[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, hat der Chipsatz generell was gegen hohen Takt mit Quads oder nur gegen einen hohen FSB? Denn bei den Xtreme-Editions kann man sowas ja vllt einfach über den Multi regeln...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn der einen QX9650 laufen hat (egal ob stock oder 4ghz) dann muss es ja gehen oder? weiß jemand welches bios man dann braucht....und was ist eigentlich von seiten asus zum thema 45nm da hieß es doch mal ja?
 
also wenn hier die Intel P965/ICH8R supported werden,dann sollte doch der größere bruder erst recht supported werden oder nicht? wenn nein dann man wieder typisch asus :fresse: erst große fresse und dann heiße luft^^

http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/intel-systeme/2007/juli/asus_boards_45-nm-cpus/

edit:lol sehe eben dass doch die Intel 975X/ ICH7R dabei sind(ganz unten) aber das p5w-dh nicht pfff zu arg wieder oder...naja is ja nicht so teuer wie die anderen mit Intel 975X/ ICH7R...somit auch keine lebensberechtigung gelle^^(typisch,wieder nur kohle machen im schädel!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, so ist es....

Was habt ihr denn evtl. für Erfahrungen in Sachen Bios 2406 gemacht ?

Seit ich dieses Bios teste, sind mir vor allem sehr positive Dinge bei erforderlichen Spannungserhöhungen aufgefallen; sprich Sie sind entweder garnicht mehr nötig, oder in geringerem Maße....
Brauche nun 2 Tics weniger MCH bei gleichem FSB, dafür aber 1.3V FSB Termination Voltage (vorher AUTO)....
Was mir auch aufgefallen ist.....ich kann komischerweise mit dem E6400 bei 3.4GHz mit 1.200V Vcore ins Windows booten, was vorher selbst mit 1.450 ein Problem darstellte. Prime stable ist das natürlich nicht....aber sehr sehr verwunderlich, daß dies überhaupt möglich ist. CPUz und Everest bestätigen dann auch diese niedrige Spannung.

Andererseits ist seit dem meine Standard-Einstellung 8x400 mit egal welchen anderen Anpassungen wie Speicher, Spannungen und, und, und einfach nicht mehr möglich....NO GO.....entweder über 3.2GHz oder drunter.:confused:

Wenn ich das Bios 2004 wieder drüber ziehe gehen die 8x400 wieder wie gehabt....

Noch jemand so komische Erfahrungen gemacht mit Bios 2406 ?
Und weiter die Frage im Raum.....Gehen 4x2GB RAM auf dem Board ?

ja,

ich muss ähnliches feststellen.
im normaltakt kann ich die vcore bis gaanz nach unten drehen, also ich glaube auf 1,2v (ist dich komisch wobei der default vcore bei 1,3250v liegt)

und vdimm habe ich momentan 1,9v bei 4gb pc-6400

und das alles ist orthos stable, bin grad am testen :confused:

mal sehen vielleicht bekomme ich den speicher noch auf 1.8v

:confused: :confused:

also das kommt mir nen bissel spanisch vor

kann mal wer von euch mit einem digitalen messgerät da mal nachprüfen wieviel volt da wirklich in die platinen fließt?
 
@pziig,ich lasse bei mir seit Bios 1602 Vcore auf Auto:Idle 1,14V/Last1,26V(geht bis 3,3GH/z),in Sachen besseres Takten hat sich nichts getan.MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich habe nun mehrere Male versucht mein Bios über das EZ Flash Tool upzudaten, aber es funktioniert einfach nicht.
Ist der USB Stick von Anfang an drin, kommt bei so manchem Tastendruck einfach nur ein Klack aus den Systemlautsprechern und ich muss den Rechner über die Knöpfe am Gehäuse neustarten. Starte ich erst das Flash Tool über das Bios, findet er den USB Stick. Auch, wenn ich es mittels MP3-Player versuche, klappt es nicht. Wenn ich aus das reagierende Flash Tool verlasse, bekomme ich nach dem Verlassen des Bioses einfach nur einen schwarzen Bildschirm und der Rechner startet nicht neu.
Es gibt ja irgendeine Tastenkombination, mit der man den Flashvorgang schon beim Booten starten lassen kann (aus dem Kopf heraus kenne ich die nichtmehr). Er geht alle Anschlüsse durch und ließt die Rom Datei immer und immer wieder (so viele USB Anschlüsse hab ich garnicht ) und dabei kommt dann jedes mal ein Piepen aus den Systemlautsprechern. Dieser Vorgang hat kein Ende.
Ich meine momentan die Version 1901 drauf zu haben und hatte damit früher schon einige Probleme, z.B. mit der Lüftersteuerung.

Wie kriege ich mein Bios nun geupdated?
 
also wenn hier die Intel P965/ICH8R supported werden,dann sollte doch der größere bruder erst recht supported werden oder nicht? wenn nein dann man wieder typisch asus :fresse: erst große fresse und dann heiße luft^^

http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/intel-systeme/2007/juli/asus_boards_45-nm-cpus/

edit:lol sehe eben dass doch die Intel 975X/ ICH7R dabei sind(ganz unten) aber das p5w-dh nicht pfff zu arg wieder oder...naja is ja nicht so teuer wie die anderen mit Intel 975X/ ICH7R...somit auch keine lebensberechtigung gelle^^(typisch,wieder nur kohle machen im schädel!)

Das P5W-DH besitzt leider ein paar Änderungen an der Spannungsversorgung, was übrigens auch der Grund ist für das schlechte takten von Quads ist. Da Quads aber keinen FSB von 333 auf dem Board schaffen, oder zumindest nur selten, können die Penryns auch nicht laufen (zumindest die Quads),

wurde hier aber schon mehrmals gepostet
wir können nicht mehr als abwarten und hoffen dass es noch 266FSB Penryn Quads geben wird

mfg
aelo

edit:
@MasterXXL:
dürfte glaube ich ALT+F2 sein (habs aber noch nicht selbst probiert, ich verwende immer EZ-Flash und meine USB-Sticks wurden bisjetzt immer erkannt)

oder hier ganz runter scrollen
http://www.mapesh-online.de/html/p5w_dh_deluxe.html
hier gibts ein Tool das USB-Sticks bootbar machen soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Tastenkombination funktioniert es aber nicht. Ich habe mich oben wohl nicht deutlich genug ausgedrückt,sry^^

EDIT:Wird getestet, danke
Muss dazu dann gleich noch zu Windoof wechseln, da ich aufgrund von Problemen momentan Kubuntu am laufen hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wieder.... habe die FaQ gelesen..(natürlich) und mit freuden erfahren, dass unter der WLAN-Karte zwei USB-Steckplätze vorhanden sind...

Wie ist denn dort die Pinbelegung ???

Im Hndbuch habe ich irgendwie darüber nichts gefunden ...
 
Hab nun erst die Defaults geladen und dann vom USb Stick gebootet. Wenn ich nun

afudos /iP5W-DH-ASUS-Deluxe-2406.ROM

eingebe, sagt er mir, dass er die Rom Datei nicht laden kann. Was habe ich falsch gemacht?

Auch das EZ Flash Tool habe ich nochmal getestet und es reagiert nur, wenn ich ein Diskettenlaufwerk eingestellt hab, auch wenn ich garkeins habe :d
Finden tut er allerdings nix
 
Das Ganze, was Du eingegeben hast, läuft unter DOS, richtig? (Habe das P5W DH Deluxe leider nicht selber.)
Ich denke, dass schlicht und ergreifend der Dateiname der BIOS-Datei zu lang ist, da DOS nur das 8.3-Dateiformat unterstützt. Versuche einfach mal, einen kürzeren Dateinamen mit maximal 8 Buchstaben vor der Dateiendung zu vergeben...ich denke, dann sollte es funktionieren;)

Edit: Außerdem muss - wahrscheinlich - zwischem dem Parameter "/i" und dem Dateinamen ein Leerzeichen sein, oder?
 
ja DOS kann nicht mit solch langen Dateinamen umgehen
deshalb auch oft die abkürzungen wie z.B. name~1.exe unter dos
am besten einfach die datei P5WDH.ROM nennen und nochmals probieren

mfg
aelo
 
Das P5W-DH besitzt leider ein paar Änderungen an der Spannungsversorgung, was übrigens auch der Grund ist für das schlechte takten von Quads ist. Da Quads aber keinen FSB von 333 auf dem Board schaffen, oder zumindest nur selten, können die Penryns auch nicht laufen (zumindest die Quads),

wurde hier aber schon mehrmals gepostet
wir können nicht mehr als abwarten und hoffen dass es noch 266FSB Penryn Quads geben wird

mfg
aelo

edit:
@MasterXXL:
dürfte glaube ich ALT+F2 sein (habs aber noch nicht selbst probiert, ich verwende immer EZ-Flash und meine USB-Sticks wurden bisjetzt immer erkannt)

oder hier ganz runter scrollen
http://www.mapesh-online.de/html/p5w_dh_deluxe.html
hier gibts ein Tool das USB-Sticks bootbar machen soll!

und was ist mit dualcore in 45nm?(wer braucht schon quads im moment?)
 
hallo,

ich hab gerade meinen q6600 G0 eingebaut! Allerdings haut er mir beim start ein Fehlermeldung raus! Intel CPU Ucode loading error danach muss ich auf F1 drücken und er fährt ganz normal wieder ins Win hoch. Was könnte das sein?

mfg
 
Ich tippe mal darauf das dein Board die CPU nicht kennt :)
Ein Bios Update könnte da helfen
 
Sooooooooo.......es hat geklappt!
Hab die .rom Datei in p5wdh.rom umbenannt, vom USB Stick gebootet und den Befehl afudos /ip5wdh.rom benutzt. Es darf kein Leerzeichen zwischen dem "/i" und dem Dateinamen sein.

Einstellungen werden auch problemlos gespeichert. Früher konnte ich die CPU Spannung problemlos auf 1.25V stellen, wenn ich es jetzt versuche startet der Rechner garnicht mehr. Also werden sie wohl auch etwas an der Spannung geändert haben.

Danke nochmal für eure Hilfe
 
@masterxxl

mit der flash methode würde ich vorsichtig sein :d habe so ein board getötet von mir. ein fehler beim flashvorgang und weg ist das board. da nützt die tausend mal cmos reset auch nichts mehr. :d greif lieber auf die disketten methode. nachdem ich mein neuen board bekam zitterte ich weil ich schiss hatte das fliegt auch gleich in die luft :d

mfg
 
Ist doch das gleiche wie mit Disketten, oder etwa nicht?

Hab nichtmal mehr nen Diskettenlaufwerk^^
 
Ich verstehe nicht wo das Problem liegen soll mit dem EZ Flash 2. BIOS-ROM-Datei auf USB-Stick, booten und im BIOS auf EZ Flash2 gehen ! Die Zuverlässigkeit sollte damit auch am höchsten sein. Evtl. Übertaktung am besten vorher abstellen - gilt aber unabhängig von der Flash-Methode ! Nur Stromausfall während dem Flashen bleibt als Problem, wenn man keine USV hat. Wenn tatsächlich der USB-Stick nicht erkannt wird, würde ich die BIOS-Datei auf ne CD-RW brennen.

@MadBär
Die Version 2406 ist schon OK, es sind keine Fehler bekannt. Ist auch keine Beta-Version.
 
Hi,
habe da mal ne frage sehe ich das richtig das die Northbridge unter dem kühler ist wo digital home drauf steht ?
 
Ich hab ne 1.03G-Revision und der Takt wird auch korrekt angezeigt. Wenn's nur da falsch ist, wäre mir das auch egal, sofern der wirkliche Takt korrekt ist - z.B. mit CPU-Z angezeigt.
 
also mein q6600er läuft jetzt mit dem neuem Bios :drool: Ich betreibe ihn zurzeit mit 9x320=2880 MHz. Ich wollte mal mit meinen alten core 2 duo versuchen wie hoch ich komme! Ich hab nicht mehr als 8x360 geschaft! Kann es sein das es daran gelegen hat, das ich 4GB Ram habe?

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh