[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich finde die möglichkeit über EZ Flash 2 im BIOS einfach nur Klasse und mache das auch nur so. Das BIOS ROM tue ich auf einen USB Stick. Einfacher gehts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch das Bios 1602 drauf (war schon so beim Kauf vor nem halben Jahr) und frage mich jetzt, ob es irgendwelche Vorteile in Richtung Geschwindigkeit bringt.

Stabil läuft mein System eigentlich soweit, aber man weiß ja nie was es einem so bringt :)

ne kann kein fehler machen weil er sie voher einlesen tut und sollte er da ein fehler bemerken flasht er nicht ;) deshalb ist es die beste methode in meinen augen!!!

Nein, er checkt die Datei nur einmal vorher. Beim Schreiben in den ROM liest er die Datei nochmal von der Diskette. Bei vielen alten Disketten kann es vorkommen, dass die Diskette einmal korrekt gelesen wird und beim 2. Mal Lesen nur ein "Rattern" zu hören ist :)
USB-Stick / Festplatte ist momentan die beste Wahl würde ich sagen.

Ich hab noch das Bios 1602 drauf (war schon so beim Kauf vor nem halben Jahr) und frage mich jetzt, ob es irgendwelche Vorteile in Richtung Geschwindigkeit bringt.

Stabil läuft mein System eigentlich soweit, aber man weiß ja nie was es einem so bringt :)

Dann frei nach dem Motto: "Never touch a running system".
Falls du nicht übertaktest oder sonst am "Daueroptimieren" bist, dann lass alles so wie es ist.

Huhu :)

Hab das 2302 Bios und 4x1 GB MDT CL5 800er Speicher...
Als ich meine CPU mit FSB333 laufen lies, war mein Sys mega Unstabil und frierte gern nach ein paar Runden COD4 ein! Als ich meine CPU aus Standard (FSB266) laufen lief, war es anfangs besser, mit der Zeit aber lüfft es wieder unstabil und stürzt ab! Kein Bluescreen, er bleibt einfach hängen und schaltet sich gegebenenfalls ganz aus! Temperaturen sind, auch von der 8800GT, in Ordnung / im grünen Bereich!

Jetzt hab ich gelesen, dass man, sofern man alle DIMM Slots des P5WDH Boards benutzen möchte, die Spannung der RAMs anpassen sollte. Nur wie wo was? OC war bisher immer nur der CPU und da auch nur die FSB sowie die Anpassung der RAMs / Teiler. Wieviel Spannung geb ich aber nun meinen RAMs und muss ich meinen CPU nun auch mehr geben? Bisher (also mit 2GB RAM) lief die CPU mega stabil mit FSB333 und sehr guten Temperaturen...

Könnt Ihr mir vielleicht helfen :)

Ich bau jetzt einfach mal die weiteren Rams ein und erhöh die Spannung auf das nächst höhere, spiel ein bisschen und test es einfach... sollte es wiederrum zu abstürzen kommen, dann einfach wieder bissle Spannung mehr geben?

cu

ich habe 2,1 V beim RAM und 1,40 V bei der CPU!

Du musst dann beim CPU nen FSB von 366 haben, oder?

Was ist denn Standard beim RAM-Voltage?
Ebenso bei der CPU, was ist dort Standard VCore?

Kann ja beim P5WDH die Memory von 1.8-2.4V und die CPU Spannung von 1.7000-15250V einstellen...

Sind nicht beim RAM 2.0V Standard? Dann würd ich auch mal 2.1V probieren...

thx

Also wenn du die Ram nicht übertaktest, sollte 1,9 statt 1,8 Volt reichen. Damit würde ich mal anfangen.
Standard für DDR2 ist 1,8 Volt.

@LAX

was für eine Board Revision hast Du? Vielleicht zickt deswegen das BIOS Update.

RAM möchte ich nicht übertakten, nur die CPU!
Die CPU bekommt von mir wieder nen FSB von 333 spendiert (Standardspannung) und das wars... Graka natürlich auch, aber das spielt ja hier keine Rolle! Die RAMs stell ich dann manuell auf PC800 und dann eben auf 1.9V.
Mal schauen, kaputt gehen kann ja nix oder :fresse: ?

@sTalKer
hab FSB 370

@DelSol

rev: 1.02G

k.A. warum das BIOS nicht geht!

Also hab nun...

CPU FSB 333 @ 3GHz
Ram Voltage 1.9V PC800

... und bisher lüffts ganz gut, nachher noch en Game testen!
Aber 3DMurks06 hat er einwandfrei durchgezogen.

Sers. Ich hab folgende Frage ich hab ein Asus P5wd DH Deluxe mit einen E6750 und 2x2 gb Gskill pc1000 ram und ich kriege den cpu einfach nicht auf über 3ghz
ich hab schon die vcore rauf auf 1,4 ram auf 2,1 usw aber bei 3ghz is schluß. 8x375 fsb
Ram läuft auf laut cpu-z auf 4:5
hat irgendjemand ne idee ?

mfg Geowarkz

2406er bios drauf. keine groben fehler derzeit bekannt, ausser das mein Q6600 beim Startup mit Takt "2.13 GHz" angezeigt wird, den originaltakt von 2,4 ghz hab ich aber im betriebssystem, scheint also mehr ein optischer fehler zu sein.

@bluebebe:
welche Revision hast du?

mfg
aelo

edit:
laut sysprofil:
1.02G
also kann die imkompatibilität schon mal nicht mit der alten Revision zusammenhängen :d (das ist gut!)

Zuletzt bearbeitet:
Sers. Ich hab folgende Frage ich hab ein Asus P5wd DH Deluxe mit einen E6750 und 2x2 gb Gskill pc1000 ram und ich kriege den cpu einfach nicht auf über 3ghz
ich hab schon die vcore rauf auf 1,4 ram auf 2,1 usw aber bei 3ghz is schluß. 8x375 fsb
Ram läuft auf laut cpu-z auf 4:5
hat irgendjemand ne idee ?

mfg Geowarkz

Lass den RAM erstmal auf Auto,den bearbeitest du am besten wenn du den FSB für die CPU Stabil hast(4:5 oder 5:4 ist recht problematisch,weiß leider nicht mehr genau welcher es war).MfG

2406er bios drauf. keine groben fehler derzeit bekannt, ausser das mein Q6600 beim Startup mit Takt "2.13 GHz" angezeigt wird, den originaltakt von 2,4 ghz hab ich aber im betriebssystem, scheint also mehr ein optischer fehler zu sein.

@DelSol

rev: 1.02G

k.A. warum das BIOS nicht geht!

@bluebebe:
welche Revision hast du?

mfg
aelo

edit:
laut sysprofil:
1.02G
also kann die imkompatibilität schon mal nicht mit der alten Revision zusammenhängen :d (das ist gut!)

Ich vermute Stark das die Probleme mit der Inkompatibilität mit der Revision zusammenhängen. Alle beide haben Revision 1.02G und haben mit dem neuen BIOS Probleme.

hmm, aber wenn ich nicht falsch liegen haben auch diejenigen mit der REV 1.03G oder 1.04G das Problem, ich habe auf jeden Fall noch niemanden ohne diesen Bug gesehen

kanns selbst leider nich testen, da ich kein Diskettenlaufwerk zum zurückflashen haben :(

mfg
aelo

Hatte das "Phänomen"mal zum Asus Support gemailt,die meinten ich sollte nen Cmos Reset machen,was natürlich nichts gebracht hat,mir fehlt umgerechnet immer noch ein Multi.MfG

Hallo allerseits,

vielleicht hilft es ja einigen bei der Fehlersuche bzw. den Übertaktungsversuchen mit ihrem Board, nochmals daran zu erinnern, dass ASUS mit den neuen BIOS-Revisionen, die offiziell FSB 1333 unterstützen (bzw. die entsprechenden CPUs wie z.B. C2D 6750), die internen Settings verändert hat. Ich zitiere dazu einmal einige Posts, die ich in diesem Zusammenhang vor einigen Wochen in unserem Bord gelesen und aus Interesse abgespeichert habe (aber leider ohne die exakte Quelle des Threads, ich bitte in diesem Zusammenhang die Ersteller der Originalbeiträge um Nachsicht): Hier einige Zitatauszüge aus den Beiträgen:

“My motherboard has been listed on ASUS CPU support list as being able to support FSB1333 processors.
However, after checking Intel website, the north bridge chipset only suppose to support up to FSB1066.
Does this mean there is going to be some limitation to its FSB1333 support?

[Antwort von ASUS-Support]: Yes, as the FSB1333 support was implemented based on overclocking north bridge chipset from FSB1066 mode, while chipset does not support asynchronous frequency adjustment between FSB and RAM, the supported memory specification will differ as compare with its natively supported FSB settings, in order to keep the same FSB/RAM frequency ratio.

For P965 chipsets, under FSB1333 mode, memory can only operate under the following frequencies:
Originally DDR2-533 will become 533MHz*1333/1066 = 667MHz
Originally DDR2-667 will become 667MHz*1333/1066 = 833MHz
Originally DDR2-800 will become 800MHz*1333/1066 = 1000MHz

As for 975X chipsets:
Originally DDR2-533 will become 533MHz*1333/1066 = 667MHz
Originally DDR2-667 will become 667MHz*1333/1066 = 833MHz

Hence only when operate under 1333/667 mode, will the system operate under a FSB 1333 configuration without CPU and memory overclock or underclock.
It is adviceable to adjust memory timing and its supply voltage manually if desired memory frequency cannot be achieved. [...]

Der DDR2-800-Speicher muss also die 833MHz vertragen können, wenn man die CPU mit einem 1333er FSB laufen lässt (was die derzeit verkauften Riegel in der Regel ja auch alle tun).

Der Teiler ist dann aber eher 2:1, das ist auf jeden Fall schön symmetrisch.
Mit diesem Teiler kann man dann ohne Überforderung eines PC800-RAM den FSB erhöhen.

Das stimmt so nicht ganz, der Ram wird mit 333Mhz angesprochen, da es sich aber um Double Data Rate handelt, besitzt er dann effektiv 667Mhz.

Wenn man es ganz genau haben möchte, muss man mit einem FSB von 266/2/3 rechnen, oder halt 333/1/3. Das P5W besitzt folgende Teiler (statt diesen wird der effektive Takt des Rams angezeigt):
FSB / RAM 4 / 3; 1 / 1; 4 / 5; 3 / 4; 2 / 3; 3 / 5; 1 / 2; Müssten alle sein.“

Soweit also die (aus meiner subjektiven Sicht) wesentlichen Zitatbeiträge zu dem Sachverhalt. Inhaltlich kann ich das persönlich nicht kommentieren, aber u.U. hilft es einigen Leuten beim Verständnis bestimmter Probleme.

Mit freundlichen Grüßen
Der Kunde

hmm, aber wenn ich nicht falsch liegen haben auch diejenigen mit der REV 1.03G oder 1.04G das Problem, ich habe auf jeden Fall noch niemanden ohne diesen Bug gesehen

kanns selbst leider nich testen, da ich kein Diskettenlaufwerk zum zurückflashen haben :(

mfg
aelo

Also bisher hahe ich von keinem gelesen der das Bios hat das es den Takt im Biosscreen/Bios richtig anzeigt.MfG

Ich wer verrückt, mein Board scheint gar keinen Ram mehr zu akzeptieren!

Hab jetzt einen Riegel ausgeliehen um zu testen, mit dem die selben Probleme wie mit jedem meiner 4 Geil 1 GB PC6400 4-4-4-12 Riegeln:

Der PC geht an, es kommt ein Piep, eine längere Pause, dann zwei kurze Pieps. Der Bildschrim bleibt schwarz. Nach den Tönen ist das (ich gehe mal davon aus, dass der 1. "normal" ist und die beiden kurzen die Fehlermeldung):

Parity Error: POST fehlerhaft (eine der Hardwaretestprozeduren ist fehlerhaft); den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; überprüfen ob Ihre Module ECC bzw. Paritätsprüfung unterstützen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.

Wenn ich den ganzen Ram ausbaue, bekomme ich einmal lang und 2 mal kurz. Ohne Pause dazwischen. Heisst:: Grafikarte kaputt angeblich.

Ist es vielleicht doch nicht der Ram oder die Grafikkarte?

Das Bios hab ich schon viermal resettet (Batterie raus, Jumper umstecken, Jumper zurück, Batterie wieder rein) und alle Riegel auf allen Plätzen ausprobiert, es hilft nichts.

Hat das vielleicht was mit diesen neuen Ramfrequenzen zu tun? Dass 800 jetzt 833 ist? Weil mein Ram braucht 2.1 Volt, 833 packt der auf keinen Fall mit den 1.8 Volt, die standardmäßig eingestellt sind. Da braucht er 2.2 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, weil er das Board aus Kompatibilitätsgründen den RAM erstmal bei 667 laufen lassen sollte. Zumindest theorethisch.

Habe am Anfag gelesen das CF Modus z.B. mit der HD3870 jede Karte mit 8 Lanes angesprochen wird! Meint ihr das limitiert spürbar zu einem Board das mit 2x16Lanes arbeiten kann???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dies ist eine wichtige Frage und ich glaube gelesen zu haben das der Unterschied enorm ist, ob man x8 oder x16 hat bei cf. Ich habe das P5WDH und wollte das x38 Formula Maximus holen, sind die beiden Raidcontroller kompatibel zu dem FM ROG? Oder erleide ich bei 2 x Raid 0 einen Datenverlust bei Umstieg vom P5WDH auf das FM ROG ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine bisschen übertaktet. Ich hatte voll vergessen, den PCI-Takt vorher auf 33 MHz, sowie den PCIe-Takt auf 100 MHz zu setzen. Es war alles auf Auto eingestellt. FSB 333 MHz*8 bei VCore von 1,2 V.

Wird PCIe und PCI-Takt bei 333MHz auch höher gesetzt oder fängt da wieder ein neuer Teiler an?

Geht die Graka von zu hohen Takt kaputt. Mit Auto hatte ich zu mindest keine Bluescreens und sonst irgendwelche Probleme. Läuft alles stabil.

Soll ich mir gedanken machen? Ich hatte das ganze 2 Tage schon auf Auto gelassen. Ich hatte es vergessen...

Ich habe einen Xeon X3210 Quadcore. Mit FSB 1066. Bis jetzt keine Problem mit dem BIOS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh