 8800 GTX und kann die Sache mit dem etwas langsameren Post bestätigen. Is ganz normal für eine 8800 GTX. Das Phenomen trat auch bei anderen GTX Usern auf. Soweit ich weiss ist das kein Hardwarefehler oder Unverträglichkeit, kannst also ganz beruhigt sein.

Angenehmer Nebeneffekt der neuen 8800 GTX ist, das seit dem die Karte drin ist, kann ich endlich meine allg. Lüftersteuerung für CPU usw. nutzen, ohne dass am Anfang immer gemeckert wurde das der Lüfter für die CPU zu wenig Touren hatte, war auch ein bekanntes Problem, welches man immer nur mit Ignorieren der Lüfterumdrehung im Bios umgehen musste. Dieses Problem besteht jetzt nicht mehr, vielleicht gehts ja auch bei Dir.

Wie immer alle Angaben ohne Gewehr

welches bios ist zum übertakten am besten geeignet?
ich hab einen e6600 und komme mit der 2004er version auf nen fsb von 390. 395 ist schon nicht mehr hundertprozent stabil.

ich hab schon ewigkeiten alles ausprobiert um über die 400 mhz zu kommen, keine chance. gibts also eine besonders gut geeignete bios version?
Hinzugefügter Post:
ich teste grade (mal wieder, aber ist schon lange her) 400x9.
ich komme in vista, starte orthos, speedfan, cpu-z.
cpu-z zeigt mir eine vcore=1,213V
starte ich orthos (strees cpu - gromacs) vcore=1,432V
im bios sind 1,45V eingestellt.
stress test läuft nur ein paar minuten stabil, cpu core temp gehen auf 63°C.

Zuletzt bearbeitet:
@DSA-Class:
Vielen Dank für die Info! Das beruhigt mich :-)

Sonst läuft alles wunderbar mit der 8800 GTX. Mit der CPU-Lüftersteuerung gibt es auch keine Probleme.

Gruß

Wenn man das schon x-mal gemacht hat, nervt das ohne Ende...

Nein, das größte Problem ist, das gewisse Leute nicht die FAQs lesen. Das ist ein Hohn und Schlag ins Gesicht für jeden Sammelthreadersteller, der Stunden(!) in die Erstellung der FAQs gesteckt hat.

Aber nichts desto trotz wird es immer so bleiben! Das kannst du mal glauben!
Aber nichts desto trotz kann der Ton freundlich bleiben! Habe es auch schon
festgestellt das Du anscheinend öfters genervt bist! Und wenn es Dir zuviel
wird lass es doch sein! Es gibt doch keinen Zwang für Dich! Ich frage auch
mal Sachen die vielleicht in der FAQ stehen aber manchmal überliest man es
einfach! Und Du solltest dann Fragen die Dich nerven auch einfach mal überlesen!

Aber wir alle sollten uns mehr zurückhalten und netter sein! Auch wenn so
vieles nervt! Und trotzdem auch vielen Dank für diesen super Thread ohne
den ich längst verzweifelt gewesen wäre! Danke Euch allen!! PEACE!:wink:

welches bios ist zum übertakten am besten geeignet?
ich hab einen e6600 und komme mit der 2004er version auf nen fsb von 390. 395 ist schon nicht mehr hundertprozent stabil.

ich hab schon ewigkeiten alles ausprobiert um über die 400 mhz zu kommen, keine chance. gibts also eine besonders gut geeignete bios version?
Hinzugefügter Post:
ich teste grade (mal wieder, aber ist schon lange her) 400x9.
ich komme in vista, starte orthos, speedfan, cpu-z.
cpu-z zeigt mir eine vcore=1,213V
starte ich orthos (strees cpu - gromacs) vcore=1,432V
im bios sind 1,45V eingestellt.
stress test läuft nur ein paar minuten stabil, cpu core temp gehen auf 63°C.

es steht am im FAQ nicht drin was mit meinem problem ist.
zur info:
ab 370 mhz muss ich die vcore ordentlich anheben, ab 385 ist im login-screen von vista bei mir für ein paar momente ein grafikfehler, mit 405 hab ich es mal fast auf den desktop geschafft.

dieser enorme spannungsunterschied bei 400x9, ist das ein lesefehler?
gibts noch n paar geheimtricks um das stabil zu bekommen?

..........überliest man es
einfach! Und Du solltest dann Fragen die Dich nerven auch einfach mal überlesen!

vieles nervt! Und trotzdem auch vielen Dank für diesen ...

Das Thema ist schon längst erledigt, und ich habe mich dafür entschuldigt. Hör auf noch mehr darauf rumzureiten.

es steht am im FAQ nicht drin was mit meinem problem ist.
zur info:
ab 370 mhz muss ich die vcore ordentlich anheben, ab 385 ist im login-screen von vista bei mir für ein paar momente ein grafikfehler, mit 405 hab ich es mal fast auf den desktop geschafft.

dieser enorme spannungsunterschied bei 400x9, ist das ein lesefehler?
gibts noch n paar geheimtricks um das stabil zu bekommen?

Welche Spannung hast du denn für den Speicher und den FSB angelegt?

fsb steht auf auto und der speicher auf 2,15V. hab aber auch 2,2V auf dem speicher getestet. war nicht anders.

Aber nichts desto trotz wird es immer so bleiben! Das kannst du mal glauben!
Aber nichts desto trotz kann der Ton freundlich bleiben! Habe es auch schon
festgestellt das Du anscheinend öfters genervt bist! Und wenn es Dir zuviel
wird lass es doch sein! Es gibt doch keinen Zwang für Dich! Ich frage auch
mal Sachen die vielleicht in der FAQ stehen aber manchmal überliest man es

vieles nervt! Und trotzdem auch vielen Dank für diesen super Thread ohne
den ich längst verzweifelt gewesen wäre! Danke Euch allen!! PEACE!:wink:

Und warum, um alles in der Welt, muß man eigentlich in diesem Forum immer der Faulheit und Dummheit der Leute entgegenkommen? :wall: :stupid: :kotz:

HWLuxx verfügt über keinerlei Moderation innerhalb von Sammelthreads wie diesem, und dies sicherlich aus gutem Grund:
Würde die ewige Dummbeutelei in diesem Forum unterbunden werden, dann gäbe es weniger Pageviews, in Folge müßte HWLuxx dann mit der Angabe von weniger Besucher beim Akquirieren der Werbung Klinken putzen gehen.

So zieht man sich leider einen Stamm lernfauler, suchfauler und sich selbst-nicht-helfen-wollender User heran. Das Beantworten der Fragen bleibt an einigen wenigen hängen, die verständlicherweise davon mehr als genervt sind.
Wenn zum hundertsten Mal jemand kommt und fragt, wie man denn noch gleich das Bios flasht, ohne vorher Suchfunktion oder sein Handbuch konsultiert zu haben, wird das zuviel.

Sind die Suchfunktion, Google und die Wikipedia dauerkaputt, oder schafft es ausschließlich nur der HWLuxx-Userforenstamm nicht, diese zu nutzen?

@DelSol:
Ich bin eher verwundert über Deine Geduld ;)
Die geradezu aggressive zur Schau gestellte Blödheit/Faulheit mancher hätte ich nur noch um so markiger kommentiert.

@DelSol:
Ich bin eher verwundert über Deine Geduld ;)
Die geradezu aggressive zur Schau gestellte Blödheit/Faulheit mancher hätte ich nur noch um so markiger kommentiert.

Danke für deinen Support. Das zeigt mir das ich nicht gänzlich falsch Liege und auch keine "verdrehte" Sichtweise habe. Aber wir kriegen das schon hin - spätestens wenn Sammelthreadersteller Posts löschen können :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh