[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und der nächste Ausfall:
2406 eingelesen.
Kein Asus-Bios erkannt!
Ok, dann eben nicht: reboot

Bildschirm bleibt schwarz: kein Videosignal!
CMOS Reset (mit Jumper)
schwarzer Bildschirm

Alt+F2, etc. nutzt alles nichts, da ja keinerlei Anzeige kommt :(

Hiiilllfeeeee!

drehen die lüfter an ? wenn nicht alle stecker kontrollieren....

pc stromlos machen (10 min) also kabel hinten vom netzteil ab !!!

wenn keine änderung:

bios batterie raus (mind. 5 min) , wieder rein.
cmos jumper auf "clear" setzen......und zurücl auf normal.

neues spiel.....

viel glück !!!

Guinnes

PS: kann es sein, dass das P5W DH nicht wirklich gut mit spannungen umgehen kann?
wenn ich die VDimm und die VCore auf auto lasse -> bluescreen.

-> VDIMM manuell auf 2V und VCore auf 1,3V (CPZ-Z zeigt 1,275V)

-läuft !

ach ja: hat einer erfahrungen mit EIST bei oc'tem rechner ? ist das empfehlenswert ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...
ach ja: hat einer erfahrungen mit EIST bei oc'tem rechner ? ist das empfehlenswert ?
Normal sollte EIST ohne Probleme bei OC funktionieren. Es wird genauso der Multi auf 6 runtergestellt im Idle. Es kann natürlich sein, daß man nicht ganz so hoch kommt mit EIST an, aber viel dürfte das nicht ausmachen. Die VCore geht aber nur runter, wenn sie auf Auto steht.

Mein Q6600 läuft immer mit EIST - leider nur mit FSB 325 - was aber am Board liegt.

Das geht aber nur bei neueren oder der ganz alten Revision des Boards. Bei mir ist die Vcore gelockt bei aktiviertem EIST - da kann ich machen, was ich will.

...
Alt+F2, etc. nutzt alles nichts, da ja keinerlei Anzeige kommt :(

Hiiilllfeeeee!
Wichtiger ist, ob auf das CD- oder Diskettenlaufwerk zugegriffen wird. Im Recoverymodus kommt evtl. keine Anzeige. Wird zugegriffen, sollte die Mainboard-CD reichen.

P.S.: hast du evtl. unter Windows geflasht ?

Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber nur bei neueren oder der ganz alten Revision des Boards. Bei mir ist die Vcore gelockt bei aktiviertem EIST - da kann ich machen, was ich will.

habe auch eine der ersten Revisionen (oder sogar die allererste 1.02G)
und bei mir kann ich die vCore bei aktiviertem EIST auch nicht ändern

mfg
aelo

Wichtiger ist, ob auf das CD- oder Diskettenlaufwerk zugegriffen wird. Im Recoverymodus kommt evtl. keine Anzeige. Wird zugegriffen, sollte die Mainboard-CD reichen.

P.S.: hast du evtl. unter Windows geflasht ?
Beide DVD-Laufwerke leuchten auf. Das, in dem die MB-Disk liegt flackert auch kurz. Diskette zeigt keine Reaktion.
Ja, ich Ochse, habe entgegen besseres Wissens und eigenem Propagieren versucht unter Win zu flashen :wall:
Der Bildschirmmeldung nach wurde der Flashvorgang aber nicht mal angefangen, da "kein Asus-Bios" gefunden wurde....:shake:

Achso - die Meldung kommt jetzt beim Start.

Richtige Mainboard-CD drin ? Ist die lesbar ? Geht das Diskettenlaufwerk vielleicht an, wenn die MB-CD nicht drin liegt ? Diskettenlaufwerk richtig angesteckt ?

Achso - die Meldung kommt jetzt beim Start.

Richtige Mainboard-CD drin ? Ist die lesbar ? Geht das Diskettenlaufwerk vielleicht an, wenn die MB-CD nicht drin liegt ? Diskettenlaufwerk richtig angesteckt ?
Nein, die Meldung "kein Asus-Bios gefunden" kam vor dem Start des eigentlichen Flashens. Danach habe ich abgebrochen und neugestartet. Und seit diesem Neustart bleibt der Bildschirm schwarz ("kein Video"). Die Stecker sind drin, und am Uralt-Laptop geht er.
Wie auch die Asus-MB CD. Sie ist lesbar und sauber.
Nein, das Diskettenlaufwerk geht so oder so nicht an, und ja, es ist richtig gesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Beide DVD-Laufwerke leuchten auf. Das, in dem die MB-Disk liegt flackert auch kurz. Diskette zeigt keine Reaktion.
Ja, ich Ochse, habe entgegen besseres Wissens und eigenem Propagieren versucht unter Win zu flashen :wall:
Der Bildschirmmeldung nach wurde der Flashvorgang aber nicht mal angefangen, da "kein Asus-Bios" gefunden wurde....:shake:

hab auch schon öfters unter win geflasht, ging immer ohne probleme. deshalb versteh ich auch nicht, warum immer davon abgeraten wird :hmm: ...

du hast (beim flashen unter win) das biosfile auf einer HD liegen und er ist der meinung, dass es sich nicht um ein asus bios handelt. versteh ich das richtig ???

...und seitdem bekommst du kein videosignal mehr ????

Zuletzt bearbeitet:
Jupp! Flashen gestartet. Und nach dem 2ten Balkendurchlauf kam: "kein ASUS-Bios gefunden". Neustart. Und seitdem schwarzer Moni.
CMOS-Reset ergebnislos. Eingelegte CD und/oder Diskette werden ignoriert.
Ansonsten läuft, schnurrt, und bläst alles.

Man sollte wahrscheinlich doch nicht unter Win flashen :wall:
Ich mache das Board über nacht mal stromlos (auch Batterie), und hoffe........ aber ich gehe mal davon aus, dass es das mit P5W-DH war :heul:
Sollte jemand noch einen Tip zur Wiederbelebung haben: immer her damit :)
Denn auf einen Garantiefall wage ich nicht zu hoffen, und zum Entsorgen lief es viel zu gut, und hatte genau das, was ich brauchte (inkl. IDE!).
Versuche mit meinem Laptop das Wochenende zu "überwintern", und am Montag mal wegen Garantie anrufen...
EIGENTLICH sollte Garantie klappen, denn Soft war ja von Asus, und das Bios offiziell.

Zuletzt bearbeitet:
jau, stromlos über nacht ist ein guter plan !!!

drück die daumen !

Guinnes

ps: schläfst die nacht bestimmt gut, kenne das ! :o

Jau, danke Ewu80. Die 20€ sind mit Sicherheit die preisgünstigste Alternative :)

Ich flashe nie mehr unter Windoof....Ich flashe nie mehr unter Windoof....Ich flashe nie mehr unter Windoof....Ich flashe nie mehr unter Windoof....Ich flashe nie mehr unter Windoof....Ich flashe nie mehr unter Windoof....

Eine freudige Nachricht für alle, die ihren Q6600 auf dem P5W DH übertakten wollen - und nicht weit kamen: mit dem BIOS 2406 wurde wohl tatsächlich was verbessert (vermutlich ein Strap anders gesetzt), so daß man auf höheren FSB-Takt stabil kommt.

Mein Q6600 läuft erstmal stabil auf FSB 340 MHz, was vorher nie ging. Spätestens nach ein paar Minuten stürzte das System ab oder Prime95 hat Fehler gebracht. Ich muß das allerdings noch weiter testen...

MikeRohsoft,
Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum.Bei mir ist ca. 4 Wochen her auch wie bei Dir passiert. Unter Windows versuchte ich 2302.rom zu flashen. Die erste Meldung kam mit Fehler beim Flashen "weiter oder abbrechen". Darauf hin habe ich auf weiter gedrückt und diese Meldung kam wieder. Dann habe ich auf abbrechen gedrückt und Windows neugestartet.Rate mal, was dann passiert? Genau wie bei Dir MikeRohsoft. Ich habe tagelang versucht alles mögliches, um das Board wiederzubeleben, aber erfolglos. Dann habe ich es an Norskit, wo ich vor ca. 6 Monate dort gekauft habe, geschickt mit der Bemerkung, dass der Computer von heute auf morgen nicht mehr startet. Nach 2 Wochen habe ich eine Nachricht von ihnen bekommen, dass mein Board thermisch oder mechanisch beschädigt ist und wird an Asus zur genauere Diagnose geschickt. Eine Woche später bekam ich ein neues Board mit BIOS 2004 ohne irgndwelche Kommentar zugeschickt.Ich habe keinerlei Erfahrung mit BIOS-Flashen, daher lasse ich so wie es ist.

laufen 2 3870er im CF auf dem Board? Wegen PCIe2.0

ausgetestet hats noch niemand....

aber wie auf der ersten Seite steht, läuft die 8800GT nur im ersten PCIe-X16 Slot und somit denke ich dass es mit den ATI Karten ziemlich gleich ist und deshalb kein CF mit 2.0er Karten möglich ist!

mfg
aelo

edit:
hier hat auch noch jemand eine 88GT mit dem Board getestet
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2580277&postcount=6547
funktioniert auch bei ihm ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits,nachdem ich hier gelesen habe das die Quads mit dem 2406 besser zu Takten sind wollte ich natürlich sehen was mit den 2 Kernern ist,da hat sich aber nichts zum 2403 getan.Allerdings wird bei mir im Boot screen anscheinend nur noch Multi 8 statt 9 erkannt,also bei Default settings im screen 8x266=2,13GHz statt wie es sollte 9x266 also 2,4 GHz,das gleiche bei meinen OC Settings 2,93 statt 3,3/3,2 statt 3,6 GHz.Nach dem Booten in Vista kontrolliert mit TAT/Everest/CPU-Z läuft im Idle Multi 6,unter Last Multi9,also alles wie es sollte.Wird jetzt durch die "neuen CPU's" statt FSB 266jetzt333 und daher Multi 8 statt9"berechnet/erkannt"und im Bios dann aber richtig berechnet=realer FSB mal Multi der bei der CPU (neuerFSB1333=333)8 sein müßte?Wäre schön wenn andere ihre Angaben mit den "alten CPU's" E6300/E6400/E6600/E6700 hier reinschreiben.MfG

Geht problemlos mit dem Board.Wobei die Bios Version 2406 sich nicht flashen liess (inkompatible Bios Version).

gpuz.jpg

cpuz.jpg

gruss Joe

cool, wundert mich zwar, weil die 88GT auch nur im ersten Slot funktioniert
aber trotzdem genial

wäre vielleicht auch noch etwas für den ersten Post ^^

mfg
aelo

EDIT: sehe grade was Joe da postet! Tausend dank mein lieber ! D:

Kannst du noch bitte deine Quelle posten wo du die Bilder herhast?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

ASUS selbst empfiehlt NICHT unter Windows zu flashen, weil da zu oft schon was schiefgegangen ist, vor allem mit dem P5WDH-Deluxe. Ich schreib das extra nochmal in die FAQ mit rein. Sonst passiert das noch mehr Leuten.

laufen 2 3870er im CF auf dem Board? Wegen PCIe2.0

Nun, ASUS sagt beider 8800GT das nur der obere PCIe benutzt werden kann. Ich denke das eine 3870er funktioniert aber beide nicht. Frag halt mal bei ASUS über den Support nach - das dürfte alle interessieren.

Joe123 schrieb:
Wobei die Bios Version 2406 sich nicht flashen liess (inkompatible Bios Version)
Wenn ich das recht deute, dann scheint sich das 2406 doch auf mehreren Boards zu verweigern...

Nach 2 Wochen habe ich eine Nachricht von ihnen bekommen, dass mein Board thermisch oder mechanisch beschädigt ist und wird an Asus zur genauere Diagnose geschickt. Eine Woche später bekam ich ein neues Board mit BIOS 2004 ohne irgndwelche Kommentar zugeschickt.Ich habe keinerlei Erfahrung mit BIOS-Flashen, daher lasse ich so wie es ist.
Ist ja unterm Strich gut ausgegangen ;)

Nachdem die "längere" Stromlosigkeit bei mir doch nix half, und bevor ich 3 Wochen auf meinen PC verzichte, zahle ich lieber die 20€ "Bußgeld" für 'n neuen BIOS-Chip, und kann in 2, 3 Tagen wieder mehr wie nur Surfen (zu mehr taugt mein Läppi nicht) ;)
BIOS habe ich schon genug geflasht, aber immer schön unter DOS. Und dabei werde ich auch bleiben :drool:

Ich flashe nie mehr unter Windoof....Ich flashe nie mehr unter Windoof....Ich flashe nie mehr unter Windoof....Ich flashe nie mehr unter Windoof....Ich flashe nie mehr unter Windoof....Ich flashe nie mehr unter Windoof....

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ASUS sagt beider 8800GT das nur der obere PCIe benutzt werden kann. Ich denke das eine 3870er funktioniert aber beide nicht. Frag halt mal bei ASUS über den Support nach - das dürfte alle interessieren.
Schau mal in Post 49, da schreibt doch Joe123 dass er Crossfire laufen hat, oder gab ich was übersehen?

Lese die FAQ mein Freund - ich bin ständig am updaten. Und leider nicht der schnellste im Lesen :drool:

cool, wundert mich zwar, weil die 88GT auch nur im ersten Slot funktioniert
aber trotzdem genial

wäre vielleicht auch noch etwas für den ersten Post ^^

mfg
aelo

hm mag vielleicht an dem aufkleber auf der packung 'crossfire ready' liegen. ne aber mal im ernst, so wie ich das gelesen habe geht das board bei 2 karten auf 8x 8x, was ja ok ist. ansonsten halt 16x / 0x. wuerde meiner ansicht nach erklaeren, warum die karte allein im 2ten nicht laeuft... zudem ist es ne boese nv karte mwahaha
kann es aber auch irgendwann testen wenn meine karten alle mal ankommen (so im februar oder so den aktuellen verfuegbarkeits threads nach zu urteilen :p)

bei mir geht das 2406er BIOS definitv nicht!
Das erste BIOS was bei mir nicht geht!
Das 2403er geht ohne Probs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh